ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Modeljahr 2013 CGI-Motor

Modeljahr 2013 CGI-Motor

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 16. April 2012 um 5:44

Warum beim C180 wieder nur ein 1,6 Liter Motor ???

(Hubraum ist durch "nichts" zu ersetzen) .

Waren die Motore (180 CGI / 200 CGI / 250 CGI zu "gleich" geworden ?) - Turbomotore -

Habe selbst den 200 CGI (Ende 2011) T - Modell .

Bei Probefahrten konnte ich keinen / kaum einen Leistungsunterschied zwischen dem C180 / C200 CGI feststellen .

Im Drehmoment und Ansprechverhalten hat der Turbomotor ja gut (zum Kompressor) zugelegt (in Verbindung mit 7-G- Tronic - Plus).

Sind sich diese Motore doch zu nahe gekommen, daß man einen spürbaren Unterschied erzwingen will ? (wegen dem Preisunterschied + ca. 2000,00 Euro je Motor).

Über Verbrauch ( 1,6 / 1,8) brauchen wir nicht zu reden ... .

Nur drehen die Motore ( 180 / 200 / 250) unterschiedlich hoch ( + 250 U / min je Motor ) - Endgeschwindigkeit jeweils plus 10 km/h.

Wer weiß da genaueres bzw. kann sich einen "Reim" daraus machen ? (Achsübersetzungen aller 3 identisch !) .

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

das geschrei nach Hubraum gab es doch schon beim M271 mit seinen 1,8l Hubraum. Aber wie sich herausgestellt hat der Motor hält und zwar auch deutlich über 200tkm wenn es sein muß.

Es geht gar nicht allein um den Hubraum, sondern um die ganze Konstruktion solcher diffizilen und höchstgezüchteten Mikromotörchen, deren winzigste Kühlkanälchen wahrscheinlich schon mit einem einzigen Fliegendreck zuwachsen.

Es geht um Einspritzanlagen, deren Drücke nicht die geringsten Fehlertoleranzen bei der Fertigung der Bauteile mehr zulassen und wo schon ein mikroskopisch kleiner Riss einer Dichtung zum Kollaps führt. Von der allumfassenden Elektronik ganz zu schweigen.

Bei solchen "High-Tech"-Motörchen wird doch voller Stolz an jeder Schraube solange herumgefeilt, bis auch hier noch 2 Mikrogramm an Gewicht "eingespart" sind.

Diese "Einsparung" wird dann mit einem zusätzlichen Stellmotor für hintere Frischluftdüsen oder beleuchtete Radnaben für 21" Räder sowieso ad absurdum geführt. 

 

Dass solche Aggregate dann nach feinstem Motoröl zu Apothekerpreisen schreien, versteht sich von selbst, ob sie dieses auch im Outback von Australien bekommen, aber auf einem anderen Blatt Papier.

 

Dann hängen sie diese "gewichtsoptimierten" Alu-Motorlis an schwere 7-Gang Automaten, wuchten 1,6 Tonnen Fahrzeug samt Wohnanhänger auf höchste Alpenpässe und beten zum Autogott dass innerhalb der Gewährleistungszeit nix passiert. 

 

Mit Verlaub, mir braucht kein Ingenieur mehr beweisen, daß man aus 1500ccm³ wenn nötig auch 1500 PS herauskitzeln kann, dass taten schon die BMW-Mannen vor 25 Jahren in der F1.

 

Mercedes steht neben Qualität, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit auch für Robustheit und Pflegeleichtigkeit.

 

Diese Attribute scheint Mercedes auf dem Altar des "Downsizingwahns" zu opfern.

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 16. April 2012 um 6:15

Die Frage ist leicht beantwortet. Der neue 1,6l 180er CGI verbraucht laut Datenblatt gut einen Liter weniger auf 100km ohne Einbußen bei den Fahrleistungen mitzubringen.

Allein das ist doch Grund genug umzustellen. Der tatsächliche Verbrauch im Alltag ist nunmal nicht ausschlaggebend für die Besteuerung und die Zulassung von Neuwägen.

Außerdem sagen viele, die den Motor schonmal antesten durften, dass der 1,6l sich sogar besser fahren lässt, da er spritziger sei.

 

MfG

mete111

Themenstarteram 16. April 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von mete111

Die Frage ist leicht beantwortet. Der neue 1,6l 180er CGI verbraucht laut Datenblatt gut einen Liter weniger auf 100km ohne Einbußen bei den Fahrleistungen mitzubringen.

