Mobilo Life / Schutzbrief / ADAC
Hallo Forum,
da der Urlaub (Italien) bevorsteht und ich mittlerweile aus drei Möglichkeiten der Unterstützung bei Panne oder Unfall auswählen könnte (Mobilo Life / Schutzbrief, der mit der Mercedes-Kreditkarte verbunden / ADAC-Plus), möchte ich fragen ob schon mal jemand Erfahrungen gesammelt hat und eventuell Vergleiche anstellen kann. Ich frage mich einfach, wen ich anrufe, wenn etwas passiert. Mobilo-Life war da telefonisch gar nicht hilfreich und mit dieser Frage völlig überfordert.
Beste Antwort im Thema
Ich habe mit Mobilio nur eine Erfahrung gesammelt, und die war nicht gerade gut.
Die Dame hatte technisch keine Ahung, und wollte mich trotz leuchtender Ölwarnleuchte in die nächste Werkstatt schicken.
Als ich nach ihrem Namen gefragt habe, um zu wissen wer für einen evtl. Schaden am Motor aufkommt, wurde sie dann vorsichtiger, und hat mir die Tel. Nummer der nächstgelegenen MB Werksatt gegeben, mit der ich das weitere abklären sollte.
Der ADAC hingegen, konnte mir telefonisch wenigstens weiterhelfen in Sardinien, als die ein Teil an der Kupplung defekt war.
Mir wurde eine Telefonnummer für einen ADAC Dolmetscher in Italien gegeben, der dann mit der MB Werksatt alles geklärt hat.
Auf die Reparatur konnte ich im angenehm klimatisierten Schowroom warten und das Auto nach 3 Std. wieder mitnehmen.
Also ich denke mal das man unter allen Varianten positive und auch negative Erfahrungen sammeln kann.
Aber ich zahle lieber die ADAC Plus Mitgliedschaft, und bin im Falle eines Falles mehrfach abgesichert.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo Buchheim,
ich denke die erste und manchmal größte Barriere ist die Sprache. Kannst du italienisch? Bei einem technischen Problem würde ich mich an MB wenden , im Falle des Unfalls an den Schutzbrief. Sind die nicht erreichbar oder verfügbar ADAC.
Gruß Dens
Zitat:
Original geschrieben von Buchheim
Hallo Forum,
da der Urlaub (Italien) bevorsteht und ich mittlerweile aus drei Möglichkeiten der Unterstützung bei Panne oder Unfall auswählen könnte (Mobilo Life / Schutzbrief, der mit der Mercedes-Kreditkarte verbunden / ADAC-Plus), möchte ich fragen ob schon mal jemand Erfahrungen gesammelt hat und eventuell Vergleiche anstellen kann. Ich frage mich einfach, wen ich anrufe, wenn etwas passiert. Mobilo-Life war da telefonisch gar nicht hilfreich und mit dieser Frage völlig überfordert.
ADAC ist immer ereichbar und schnell vor Ort , meist lassen die dich aber auch ne Std. warten .... es kommt immer drauf an .
Wenn Sie dann mal da sind , würde ich mich eh in einer Mercedeswerkstatt brigen lassen , wenn es nicht gerade ne Reifenpanne ist oder was anderes , wo jede Werkstatt in der Lage ist es zu reparieren und dann ist es doch das gleiche .
Lisa
wir haben mal 4 (!) stunden auf den adac gewartet, das war damals beim europapark wegen einem defekten reifen.
nach dem erfolglosen warten sind wir dann aus eigener kraft und hilfe aufgebrochen..
seitdem ist der adac für mich gestorben. möchte garnicht erst wissen wie lang man warten muss, wenn man irgendwo im ausländischen hinterland liegenbleibt.
ohen ausreichend brot und wasser an bord wars das dann!!
ich würde hier mehr auf mobile-life setzen!
Vor einigen Jahren war ich mit einem Geschäftspartner in Italien - wir fuhren mit seinem Wagen. In der nähe von Mailand hat der Wagen einen lauten Knall von sich gegeben und wie sich später hinausstellte, hat das Getriebe seinen Dienst quittiert. (Es handelte sich um einen damals ca 1.5 Jahre alten S600).
Wir haben diese Mobilolife Telefonnummer angewählt und binnen kürzester Zeit wurde der Wagen in die nächste Mercedes Werkstatt abgeschleppt und wir erhielten kostenlos ein Ersatzfahrzeug (E-Klasse), damit wir unseren Termin in Bologna am Nachmittag wahrnehmen konnten.
Am nächsten Tag war der Wagen abholbereit. Also eine perfekte Abwicklung bei uns.
Ich habe mit Mobilio nur eine Erfahrung gesammelt, und die war nicht gerade gut.
Die Dame hatte technisch keine Ahung, und wollte mich trotz leuchtender Ölwarnleuchte in die nächste Werkstatt schicken.
Als ich nach ihrem Namen gefragt habe, um zu wissen wer für einen evtl. Schaden am Motor aufkommt, wurde sie dann vorsichtiger, und hat mir die Tel. Nummer der nächstgelegenen MB Werksatt gegeben, mit der ich das weitere abklären sollte.
Der ADAC hingegen, konnte mir telefonisch wenigstens weiterhelfen in Sardinien, als die ein Teil an der Kupplung defekt war.
Mir wurde eine Telefonnummer für einen ADAC Dolmetscher in Italien gegeben, der dann mit der MB Werksatt alles geklärt hat.
Auf die Reparatur konnte ich im angenehm klimatisierten Schowroom warten und das Auto nach 3 Std. wieder mitnehmen.
Also ich denke mal das man unter allen Varianten positive und auch negative Erfahrungen sammeln kann.
