ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Mobiltel Vorbereitung "Premium" - WLAN?

Mobiltel Vorbereitung "Premium" - WLAN?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 12:03

hallo,

bin gerade in überlegung zwischen einem ford galaxy und vw sharan. bei letzterem hat mir der verkäufer das premium paket zur mobtel vorbereitung empfohlen - mit dem hinweis, dass ich dann über wlan verfügen würde.

da ich damit noch keine erfahrung habe (und der verkäufer wohl auch nicht?) - muss ich dazu eine sim karte bestellen und in den slot geben um dann "online" zu sein?

danke für Antworten,

Fredl

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo :-)

 

Das wäre für mich keine Kaufentscheidung. WLAN bekomme ich mit nahezu jedem Handy ins Auto dank "Tethering". Plus: Du brauchst keine zweite Sim.

 

Diese Technik ist zudem so schnelllebig, dass Du evtl. später an Herstellerstandards gebunden bist, die vielleicht hinderlich werden.

 

Beste Grüße,

Martin

Um in den Genuss von Premium zu kommen, musst Du Dein Smartphone über rSAP verbinden können. Das können u.a. die Galaxys und ein paar andere. Viele nicht:eek: Aber mein LG G2 kanns:D

Dabei übernimmt das Telefon-STG die Rechte Deiner SIM-Karte und ist dann quasi Dein Telefon.

In der MFA kannst Du dann WLAN ein- und ausschalten.

Vorteil des ganzen ist, dass über die Aussenantenne die Verbindungen hergestellt werden. Man hat perfekten Empfang beim Telefonieren und auch beim Internet surfen.

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 17:38

danke für die schnellen antworten

dh aber dass ich wiederum an mein datenlimit von meiner sim karte gebunden bin. da aber die andren "mailleser" im auto dann auch ihre eigenen datenpackages haben ist der aufpreis natürlich gut abzuwägen

fredl

Die anderen im Fahrzeug surfen über deine SIM. Denn der Internetzugang des WLANs läuft über deinen Mobilfunk-Vertrag.

Hi fredl

gib bitte bescheid für was du dich entschieden hast.

Ich hab auch zwischen Galaxy,Ali und Sharan verglichen und bin

glücklich mit der wahl des Sharan´s.

Gruß saurier

Na ja die Anderen surfen ja nur über dein Datenvolume mit, wenn Sie sich über WLAN einlocken.

Tun sie das nicht, sondern lassen einfach ihre Mobilen Daten an, surfen die Anderen, über ihr eigenes Datenvolume

Mein ich ja Spielplatz23 ;)

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 20:34

hi saurier

denke im moment nach 3 x galaxy auf den sharan umzusteigen. der neue galaxy ist mir optisch nicht mehr so sportlich - fahr im moment den 2,2 lt. diesel mit 180 ps. top zufrieden - aber wie gesagt modellwechsel. mein händler hat mir allerdings nicht gesagt, dass auch beim sharan ein facelift kommt - ab april für mai/juni - ist die frage ob es sich auszahlt zu warten - 10 ps mehr auf 150 ps und led leuchten hinten? wenn ich mit laufzeit von 5 jahren kalkuliere wirds wohl eine auswirkung auf den rücknahmepreis haben jetzt 1 monat vor facelift noch zuzuschlagen?

fredl

Ich Klinke mich mal ein bei WLAN und rSAP.

Kann man

- 1 Handy mit rSAP koppeln um an die SIM Daten zu kommen

- und dann vom iPhone - per BT gekoppelt - das Telefonbuch nutzen?

Ich würde dann ein altes Nokia in den Kofferraum legen und dauerhaft per Strom anschließen und hätte trotzdem immer die aktuellen Telefonbuchinformationen. Ließe sich alles vermeiden wenn Cupertino rSAP hätte ??.

Da wir bei den Firmentelefonen auf Apple sitzen muss ich leider Umwege suchen.

