ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mode Taste bei Multifunktionslenkrad

Mode Taste bei Multifunktionslenkrad

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 13:14

Hallo,

Habe mir vor kurzem meinen neuen A3 abgeholt und bin auch sehr zufrieden, doch folgendes Problem ist aufgetaucht:

Habe das Multifunktionslenkrad in Verbindung mit Radio Concert. Beim Drücken der Mode Taste erscheint nur "No Function" im FIS.

Lt. Bedienungsanleitung des Radios müsste man mit dieser Taste aber zwischen CD und Radio wechseln können. Funktioniert das nur bei MuFu-Lenkrad und Navi oder warum funktioniert das bei mir nicht???

Jemand die gleiche Kombination ???

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo zusammen

@"andi_andi":

Ja, Problem ist bekannt und wurde hier bereist diskutiert.

Auch ich habe u.a. bemängelt das es lt. BDA funktionieren müßte.

Die Tasten Mode, Freisprechen (oder was das ist) und Lautstärke-Tasten drücken haben keinerlei Funktion.

Tipp: Drehst Du die rechte Walze ganz runter, und weiter, und mehr, geht das Radio auf "Mute" obwohl das nicht in der BDA steht, drücken wäre aber einfacher. :mad:

Gruß

Roland

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 13:30

@RolandD2

So ne Sch..., hatte die Hoffnung das man die Taste viell. neu programmieren kann oder so....

Aber wenn ich auf die Lautstärkewalze drücke geht mein Radio schon auf mute, war gerade extra beim Auto um mich zu vergewissern...

Die Taste ist bei mir dazu da um ins TELEBUCH im FIS zu wechseln, wenn man die FSE nicht hat, ist die Taste nicht belegt. Man kann sie auch nicht umcodieren...

 

am 3. Juni 2009 um 13:45

Laut Audi Hotline kann man auch beim Radio Concert und MuFu im Radiobetrieb zwischen den eingespeicherten Sendern durchwählen und der Mode Taste zwischen CD, Radio usw. durchschalten. Nach dem ich den guten Mann nach einer halben Stunde überzeugen konnte das es eben nicht geht, meinte er ich soll zu meinem Audi Händler fahren, da nur was falsch codiert sei. Ich glaube den Weg zum Freundlichen kann ich mir wohl sparen. :rolleyes:

ich würde sagen da hat sich die liebe Kundenbetreuung mit A4 A6 und höher vertan ;) da geht es nämlich.. im A3 nicht!

am 3. Juni 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich würde sagen da hat sich die liebe Kundenbetreuung mit A4 A6 und höher vertan ;) da geht es nämlich.. im A3 nicht!

Hat das schonmal jemand beim Händler reklamiert? Kann doch eigentlich nicht sein, das es in der Anleitung beschrieben ist, in der Realität allerdings nichts geht.

Hallo zusammen

@"andi_andi":

Zitat:

Aber wenn ich auf die Lautstärkewalze drücke geht mein Radio schon auf mute, war gerade extra beim Auto um mich zu vergewissern...

Dann hat AUDI inzwischen was geändert!

Es geht nicht nur bei mir nicht, sondern auch bei anderen hier aus dem Forum, das haben wir damals diskutiert. Wollte eh wegen "quietschen hinten" mal bei Gelegenheit zum :) , da kann er das gleich mitcodieren.

Aber der "Scroll" durch die gespeicherten Sender (linke Walze) geht bei Dir auch nicht, oder?

Gruß

Roland

am 3. Juni 2009 um 15:33

Geht das Scrollen durch die gespeicherten Sender prinzipiell nicht oder nur beim Concert nicht?

Zitat:

Original geschrieben von andi_andi

@RolandD2

So ne Sch..., hatte die Hoffnung das man die Taste viell. neu programmieren kann oder so....

Aber wenn ich auf die Lautstärkewalze drücke geht mein Radio schon auf mute, war gerade extra beim Auto um mich zu vergewissern...

Hast Du zugriff auf VCDS (VAGCOM), um die Software-Version Deines Radios mal auszulesen. Dann könnten wir mal vergleichen :)

Ich hab zwar ein Symphony, aber meins sieht so aus:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 8P0 035 195 M HW: 8P0 035 195 M

Bauteil: R Symphony2+ H05 0270

Revision: 00H05000 Seriennummer: AUZ1Z4H7177576

Codierung: 0310201

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Gruß Krallos

Vielleicht ist es aber auch eine geänderte Software/Firmware in diesen Steuergeräten:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\8P0-953-549-F.lbl

Teilenummer SW: 8P0 953 549 F HW: 8P0 953 549 F

Bauteil: J0527 H36 0070

Codierung: 0002012

Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000

Teilenummer: XXXXXXXXXXX

Bauteil: E0221 H02 0030

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: PCI\1Kx-909-14x.lbl

Teilenummer: 1K0 909 144 C

Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 232 2301

Revision: 00H15000

Betriebsnr.: WSC 02069 000 90108

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: 8P0-920-xxx-17-MY8.lbl

Teilenummer SW: 8P0 920 931 S HW: 8P0 920 931 S

Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H18 0830

Revision: D0H18006 Seriennummer: 2249H006038809

Codierung: 0036028

Betriebsnr.: WSC 00493 128 21477

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

am 3. Juni 2009 um 17:11

bei mir, a3 8P, ausgeliefert am 12.03.09, MUFU-Sportlenkrad, Concert, ohne FSE sieht es so aus:

linke walze mit pfeilen hoch und runter: sendersuchlauf, drücken weiß ich grad nicht auswendig

mode taste: no function

sds taste: no function

rechte walze: lautstärke lauter, bzw. leiser, drücken hat keine funktion

hatte letztens nen neuen a4 zum testen, da konnte ich muten, wenn ich die lautstärkewalze gedrückt hatte.

ist schon ärgerlich, aber da kann man wohl nichts dran ändern. außer man kennt sich mit programmieren aus und schreibt sich die software vom ganzen audiosystem um ^^

wie siehts in verbindung mit dem rns-e aus??

also ich habe mich vorher nie mit dem MuFu-lenkrad beschäftigt, für mich war es eigentlich immer klar das ich es bestelle, aber wenn ich das alles so lese find ich es doch irgendwie entäuschend und fast schon eine frechheit für ein teil soviel geld zu zahlen wo mehr als 50% der knöpfe keine funktion haben.

also mir war klar das die sds-taste ohne funktion sein wird da ich nur das rns-e habe ohne sprachfunktion, aber ich bin wenigstens davon ausgegangen das die modetaste und die walzentasten funktionen haben, aber das die auch keine funktion haben finde ich jetzt echt sch****!

im grunde kann ich nur sender suchen und die lautstärke ändern, oder? doch da meine rechte hand meistens am schalthebel ruht ist die rechte walze auch nutzlos für mich da es egal ist ob ich aufs lenkrad oder radiogreife.

Wenn ich drüber nachdenke finde ich es super, das ich 4xx€ für das unten abgeflachte MuFu lenkrad zahle und damit eigentlich nur sender suchen kann, braucht man ja auch so oft

am 3. Juni 2009 um 17:24

ja, eig. hast du recht ^^ die hälfte ist nicht belegt. außer du hast halt eine fse, dann kannst du mit dem lenkrad etwas mehr bedienen. und die tasten haben auch n paar mehr funktionen.

war das im a3 nicht so, dass drücken der lautstärkewalze in verbindung mit dem navi die letzte ansage wiederholt?

Ja, ist schon echt enttäuschend, dass beim Mufu-LR manche Tasten ohne Funktion sind. Der einzige richtige Gimmick ist dann eigentlich nur noch das Nachtdesign, das ganz schick aussieht. So gesehen ist es sein Geld nicht wert und deswegen hatte ich es mir nicht bestellt. Ziemliche Abzocke, das ganze...

am 3. Juni 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

 

war das im a3 nicht so, dass drücken der lautstärkewalze in verbindung mit dem navi die letzte ansage wiederholt?

jupp, das stimmt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mode Taste bei Multifunktionslenkrad