1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Mobility+ EnBW Änderung App

Mobility+ EnBW Änderung App

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:58

Ich habe bisher die App "Mobility+" der EnBW inkl. Ladekarte in Gebrauch. Nun habe ich die App wegen eines Handywechsels neu installiert und wollte mich mit meinen bestehenden Daten einloggen.

Nun kommt allerdings die Meldung, dass man eine Anmeldung mit einem "MyEnergyKey" benötigt. Scheint ein neuer Softwarezusammenschluss innerhalb der EnBW zu sein. Jedenfalls hab ich mich mit meiner bisherigen Emailadresse angemeldet. Fazit auf der Homepage am PC: Man soll ein ENBW Produkt dazu aussuchen ???

In der App kommt das nicht, dafür soll man sein Profil komplett neu anlegen. Bisherige Ladehistorie ist auch weg. Jetzt wollte ich in Ermangelung einer Kreditkarte bei Zahlungsart "Sepa Lastschriftverfahren" auswählen. Dies wird auch explizit in der Hilfe und Beschreibung angegeben. Ich kann aber nur "Kreditkarte" auswählen.

So langsam hab ich das Gefühl, das kein Unternehmen mehr die eigene Software/Apps vor Ausrollung testet.

Habt ihr dasselbe Problem ? Ich hab nur bei Facebook ein Eintrag inkl. Screenshot gefunden, dass es wohl bei einem Nutzer auch nur "Kreditkarte" zur Auswahl anzeigt, bei einem anderen User aber auch "Sepa" zulässt.

Ich hab mal EnBW dazu angeschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt.

Fazit: Macht euer Handy nicht kaputt :rolleyes:

Grüße,

Wikinger0815

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich kann diese Probleme zumindest nicht nachvollziehen. Etwa Mitte 2024 habe ich die Mobility+ App erstmals installiert, die Anmeldung lief damals schon über MyEnergyKey. Einen Handywechsel hat die App auch gut überstanden. Allerdings habe ich nur eine "Kreditkarte" (naja, genauer gesagt eine kostenlose VISA Debitkarte) hinterlegt und SEPA nie probiert. Das soll aber laut Website funktionieren:

"Richten Sie sich einen Account ein, in dem Sie Ihre bevorzugte Zahlungsart hinterlegen – möglich sind die Abbuchung per Kreditkarte, Lastschrift oder das Bezahlen per Guthaben."

Vielleicht wird's Zeit für eine moderne Bank ohne Kontoführungsgebühren und VISA Karte? ;)

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 17:49

Sorry für die späte Rückmeldung.

Also der Fehler lag bei mir, da ich die falschen Zugangsdaten eingegeben habe. Das mit dem MyEnergyKey gab es damals bei meiner Installation der App noch nicht.

Ich hab mit einer sehr freundlichen und zielorientierten Mitarbeiterin der EnBW telefoniert und es stellte sich heraus, dass aktuell tatsächlich trotz anderslautenden Infos auf der Homepage der EnBW keine Zahlung per SEPA Lastschrift für Neukunden möglich ist, ausschließlich nur mit Kreditkarte. Ob SEPA wieder aufgenommen wird, wusste sie nicht.

Damals konnte man auch als Neukunde SEPA auswählen.

Bzgl. Kreditkarte: Ich hab jetzt von meiner Hausbank zumindest ne neue Debitkarte bekommen inkl. ausgedruckter Kartennummer um im Internet per Debitkarte zahlen zu können. Das Problem hatte ich aktuell bei der Einrichtung der APP " Plugsurfing". Auch hier nur Kreditkarte, aber auch Debitkarte. Die Kartennummer inkl. Prüfnummer haben aber nur die neueren Debitkarte aufgedruckt (Neuland für mich).

PS: Bankwechsel steht dieses Jahr noch auf der To-do-Liste :cool:

Deine Antwort