ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mobiltelefonvorberitung Plus (Modell 2010) / Aufrüsten???

Mobiltelefonvorberitung Plus (Modell 2010) / Aufrüsten???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. August 2011 um 20:35

Hallo zusammen

Ich habe mir einen Jahreswagen mit EZ 04/2010 gekauft, welcher u.a. eine Mobiltelefonvorbereitung Plus, ein Multifunktionslenkrad und ein RNS 510 verbaut hat. Soweit funktioniert alles einwandfrei, wobei ich mein iPhone 3GS über Bluetooth verwenden kann und dies um Audiodateien abzuspielen und Telefonanrufe entgegenzunehmen und zu beenden.

Leider kann ich das Adressbuch oder auch Nummern wählen nur über das iPhone bedienen. Weder in der Multifunktionsanzeige Plus (weisses Display) noch im RNS 510 kann ich auf die Telefonkomponenten zugreifen :(.

Jetzt habe ich mich ein wenig im Internet informiert und frage mich, ob ich allenfalls mit der neuen Mobiltelefonvorbereitung (Modelljahr 2011) dieses Problem beheben könnte. Kann mir jemand sagen, was ich brauchen würde, um in Zukunft mein Telefon komplett über das Multifunktionslenkrad und die MFA+ bzw. das RNS 510 zu bedienen. Ich möchte auch die Sprachbedienung haben.

Hat jemand eine Ahnung, was für Original-Teile ich brauche bzw. ob dies überhaupt funktioniert?

Danke für eure Antworten.

Gruss

yellowblack

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 23. August 2011 um 9:01

Hallo

ich habe in der Zwischenzeit selber noch ein wenig im Internet geschaut und folgendes VW-Original-Zubehör gefunden

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Würde dies meine Bedürfnisse, das Telefon ab der MFA+ bzw. im RNS 510 zu bedienen, befriedigen??

Gruss

yellowblack

Hallo DU

Das was du brauchst ist ein Nokia Handy damit das funktioniert was du vor hast.

Ein Umbau ist meines wissens nicht fruchtend!

Themenstarteram 23. August 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von HOPSI 2510

Hallo DU

Das was du brauchst ist ein Nokia Handy damit das funktioniert was du vor hast.

Ein Umbau ist meines wissens nicht fruchtend!

Hallo HOPSI 2510

Meiner Meinung nach war das früher der Fall, dass im Wesentlichen nur NOKIA Handys funktionieren. Aktuell habe ich das Gefühl, dass auch die anderen Telefone unterstützt werden.

Aber trotzdem danke für dein Feedback, mal schauen ob es noch andere Meinungen dazu gibt.

Themenstarteram 23. August 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von yellowblack

Hallo

ich habe in der Zwischenzeit selber noch ein wenig im Internet geschaut und folgendes VW-Original-Zubehör gefunden

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Würde dies meine Bedürfnisse, das Telefon ab der MFA+ bzw. im RNS 510 zu bedienen, befriedigen??

Gruss

yellowblack

Hallo

Hat jemand eine Ahnung zum Thema?????? :confused::confused::confused:

Grüsse

Themenstarteram 24. August 2011 um 17:30

Hat hier wirklich niemand eine Meinung bzw. Ahnung dazu :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von yellowblack

Hat hier wirklich niemand eine Meinung bzw. Ahnung dazu :confused::confused::confused:

Vermutlich hat kaum jemand Erfahrungen mit der FSE Plus, die meisten haben die Premium.

Wenn du eine FSE Premium ab KW22/10 nimmst (also 3C8 035 730 A, 5N0 035 730 D oder 3C8 035 730 B) ging das was du vorhast auf alle Fälle - aber ist ein bisschen Perlen vor die Säue, weil du ja nur ein iPhone hast und damit nur einen eingeschränkten Funktionsumfang nutzen kannst.

FSE Plus ab der gleichen Zeit müsste auch gehen, aber dafür mag ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

vg, Johannes

Themenstarteram 24. August 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von yellowblack

Hat hier wirklich niemand eine Meinung bzw. Ahnung dazu :confused::confused::confused:

Vermutlich hat kaum jemand Erfahrungen mit der FSE Plus, die meisten haben die Premium.

Wenn du eine FSE Premium ab KW22/10 nimmst (also 3C8 035 730 A, 5N0 035 730 D oder 3C8 035 730 B) ging das was du vorhast auf alle Fälle - aber ist ein bisschen Perlen vor die Säue, weil du ja nur ein iPhone hast und damit nur einen eingeschränkten Funktionsumfang nutzen kannst.

FSE Plus ab der gleichen Zeit müsste auch gehen, aber dafür mag ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

vg, Johannes

Hallo Johannes

Besten Dank für deine Antwort.

Was mich noch interessieren würde, reicht es eigenlich nur das Steuergerät auszutauschen? Im Internet habe ich noch was von Verlegen eines Kabels von der Handy-Halterung zum Steuergerät gelesen (für GSM-Antenne, was das auch immer ist). Falls ich einen Tausch machen möchte, sollte dies ohne Ausbau von Handschuhfach oder ähnlichem sein. Wozu dient eigentlich diese GSM-Antenne?

