ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 für 4-köpfige Familie und Kurzstrecke zu empfehlen?

Model 3 für 4-köpfige Familie und Kurzstrecke zu empfehlen?

Tesla Model 3
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 22:06

Wir sind eine Familie mit 2 Kindern (3 und 8 Jahre) und fahren im Moment einen 2016er Touran 1.4TSI DSG, mit dem wir zufrieden sind.

Nun aber zum Problem: Meine Frau hat seit geraumer Zeit einen neuen Job. Den Weg dorthin (ca. 4km) fährt sie mit dem Touran (davor hatte sie einen fußläufigen Job). Bevor sie zur Arbeit fährt, bringt sie unseren Kleinsten in die Kita (ca. 1km).

Sprich, das Auto wird morgens erstmal ca. 1km bewegt und danach ca. 4km. Nachmittags dann ca. 4km wieder nach Hause. Ergo, nur Kurzstrecke. Wir kommen auf eine Jahresfahrleistung von ca. 5000km.

Mein Gedanke war nun, den Touran, wegen der verbrennerunfreundlichen Behandlung, zu verkaufen und dafür ein E-Auto. Wenn, dann dachte ich an ein ca. 2 Jahre altes Model 3.

Was meint ihr? Macht das überhaupt Sinn? Ich benötige ein paar Meinungen von Außenstehenden.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Model 3 bietet viel Stauraum (Kofferraum ist groß und der Frunk ist nicht zu vernachlässigen), da bringt man viel unter. Einziger Haken: sperrige Gegenstände wie bspw. Waschmaschinen lassen sich durch die kleine Kofferraumöffnung nicht transportieren.

 

Für 5.000 km jährlich ist ein Model 3 aber evtl. fast zu teuer, aber das steht auf einem anderen Blatt. Für Kurzstrecke ist E natürlich deutlich besser geeignet.

 

Fahren selbst rund 15.000 km jährlich mit einem 2020er Model 3: mit Hund und Kind kein Problem, auch Ferien und viel Gepäck.

und im winter ist das Aufheizen vorher praktisch. Nach 3-5 Minuten wird das Auto bereits warm.

Auf solchen Kurzstrecken kriegst Du das bei einem Verbrennrer nur mit Zubehör Heizung aus dem Katalog oder Nachrüsten hin. und bei unserem Hochpreis-Verbrenner hat das ca. 10 - 15 Minuten vorher gedauert

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 6:41

Zitat:

@Huggy Bär schrieb am 4. Februar 2023 um 23:14:12 Uhr:

Für 5.000 km jährlich ist ein Model 3 aber evtl. fast zu teuer, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Was wäre die Alternative?

am 5. Februar 2023 um 7:58

Ja kann man machen mit 3 Kindern, doch bedenke, dass Model Y ist nicht viel größer und deine Kinder werden aber größer.

Von da her, würde ich eher auf das Model Y greifen, wenn auch das Model 3 reichen würde.

...und nein, zum Model 3 sehe ich immer noch keine wirklichen Alternativen, wenn es unbedingt ein Model 3 sein soll.

Aber ich selber würde mir da doch noch einmal das Y anschauen, dass erscheint mir da erwachsener zu sein, gegenüber dem Model 3.

Wenn du aber wartest, wird es bald ein Facelift geben, beim Model 3 und dann sieht es vielleicht auch wieder etwas anders aus.

Bedenke aber, du kommst vom Touran und das ist wirklich was anders vom Kofferraum her.

Am Besten du fährst einen mal probe und nutzt dabei auch den Kofferraum, dann wirst du schnell merken, was ich meine.

Das Model Y ist aber preislich eine ganz andere Hausnummer ...

Ich empfehle aber unbedingt, mal eine Probefahrt zu machen.

Das straffe Fahrwerk stößt manchem Fahrer sauer auf - ist halt nicht Jedermanns Sache.

Das Model 3 hat aber im Vergleich zu einem gleichgroßen Verbrenner eine recht hohe Gepäckapazität.

Nachteil ist eben die vergleichsweise kleine Kofferraumöffnung, durch die sperrige Gegenstände nicht oder nur schlecht durch passen. (also Kühlschrankmaß geht definitiv nicht ...). Die Rücksitzbank ist aber umlegbar.

Andererseits gibt es vorne den Frunk und hinten unter dem "normalen" Kofferraum noch ein sehr großes (und tiefes) Fach. Da passt schon Einiges rein.

... und auf der Rückback ist für die zwei Kids ordentlich Platz. Da braucht man sich keinen Kopf zerbrechen.

