ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mobylette M1 Mofa Problem

Mobylette M1 Mofa Problem

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 18:09

Ich besitze ein Mobylette M1 Mofa die viele Probleme macht, welche ich aber immer beheben konnte. Jetzt habe ich das Problem dass das Mofa wenn ich versuche es anzuschieben oder anzutreten, es sich so anhört wie ein Fahrraddynamo und viel zu leicht zu schieben ist. Ich weiß nicht wo das Problem leigt und selbst bei nicht angezogenem Dekompressionszug lässt es sich sehr einfach schieben, was zuvor nicht der Fall war. Wenn jemand weis wo das Problem liegt bitte schreiben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 7. Mai 2019 um 10:37:17 Uhr:

Solle es sich nicht schwerer schieben lassen mit gezogenem Deko-Zug? Hast Du schon das Deko-Ventil geprüft? Springt es das Mobylette denn überhaupt an?

Klar wenn ich die Kompression weg nehme wird es schwerer,ich glaube jetzt hast du den falschen Kater erwischt.

Es kann aber sein das das Ventil klemmt oder aus einem anderen Grund nicht schließt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Solle es sich nicht schwerer schieben lassen mit gezogenem Deko-Zug? Hast Du schon das Deko-Ventil geprüft? Springt es das Mobylette denn überhaupt an?

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 7. Mai 2019 um 10:37:17 Uhr:

Solle es sich nicht schwerer schieben lassen mit gezogenem Deko-Zug? Hast Du schon das Deko-Ventil geprüft? Springt es das Mobylette denn überhaupt an?

Klar wenn ich die Kompression weg nehme wird es schwerer,ich glaube jetzt hast du den falschen Kater erwischt.

Es kann aber sein das das Ventil klemmt oder aus einem anderen Grund nicht schließt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Mai 2019 um 10:52:32 Uhr:

Klar wenn ich die Kompression weg nehme wird es schwerer, ...

Hi Bernd,

bei den Automatik-Mofas ist die Dekompressionsfunktion i.d.R. mit der Startkupplung kombiniert.

Umgangssprachlich hieß es meistens, "Du mußt zum Starten des Motors den Kompressionshebel ziehen." :D

Sollte das Deko-Ventil tatsächlich undicht sein, kann auch einfach eine passende Schraube anstelle des Ventils reingeschraubt werden. Die Dekompression soll lediglich das Antreten des Motors etwas erleichtern, wichtiger ist die Einkuppelfunktion beim Zug am "Starthebel", damit der Motor durchgedreht wird. Hier vermute ich eher die Fehlfunktion bei der Mobylette.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Mofamoby schrieb am 4. Mai 2019 um 20:09:24 Uhr:

Ich weiß nicht wo das Problem leigt und selbst bei nicht angezogenem Dekompressionszug lässt es sich sehr einfach schieben, was zuvor nicht der Fall war.

@Mofamoby

Mußtest du normalerweise überhaupt keinen Hebel ziehen, um das Mofa anzutreten?

Es gibt Mofas mit automatischer Startkupplung, die ab einer bestimmten Drehzahl des Hinterrades automatisch schließen und somit der Motor durchgedreht wird. Das ist jedoch eher die Ausnahme bei den Automatik-Mofas.

Im Normalfall läßt sich ein Mofa schon relativ leicht schieben, es rollt aber selbstverständlich nicht so frei wie ein Fahrrad. ;)

Manchmal sitzt an der Keilriemenscheibe ein Schiebeschalter, um den reinen Schiebebetrieb einzustellen. Ist dieser Schalter in Freilaufposition, dann kann das Mofa nicht gestartet werden.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. Mai 2019 um 17:49:21 Uhr:

Manchmal sitzt an der Keilriemenscheibe ein Schiebe schalter, um den reinen Schiebebetrieb einzustellen. Ist dieser Schalter in Freilaufposition, dann kann das Mofa nicht gestartet werden.

Im Anhang ein Beispielfoto.

Mit diesem Schalter kann die Riemenscheibe vom dahinterliegenden Ritzel “abgekoppelt“ werden.

Gruß Wolfi

Riemenscheibenfreilauf

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Mai 2019 um 10:52:32 Uhr:

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 7. Mai 2019 um 10:37:17 Uhr:

Solle es sich nicht schwerer schieben lassen mit gezogenem Deko-Zug? Hast Du schon das Deko-Ventil geprüft? Springt es das Mobylette denn überhaupt an?

Klar wenn ich die Kompression weg nehme wird es schwerer,ich glaube jetzt hast du den falschen Kater erwischt.

Es kann aber sein das das Ventil klemmt oder aus einem anderen Grund nicht schließt.

Ja, wenn er den Dekozug betätigt wird es schwerer mit dem Anschieben da dadurch ja der Motor gestartet wird, was ist da jetzt falsch? Nach seiner Aussage sollte beim Betätigen das Mofa sich noch leichter schieben/antreten lassen.

Zitat:

Manchmal sitzt an der Keilriemenscheibe ein Schiebeschalter, um den reinen Schiebebetrieb einzustellen. Ist dieser Schalter in Freilaufposition, dann kann das Mofa nicht gestartet werden.

Der Umschalter ist immer dran, außer er hat eine Tuningscheibe verbaut. Klar kann man das Dekoventil auch stillegen, ist halt nur blöd wenn man den Motor ohne killschalter dann nicht ausmachen kann, das Mofa hat weder das noch ein Zündschloß! Also besser für 10€ neues Ventil kaufen, gibt's auf eBay.

