- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Mobiltelefonvorbereitung Premium
Mobiltelefonvorbereitung Premium
hallo,
funktionieren hier nur die Nokia oder auch noch andere Modelle ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von klamei
Hallo,
hat jemand die Kombination RCD500 mit FSE "premium" im Golf plus verbaut? Gibt es da auch die ausklappbare Tastatur wie im Passat? Wie sieht das Ding denn aus?
Könnte hier ein Bild reingestellt werden?
Das wäre super!
Gibt keine Tastatur! Es wird alles über das MuFu und der MFA+ bzw. per Sprache bedient.
Gruß Matze
Ähnliche Themen
103 Antworten
Hallo,
es sollten eigentlich alle Handys funktionieren, die über SAP verfügen
Hier steht was SAP ist, da ich mal davon ausgehe, das die Frage gelich kommen wird
http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile
Und hier kannst du nach schauen, welche Handys alle schon SAP haben
http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/
Hersteller eingeben
runter bis zu Profil - Rollen scrollen, dort dann auf
Sim Access Server gehen und schon bekommst du alles angezeigt
Gruß
Es funktionieren auch andere. Siehe http://www.volkswagen-zubehoer.de
Dort gibt es eine Liste der aktuell unterstützten Modelle, die allerdings recht kurz ist. Ich denke es funktionieren evtl. auch andere Handys, die das Bluetooth rSAP Protokoll unterstützen. VW hat aber nur die in der Liste getestet und garantiert die Funktion dafür.
Interessant in diesem Zusammenhang wäre die Frage: Ist die Interfacebox der FSE Premium updatebar um weitere und neuere Handymodelle unterstützen zu können? Wenn ja, wie? Kann man das selbst machen, wie z.B. bei FWD oder nur der Freundliche (natürlich gegen eine saftige Gebühr).
Der Vorteil der Mobiltelefonvorbereitung Premium ist ja m. E. auch, dass man beim Handywechsel keine neue (teure)Adapterschale benötigt. Und Handys kommen und gehen ja meist häufiger als Autos. Wenn aber neue Handys irgendwann nicht mehr unterstützt würden, ware die schöne Mobiltelefonvorbereitung Premium wertlos.
Gibt es eigentlich eine Beschreibung der Bedienung und der Funktionen (außer den zwei Sätzen auf der VW Homepage)? Würde mich mal interessieren, wie z.B. der Zugriff auf das Telefonbuch und Auswahl der Nummern, SMS lesen und so funzt.
Zitat:
Original geschrieben von bodape
Es funktionieren auch andere. Siehe http://www.volkswagen-zubehoer.de
Dort gibt es eine Liste der aktuell unterstützten Modelle, die allerdings recht kurz ist. Ich denke es funktionieren evtl. auch andere Handys, die das Bluetooth rSAP Protokoll unterstützen. VW hat aber nur die in der Liste getestet und garantiert die Funktion dafür.
Interessant in diesem Zusammenhang wäre die Frage: Ist die Interfacebox der FSE Premium updatebar um weitere und neuere Handymodelle unterstützen zu können? Wenn ja, wie? Kann man das selbst machen, wie z.B. bei FWD oder nur der Freundliche (natürlich gegen eine saftige Gebühr).
Der Vorteil der Mobiltelefonvorbereitung Premium ist ja m. E. auch, dass man beim Handywechsel keine neue (teure)Adapterschale benötigt. Und Handys kommen und gehen ja meist häufiger als Autos. Wenn aber neue Handys irgendwann nicht mehr unterstützt würden, ware die schöne Mobiltelefonvorbereitung Premium wertlos.
Gibt es eigentlich eine Beschreibung der Bedienung und der Funktionen (außer den zwei Sätzen auf der VW Homepage)? Würde mich mal interessieren, wie z.B. der Zugriff auf das Telefonbuch und Auswahl der Nummern, SMS lesen und so funzt.