Wenn man vom Touran kommt dürfte der niedrige Einstieg eher gewöhnungsbedürftig sein.

... und über die Performance selbst in der Basisversion ("nur" Heckantrieb = RWD und kleinem Akku mit 55 oder 60 kWh Kapazität je nach Modelljahr) brauchen wir gar nicht erst reden.

Es ist eben ein Sportwagen und kein Durchschnitts-Verbrenner-SUV.

Marc hat schon wieder recht.

Mit Kindern... geh gleich auf das Model Y. Das ist ein Unterschied wie von Limousine zu SUV.

Was in den MY alles reingeht, erstaunt mich immer wieder.

Die Vorzüge des MY, mit Kind und Kegel:

- Größerer Kofferraum mit Fließheckkofferraumklappe. Da schiebst Du zum Beispiel mehrere Kinderfahrräder rein. Im M3 kannst Du das vergessen.

- Mehr Bodenfreiheit unter den Vordersitzen für die Fondpassagiere

- Rückenlehnenneigungswinkel der Fondsitze getrennt verstellbar

- höhere Dachkante, dadurch einfacheres Ein und Aussteigen und Kindersitze sind leichter zu "beladen"

- Mehr Raumvolumen, es fühlt sich nicht nur luftiger an, sondern ist auch luftiger

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 5. Februar 2023 um 09:29:45 Uhr:

Marc hat schon wieder recht.

Mit Kindern... geh gleich auf das Model Y. Das ist ein Unterschied wie von Limousine zu SUV.

Was in den MY alles reingeht, erstaunt mich immer wieder.

Die Vorzüge des MY, mit Kind und Kegel:

- Größerer Kofferraum mit Fließheckkofferraumklappe. Da schiebst Du zum Beispiel mehrere Kinderfahrräder rein. Im M3 kannst Du das vergessen.

- Mehr Bodenfreiheit unter den Vordersitzen für die Fondpassagiere

- Rückenlehnenneigungswinkel der Fondsitze getrennt verstellbar

- höhere Dachkante, dadurch einfacheres Ein und Aussteigen und Kindersitze sind leichter zu "beladen"

- Mehr Raumvolumen, es fühlt sich nicht nur luftiger an, sondern ist auch luftiger

Du hast bei Allem sicher Recht, allerdings ...

Denke ich, daß @Ruffy0511 nicht zufällig auf das M3 gekommen ist.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist ein 2 Jahre altes MY erheblich teurer als ein M3.

Insbesondere, weil es damals nur die LongRange-Version als Einstiegsversion gab.

Wir sind schon häufiger mit 4 Erwachsenen mit dem M3 in den Urlaub gefahren und ich bin immer wieder erstaunt wie problemlos das möglich ist und was alles in den Kofferraum rein geht. Mir gefällt das M3 optisch besser aber stimmt schon, die Kofferraumklappe beim Y ist schon von Vorteil.

am 5. Februar 2023 um 8:55

@Turbolet410

Preislich eine andere Hausnummer?

SR Model 3 (43999€) zu Model Y (44890€) ach und selbst der LR hat nur einen 1000€ dazwischen. :D

Also wenn es daran liegt, dann sollte man doch eher zu Fuß gehen.;)

...und das Fahrwerk, ist auch beim Model 3 eher stramm abgestimmt und das Y doch angenehmer. ;)

Außerdem bekommt man mehr "Auto" beim Y für sein Geld als beim Model 3.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. Februar 2023 um 09:55:55 Uhr:

@Turbolet410

Preislich eine andere Hausnummer?

SR Model 3 (43999€) zu Model Y (44890€) ach und selbst der LR hat nur einen 1000€ dazwischen. :D

Also wenn es daran liegt, dann sollte man doch eher zu Fuß gehen.;)

...und das Fahrwerk, ist auch beim Model 3 eher stramm abgestimmt und das Y doch angenehmer. ;)

Außerdem bekommt man mehr "Auto" beim Y für sein Geld als beim Model 3.

Hi,

der Y bietet nur einen besser zugänglichen Kofferraum, alles andere ist macht er schlechter. Seien es die Fahrleistungen, Verbrauch und die Reichweite. Dann Felgen/Reifen viel teurerer. War neulich auch am Rechnen mir einen Y zu kaufen und hab mich dagegen entschieden.

Gebraucht gibt es den SR auch nicht insofern würde ich auf den Model 3 setzen, reicht vom Platz her definitiv. Wir waren damit zu viert in Italien und hatten sogar nachdem Losfahren noch Platz im Kofferraum übrig.