Allein das ist doch Grund genug umzustellen. Der tatsächliche Verbrauch im Alltag ist nunmal nicht ausschlaggebend für die Besteuerung und die Zulassung von Neuwägen.

Außerdem sagen viele, die den Motor schonmal antesten durften, dass der 1,6l sich sogar besser fahren lässt, da er spritziger sei.

 

MfG

mete111

Hatte mal den 1,6 Benziner als Kompressor mit 5 -G - Automatic (über 3 Tage) .

Eine "Ente" lief da besser !

Will jetzt aber damit keinen C180 Kompressor-Fahrer zu nahe treten ... ! Ist nur meine objektive Meinung .

"Objektive Meinung" -lustig, muß ich mir merken :-)

am 16. April 2012 um 9:46

M270/M274 Motor.

 

Mercedes schwimmt halt hier auch mit der Masse und geht den Weg, aus möglichst kleinen Motörchen mit Elektronik und Höchstdruckeinspritzungen möglichst viel Kraft herauszupressen und alles einem vermeintlich geringen Verbrauch unterzuordnen.

Dass dieser Motor noch eine Steuerkette hat, anstatt verbrauchsoptimierender Gummiriemchen, verwundert dann doch sehr.

 

Dieser Mickey-Maus Allerweltsmotor, der wahrscheinlich demnächst auch in Modellflugzeugen auftauchen wird, muß seine Zuverlässigkeit im Dauereinsatz von 1,6 Tonnen schweren Limousinen erst einmal noch beweisen.

 

 

Ja genau...

Das gesagte von früher gilt auch heute noch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mehr Hubraum!

Dieser Downsizing Wahn geht einzig und allein auf kosten der Haltbarkeit. Die Motoren werden bei 100.000km vollkommen verbraucht sein, sofern sie überhaupt diese Laufleistung erreichen.

Ich denke hierbei an den Smart 4-2. Dort hat man in den Garantiebedingungen bereits eine Garantie ab 90.000km ausgeschlossen.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Themenstarteram 16. April 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von pourlemerite

M270/M274 Motor.

Mercedes schwimmt halt hier auch mit der Masse und geht den Weg, aus möglichst kleinen Motörchen mit Elektronik und Höchstdruckeinspritzungen möglichst viel Kraft herauszupressen und alles einem vermeintlich geringen Verbrauch unterzuordnen.

Dass dieser Motor noch eine Steuerkette hat, anstatt verbrauchsoptimierender Gummiriemchen, verwundert dann doch sehr.

Dieser Mickey-Maus Allerweltsmotor, der wahrscheinlich demnächst auch in Modellflugzeugen auftauchen wird, muß seine Zuverlässigkeit im Dauereinsatz von 1,6 Tonnen schweren Limousinen erst einmal noch beweisen.

Zahnriemen ist billiger, die Laufleistung geringer , Belastungen ("größere" Motore) sind für Riemen zu stark ... .

Dafür ist ein Riemen leiser - aber ein Wechsel sehr teuer !

Also für mich persönlich : Pro Kette (Kette geschmiert, staubfrei und hält ewig (große Belastungen) aus).

TSI - Motore (kleiner Hubraum mit "großer" Leistung verlangen Super -Plus (in der Regel) . Also ist die "Ersparnis" auch wieder aufgezehrt ... .

Welche Laufleistung / Langlebigkeit ist auch ein großes Fragezeichen bei kleinen Hubräumen .

Hi,

 

das geschrei nach Hubraum gab es doch schon beim M271 mit seinen 1,8l Hubraum. Aber wie sich herausgestellt hat der Motor hält und zwar auch deutlich über 200tkm wenn es sein muß.

 

Ich denke beim neuen Motor mir 1,6l Hubraum wird es nicht anders sein,zumal die meisten der Motoren eh niemals an der 200tkm Marke kratzen,nicht weil sie es nicht aushalten würden sondern weil die wenigsten Käufer dieser Modelle so viel fahren.

 

heute gibt es Zahnriemen die 180tkm und mehr halten,wenn es denn stimmt wäre das durchaus ne option. Denn wie man an MB (verschlissene Kettenräder) und leider vor allem an VW merkt wenn man am Kettentrieb zuviel spart kann es auch hier zu frühzeitigen Ausfällen und damit teuren defekten kommen.

 

Die meisten TSI Motoren von VW sind extreme Massenmotoren,da wird wirklich extrem gespart,was leider häufiger zu lasten der Lebensdauer geht. Momentan habt VW vor allem Probleme mit den Ketten weil ein Zulieferer wegen des Kostendrucks wohl gespart hat. Das kann MB leider auch passieren. Super Plus haben übrigens nur die ersten FSI und TSI benötigt wegen der Schwefelfreiheit,inzwischen reit praktisch allen E5 vollkommen aus.

 

Grundsätzlich glaube ich das auch Downsize Motoren lange leben können,das risiko ist aber etwas höher. Was aber auch an den Unmmengen an Bauteilen liegt die teils wegen dem Downsizung und teils wegen der Abgasnormen verbaut werden muß. Eine Garantieverlängerung ist da jedem Käufer angeraten.

 

Oder gleich zum Koreaner greifen,die betreiben das Downsizeing noch nicht so exesiv und bieten freiwillig 5 oder 7 Jahre Garantie.

 

Ich freue mich ja schon auf das Geschrei wenn die erste C-Klasse mit Dreizylinder Motor auf den Markt kommt :D

 

Gruß Tobias

am 16. April 2012 um 10:49

Ihh ein Mercedes mit 3-Zylinder Motor, das geht ja niemals :D

Zufrieden?

:o)

Wäre mir egal, wenn er so viel Spaß macht wie der 4-Zylinder und weniger verbraucht soll es mir recht sein. Hänge nicht an der Anzahl der Zylinder oder der Größe des Hubraums.

Doch sieht man in das BMW-Forum scheiden sich da schon ziemlich die Geister bei den 4-Zylinder-Benzinern und der 3-Zylinder-Diskussion.

Wie vielen Käufern wird es denn bewusst sein, was für ein Motor unter der Haube steckt??? Glaube es sind weniger als man vermutet.

Hi,

 

so siehts aus den meisten Kunden,vor allem der Basismodelle ist es vollkommen wurscht wie und was da unter der Motorhaube passiert.

 

Und zukünftig wird wohl auch das Thema Fahrspaß eine immer geringere Rolle spielen. Der Spritpreis wird weiter steigen und wenn wir uns auf die 3€ zubewegen was hoffentlich noch lange dauert kommt es nur noch drauf an das nicht zuviel von dem kostbaren Saft verbraucht wird.

 

Da spielt es dann keine Rolle wenn unter der Motorhaube der C-Klasse ein Renault Dreizylinder mit Mercedes Stern jault :D

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ihh ein Mercedes mit 3-Zylinder Motor, das geht ja niemals :D

Zufrieden?

:o)

Wäre mir egal, wenn er so viel Spaß macht wie der 4-Zylinder und weniger verbraucht soll es mir recht sein. Hänge nicht an der Anzahl der Zylinder oder der Größe des Hubraums.

Doch sieht man in das BMW-Forum scheiden sich da schon ziemlich die Geister bei den 4-Zylinder-Benzinern und der 3-Zylinder-Diskussion.

Wie vielen Käufern wird es denn bewusst sein, was für ein Motor unter der Haube steckt??? Glaube es sind weniger als man vermutet.

Naja, die Laufruhe eines Reihensechszylinders wie sie bei BMW eingesetzt werden ist nunmal mit nichts zu vergleichen, schon gar nicht mit einem 4- geschweige denn 3 Zylinder....

am 16. April 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

das geschrei nach Hubraum gab es doch schon beim M271 mit seinen 1,8l Hubraum. Aber wie sich herausgestellt hat der Motor hält und zwar auch deutlich über 200tkm wenn es sein muß.

Es geht gar nicht allein um den Hubraum, sondern um die ganze Konstruktion solcher diffizilen und höchstgezüchteten Mikromotörchen, deren winzigste Kühlkanälchen wahrscheinlich schon mit einem einzigen Fliegendreck zuwachsen.

Es geht um Einspritzanlagen, deren Drücke nicht die geringsten Fehlertoleranzen bei der Fertigung der Bauteile mehr zulassen und wo schon ein mikroskopisch kleiner Riss einer Dichtung zum Kollaps führt. Von der allumfassenden Elektronik ganz zu schweigen.

Bei solchen "High-Tech"-Motörchen wird doch voller Stolz an jeder Schraube solange herumgefeilt, bis auch hier noch 2 Mikrogramm an Gewicht "eingespart" sind.

Diese "Einsparung" wird dann mit einem zusätzlichen Stellmotor für hintere Frischluftdüsen oder beleuchtete Radnaben für 21" Räder sowieso ad absurdum geführt. 

 

Dass solche Aggregate dann nach feinstem Motoröl zu Apothekerpreisen schreien, versteht sich von selbst, ob sie dieses auch im Outback von Australien bekommen, aber auf einem anderen Blatt Papier.

 

Dann hängen sie diese "gewichtsoptimierten" Alu-Motorlis an schwere 7-Gang Automaten, wuchten 1,6 Tonnen Fahrzeug samt Wohnanhänger auf höchste Alpenpässe und beten zum Autogott dass innerhalb der Gewährleistungszeit nix passiert. 

 

Mit Verlaub, mir braucht kein Ingenieur mehr beweisen, daß man aus 1500ccm³ wenn nötig auch 1500 PS herauskitzeln kann, dass taten schon die BMW-Mannen vor 25 Jahren in der F1.

 

Mercedes steht neben Qualität, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit auch für Robustheit und Pflegeleichtigkeit.

 

Diese Attribute scheint Mercedes auf dem Altar des "Downsizingwahns" zu opfern.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ich denke beim neuen Motor mir 1,6l Hubraum wird es nicht anders sein,zumal die meisten der Motoren eh niemals an der 200tkm Marke kratzen,nicht weil sie es nicht aushalten würden sondern weil die wenigsten Käufer dieser Modelle so viel fahren.

Ich denke mal, daß auch bei diesem Modell nicht wenige Erstbesitzer den Wagen nach wenigen Jahren verkaufen, anstatt ihn nach einer Nutzungsdauer von sagen wir mal 15 Jahren direkt zum Schrotthändler zu fahren.

Mit den Haltbarkeitsproblemen werden sich dann also die Zweit-, Dritt- und Viertbesitzer herumschlagen müssen.

Themenstarteram 16. April 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von pourlemerite

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das geschrei nach Hubraum gab es doch schon beim M271 mit seinen 1,8l Hubraum. Aber wie sich herausgestellt hat der Motor hält und zwar auch deutlich über 200tkm wenn es sein muß.

Es geht gar nicht allein um den Hubraum, sondern um die ganze Konstruktion solcher diffizilen und höchstgezüchteten Mikromotörchen, deren winzigste Kühlkanälchen wahrscheinlich schon mit einem einzigen Fliegendreck zuwachsen.

Es geht um Einspritzanlagen, deren Drücke nicht die geringsten Fehlertoleranzen bei der Fertigung der Bauteile mehr zulassen und wo schon ein mikroskopisch kleiner Riss einer Dichtung zum Kollaps führt. Von der allumfassenden Elektronik ganz zu schweigen.

Bei solchen "High-Tech"-Motörchen wird doch voller Stolz an jeder Schraube solange herumgefeilt, bis auch hier noch 2 Mikrogramm an Gewicht "eingespart" sind.

Diese "Einsparung" wird dann mit einem zusätzlichen Stellmotor für hintere Frischluftdüsen oder beleuchtete Radnaben für 21" Räder sowieso ad absurdum geführt. 

 

Ich hätte mir sogar eher einen 4-Zylinder (ruhig Alu / Leichtbau) mit 2,0 oder gar 2,2 Liter Hubraum gewünscht / erwartet.

Robustheit, Langlebigkeit und Servicefreundlichkeit bei 6 / 7 Liter Realverbrauch sollten doch möglich sein. (wenn man will / kann) .

Wenn ich dagegen das "riesige" 7-Tronic-Plus Automatikgetriebe sehe ( Volumen / Gewicht) - ist kein Verhältnis mehr.

Obwohl ein super Getriebe !!!

Dass solche Aggregate dann nach feinstem Motoröl zu Apothekerpreisen schreien, versteht sich von selbst, ob sie dieses auch im Outback von Australien bekommen, aber auf einem anderen Blatt Papier.

Dann hängen sie diese "gewichtsoptimierten" Alu-Motorlis an schwere 7-Gang Automaten, wuchten 1,6 Tonnen Fahrzeug samt Wohnanhänger auf höchste Alpenpässe und beten zum Autogott dass innerhalb der Gewährleistungszeit nix passiert. 

Mit Verlaub, mir braucht kein Ingenieur mehr beweisen, daß man aus 1500ccm³ wenn nötig auch 1500 PS herauskitzeln kann, dass taten schon die BMW-Mannen vor 25 Jahren in der F1.

Mercedes steht neben Qualität, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit auch für Robustheit und Pflegeleichtigkeit.

Diese Attribute scheint Mercedes auf dem Altar des "Downsizingwahns" zu opfern.

@mannehcs

Was möchtest du uns mit diesem Fullquote ohne eigenen Kommentar vermitteln? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen