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Mobilitätsreifen / Run-Flat-Reifen
Frage an die Fachwelt:
Sind die von VW gelieferten "Mobilitätsreifen" mit Run-Flat-Reifen vergleichbar oder stecken da zwei unterschiedliche Technologien dahinter. Ich habe gehört, dass Run-Flat-Reifen einen gewissen Komfortverlust bringen sollen (?)
Danke für Eure Antworten !
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10 Antworten
Die Mobilitätsreifen sind was ganz anderes!
Die versiegeln sich bei Beschädigungen von bis 5mm selber.
Also wenn ein Nagel rein geht und wieder raus fällt kann man halt so weiter fahren.
Die Run-Flat-Reifen haben ja eine Notlaufeinlage auf der man dann etwas weiter fahren kann.
(oder so....)
Ich hatte hier
Informationen zur ContiSeal Technologie gefunden, die ja wohl bei den Mobilitätsreifen zum Einsatz kommt. Da seht jedoch, dass man bei ContiSeal keine Reifendruckkontrolle benötigt, bei VW ist diese im Konfigurator aber zwingend anzuwählen.
Darüber hinaus gibt es die Self Supporting Runflat mit verstärkten Reifenflanken - wohl ein alternatives Konzept (?). Hier ist die Reifendruckkontrolle vorgeschrieben.
Versteh' ich da was falsch?
ja bei "richtigen" runflat reifen braucht man die RDK, da es sonst passieren könnte, dass man den Druckverlust gar nicht merkt, da man ja weiterfahren kann!
Ich hoffe für euch das ihr kein neuen Reifen kaufen müsst...
Das ContiSeal ist echt Klasse und hat mir die weiterfahrt ermöglicht, aber der Preis von 235 Euro fand ich extrem heftig.
Ich hoffe für euch das ihr kein neuen Reifen kaufen müsst...
Das ContiSeal ist echt Klasse und hat mir die weiterfahrt ermöglicht, aber der Preis von 235 Euro fand ich extrem heftig.
PS: ohne ConitSeal kostet er nur 140 Euro...
Zitat:
Original von Mario/ni99
Ich hoffe für euch das ihr kein neuen Reifen kaufen müsst...
Das ContiSeal ist echt Klasse und hat mir die weiterfahrt ermöglicht, aber der Preis von 235 Euro fand ich extrem heftig.
PS: ohne ConitSeal kostet er nur 140 Euro...
Jeder, der seinen Wagen ein paar km im Jahr fährt wird früher oder später neue Reifen brauchen. Nicht wegen eines Schadens, sondern aufgrund der normalen Abnutzung.
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Zitat:
Original von Mario/ni99
Ich hoffe für euch das ihr kein neuen Reifen kaufen müsst...
Das ContiSeal ist echt Klasse und hat mir die weiterfahrt ermöglicht, aber der Preis von 235 Euro fand ich extrem heftig.
PS: ohne ConitSeal kostet er nur 140 Euro...
Jeder, der seinen Wagen ein paar km im Jahr fährt wird früher oder später neue Reifen brauchen. Nicht wegen eines Schadens, sondern aufgrund der normalen Abnutzung.
Ja das ist soweit klar, aber es scheint auch Leute zu geben die sich ärgern 230 Euro für einen Kaputten Reifen zu zahlen ;-)
Wie gesagt ohne ContiSeal wären es 140 Euro und damit ein "gewohnter" Preis gewesen...
Aber Sorry das ich was gesagt habe...
Zitat:
Original geschrieben von Mario/ni99
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Jeder, der seinen Wagen ein paar km im Jahr fährt wird früher oder später neue Reifen brauchen. Nicht wegen eines Schadens, sondern aufgrund der normalen Abnutzung.
Ja das ist soweit klar, aber es scheint auch Leute zu geben die sich ärgern 230 Euro für einen Kaputten Reifen zu zahlen ;-)
Wie gesagt ohne ContiSeal wären es 140 Euro und damit ein "gewohnter" Preis gewesen...
Aber Sorry das ich was gesagt habe...
Nicht falsch verstehen. Ich meinte ja nur, dass man auf Grund normalen Verschleisses dann nicht nur 1x (wie bei einem Reifenschaden) sondern 2-4x den "Aufpreis" für die ContiSeal-Reifen zahlen muss.
