ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Mobilitätsgarantie "Ford Assistance" wertlos!!!! Zum Glück gibt es den ADAC.....

Mobilitätsgarantie "Ford Assistance" wertlos!!!! Zum Glück gibt es den ADAC.....

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 15:47

@all:

Hier eine kleine Geschichte aus dem Leben und wie Ford seine Kunden im Pannenfall buchstäblich "alleine" läßt:

Ich habe einen Ford Kuga Titanium 2,0 l TDCI mit 163 PS, das Auto ist am 25.05.12 ein Jahr alt geworden und hat jetzt gerade 30.000 km gelaufen.

Seit kurzen roch es gelegentlich im Innenraum nach "Maggi"......Betriebsstoffe wurden nicht verloren, ebenso waren alle Ausgleichsbehälter i.O..

Nun war ich zwischenzeitlich mit dem Motorrad eine Woche in Urlaub, der Kuga ruhte in der Garage.

Gestern wurde er gestartet und es roch nach kurzer Zeit erneut nach Maggi. der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit stand auf Minimum, ich konnte einen Liter bis Maximum (gemäß der Betriebsanleitung) nachfüllen.

Die anschließende Fahrt über 30 km verlief unauffällig, die Temperaturanzeige zeigte wie gewohnt an, der Geruch war nicht mehr wahrnehmbar.

Über Nacht hat er dann in der Garage ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit verloren. Eine Undichtigkeit im sichtbaren Bereich des Motors ist trotz gründlicher Suche nicht festzustellen.

Meines Erachtens ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit !!!!

Soweit so gut.

Das Auto befindet sich ja noch in der Garantie, also flugs den Ford Assistance Notruf angerufen und das Problem geschildert.

Dort erklärte man mir, dass das Fahrzeug, welches ich über einen regulären Fordhändler hier in der Stadt erworben habe, nicht im Datensystem zu finden sei. Weder über das Kennzeichen noch über die FIN war die Recherche erfolgreich.

Die Ford Assistance sitzt in München und hat in derartigen Fällen die Order, eine kostenlose Pannenhilfe nur zu gewähren, wenn "man aus Köln grünes Licht habe". Heute sei aber Feiertag und in Köln sei niemand erreichbar....

Somit sei eine Pannenhilfe über Ford heute kostenpflichtig, ein Ersatzfahrzeug kann aus den genannten Gründen auch nicht ermöglicht werden.

Ich habe einen richtig dicken Hals und bin derzeit megasauer auf Ford!!!!!

Da ich meinen Kuga Morgenfrüh beruflich wieder benötige habe ich als treues Mitglied den ADAC verständigt, auf den ich nun warte.......

Da kauft man einen Ford für fast 40.000,-Euronen und im Pannenfall läßt man den Kunden trotz umfangreicher Garantiezusagen komplett im Regen stehen.......

Drecksservice oder anders gesagt: SERVICEWÜSTE Ford.........

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Drik

ich wäre auch mächtig sauer keine Frage. Hast du denn die Wasserlache am Boden gesehen? oder hat sich das Wasser während der Fahrt verflüchtigt.

Das der Ford Pannenservice den Wagen nicht gefunden hat ist ein Rätsel. Aber dafür kann Ford erst einmal nichts. Der Pannenservice gibt grünes Licht wenn die VIN in deren Bestand ist und da sie es nicht war konnte man keine Freigabe geben. Aber das würde ich schon klärenlassen warum dein Fahrzeug nicht in der Liste steht!

Drück dir die Daumen das es nicht wieder passiert.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 16:34

ich nochmal,

der gelbe Engel war da und vermutet einen defekten Heizungskühler!

Er gab aber grünes Licht, um nach erneutem auffüllen des Ausgleichsbehälter auf eigenen Rädern den ca. 10 km entfernt befindlichen Freundlichen aufzusuchen.

Das werde ich dann Morgenfrüh tun.

Ich werde nachberichten, insbesondere habe ich mit Ford Köln noch etwas zu klären!!!!!

Alles wird gut, so long !

Und jetzt gehts erst einmal in den Biergarten um das erhitzte Gemüt etwas abzukühlen.....;-)

Dirk

Na denn PROOOOSSST:D:D:D

am 29. Mai 2012 um 13:13

Dass Ford vor der Gewährung von Pannenhilfe die Berechtigung prüft, macht aus meiner Sicht Sinn und dürfte bei anderen Herstellern auch so sein. Die Gelben Engel checken ja auch die Mitgliedschaft im Verein.