Gestartet wird der Motor durch das antreten /kurbeln der Pedale ,um das zu erleichtern wird die Kompression erstmal durch das Dekoventil weggenommen und wieder zugeschaltet wenn die Kurbelkraft da ist.

Erst dann kann der Motor starten.Das ist mit "leichter "gemeint

Umgekehrt gehts dann auch.

Steht das Ventil jetzt dauerhaft offen gibts Probleme mit dem starten.

Der Schalter kann auch nur fürs Radfahren genutzt werden wenn der Motor mal nicht anspringt,ist zwar wesentlich schwerer als beim richtigen Rad ,aber man muss nicht schieben oder gegen den Motor arbeiten.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. Mai 2019 um 12:00:02 Uhr:

Gestartet wird der Motor durch das antreten /kurbeln der Pedale ,um das zu erleichtern wird die Kompression erstmal durch das Dekoventil weggenommen und wieder zugeschaltet wenn die Kurbelkraft da ist.

Erst dann kann der Motor starten.Das ist mit "leichter "gemeint

Umgekehrt gehts dann auch.

Steht das Ventil jetzt dauerhaft offen gibts Probleme mit dem starten.

Der Schalter kann auch nur fürs Radfahren genutzt werden wenn der Motor mal nicht anspringt,ist zwar wesentlich schwerer als beim richtigen Rad ,aber man muss nicht schieben oder gegen den Motor arbeiten.

Gut,wenigstens jemand der es begriffen hat.;)

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. Mai 2019 um 12:00:02 Uhr:

Gestartet wird der Motor durch das antreten /kurbeln der Pedale ,um das zu erleichtern wird die Kompression erstmal durch das Dekoventil weggenommen und wieder zugeschaltet wenn die Kurbelkraft da ist.

Erst dann kann der Motor starten.Das ist mit "leichter "gemeint

Umgekehrt gehts dann auch.

Steht das Ventil jetzt dauerhaft offen gibts Probleme mit dem starten.

Der Schalter kann auch nur fürs Radfahren genutzt werden wenn der Motor mal nicht anspringt,ist zwar wesentlich schwerer als beim richtigen Rad ,aber man muss nicht schieben oder gegen den Motor arbeiten.

Ist schon alles klar. Tatsache ist, daß dieser Motor ohne betätigen des Dekoventils überhaupt nicht anspringt, da es keine Schaltung hat bzw. nur eine Fliehkraftkupplung. Der Dekozug wird einmal kurz gezogen und dabei wird mit gleichbleibender Kraft angetreten oder angeschoben bis der Motor anspringt. Es geht hier nicht um Sachs Motoren.

Doch der springt an ,vorrausgesetzt du kriegst die Pedale getreten.

Zitat:

@rollerskater77 schrieb am 8. Mai 2019 um 15:10:50 Uhr:

Ist schon alles klar. Tatsache ist, daß dieser Motor ohne betätigen des Dekoventils überhaupt nicht anspringt, da es keine Schaltung hat bzw. nur eine Fliehkraftkupplung. Der Dekozug wird einmal kurz gezogen und dabei wird mit gleichbleibender Kraft angetreten oder angeschoben bis der Motor anspringt. Es geht hier nicht um Sachs Motoren.

Auch bei “stillgelegtem“ Dekoventil springt der Motor an, weil der entsprechende Hebel oft eine Doppelfunktion hat. Das gilt 100%-ig für die Sachs Mofas mit Automatik.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. Mai 2019 um 16:25:18 Uhr:

...

bei den Automatik-Mofas ist die Dekompressionsfunktion i.d.R. mit der Startkupplung kombiniert.

Umgangssprachlich hieß es meistens, "Du mußt zum Starten des Motors den Kompressionshebel ziehen." :D

@rollerskater77

Du schreibst auch selbst: “Der Dekozug wird einmal kurz gezogen...“, bedeutet doch nichts anderes, als daß der Motor erst anspringt bei losgelassenem Deko-Hebel. Das wiederum paßt exakt zur Beobachtung des TE, dessen Mofa sich jetzt viel zu leicht schieben läßt und nicht mehr anspringt.

Und zum Abstellen hat jedes Mofa an der Lampe einen Federkontakt, um den Zündstrom gegen Masse kurzzuschließen. Sowas steht für gewöhnlich in der Bedienungsanleitung. :D

Lerne aber immer noch gerne was dazu: Zeig' mir eine originale Mofa Bedienungsanleitung, wo der Dekompressionshebel als Absteller beschrieben ist.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. Mai 2019 um 17:41:42 Uhr:

Doch der springt an ,vorrausgesetzt du kriegst die Pedale getreten.

Hi,

haben die Mobylette bzw. Motobecane alle eine automatische Startkupplung. :rolleyes:

Das müßte der Beschreibung des TE zufolge nämlich der Fall sein.

Gruß Wolfi

PS: Die Mofazeit liegt bei @rollerskater77 wohl auch schon ein paar Jährchen zurück. Damit steht er aber nicht alleine da. :p

So weit ich weiss hat die M1 keine Abschaltung an der Lampe.

Das Teil hat doch auch 2 Ketten.

@Alex1911 Alle Motobecane Moped Motoren und auch die von Peugeot können werksseitig nur durch betätigen des Dekoventils ausgemacht werden, glaub mir, ich habe selbst ein Peugeot 103 und das hat sogar schon die elektronische Zündung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mobylette M1 Mofa Problem