1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Performance

Model 3 Performance

Tesla Model 3
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 9:19

Hallo , bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das der Tesla ab 180 Km/h schwammig wird ,kann dies jemand bestätigen oder entkräften.

Desweiteren ,auf Landstrassen wird jede Bodenwelle an den Insassen weitergegeben , ist das beim

"Long Range" auch so.

LG

Dieter

 

Beste Antwort im Thema

Also schwammig wird er nur je nach Einstellung.

Die Lenkung kannst du zwischen Komfort, Standard und Sport wählen. Keine Ahnung was bei deiner Probefahrt eingestellt war, aber (spätestens) im Modus Sport ist er eigentlich gar nicht mehr "schwammig", wie ich finde.

Durch das Perfomance-Fahrwerk, bekommst du relativ viel von Bodenwellen etc. ab, beim LR soll es ein wenig besser sein, aber nicht viel.

Ich muss tatsächlich aber sagen, dass der Fahrkomfort selbst im Performance höher ist, als bei meinem vorherigen Audi A3 mit S-Line Sportfahrwerk. Kommt wahrscheinlich drauf an, was man vorher gefahren und gewöhnt ist.

LG

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also schwammig wird er nur je nach Einstellung.

Die Lenkung kannst du zwischen Komfort, Standard und Sport wählen. Keine Ahnung was bei deiner Probefahrt eingestellt war, aber (spätestens) im Modus Sport ist er eigentlich gar nicht mehr "schwammig", wie ich finde.

Durch das Perfomance-Fahrwerk, bekommst du relativ viel von Bodenwellen etc. ab, beim LR soll es ein wenig besser sein, aber nicht viel.

Ich muss tatsächlich aber sagen, dass der Fahrkomfort selbst im Performance höher ist, als bei meinem vorherigen Audi A3 mit S-Line Sportfahrwerk. Kommt wahrscheinlich drauf an, was man vorher gefahren und gewöhnt ist.

LG

am 25. Juni 2020 um 9:54

Hatte den LR mal zur Probe und meine Frau war gar nicht Happy mit dem Komfort. Für mich allein wärs egal, jedoch muss man schon sagen, dass das M3 quer durch die Bank sehr hart abgestimmt ist. Keine Ahnung ob es da zugelassene Dämpfer vom Aftermarket gibt die ein weicheres Abfedern ermöglichen.

Ich kann die Schwammigkeit bei 180 im Performance Modell bestätigen, wenn die Lenkung auf Komfort steht. Im Sport Modus ist die Lenkung wieder stabil und das Fahrzeug ein Brett auf der Straße.

 

Der Komfort vom Fahrwerk ist eher straff und sicherlich nicht für jeden was. Jedoch schlechte Sportfahrwerke bei Mazda, VW oder Audi sind da erheblich unkomfortabler. Meine Erfahrung mit Audi S-Line Sportfahrwerke ist hier etwas mehr Komfort als im Model 3 Performance.

Ich finde die Federung aber durchaus noch ok und habe hier bei Langstrecke keine Probleme mit.

 

Das Auto braucht halt ein straffes Fahrwerk bei dieser Fahrleistung.

Wie schon geschrieben wurde. Wenn man bei höheren Geschwindigkeiten "Schwammigkeit" oder Unruhe feststellt, sollte man die Lenkung auf Sport stellen - das sollte das Problem lösen. Das Auto selbst liegt wie ein Brett und ist alles andere als unruhig bei höheren Geschwindigkeiten.

Und ja, Performance und Long Range haben unterschiedliche Fahrwerke...wer mehr Wert auf Komfort legt, sollte zum Long Range mit 18 Zoll Rädern greifen.

Beim LR AWD finde ich den Fahrkomfort mit den 18 Zöllern noch OK. Größere Räder würde ich aber nicht ausprobieren wollen ... und der P hat in Serie 20 Zöller. Somit kann ich mir gut vorstellen, dass das je nach Vorgängerfahrzeug und Vorlieben als grenzwertig/zu hart empfunden wird. Probiere mal im Vergleich den LR AWD mit 18 Zöllern. Sollte deutlich komfortabler sein ... :)

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:11

Hab da noch eine Frage zur Kühlung / Heizung

der Model 3 hat ja oben nur die verstallbaren Lüftungschlitze , wie sieht es da mit dem Fußraum aus , kommt da noch warme bzw. kälte an

am 25. Juni 2020 um 11:12

Was hat es eigentlich mit der Reifengrösse auf sich? Hat das mehr als optische Auswirkungen? Was spricht für und gegen 18, 19, 20 Zoll?

Der Fußraum und die Scheibe werden getrennt zu den vorderen Schlitzen belüftet. Also auch Warme und kalte Füße gegeben ;-)

Ja klar hat die Reifengröße weitere Auswirkungen. Verbrauch aufgrund der Breite und vor allen Dingen sind 20" Felgen meist mit Niederquerschnittsbereifung, weshalb weniger Federung durch den Reifen gegenüber kleineren Felgen erfolgt und sich daher im Fahrkomfort als straffere Federung widerspiegeln.

Zitat:

@Netshark1000 schrieb am 25. Juni 2020 um 13:12:57 Uhr:

Was hat es eigentlich mit der Reifengrösse auf sich? Hat das mehr als optische Auswirkungen? Was spricht für und gegen 18, 19, 20 Zoll?

Zitat:

@Netshark1000 schrieb am 25. Juni 2020 um 13:12:57 Uhr:

Was hat es eigentlich mit der Reifengrösse auf sich? Hat das mehr als optische Auswirkungen? Was spricht für und gegen 18, 19, 20 Zoll?

Optik spricht für 19 oder 20 Zöller, Komfort für 18er. Außerdem sind die größeren Felgen empfindlicher, was z.B. Bordsteinkontakte angeht. Pluspunkt ist ein (noch) "sportlicheres" Fahrverhalten im Sinne von präziserem Einlenkverhalten und weniger Wankneigung. Da die Breite gleich ist, sollte sich der Verbrauch nicht dramatisch unterscheiden.

Ich habe ein M3P und es ist ziemlich „straff“ abgestimmt mit den 20-Zöllern, aber ich finde das gut für sportliches Fahren.

 

Als ich ihn letztes Mal vom Servicecenter abgeholt habe dachte ich auf der Landstraße schon „oh Mist ist das schwammig“, auf der Autobahn hab ich mich tatsächlich gleich unsicher gefühlt.

Aber dann Beschleunigung und Lenkmodus auf „SPORT“ und alles war wieder super ;-)

 

Ist sicher stark eine Frage der Gewohnheiten.

Zitat:

@slummy schrieb am 25. Juni 2020 um 14:19:41 Uhr:

...

Als ich ihn letztes Mal vom Servicecenter abgeholt habe dachte ich auf der Landstraße schon „oh Mist ist das schwammig“, auf der Autobahn hab ich mich tatsächlich gleich unsicher gefühlt.

Aber dann Beschleunigung und Lenkmodus auf „SPORT“ und alles war wieder super ;-)

Ist sicher stark eine Frage der Gewohnheiten.

Als ich mein Model 3 beim Kauf abgeholt hatte, fand ich die Lenkung und das Fahrwerk extrem "nervös" und "hektisch". Habe erst auf der Heimfahrt gemerkt, daß da jemand die Lenkung auf Sport gestellt hatte, nach Umstellung auf Normal fand ich es komfortabel und gut. Ist viel reine Gewöhnungssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen