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Mobilo Status: Abgelaufen

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 13:34

Die me-connect-Seite meldet, mein Mobilo wäre abgelaufen.

Stimmt an sich schon, denn der jährliche Service ist bei meinem GLC überfällig.

4 Tage, um genau zu sein. Der Service ist für nächsten Donnerstag, 04.07. vorgesehen. Ein früherer Termin war nicht möglich. Zudem will ich den Wagen ja auch nicht jedes Mal einen Monat früher als notwendig warten lassen.

Frage nun: Wenn es der dumme Zufall will, dass mein GLC in den kommenden 4 Tagen bis zum Service schlapp macht: Würde mich MB dann im Stich lassen, obwohl der Service-Termin ja bereits bestätigt ist? Wegen 4 Tagen?

Ich weiss, ist eine eher hypothetische Frage, aber vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus bzw. hat die Erfahrung damit bereits gemacht?

Ich frage mich sowieso, warum sowohl die App als auch das Auto nicht merken, dass der Service bereits geplant ist. Den Termin habe ich ja über me-connect elektronisch vereinbart. Trotzdem fordern mich sowohl Auto als auch App andauernd dazu auf, einen Service-Termin zu vereinbaren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lex-golf schrieb am 30. Juni 2019 um 20:29:19 Uhr:

Das ist ein Firmenwagen und keine private Papa Schulbusschlurre.

Echt jetzt, weil du nur mit einem Firmenwagen fahren darfst glaubst was besseres zu sein, ich glaube Benz sind die privaten Fahrer lieber als die Firmenwagen Fahrer die eine große Lippe haben und die Rabatte ausreizen versuchen.

Los gehts das bashing.

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30 Tage Toleranz sind mit an Bord.

Nun ja, an Bord, aber wenn der Händler bockt. Hatt das letztes Jahr. Erster Termin zum Sommer/Wintereifenwechsel war mit Service der dann nicht gemacht wurde da zu früh. 5.000km und ein Monat später war es zu spät. Gab ne spannende Diskussion zwischen MB Leasing und Händler als ich mich stur stellte Rechnungen zu zahlen und unseren Fuhrparkangewiesen hatte das auszufechten. Das ist ein Firmenwagen und keine private Papa Schulbusschlurre. Und 4.500km im Monat sind normal. Das ist dem Händler auch bekannt, aber er hat sich von der Leasing abwimmeln lassen. Nicht mein Problem.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 18:45

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 30. Juni 2019 um 16:20:49 Uhr:

30 Tage Toleranz sind mit an Bord.

Danke für die Info. Dann ist ja alles bestens :)

@lex-golf: Also wie war die genaue Konstellation beim Service? 30 Tage und 5.000km über dem Termin, den die Service-Anzeige errechnet hat?

Ich hatte auch schon Diskussionen mit der Werkstatt und Maastricht, wie denn die Regelungen für eine Überziehung des Service sind. 30 Tage und 2500 km scheinen wohl in Ordnung zu sein. Aber was genaueres bekommt man nicht gesagt. Das holen die dann erst aus ihrer Wartungshistorie, wenn man mal einen Garantie- oder Kulanzantrag stellt.

Zitat:

@wakeup18 schrieb am 30. Juni 2019 um 20:48:33 Uhr:

@lex-golf: Also wie war die genaue Konstellation beim Service? 30 Tage und 5.000km über dem Termin, den die Service-Anzeige errechnet hat?

Ich hatte auch schon Diskussionen mit der Werkstatt und Maastricht, wie denn die Regelungen für eine Überziehung des Service sind. 30 Tage und 2500 km scheinen wohl in Ordnung zu sein. Aber was genaueres bekommt man nicht gesagt. Das holen die dann erst aus ihrer Wartungshistorie, wenn man mal einen Garantie- oder Kulanzantrag stellt.

Nach Infos von meinem KD Berater, auf den ich mich bisher immer verlassen konnte ist beim Service innerhalb der Werksgarantie eine Überziehung von 30 Tagen oder 2.000 km möglich ohne das Garantieansprüche verloren gehen.

Nach der Garantie soll gleiches für etwaige Kulanzansprüche gelten.