über die plusanzeige
oder hier kannst es nachlesen
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../5N0%20035%20730%20light.pdf
Zitat:
Original geschrieben von hardy_55
über die plusanzeige
Das weis ich ja, dass das über das MFL und die MFA+ geht, aber wie genau? Das MFL hat ja nun mal nur die Tel. Taste und die +/- bzw. rauf/runter Taste.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von hardy_55
über die plusanzeige
Das weis ich ja, dass das über das MFL und die MFA+ geht, aber wie genau? Das MFL hat ja nun mal nur die Tel. Taste und die +/- bzw. rauf/runter Taste.
Das geht über die ganz normale MFA + Steuerung, so wie du sie jetzt auch steruerst. Mit den Tasten am Wischerhebel
Gruß
Eine Bedienung ist auch über das RNS510 möglich. Des Weiteren hast du im Dachhimmel drei Knöpfe (Notruf, VW-Infohotline und Sprachwahl). Die Sprachwahl unterstützt alle wichtigen Funktionen. Habe die Premium FSE selbst seit dem 29. Dezember und kann sagen das sie wirklich spitze ist. Habe ein Nokia N95 und das funktioniert via rSAP einwandfrei.
Gruß
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Oliver Hesse
Eine Bedienung ist auch über das RNS510 möglich. Des Weiteren hast du im Dachhimmel drei Knöpfe (Notruf, VW-Infohotline und Sprachwahl). Die Sprachwahl unterstützt alle wichtigen Funktionen. Habe die Premium FSE selbst seit dem 29. Dezember und kann sagen das sie wirklich spitze ist. Habe ein Nokia N95 und das funktioniert via rSAP einwandfrei.
Gruß
Oliver
Das ist richtig, vorausgesetzt man hat auch das RNS 500 mit geordert. Ansonsten funktioniert es nur so wie ich es beschrieben habe
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Zitat:
Das geht über die ganz normale MFA + Steuerung, so wie du sie jetzt auch steruerst. Mit den Tasten am Wischerhebel
Gruß
Die Premium FSE kann man nur zusammen mit dem Multifunktionslenkrad bestellen. Deshalb sollte die Steuerung auch nur darüber möglich sein. Man hat dann ja die Tastenwippe am Wischerhebel in Zusammenhang mit dem MuFu Lenkrad garnicht mehr.
Kannst du mal ein Foto von den 3 Knöpfen im Dachhimmel machen?
Welche Antenne hat man bei der Premium FSE auf dem Dach?
Hab sie mitbestellt aber viel konnte man darüber nicht sagen bei VW.
Foto muss ich morgen mal schaun. Antenne: Haifisch + Stabantenne
Zitat:
Original geschrieben von Oliver Hesse
Foto muss ich morgen mal schaun. Antenne: Haifisch + Stabantenne
kannst du auch mal von der Antenne ein Foto machen.
Danke
Pascal
Hallo Oliver Hesse,
kannst du die wichtigsten Funktionen der Sprachwahl mal beschreiben. Und funktioniert die Sprachwahl zuverlässig? Gibt es denn eine genaue Beschreibung die Du vielleicht zur Verfügung stellen kannst....
Ladeschale ist also definitiv nicht vorhanden.
Danke und Grüße
kiwipi
Oh, ja ein Scan von der Beschreibung der FSE Premium aus dem Bordbuch wäre wirklich super!
Wo wir gerade beim wünschen sind: Fotos von der Menüführung in der MFA+ wären auch echt toll.
Und natürlich ein Foto von den drei Tasten im Himmel, aber der Wunsch wurde ja schon geäußert.
Eine genauere Beschreibung der Sprachsteuerung würde mich auch sehr interessieren. Welche Funktionen können gesteuert werden? Benutzerunabhängig oder müssen die Befehle angelernt werden und funktionieren dann auch nur von diesem Sprecher?
Ich fasse also mal anhand der bisher geposteten Infos zusammen:
FSE Premium mit RNS510:
Bedienung: über RNS510, MFL, drei Tasten im Dachhimmel, Sprachsteuerung
Anzeige: RNS510, MFA+
FSE Premium mit anderen Radios:
Bedienung: MFL, drei Tasten im Dachhimmel, Sprachsteuerung
Anzeige: MFA+
Falls ich falsch liege, so korrigiert mich bitte
Gruß
Peter