Aber ich zahle lieber die ADAC Plus Mitgliedschaft, und bin im Falle eines Falles mehrfach abgesichert.
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
wir haben mal 4 (!) stunden auf den adac gewartet, das war damals beim europapark wegen einem defekten reifen.
nach dem erfolglosen warten sind wir dann aus eigener kraft und hilfe aufgebrochen..
seitdem ist der adac für mich gestorben. möchte garnicht erst wissen wie lang man warten muss, wenn man irgendwo im ausländischen hinterland liegenbleibt.
ohen ausreichend brot und wasser an bord wars das dann!!
ich würde hier mehr auf mobile-life setzen!
Die eine Erfahrung und dann Schluss ?!?
naja , so dramatisch sehe ich das nicht , leider ist es immer eine ansässige Firma ,die für ADAC unterwegs ist , da kann es zu Stoßzeiten oder zu nächtlicher Stunde länger dauern , wie überall , auch bei Mobilo ....
Die haben uns auch nachts im Regen stehen gelassen und sind nach Std. zum ADAC gewechselt ... die wurden auch noch frech , als wir den nicht Bescheid gesagt haben !
So macht jeder seine Erfahrung , aber deswegen von Schlecht zu reden ist zu allgemein .
Gerade wenn nicht der passende Reifen parat liegt , sollte man etwas Zeit mitbringen , oder überhaupt bei längere Fahrten ein Ersatzrad mitnehmen um einen schuldigen auszuschliessen , über den man sich ärgern kann
Lisa
Also ich habe den ADAC schon so oft in Anspruch genommen, soviel beitrag kann ich nicht mehr bezahlen.
Ein paar Beispiele:
- Rücktransport meines Motorrades von Paris nach Unfall
- Mehrere Motorschäden am Motorrad
- mehrere Abtransporte von der Nordcschleife (Motorrad)
- Ölwanne nach Ibiza eingeflogen, da aufgerissen, incl. Mietwagen 1 Woche
- Rücktransport des Wagens von Narbonne nach unverschuldetem Unfall
- Kettenriß am Motorrad (Materialfehler), incl. 1 Woche Mietwagen
- Beide Kats defekt auf dem Weg nach Österreich, Rücktransport + 1 Woche Mietwagen
- mehrfache Hilfe bei meiner ersten Gasanlage
Die Liste ist noch sehr unvollständig (aber ist auch ein Zeitraum von 28 Jahren), ich habe selten länger als eine Stunde gewartet, selbst abends.
Auch im Ausland immer schnelle und unkomplizierte Hilfe.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
wir haben mal 4 (!) stunden auf den adac gewartet, das war damals beim europapark wegen einem defekten reifen.
nach dem erfolglosen warten sind wir dann aus eigener kraft und hilfe aufgebrochen..
seitdem ist der adac für mich gestorben. möchte garnicht erst wissen wie lang man warten muss, wenn man irgendwo im ausländischen hinterland liegenbleibt.
ohen ausreichend brot und wasser an bord wars das dann!!
ich würde hier mehr auf mobile-life setzen!
Die eine Erfahrung und dann Schluss ?!?
naja , so dramatisch sehe ich das nicht , leider ist es immer eine ansässige Firma ,die für ADAC unterwegs ist , da kann es zu Stoßzeiten oder zu nächtlicher Stunde länger dauern , wie überall , auch bei Mobilo ....
Die haben uns auch nachts im Regen stehen gelassen und sind nach Std. zum ADAC gewechselt ... die wurden auch noch frech , als wir den nicht Bescheid gesagt haben !
So macht jeder seine Erfahrung , aber deswegen von Schlecht zu reden ist zu allgemein .
Gerade wenn nicht der passende Reifen parat liegt , sollte man etwas Zeit mitbringen , oder überhaupt bei längere Fahrten ein Ersatzrad mitnehmen um einen schuldigen auszuschliessen , über den man sich ärgern kann
Lisa
ein kumpel, der auch im fahrzeug war, hatte das gleiche erlebnis mit dem adac, also kann man nicht von einem einzelfall reden.
und, weshalb habe ich solch eine absicherung, wenn man sie nicht anständig nutzen kann?
d.h. ab jetzt muss mein fahrzeug immer dann im defekt sein, wenn mal keine stoßzeit ist, nur tagsüber usw..?
sorry, aber bevor ich stundenlang auf jemanden warte erledige ich die sache dann in eigenregie, und dafür brauch ich dann keinen adac.
im gebirgigsten bosnien hat mir mal mein rottweiler einen reifen zerbissen, und trotzdem hatte ich innerhalb weniger stunden einen zuverlässigen ersatz. aber wenn ich abgesichert bin, so möchte ich nicht den halben tag wegen so einer kleinigkeit verlieren..
abr klar, wenn man sich ungern die hände schmutzig macht ist das warten leichter
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
im gebirgigsten bosnien hat mir mal mein rottweiler einen reifen zerbissen, und trotzdem hatte ich innerhalb weniger stunden einen zuverlässigen ersatz.
Respekt, hätte nicht gedacht, dass das ein Hund schafft. Den Rottweiler hätte ich gerne als Wachposten nachts vor meiner Garage
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
aber wenn ich abgesichert bin, so möchte ich nicht den halben tag wegen so einer kleinigkeit verlieren..
Das ist alles eine Frage des Preises. Ich denke, wenn Du einen Maybach mit dem lebenslangen Rundumservice kaufst, wirst Du nicht so lange warten müssen. Eine Mitgliedschaft im ADAC, oder einem anderen Automobilclub, soll hat bezahlbar bleiben.
Gruß
Achim