Es geht hier dann weniger um die "Servicewüste" bei Ford als vielmehr um die Frage, wer zu verantworten hat, dass Ihr Fahrzeug nicht registriert war - und da kommt neben Ford in erster Linie der Händler in Frage. :(

Im Übrigen steht hinter der "Assistance", wie bei anderen Mobilitätsgarantien auch, wahrscheinlich ohnehin nur um die Verbindung zur Pannenhilfezentrale des ADAC. Deshalb auch der Sitz in München ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ferkes Wellem

 

Im Übrigen steht hinter der "Assistance", wie bei anderen Mobilitätsgarantien auch, wahrscheinlich ohnehin nur um die Verbindung zur Pannenhilfezentrale des ADAC. Deshalb auch der Sitz in München ... ;)

Habe aus eigener Erfahrung gemerkt, dass es so ist ..................:D

 

Der Operator bei der Assistance-Hotline meinte nur lakonisch:

Dann schicken wir Ihnen mal den ADAC vorbei(wo ich natürlich auch drin bin:D)

 

Gruß

Labrador

 

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Ferkes Wellem

Dass Ford vor der Gewährung von Pannenhilfe die Berechtigung prüft, macht aus meiner Sicht Sinn und dürfte bei anderen Herstellern auch so sein. Die Gelben Engel checken ja auch die Mitgliedschaft im Verein.

Es geht hier dann weniger um die "Servicewüste" bei Ford als vielmehr um die Frage, wer zu verantworten hat, dass Ihr Fahrzeug nicht registriert war - und da kommt neben Ford in erster Linie der Händler in Frage. :(

Im Übrigen steht hinter der "Assistance", wie bei anderen Mobilitätsgarantien auch, wahrscheinlich ohnehin nur um die Verbindung zur Pannenhilfezentrale des ADAC. Deshalb auch der Sitz in München ... ;)

Das ist ja eine lustige Argumentation, da drängt sich ja förmlich der Verdacht auf dass sie Mitarbeiter von Ford sind....!!!! Spannend wäre es zu wissen, ob Sie an meiner Stelle auch so argumentiert hätten, ist schwerlich vorstellbar!

Fakt ist, dass mir trotz vorhandener Garantie und Notfallzusagen im konkreten Pannenfall nicht geholfen wurde mit dem Hinweis, dass es offensichtlich Fordinterne Kommunikationsprobleme gibt.... Und die hat ja wohl nicht der Kunde zu verantworten !!!! Diese Vorgehensweise ist schlichtweg dumm, unprofessionell und peinlich, auf jeden Fall eines Autoherstellers unwürdig!!!! Dafür werde ich auch noch entsprechende Schritte einleiten, falls Ford das nicht wieder gut macht!!!

Übrigens hat sich dann am Dienstag eine Mitarbeiterin von Ford Assistance gemeldet, nun sei mein Auto im System vorhanden und jetzt dürfte ich eine

Pannenhilfe in Anspruch nehmen. Das setzt der ganzen Geschichte noch die Krone auf!

Als Ursache wurde ein defekter Wärmetauscher festgestellt, zum Tausch muss das Armaturenbrett raus.....

Auf jeden Fall werde ich die Gesamtumstände in meine zukünftigen Kaufabsichten mit einfließen lassen.....

Und das dürfte dann für Ford erstmal nicht gut aussehen..

Gruß

Dirk

am 1. Juni 2012 um 9:14

Zitat:

... da drängt sich ja förmlich der Verdacht auf dass sie Mitarbeiter von Ford sind...

Na, das nicht, aber der alte Henry war ein Skatbruder von mir. ;)

vllt noch der Hinweis, dass du den Service beruhigt kostenpflichtig hättest in Anspruch nehmen können, und dir das Geld vom Ford-Händler zurückholen können (vorausgesetzt, Anspruch hat bestanden, da Erstkäufer), anstatt das Risiko auf die ADAC Allgemeinheit abzuwälzen. Auch nicht fein! Kannst dir ja vom ADAC eine Re schicken lassen, und sie dem Händler vorlegen - zu spät ist es m.E. noch nicht.

bei mir hat die "Ford-Assistance" geklappt. Innerhalb von 20 min.! Und wen schicken sie? Den ADAC! :)

Zitat:

