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Modeljahr 2014 / Verbrauch D3

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 20:41

Hallo,

welches Modelljahr könnte ein V40 mit EZ 5/2013 haben? Es geht dabei um die Autofernlichtfunktion,die meines Wissens erst ab MJ 2014 Serie ist.

Oder irre ich mich?

Was könnt ihr mir über den realen Verbrauch vom D3 sagen?

Danke!

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14 Antworten

Meiner ist MY2014, aber eine automatische Fernlichtfunktion hat er nicht. Zwar Xenon mit Kurvenlicht, Licht-und Regensensor...aber nicht das Fernlichtdingens.

Zum Verbrauch kann man schlecht etwas sagen, da dies vom Fahrprofil abhängig ist. Werfe mal einen Blick auf Spritmonitor: Klick

Mein Verbrauch liegt bei 6,33L

Schnitt seit Oktober bis heute.

Bei langen, ruhigen Fahrten über die Autobahn schafft man auch mal ne Tankfüllung mit 5,5L.

Regulär fahre ich im Sauerland viele bergstrecken, Kurzstrecken etc.

Laut Volvo führt das dazu, dass der Motor mehr Diesel eingespritzt bekommt, um den Rusdpartikelfilter zu regenerieren/ freizubekommen.

Das führt zum erhöhten Verbrauch.

Könnte man verhindern, wenn man regelmäßig Autobahn fährt und der RPF auf über 700 grad aufheizt

Aber alle 3 Monate ist glaub nicht regelmäßig genug ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schmoll

Das führt zum erhöhten Verbrauch.

Könnte man verhindern, wenn man regelmäßig Autobahn fährt und der RPF auf über 700 grad aufheizt

Kann man nicht ;)

Die Dieselabgase selbst sind viel zu kalt und weit unter der Regenerationstemperatur, selbst auf der Autobahn und mit Vollgas.

Direkt im Abgaskrümmer mag das noch gerade so hinkommen, aber der Turbolader zieht eine große Energiemenge für seinen Antrieb ab und dahinter ist das Abgas "kalt". Gut, anfassen sollte man vielleicht nicht, ~450°C sind nicht wenig und optimal zum Pizzabacken, aber 200° zu gering für den Partikelfilter.

"Treten" oder "Durchblasen" ist auch nicht für die Regeneration hilfreich. Für die Nachverbrennung wird (Rest-)Sauerstoff im Abgas benötigt, was bei Vollgas- bzw. Volllastattacken aber nicht mehr bzw. nicht mehr ausreichend vorhanden ist.

Im Gegenteil, bei Vollgas läuft ein Diesel unmittelbar an der Grenze, bei der er so richtig zu rußen anfängt. Wer auf der Autobahn die Kuh fliegen lässt, der lässt den Filter nicht regenerieren, sondern haut ihn voll. 50 bis maximal 65% der Maximaldrehzahl und die Regeneration klappt problemlos.

Das mit dem "regelmäßig Autobahn" ist auch etwas kritisch zu betrachten. So eine Regeneration hat keine "Autobahnerkennung", die startet nicht bei der Autobahnfahrt, sondern wenn der Filter voll ist.

Wenn man den Filter bei der Regeneration unterstützen will, dann muss man beim Beginn der Regeneration auf die Autobahn. Vorbeugend einfach mal so auf die Autobahn, weil man die nächsten Wochen nur kurze Strecken im Stadtverkehr fährt und das Ding vorher noch mal regenerieren soll, das wird nichts.

Sehe ich bei mir (kann man am Spritverbrauch im Bordcomputer erkennen). Ich fahre alle 2 Wochen 400 km Autobahn, aber die Regeneration läuft dazwischen im Stadtverkehr, eben dann wenn der Filter voll ist.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 6:43

Danke für den Link und die Antworten!

Welches Modelljahr hat denn dann diese Automatische Fernlichtfunktion ?

Ich bin im MOMENT wieder heiß auf einen V40.Aber diese Entscheidungen fallen mir immer sehr schwer.Habe einen D3 mit guter Ausstattung und annehmbaren Preis entdeckt.Dennoch hat es noch nicht Klick gemacht.

Automatische Fernlichtfunktion nur mit Fahrerassistenzpaket Oder dem Fahrerassistenzpaket PRO. Unabhängig vom Modelljahr. Wurde mit dem V40 2012 erstmals eingeführt.

Bei AMS läuft ein V40 D3 volle Hütte im Dauertest mit nun mehr als 40.000 km, im Schnitt haben die Jungs und Mädels da 7,0 Liter.

Unglaublich.. Ich hab selbst mit einem T3 nur um die 6.5. Wie fahren die?

Zitat:

Original geschrieben von VolvoAndy

Unglaublich.. Ich hab selbst mit einem T3 nur um die 6.5. Wie fahren die?

Alles was geht nehm ich an.

Mit dem D3 Schalter fährt man normal um die 5-6 Liter, normaaaaal.

Bei durchgehend 210 auf der Bahn nimmt er schlappe 8 Liter, das finde ich genial.

Allerdings musste ich feststellen dass selbst der T3 bei permanent 200 nicht sonderlich viel für einen Benziner schluckt. In der Stadt schaffe ich jedoch nie einen geringernen Wert als 8 Liter.

am 5. Juli 2014 um 11:46

Ich habe einen D3 EZ 11/2013. Mittlerweile seid 2 Wochen mit Heico Optimierung. Ich kann mich da Schmoll voll anschließen. Normal wenn man nicht wirklich oft Vollgas gibt, nimmt meiner bei 30% AB , 30% Land und 40% Stadt um die 6,2 L. Es geht aber auch locker mit 5,5-5,6 L wenn man AB fährt und Tempomat (Urlaub z.B.)

Wenn man es richtig fliegen lässt, also Performance Ansicht im Tacho :P und auch in der Stadt immer schön die Muckis (480 Nm lt. Heico.) spielen lässt nimmt nach Tankberechnung um die 7,1 L. Das finde ich vollkommen OK. Ein Golf GTD nimmt da bei weitem nicht weniger, egal ob DSG oder Schalter und hat zudem 10 PS weniger, wiegt weniger, hat weniger NM und nur 4 Zylinder ;) .

Klar im Vergleich der D5 215PS in dem V70 MY14 von meinem Dad, nimmt natürlich erstaunlicherweise nicht wirklich heftig viel mehr, rennt aber locker 245 auf der Bahn! Das schafft der V40 ja nicht annähernd.

Was ich allerdings immer mache ist, dass wenn ich merke er brennt frei (komisches anderes Motorgeräusch und richtig heiße Abgase aus den Endrohren), lass ich ihn laufen bis er erstmal aufhört. Das kann man auch am Motorlauf und Endrohr-Abgasgeräusch erkennen ;) Zudem läuft der Lüfter im Stand dann wesentlich lauter wenn er noch freibrennt :)

Zitat:

Original geschrieben von Neo16

Ich habe einen D3 EZ 11/2013. Mittlerweile seid 2 Wochen mit Heico Optimierung. Ich kann mich da Schmoll voll anschließen. Normal wenn man nicht wirklich oft Vollgas gibt, nimmt meiner bei 30% AB , 30% Land und 40% Stadt um die 6,2 L. Es geht aber auch locker mit 5,5-5,6 L wenn man AB fährt und Tempomat (Urlaub z.B.)

Wenn man es richtig fliegen lässt, also Performance Ansicht im Tacho :P und auch in der Stadt immer schön die Muckis (480 Nm lt. Heico.) spielen lässt nimmt nach Tankberechnung um die 7,1 L. Das finde ich vollkommen OK. Ein Golf GTD nimmt da bei weitem nicht weniger, egal ob DSG oder Schalter und hat zudem 10 PS weniger, wiegt weniger, hat weniger NM und nur 4 Zylinder ;) .

Klar im Vergleich der D5 215PS in dem V70 MY14 von meinem Dad, nimmt natürlich erstaunlicherweise nicht wirklich heftig viel mehr, rennt aber locker 245 auf der Bahn! Das schafft der V40 ja nicht annähernd.

Was ich allerdings immer mache ist, dass wenn ich merke er brennt frei (komisches anderes Motorgeräusch und richtig heiße Abgase aus den Endrohren), lass ich ihn laufen bis er erstmal aufhört. Das kann man auch am Motorlauf und Endrohr-Abgasgeräusch erkennen ;) Zudem läuft der Lüfter im Stand dann wesentlich lauter wenn er noch freibrennt :)

Die Freibrennprozedur habe ich bewusst noch nie mitbekommen.

Werde ich mal drauf achten.

Meiner ist EZ 10/13, seit 11/13 mit Heico Chip.

6,3L sind für die Art von strecken die ich fahre, ganz ok.

5,5L wäre natürlich besser. Oder auch 5L.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 15:54

Wann wird es denn einen "neuen "D3 als 4 Zylinder geben?Dieser ,falls er kommen sollte, wird wohl auch etwas sparsamer und Legistungsstärker sein,oder?

Die Produktionskapazitäten bei Volvo sind mit dem D4 VEA momentan offenbar restlos ausgelastet. Angekündigt ist aber das es demnächst nur noch 4-Zylinder gibt und die 5-Zylinder langsam auslaufen.

Gruß, Olli

Jaja, die 5 Zylinder fallen den EU Richtlinien und dem damit verbundenen Downsizing zum Opfer :rolleyes: . Denke spätestens in 3-4 Jahren stammen alle Motoren im Volvo aus der Eigenentwicklung, was natürlich auf Dauer günstiger ist und den Hersteller unabhängiger macht!

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Jaja, die 5 Zylinder fallen den EU Richtlinien und dem damit verbundenen Downsizing zum Opfer :rolleyes: . Denke spätestens in 3-4 Jahren stammen alle Motoren im Volvo aus der Eigenentwicklung, was natürlich auf Dauer günstiger ist und den Hersteller unabhängiger macht!

Wobei die 5 Zylinder ja immer Eigenentwicklungen waren und die 4 Zylinder von PSA und Ford kamen.

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