1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Model 3 Highland Fahrmoduswechsel

Model 3 Highland Fahrmoduswechsel

Tesla Model 3 Model 3
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 6:09

Guten Morgen!

in meinem neuen Model 3 Highland habe ich mich schnell an den Fahrmoduswechsel per Slider im Display gewöhnt.

Nun war ich aber auch das erste mal in der Waschstraße und kam ein wenig in Hektik als ich das Auto in Neutral stellen wollte. Es gab nämlich keine Möglichkeit im Display auf Neutral zu stellen.

Glücklicherweise war ich schon im Waschanlagenmodus und da waren oben im Dach die Ersatzschalter aktiv.

Ist das so gewollt oder übersehen ich da etwas?

Im Handbuch ist beschrieben, dass im Display auch Neutral ausgewählt werden kann.

Die Frage geht also an die Highlandfahrer oder Fahrerinnen.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei meinem ist ganz unten unter dem Slider ein "N"

Im Waschanlagen modus kann man auch soweit ich mich entsinne auch eine Option für "Freilauf" auswählen.

Habe allerdings ein Model S. Es mag Unterschiede geben.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:02

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 3. Juli 2024 um 08:42:55 Uhr:

Bei meinem ist ganz unten unter dem Slider ein "N"

Im Waschanlagen modus kann man auch soweit ich mich entsinne auch eine Option für "Freilauf" auswählen.

Habe allerdings ein Model S. Es mag Unterschiede geben.

So ist es auch im Handbuch beschrieben. Da ist aber nichts bei mir.

Der Freilauf im Waschanlagenmodus heisst nur, dass der sich nicht automatisch auf P stellt, wenn Du das Auto verlässt. Aber auf Neutral musst Du trotzdem erstmal stellen.

Vielen Dank.

Gruß

toli

Gerne. Bist Du auf Parkposition? Vielleicht kommt das N nur dann. Ich habe es aber 100% schon gesehen.

Ich kann gerade nicht nachschauen, weil meiner mal wieder in der Werkstatt ist;)

Ich muss im Waschanlagenmodus auf D sein und zumindest leicht die Bremse treten, damit ich auf frei rollen schalten kann, sonst ist die Schaltfläche ausgegraut. Wenn ich diese Schaltfläche aktiviere, schaltet er auf N. Das ist im Model S Refresh und Y so. M3HL habe ich leider nicht, um das zu testen. Aber versuch das mal.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 11:17

Zitat:

@MartinBru schrieb am 3. Juli 2024 um 12:00:27 Uhr:

Ich muss im Waschanlagenmodus auf D sein und zumindest leicht die Bremse treten, damit ich auf frei rollen schalten kann, sonst ist die Schaltfläche ausgegraut. Wenn ich diese Schaltfläche aktiviere, schaltet er auf N. Das ist im Model S Refresh und Y so. M3HL habe ich leider nicht, um das zu testen. Aber versuch das mal.

OK, müsste ich mal probieren.

Aber unabhängig vom Waschanlagenmodus muss ich doch irgendwie auf N stellen können.

Ich habe schon alles ausprobiert. Auf die Bremse getreten, auf P, vorwärts, rückwärts, ich kann im Display kein N finden.

Vielleicht bin ich aber auch zu blind oder blöd.

Angeblich ist das N seit ein paar Updates weg. Keine Ahnung warum und ich habe auch noch nicht danach gesucht, weil ich außerhalb meiner Lieblingswaschstraße keinen Bedarf für N habe.

Früher war es aber im Gangwahlstreifen am Display ganz links unten.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 11:50

Zitat:

@MartinBru schrieb am 3. Juli 2024 um 13:28:47 Uhr:

Angeblich ist das N seit ein paar Updates weg. Keine Ahnung warum und ich habe auch noch nicht danach gesucht, weil ich außerhalb meiner Lieblingswaschstraße keinen Bedarf für N habe.

Früher war es aber im Gangwahlstreifen am Display ganz links unten.

Stimmt, außer der Waschanlage fällt mir gerade auch keine Situation ein, wo man in N stellen sollte.

Etwas befremdlich ist es aber, zumal es ja im Handbuch auch anders beschrieben ist.

Beim Abschleppen wird "N" benötigt...

Teslas sollen nur durch anheben aller Achsen abgeschleppt werden.

hmmm, gibt es dafür nicht sogar einen Servicemenüeintrag?

Der dient dazu den Wagen mit der Winde auf einen Auflieger zu ziehen.

https://www.tesla.com/.../...FA9E3DC9-805C-45BD-A64D-C4B3F491B8C0.html

Zitat:

@MartinBru schrieb am 3. Juli 2024 um 15:56:26 Uhr:

Teslas sollen nur durch anheben aller Achsen abgeschleppt werden.

Wir hatten letztens folgende Situation: Besuch einer Reitveranstaltung, die Besucherparkplätze waren auf einer Wiese. Die Wiese war zu Beginn schon sehr nass/matschig, aber man konnte noch einigermaßen fahren. Bis zum Ende der Veranstaltung hatte es sehr viel mehr geregnet und die Wiese war inzwischen durch andere Fahrzeuge matschig gefahren worden. Da kamen eine Reihe von Fahrzeugen nur noch durch Abschleppen mit Hilfe eines Traktors raus...

am 3. Juli 2024 um 16:54

Das ist ja kein echtes abschleppen, schließlich kann die eigene Kraft noch übertragen werden bis zum Rutschmoment ;)

Und im schlimmsten Fall rekuperiert man eben und der Traktor lädt die Batterie ein bisschen auf.

Mein N ist übrigens im Model S noch da wo es immer war, links unten am Display. Das habe ich bei der Fahrt vorhin extra nachgesehen. Scheint also ein Bug im M3HL zu sein, wenn es da fehlt.

Deine Antwort