Alles in Allem ist in meinen Augen der vollwertige Ersatzreifen, ggf. in Stahlausführung ein durchaus lukratives Angebot seitens VW, da man für 50 EUR beim Stahlrad Reifen + Felge + Wagenheber + Bordwerkzeug bekommt. So günstig geht das nie wieder.
Bzgl. der Reifenflick-Flüssigkeit die Alternativ angeboten wird/wurde bin ich in so fern skeptisch, dass nach Verwendung dieses Zeugs ein evtl. noch zu reparierender Reifen unbrauchbar wird. Schäden die so groß sind, dass sie nicht nachträglich noch repariert werden können kann diese Reifenflickflüssigkeit auch nicht mehr abdichten, also ist das Zeug ziemlich sinnlos. Zudem muss das Gedöns ja auch noch in gewissen regelmässigen Abständen ausgetauscht werden.
Das muss getauscht werden???
Nun ich habe den alten und auch neuen Reifen von innen gesehen.
Der ConitSeal Schutz ist wie eine art Scheibenkleber würde ich sagen, nur das er nicht hart wird, sondern immer elastisch ist und viel mehr klebt. Hab noch nix vergleichbares gesehen...
Der Schutz ist direckt im inneren des Reifen (Lauffläsche) und ein kleiner Rand von der Seitenwand.
Direkt Sinnlos würde ich das ContiSeal nicht bezeichnen, denn es hat mir immerhin die Weiterfahrt ermöglicht. Der Reifen hat nur 0,3 Bar verloren und gut war...
ContiSeal Reifen sind auch Reperabel (siehe HP vom Hersteller), nur war es in meinem Fall nicht möglich, da die Schraube auch in die Seitenwand ging...
Und eins steht fest, wenn meine Reifen erneuert werden müssen, aufgrund von normalen Verschleiß, werde ich zu 100% keinen ContiSeal kaufen, sondern einen "normalen" Reifen.
In dem Fall war der kauf des einzelnen ContiSeal einfach günstiger als zwei "normale" und der, der noch ganz war, ist noch nicht mal 2.000 km alt und damit zu Schade zu tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Mario/ni99
Das muss getauscht werden???
Nun ich habe den alten und auch neuen Reifen von innen gesehen.
Der ConitSeal Schutz ist wie eine art Scheibenkleber würde ich sagen, nur das er nicht hart wird, sondern immer elastisch ist und viel mehr klebt. Hab noch nix vergleichbares gesehen...
Der Schutz ist direckt im inneren des Reifen (Lauffläsche) und ein kleiner Rand von der Seitenwand.
Direkt Sinnlos würde ich das ContiSeal nicht bezeichnen, denn es hat mir immerhin die Weiterfahrt ermöglicht. Der Reifen hat nur 0,3 Bar verloren und gut war...
ContiSeal Reifen sind auch Reperabel (siehe HP vom Hersteller), nur war es in meinem Fall nicht möglich, da die Schraube auch in die Seitenwand ging...
Und eins steht fest, wenn meine Reifen erneuert werden müssen, aufgrund von normalen Verschleiß, werde ich zu 100% keinen ContiSeal kaufen, sondern einen "normalen" Reifen.
In dem Fall war der kauf des einzelnen ContiSeal einfach günstiger als zwei "normale" und der, der noch ganz war, ist noch nicht mal 2.000 km alt und damit zu Schade zu tauschen.
Ich meinte nicht ContiSeal Reifen sondern das TireFit Zeugs, was VW statt eines Ersatzrades mitgeliefert hatte.
ContiSeal = teuer, aber Platz (Reserveradmulde) vorhanden, ich nehme an: Kein Wagenheber, kein Radmutternschlüssel
Ersatzrad = schwerer als TireFit, Aufpreis, weniger Platz aber ggf. vollwertiger nutzbarer Reifen (z.B. im Rahmen von Reifentausch nutzbar), keine Beeinträchtigung der Reparierbarkeit des besch. Reifens (falls reparabel), Wagenheber dabei, Radmutternschlüssel dabei
TireFit = Serie, Platz in der Ersatzradmulde vorhanden, leichter, muss irgendwann ausgetauscht werden, keine Reparatur kleiner (reparabler) Schäden mehr möglich wenn das Zeug eingefüllt wurde um einen Reifen zu flicken (und nur für solche "kleineren" Schäden taugt das Zeug. Gröbere Schäden ohnehin nicht damit zu flicken.