1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Model 3 & Y Klima, Heizung und Lüftung

Model 3 & Y Klima, Heizung und Lüftung

Tesla Model 3
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 9:58

Mich stört gerade bei den steigenden Außentemperaturen (in Berlin sind es fast 30 Grad die Tage), dass mein MY anscheinend bei jeder Fahrt die Klimaanlage für die Beifahrerseite ausschaltet, wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist.

Das hatte mein 2019-er M3 nicht.

Durch dieses Verhalten ist die Kühlleistung insgesamt beeinträchtigt, es ist im Auto einfach zu warm.

Ich müsste dann die Temperatur noch einmal dramatisch runter drehen, damit sie akzeptabel wird.

Ob das energetisch besser ist bezweifle ich.

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass bei nicht- Besetzung des Beifahrersitzes die Klimaanlage rechts ausgeschaltet ist?

Andersherum formuliert, kann man es so einstellen, dass es immer auf beiden Seiten läuft?

Ähnliche Themen
22 Antworten

@ Slummy,

Ist mir noch nicht aufgefallen aber ich prüfe mal nach.

Als Übergangslösung Tramperin mitnehmen, bei deinen längen Reise würde Sie zusätzlich Gesellschaft leisten ;):D

Schaltet er wirklich aus, oder verschwindet nur die Anpassungsmöglichkeit auf dem Display? Zweiteres ist mir in meinem M3 auch aufgefallen. Da fehlt dann einfach die Temperaturanzeige für rechts …

Die Anzeige hat sich nach dem (vorletzten) Update geändert, seitdem man die Sitzheizung usw. In die Favoriten ziehen kann …

Alle Fahrzeuge mit Wärmepumpe (egal ob 3 oder Y) schalten die Beifahrerseite ab, wenn dort niemand sitzt - das ist schon länger der Fall und kann man auch nicht einstellen.

Man könnte ggf. mal probieren, ob das Einstecken des Beifahrergurts schon ausreicht, um die Klimatisierung auf der Beifahrerseite zu aktivieren - da gibt's ja auch entsprechende "Anti-Gurtpiepser" Teile im Netz, die man natürlich nicht für den eigentlichen Zweck einsetzen sollte, aber in dem Fall hier könnten sie wohl eine gangbare Lösung sein, wenn man dauerhaft die Beifahrerseite aktiv haben möchte.

Das was die WP-Fahrzeuge mit der Beifahrerseite machen, gibt's übrigens schon länger für die Rückbank. Die mittleren Düsen hinten schalten sich automatisch zu, sobald jemand hinten mitfährt - habe ich durch Zufall mal bemerkt, dass die hinten an sind, obwohl ich sie eigentlich deaktiviert hatte.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 18:53

Dann vllt doch eine nette Anhalterin ;-)

Zitat:

@slummy schrieb am 12. Mai 2022 um 20:53:11 Uhr:

Dann vllt doch eine nette Anhalterin ;-)

Blablacar…

Mein Model Y verliert nach Fahrten im Warmen extrem viel Flüssigkeit. Ich denke, dass es von der Klima kommt. Hatte das aber bei anderen Autos nie so, dass richtige Pfützen am Boden entstehen und zu allen Seiten rauslaufen. Ist das noch normal? Siehe Foto.

796b57e1-0fe2-4841-abd3-f0ac005a4242
am 17. Juni 2022 um 5:50

Wenn ich theoretisiere schätze ich das früher die Hitze des Verbrenners vieles verdunsten lies.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 5:57

Ja das ist normal.

Bei mir mehr unter dem Auto, hast Du da Gefälle?

Die Felgen sind schön, hast mal ein Bild davon?

Edit: die Frage nach dem Gefälle war eher rhetorisch, sonst wäre der Fleck ja nicht neben dem Auto ;-)

am 17. Juni 2022 um 6:08

@Mustang_AT

Ja ist normal und steht auch in der BA.

Hier der Auszug dazu.

"Unter einem geparkten Model 3 kann sich eine kleine Wasserpfütze bilden; hierbei besteht kein Grund zur Beunruhigung. Das zusätzliche Wasser, das bei der Entfeuchtung anfällt, wird nach unten abgelassen."

Ist mit und ohne Wärmepumpe so, mal mehr und mal wenige bis nichts, je nach nutzen.

Zitat:

@slummy schrieb am 17. Juni 2022 um 07:57:26 Uhr:

Die Felgen sind schön, hast mal ein Bild davon?

Nix besonderes. MSW 27T mit der Originalbereifung von den Gemini Felgen. Die haben ECE Zulassung für Model Y und Model 3. Wollte eigentlich auf 20er Rial Lugano wechseln, konnte aber den Gummi nicht zu brauchbaren Preisen verkaufen. Wegwerfen ist auch zu schade. Also fahr ich sie selbst nieder.

MSW27T

Das mit der Wasserlache ist normal...gerade bei dem aktuellen Wetter. Unser letzter Audi hatte auch immer einen See im Sommer unterm Auto.

Kühlflüssigkeit wäre blau oder rötlich eingefärbt.

PS: Finde auch, die Felgen stehen dem MY gut. ;)

Schöne Felgen, aber die Schmutzfänger vorn werde ich bei meinem sofort abschrauben…

Zitat:

@ballex schrieb am 17. Juni 2022 um 14:00:59 Uhr:

Das mit der Wasserlache ist normal...gerade bei dem aktuellen Wetter. Unser letzter Audi hatte auch immer einen See im Sommer unterm Auto.

Kühlflüssigkeit wäre blau oder rötlich eingefärbt.

PS: Finde auch, die Felgen stehen dem MY gut. ;)

In einem YT Bericht aus dem Süden hatte ein Model 3 auch einen richtigen See unter dem Wagen und der Fahrer war verunsichert. Wäre ich auch gewesene, dass waren wirklich Pfützen die ich von keinem anderem Wagen bisher gesehen habe.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 13:04

Schöne Felgen, danke!

Ich war ja auch überrascht, als ich im Mörz die Schmutzfänger an meinem MY gesehen habe .

Ich habe sie tatsächlich erst etwa eine Woche später bemerkt.

Habe sie dran gelassen …

Deine Antwort