Bei der „Junge Sterne“ Garantie darf keine Überziehung stattfinden...

genau ca. 3.500km und 20 Tage drüber. Und der Händlet konnte eben nicht mehr kurzfristig einen Termin vergeben und war auch nicht begeistert für 3 Tage und 11km einen Ersatzwagen zu stellen. Die MB Leasing wollte die Kosten auch nicht zahlen und schon war die passende Terminfindung schwierig. Der Kunde bin ich, also zählt erstmal mein Terminkalender und nicht fie Wündche der Leasing. Und am Ende gabs Galama wegen Fristüberziehung. Kindergarten!

Man weiss es doch rechtzeitig, wann der Service ansteht. Genau genommen min. 20.000km oder ein Jahr vorher.

Wo ist das Problem, den Termin rechtzeitig zu machen? Ich verstehe daher nicht, warum MB überhaupt Toleranzen anbietet zu Lasten der Allgemeinheit. Wie man sieht, werden die ja auch überreizt.

Der erste Versuch rechtzeitig einen Termin zu machen hat ja nur zum Reifenwechsel, aber nicht zum auch vereinbarten Service geführt.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 30. Juni 2019 um 20:29:19 Uhr:

Das ist ein Firmenwagen und keine private Papa Schulbusschlurre.

Echt jetzt, weil du nur mit einem Firmenwagen fahren darfst glaubst was besseres zu sein, ich glaube Benz sind die privaten Fahrer lieber als die Firmenwagen Fahrer die eine große Lippe haben und die Rabatte ausreizen versuchen.

Los gehts das bashing.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 1. Juli 2019 um 08:06:25 Uhr:

Man weiss es doch rechtzeitig, wann der Service ansteht. Genau genommen min. 20.000km oder ein Jahr vorher.

Wo ist das Problem, den Termin rechtzeitig zu machen? Ich verstehe daher nicht, warum MB überhaupt Toleranzen anbietet zu Lasten der Allgemeinheit. Wie man sieht, werden die ja auch überreizt.

Wenn man > 1000 km vor dem errechneten Service noch nicht zur Inspektion kommen darf, bei 1000 km über die eigene Firma Schwierigkeiten macht, die Werkstatt aber schon mal 14 Tage keinen freien Termin hat, da wird es in der Tat auch mal schwierig. Für jemand, der zu Hause wohnt vielleicht noch zu handeln, aus dem Außendienst mit 500 bis 3000 km pro Woche aber schon mal eine Herausforderung.

Ich bin jetzt 2800 km vor dem Service, kann aber noch nicht vorhersagen, wann ich genau im genannten km Fenster bin und vor allem wo ich dann bin. Die :) warten ja nicht auf mich

@HarryBrumm meine Lippe gegen den Händler kam erst als er den Wochen vorher vereinbarte Termin nicht wie vereinbart abarbeiten konnte und seine weitere gemachte Zusage zur flexiblen Ersatz Terminfindung ebenfalls nicht einhalten wollte konnte. Er kannte die Wegstrecken und meine Termine ganz genau bei den Absprachen. Und das ist der Moment wo ich mich als Kunde hinstelle und präzise formuliere was ich davon halte. Und ich habe durchaus eine Position im Kontern mit der ich die Fahrzeugauswahl beeinflussen könnte. Habe ich auch klar gemacht bei der Auslistung von VAG Marken. Hat den VAG Konzern Europaweit ca. 4200 Dienstwagen gekostet. Es ist nicht akzeptabel das unsere Mitarbeiter oder Verwaltungen sich um Dinge kümmern müssen weil in dem Falle die MB Leasing und die MB NL sich nicht einigen können/wollen. Wenn das mir passiert passiert das auch anderen. Eben auch Aussendienstler. Und dafür bezahlen wir die nicht. Die haben eigene Aufgaben und brauchen reibungslosen Service. Wie unsere Kunden. Übrigens kommen PSA und Toyota als VAG Ersatz bei unserer MA Umfrage überraschend gut an.

Service Termin Überziehung geht bis zu 90 Tage ab dem Service Termin. Laut Mercedes Autohaus

Kann ich auch einen auf den vereinbarten und verschobenen Servicetermin abgestimmten Kundentermin bis zu 90 Tage verschieben? Wer ist hier eigentlich Kunde und wer der bezahlte DIENSTleister? Unsere Flotte, für die ich 2019 unterschrieben habe, war damals 5stellig. Flottenleasing ist ein Vertrag mit Rechten und Pflichten für beide Vertragsparteien. Da interessiert mich am Ende die Meinung eines lokalen Vertragspartner der Leasing nicht wirklich.

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