Original geschrieben von vewu

bei mir hat die "Ford-Assistance" geklappt. Innerhalb von 20 min.! Und wen schicken sie? Den ADAC! :)

Zum Thema Ford-Assistance kann ich auch noch etwas erzählen. Ich wollte sie vor ca. 3 Jahren auch mal in Anspruch nehmen, da mein damaliges Fahrzeug (zu dem Zeitpunkt 1 1/2 Jahre alt) wegen des EGR nicht mehr ansprang. Lt. Aussage der "netten" Dame am anderen Ende der Leitung, kam diese Leistung für mich jedoch nicht in Frage, da ich ja zu Hause bin. Darauf erwiderte ich, OK, aber wie soll ich den jetzt zur Werkstatt kommen. Das Auto springt ja nicht mehr an. Daraufhin erklärte mir die "Nette" Frau, daß der Ford-Assistance-Service nur zum Trage kommt, wenn ich mich weiter als 50 km von zu Hause entfernt befände ? Ich könnte ja den ADAC verständigen. Die würden mich dann zur Werkstatt schleppen. Da ich ja Mitglied beim ADAC bin, habe ich das dann auch gemacht. Aus dieser Erfahrung raus, ist die Ford-Assistance vollkommen überflüssig, und der ADAC für Mitglieder wesentlich besser, da die einem überall helfen.

Gruß, Klaus

am 23. Februar 2017 um 21:24

Ford Assistance wertlos - ja das kann ich bestätigen: lieber selbst den ADAC anrufen!

ich habe an Ford Assistance garnicht gedacht und meinen Automobilclub, der nicht ADAC ist angerufen, die habe trotz Samstag Nachmittag bei Bad Hersfeld einen Servicewagen geschickt, der mich bis zur nächsten Werkstatt gebracht hat, die leider auch zu war, dann hat er den Wagen nochmal gecheckt und mich weiter in Rg. Bremen fahren lassen, mit gut gemeinten Tips, falls der Fehler neu auftritt. Ich kam ohne Probleme zu Hause an und war am nächsten Tag in der Fachwerkstatt, die über alles gestaunt hat und den Wagen auf Garantie repariert hat.

Es kann auch mal unkompliziert sein.

Danke an die netten Service-Mitarbeiter

am 25. März 2017 um 13:22

Auch in Österreich nutzlos! Am Sonntag, den 19. März 2017 Nachmittag fuhr ich - als Kärntner aus Velden- mit meinem erst fast Zweijahre alten/ neuen Kuga auf der steirischen Autobahn von Lebring nach Graz und merkte, dass der Motor unrund bzw. nur auf drei Haxen läuft. Ich suchte den ÖAMTC (= ADAC in DE) Stützpunkt in Graz West auf. Der Pannendienst konnte nur feststellen, dass ein Defekt an /mit der Kraftstoffpumpe ist und geleitete mich zur geschlossenen Fordwerkstätte.

Am nächsten Tag in der früh um 07h45 telefonierte ich mit Ford Reisinger. Am Vormittag kam ich selbst zur Werkstätte, wo mir bezüglich des Schadens und der Rep. dauer noch nichts kongetes gesagt werden konnte. Auf Anraten der Ford-Mitarbeiter rief ich bei der Mobilitätszentrale in Wien +43-1-20609 2424 wegen einer Heimfahrthilfe nach Kärnten an. Man teilte mir mit, dass KEIN Anspruch besteht, da ich mit dem Kuga selbst zur Werkstätte im Notbetrieb langsam gefahren bin!!!

Man wird nur belogen, jede Leistung wird abgelehnt; typisch wie eine Versicherung:

"Sie sind gegen alles versichert, nur ausgenommen im Schadensfall"!

Facit: UNNÖTIG !

Na ja, bei mir hat alles geklappt.

Stand vorm Gotthard-Tunnel und bin liegen geblieben.

Ford Angerufen, die haben direkt per Fax den Össis ein Kostenübernahme geschickt.

Die haben mich zu einer Ford Werkstatt geschleppt, dort bekam ich einen Leihwagen.

Da in Österreich das Auto in einer angemessenen Zeit nicht repariert werden konnte, wurde das Auto jetzt wieder nach Deutschland verbracht.

Telefonische Erreichbarkeit war an den Feiertagen super, sogar Leihwagen wurde besorgt.

Klasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Mobilitätsgarantie "Ford Assistance" wertlos!!!! Zum Glück gibt es den ADAC.....