Falls jemand schon eine Info zum Facelift hat, wenn dieses wie im Golf meiner Frau einen eigenen Schacht für die SIM Karte hat wäre auch alles gelöst, denn ich werde sobald möglich einen Facelift Sharan bestellen, brauche den im August als Ersatz für meinen 5er.

Zitat:

@Friescan schrieb am 28. Februar 2015 um 22:47:10 Uhr:

Kann man

- 1 Handy mit rSAP koppeln um an die SIM Daten zu kommen

- und dann vom iPhone - per BT gekoppelt - das Telefonbuch nutzen?

Ich würde dann ein altes Nokia in den Kofferraum legen und dauerhaft per Strom anschließen und hätte trotzdem immer die aktuellen Telefonbuchinformationen. Ließe sich alles vermeiden wenn Cupertino rSAP hätte ??.

Da wir bei den Firmentelefonen auf Apple sitzen muss ich leider Umwege suchen.

Welche Funktionalität fehlt dir denn derzeit? Verstehe den Aufwand nicht, den du beschreibst.

Ich hab mein iphone in der Hosentasche. Das koppelt sich automatisch mit dem Sharan, wenn ich losfahre. Danach bediene ich sämtliche Telefonate über das RNS 315, dort stehen auch sofort geänderte / aktualisierte / neue Kontakteinträge drin.

Auf langen Fahrten habe ich das iphone in der Mittelablage am Ladekabel und W-LAN per Tethering ist für meine Fahrgäste ggf. aktiviert (wobei das nur für 1 altes iPad meiner Tochter nötig ist - der Rest hat eigene Datenvolumen)

Das ist einfach und schnell erklärt.

Wenn ch rSAP nutze geht das Signal über die Aussenantenne. Der Empfang ist deutlich besser und die Strahlung im Innenraum geringer. Letzteres ist für mich allerdings nur etwas Kosmetik, ich gehöre nicht zu den Leuten die sich wegen der Handystrahlen einen Kopf machen.

Ich fahre aber täglich durch einen Bereich in dem ich nur mit dem iPhone keinen Empfang habe und mir die Gespräche abbrechen. Immer an der gleichen Stelle udn das nervt. Passiert nicht sobald ich das Telefon (jetzt im 5er) in der Ladeschale habe. Wobei auch das BMW typische induktive Abgreifen des Antennensignals auch nicht das beste ist, aber das ist ein anderes Thema.

Zum Hotspot - die Kinder nutzen Geräte die nur einen eingeschränkten Mobiltarif haben. Da ich in der Firma quasi grenzenlos bin nutzen die immer meinen Hotspot. Jetzt halt über das iPhone. Geht auch, aber Aussenantenne ist besser.

Und - last but not least - das ist keinerlei Aufwand. Ich hatte das mal in einem Vorgängerauto. Altes Handy in den Kofferraum, Dauerstrom und es koppelt sich sobald die Zündung angeht. Aufwand entsteht nur durch den Wunsch immer die korrekten Adressen im Auto zu haben.

Zitat:

@Friescan schrieb am 2. März 2015 um 12:07:52 Uhr:

Wenn ich rSAP nutze geht das Signal über die Aussenantenne. Der Empfang ist deutlich besser und die Strahlung im Innenraum geringer.

Ich habe aber dann das Problem, dass ich, wenn ich über "Premium" kopple, keine WhatsApp/Emails mehr bekomme. Sprich ich habe kein Internet mehr. Koppel ich blos über "Freisprech", habe ich wieder Internetzugang auf dem Smartphone (Galaxy Note 3 Neo). Kann das sein?!

Nutze doch das "Premium"-eigene Wlan-Netz.

Ja. Einfach das Handy wieder mit dem WLAN des Fahrzeugs verbinden. Dann hat man auch Zugriff auf WA und andere Apps, die Internet brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Mobiltel Vorbereitung "Premium" - WLAN?