Gruß

am 5. Februar 2023 um 11:06

Sehe ich absolut anders, denn das Y macht alles Andere besser.

1. Bessere Dämmung

2. Ist bedeutend leiser

3. Überall Doppelverglasung und nicht nur vorne wie beim Model 3

4. Getönte Scheiben

5. Mehr Platz

6. Rücksitzbank umklappbar einzelner Sitze.

….und vieles mehr.

 

Keine Frage, es reicht natürlich auch das Model 3, nur sollte man doch eine Sachen beachten, die oben auch schon erwähnt wurden.

Denn wenn ich vom Touran komme, dann ist das Model 3 schon was ganz anderes.

Zitat:

@wyzi318iE46Limo schrieb am 5. Februar 2023 um 11:28:20 Uhr:

 

...

der Y bietet nur einen besser zugänglichen Kofferraum, alles andere ist macht er schlechter. ...

Das halte ich für eine steile These. siehe Argumente von Marc und mir.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 11:47

Zitat:

@Turbolet410 schrieb am 5. Februar 2023 um 09:41:21 Uhr:

Zitat:

Du hast bei Allem sicher Recht, allerdings ...

Denke ich, daß @Ruffy0511 nicht zufällig auf das M3 gekommen ist.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist ein 2 Jahre altes MY erheblich teurer als ein M3.

Insbesondere, weil es damals nur die LongRange-Version als Einstiegsversion gab.

Genau so sieht es aus. Für eine Familie ist sicher der MY von Vorteil, aber wie erwähnt fahren wir im Jahr nur ca. 5.000km und 2 Jahre alte Update M3s bekommt man schon mit relativ wenig km für ca. 34.000€.

Ein ähnliches MY kostet über 10.000€ mehr.

 

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. Februar 2023 um 09:55:55 Uhr:

@Turbolet410

Preislich eine andere Hausnummer?

SR Model 3 (43999€) zu Model Y (44890€) ach und selbst der LR hat nur einen 1000€ dazwischen. :D

Also wenn es daran liegt, dann sollte man doch eher zu Fuß gehen.;)

...und das Fahrwerk, ist auch beim Model 3 eher stramm abgestimmt und das Y doch angenehmer. ;)

Außerdem bekommt man mehr "Auto" beim Y für sein Geld als beim Model 3.

Wie erwähnt käme für mich nur ein ca. 2 Jahre alter M3 in Frage. Dort liegt der Preisunterschied M3 zu MY bei über 10.000€.

Wir fahren als "4-köpfige" Familie mit dem M3 als Hauptfahrzeug überall hin. Gut meine Jungs sind 18 und 20, aber trotzdem sind die z.B. jedes Jahr zum Weihnachtsurlaub an die Ostsee mit uns unterwegs.

2,5 Wochen zu viert im M3 geht ohne Probleme, man muss sich nur an ein paar Kleinigkeiten halten: Wenn man den Kofferraum vollständig nutzen möchte, sollten sperrige Gegenstände wie z.B. Koffer tabu sein. Wir reisen schon seit Jahren immer nur mit Reisetaschen und da ist das M3 echt ein Raumwunder.

Als wir im Dezember 2021 erstmalig mit dem Tesla auf Fehmarn ankamen, waren die anderen Gäste doch sehr überrascht, was wir alles im Auto hatten. Man muss halt den Frunk und das riesige Fach unter dem Kofferraum entsprechend nutzen. In das große Fach passt z.B. unsere größte Reisetasche rein ...

Beim Neuwagenkauf würde ich heute bestimmt zum MY greifen, der bietet bei verminderter Reichweite schon etwas mehr als das vergleichbare M3 bei "nur" 1.000€ Aufpreis. 10.000€ wäre mir der Unterschied im Gebrauchtwagensegment aber bestimmt nicht wert. Und mir persönlich gefällt der flache M3 deutlich besser als das "höhere" MY ...

Aber die Flexibilität eines Touran wirst Du wahrscheinlich nicht bei Tesla bekommen. Wir hatten früher auch einen Touran und der war für die Familie schon sehr praktisch. Auch wenn ich begeisterter E-Auto-Fahrer bin, ich würde in der von Dir beschrieben Situation wahrscheinlich beim Touran bleiben. Solange wie der Wagen keine Probleme macht und Ihr zufrieden seid ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 für 4-köpfige Familie und Kurzstrecke zu empfehlen?