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Model 3 Standard Range Plus | Heckantrieb: Traktion im Winter

Tesla Model 3 Model 3
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 14:21

Hallo ins Forum,

ich bin aktuell dabei mir ein Tesla Model 3 anzuschaffen.

Aktuell überlege ich noch, ob es der Allrad sein muss, oder ob nicht der Hecktriebler reicht.

Es geht mir hier nicht um die Reichweite - dass die beim Allrad größer ist, ist klar.

Mich würde interessieren, wie gut es sich mit dem Hecktriebler im Winter vorankommen lässt.

Über eure Erfahrungen bin ich sehr gespannt!

Danke schonmal für die Beiträge!

Liebe Grüße

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11 Antworten

Der SR+ reicht im Winter vollkommen aus.im Vergleich zum Golf Gtd den ich vorher gefahren bin ist der Tesla Wahnsinn. Da bin ich verschneite Berge hochgekommen da wäre ich im Leben nie hoch gekommen. Da konnte ich sogar im Berg anhalten und wieder weiterfahren. Ich war wirklich sehr beeindruckt. Da dreht kaum ein Rad durch da der e antrieb sehr fein regeln kann.

Im Tesla-Kontext kann ich dazu nichts sagen, ich kann mir aber nicht vorstellen, warum es im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen mit Hinterradantrieb unterschiede geben sollte? Ich bin mit meinen BMW‘s in den letzten knapp 20 Jahren überall hingekommen. Die beiden kurzen Abstecher ins Allrad-Land haben wir keine wirklichen Vorteile gebracht. Allerdings mit der Einschränkung: Wir sind keine Wintersportler und wir wohnen innerhalb der Zivilisationsgrenzen, also in Bereichen mit Räumdiensten.

Von daher, vielleicht auf einen vernünftigen Winterreifen achten halt den Kopf beim Fahren nicht ausschalten. Auch Allrad-Fahrzeuge und Fronttriebler bremsen nicht wirklich besser als Fahrzeuge mit Hinterradantrieb. Und, das das Heck rumkommt, ist eigentlich in Zeiten von ESP quasi unmöglich.

am 5. Oktober 2021 um 14:36

Wenn du nicht im Gebirge wohnst und auch nicht steile Hänge fahren musst und es auch nicht groß Kurven gibt, reicht der SR+ absolut aus.

Fährst du aber sehr forsch und das auch bei Feuchtigkeit, dann merkst du sehr schnell was hinten passiert.

E-Auto + Heckantrieb ist sicherlich die beste Kombination, wenn nur eine Achse angetrieben wird. Auf der Vorderachse liegt kein schwerer Motor, der Gewicht und damit Traktion hinten "wegnimmt".

Noch dazu legt Tesla ja auch wert darauf, dass die Gewichtsverteilung möglichst 50/50 auf beide Achsen verteilt ist.

 

Einen guten Eindruck, warum E-Auto mit Heckantrieb nochmal besser sind als bei Verbrennern, bekommst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=R8HXFL1Mo2k

Genau das Video wollte ich auch gerade posten. ;) Da sieht man schön, dass aufgrund der völlig anderen Gewichtsverteilung der Heckantrieb beim E-Auto keinen Nachteil gegenüber Frontantrieb bei Schnee/Eis mehr hat, auch am Berg nicht - im Gegenteil. Hinzu kommt die feine Regelbarkeit des Antriebs.

Am wichtigsten sind gute Winterreifen, dann hast du mit Heckantrieb keine Probleme.

Gruß nighttrain

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 14:59

Hallo,

danke schonmal für alle Antworten!

Hatte mit E-Klassen welche Hecktriebler waren immer mal wieder Probleme.

Aber das war eben auch weil vorn der schwere 6-Zylinder Platz fand und hinten gar kein Gewicht ist.

Beim Tesla ist ja der Akku im Boden was die Gewichtsverteilung meiner Meinung nach schon ändert, im Vergleich zum Verbrenner.

LG!

Hier auch mal ein Video im Vergleich zum verbrenner.

https://youtu.be/8Z3G5hSiTZY

Ein schneereicher Winter im Schwarzwald war mit dem SR+ Q4/20 absolut problemlos.

Wenns mal steil wird, einfach die Option 'Schlupfstart' im Menü aktivieren. Funktioniert auch bei Fahrt, nicht nur beim Start. Durch kontrolliertes Durchdrehen der Antriebsräder und gezieltes Abbremsen des durchdrehenden Rads hast du praktisch einen 4x2. Das Heck schwänzelt dann etwas, wird aber durch das ESP kontrolliert. Bestes Winterauto ever!

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