Mobiltelefon/Sim schaltet seit neuestem auf 2G
Mein (Ende 2018er) A6 Allroad mit großem Navi schaltet beim Telefonieren seit neuestem von LTE auf 2G. Aufgefallen ist mir das im Juli '21.
Die Audioqualität ist damit leider grottig schlecht und man hat das Gefühl in die 80er zurückversetzt zu sein. Netz ist von der Telekom. Ich nutze normalerweise die interne Sim und habe das Handy per WLAN mit dem A6 verbunden.
Gibt es eine Möglichkeit, das die Verbindung auch zum Telefonieren (mit "Auto-SIM)) bei LTE bleibt?
Dankeschön.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich weiß, dass die 3g Netze abgeschaltet wurden. Vielleicht hat das damit irgendwie zu tun.
Ja ganz sicher. Seit der Abschaltung im Juli habe ich öfter ähnliche Probleme.
Ich nehme mal folgendes Szenario an:
Du hattest in der Vergangenheit eher über 2G/3G telefoniert. LTE nur bei Verfügbarkeit (sog. VoLTE). Jetzt wurden auch bei dir die letzten 3G-Zellen abgeschaltet bzw. umgeswitcht auf LTE (4.5G) oder der Ausbau ist noch im Gange. Daher ist die Telefonie momentan nur über 2G verfügbar.
Kannst du an einer Örtlichkeit, die mit deiner externen SIM nur per 2G erreichbar ist, mit deinem Smartphone via LTE telefonieren bzw. Audio streamen?
Bisher lief die Telefonie über die eingesteckte Telekom Sim immer mit LTE.
Seit neuestem schaltet das Autotelefon sobald ein Anruf eingeht oder ausgeht auf 2G. Dann sind nebenher auch keine Daten für die online Verkehrsdaten oder die per Wlan angebundenen Mitfahrer möglich. Bisher ging das nämlich.
Du kannst es im System nicht sehen, ob du mit deiner externen SIM über LTE telefoniert hast..
Aber probiere mal aus, was ich oben geschrieben habe......wurde irgendetwas an der Software im Auto verändert, codiert?
Doch sicher. Es gibt nur eine SIM im Fahrzeug ergo ist die Anzeige während des Telefonats für genau diese. Die optische Umschaltung der Anzeige im MMI geht zeitgleich einher mit der akustischen Verschlechterung der Audioverbindung.
Nein. DIese Anzeige zeigt dir aber keine Umschaltung auf 2G/3G beim Telefonieren....
Probiere einfach mal aus, was ich vorgeschlagen habe...
Zitat:
@Polmaster schrieb am 20. August 2021 um 10:00:39 Uhr:
Nein. DIese Anzeige zeigt dir aber keine Umschaltung auf 2G/3G beim Telefonieren....
Probiere einfach mal aus, was ich vorgeschlagen habe...
Doch, wenn Du das Autotelefon mit eingelegter Simkarte nutzt tut sie das.
Nur bei externem Telefon zeigt die Anzeige es nicht.
Wenn du meinst ....
Moin
@Polmaster: Ich widerspreche grade Dir nur sehr ungern :-) aber bei meinem Dicken sehe ich immer, ob ich über 2G, 3G oder LTE mit der SIM im Auto telefoniere.
Was ich bestätigem kann, bei 2G ist der Ton meist echt mau. Was ich außerdem schon früher beobachtet habe: Wenn LTE nicht ausreicht, schaltete das MMI gerne auf 3G und bei verbessertem Empfang auch zurück auf LTE. Wenn das Gespräch aber bei 2G angekommen war, gibt es nur sehr selten ein Zurück auf LTE. So weit das Verhalten bei mir.
@jeffi: Ich vermute, dass Dir bisher der Wechsel LTE -> 3G und zurück einfach nicht aufgefallen ist und jetzt, da 3G Vergangenheit ist, fällt Dir der Wechsel auf 2G auf (was kein Wunder ist). Was passiert, wenn Du bei 4 oder 5 fetten Balken LTE im Stand telefonierst? Fällt das immer gleich zurück auf 2G? Dann wäre entweder was im MMI kaputt oder Du müsstest Dich mal mit der Telekom in Verbindung setzen, ob da mit dem Vertrag oder der SIM was nicht stimmt.
Was Du auch machen könntest: Dein Fon koppeln und als primäres Gerät anmelden. Dann telefonierst Du darüber. Wenn es dann noch in der Ladeschale liegt, solltest Du auch gut Empfang haben (Bei mir dann sogar 5G).
Jan
Jan, ich teste das mal gegen, weil ich lange nicht mehr über das SIM-Modul telefoniert habe ....
@jeffl und @matzi99 Ihr nutzt die Autotelefon-Funktion, also nicht Handy via Bluetooth koppeln, sondern eben mit der SIM im MMI oder aber über rSAP-Protokoll das Handy gekoppelt??
Wenn ja, dann muss das MMI zwangsläufig auf 2G zurückstellen, weil das MMI im A6 4G gar kein VoLTE beherrscht. Bisher wurde bei euren Telefonaten dann eben immer auf 3G zurückgestellt. Wenn das aber eben nicht mehr existiert, kann er ja auch nur auf 2G zurückgreifen.
@Mudscho 3G scheint Stand heute noch nicht flächendeckend abgeschalten wurden, denn ich habe regelmäßig unterwegs immer mal 3G zur Verfügung.
Zitat:
@tek2z schrieb am 20. August 2021 um 16:08:13 Uhr:
Wenn ja, dann muss das MMI zwangsläufig auf 2G zurückstellen, weil das MMI im A6 4G gar kein VoLTE beherrscht. Bisher wurde bei euren Telefonaten dann eben immer auf 3G zurückgestellt. Wenn das aber eben nicht mehr existiert, kann er ja auch nur auf 2G zurückgreifen.
Ist das echt so? Dann hocke ich ja auf einem falschen Pferd... Das kläre ich mal, ich habe beim telefonieren über die Auto-SIM immer LTE gesehen.
Ich melde mich wieder.
Jan, ich teste das mal gegen, weil ich lange nicht mehr über das SIM-Modul telefoniert habe ....