Was sind eigentlich die Unterschiede dieser verschiedenen Steuergeräte, welche du oben angegeben hast?

Grüsse

yellowblack

Zitat:

Original geschrieben von yellowblack

Besten Dank für deine Antwort.

Was mich noch interessieren würde, reicht es eigenlich nur das Steuergerät auszutauschen? Im Internet habe ich noch was von Verlegen eines Kabels von der Handy-Halterung zum Steuergerät gelesen (für GSM-Antenne, was das auch immer ist). Falls ich einen Tausch machen möchte, sollte dies ohne Ausbau von Handschuhfach oder ähnlichem sein. Wozu dient eigentlich diese GSM-Antenne?

Was sind eigentlich die Unterschiede dieser verschiedenen Steuergeräte, welche du oben angegeben hast?

Die Unterschiede zwischen den o.g. Steuergeräte sind nicht dokumentiert, es handelt sich für unterschiedliche Verbauzeiträume (jeweils ein halbes Jahr).

Ich weiß leider nicht, wie das bei dir aussieht. Wenn du einen Telefonhalter hast wird es schwierig, da werden die älteren Modelle von den PFSE-Steuergeräten wohl nicht unterstützt. Da wäre dann eine FSE Plus vielleicht doch die bessere Wahl (wobei ich k.A. habe ob diese Kombination klappt).

Im Bluetooth-Zeitalter brauchts eigentlich überhaupt keinen Halter mehr, wenn dann zum Laden vom Telefon. Die GSM-Antenne dient dazu die Außenantenne des Fahrzeugs zu nutzen. Sowas geht aber nur mechanisch per Ladeschale oder per rSAP. Das geht mit dem iPhone aber ohnehin nicht.

Der Steuergerät-Tausch sollte keine wahnsinnig große Aktion darstellen.

vg, Johannes

Ich habe übrigens die FSE Plus in Kombination mit der weißen MFA Plus und der Wagen ist Modelljahr 2011.

Kann leider nichts zum iPhone sagen, aber bei einem Android funktioniert alles wie von Dir gewünscht. Man kann das Telefonbuch abrufen und natürlich auch aus der MFA heraus wählen.

Nimm ein Samsung Galaxy und geh mit dem gesparten Geld einen trinken ;)

Themenstarteram 25. August 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Columbo_F

 

Ich habe übrigens die FSE Plus in Kombination mit der weißen MFA Plus und der Wagen ist Modelljahr 2011.

Kann leider nichts zum iPhone sagen, aber bei einem Android funktioniert alles wie von Dir gewünscht. Man kann das Telefonbuch abrufen und natürlich auch aus der MFA heraus wählen.

Nimm ein Samsung Galaxy und geh mit dem gesparten Geld einen trinken ;)

Habe heute noch beim :) nachgefragt, welcher mir bestätigt hat, dass ab Modelljahr 2011 das Ganze auch mit der FSE Plus funktioniert. Leider ist meiner etwa 6 Wochen zu früh produziert worden, da ich noch Modelljahr 2010 verbaut habe, und dort funktioniert es nicht :mad:

Zitat:

Original geschrieben von yellowblack

Zitat:

Original geschrieben von Columbo_F

 

Ich habe übrigens die FSE Plus in Kombination mit der weißen MFA Plus und der Wagen ist Modelljahr 2011.

Kann leider nichts zum iPhone sagen, aber bei einem Android funktioniert alles wie von Dir gewünscht. Man kann das Telefonbuch abrufen und natürlich auch aus der MFA heraus wählen.

Nimm ein Samsung Galaxy und geh mit dem gesparten Geld einen trinken ;)

Habe heute noch beim :) nachgefragt, welcher mir bestätigt hat, dass ab Modelljahr 2011 das Ganze auch mit der FSE Plus funktioniert. Leider ist meiner etwa 6 Wochen zu früh produziert worden, da ich noch Modelljahr 2010 verbaut habe, und dort funktioniert es nicht :mad:

Na dann Prost und herzlichen Glueckwunsch!

Lass denn Kopf nicht haengen schlussendlich kanns ja nur mehr besser werden! :-)

Themenstarteram 31. August 2011 um 17:53

Hallo

Habe im Bieten-Bereich des Forums unter folgendem Link dieses Steuergerät gekauft

http://www.motor-talk.de/.../...ignet-nachfolger-der-5n0-t3452065.html

Heute ist dieses per Post eingetroffen, worauf ich mich sofort an die Auswechslung meines "alten" Steuergerätes gemacht habe. Da der Verkäufer freundlicherweise vorgängig auf Grund meiner Angaben alles tiptop codiert hat, hat die Verbindung und Benutzung auf Anhieb geklappt.

Jetzt bin ich rundum zufrieden :) :D und kann selbstverständlich "Golf 2 GT G60" als Verkäufer "wärmstens" empfehlen.

Gruss

yellowblack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mobiltelefonvorberitung Plus (Modell 2010) / Aufrüsten???