1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Modelle mit AdBlue und andere Fragen bei Gebrauchtkauf

Modelle mit AdBlue und andere Fragen bei Gebrauchtkauf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. November 2017 um 19:35

Wir sind jetzt ja auf der Suche nach einem gebrauchten T Modell. Da wir mindestens 30.000 km / Jahr fahren, kommt für uns nur ein Diesel in Frage. Da wir noch einen Berner Sennenhund unser Eigen nennen, kam letztendlich nur eine E - Klasse T Modell in Frage.

Nachdem wir eigentlich uns einen 220D zulegen wollten hat uns bei Probefahrten dann doch der 6 Zylinder besser gefallen. Dazu kommt, dass vergleichbar ausgestattete 6 Zylinder günstiger sind als der 220D.

Da der 350D nicht wirklich so viel mehr Leistung hat aber im Unterhalt teurer ist, sollte es eigentlich ein E300D sein.

Die Entscheidung für Mercedes fiel eigentlich, da viele Hersteller keinen SCR Kat anbieten. Jetzt hat mich dieser Artikel:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...feinspritzung-10539483.html

verwirrt. Hier ist der E300D nicht aufgeführt. So richtig 100% finde ich keine Lösung. Hat der E300D (Mopf ab 2013) einen AdBlue Tank (also SCR Kat)??? Oder gibt es welche ohne???

Worauf sollte man beim Kauf achten? Wir haben Modelle mit maximal 60.000 km im Auge. Von der Ausstattung her, möchte ich schon Fahrassistent Plus drin haben (Spurhalte, Toter Winkel Assistent Distronic und Verkehrszeichenerkennung) sind schon Sachen, auf die ich ungern verzichten möchte. Ist Harman Kardon wirklich besser als Standard? Ich höre schon gern mal laut Musik (Bass ist Pflicht!). Wäre schade, wenn ich bei Harman Kardon Hand anlegen müsste.

Ich schanke immer noch in Hinblick auf Airmatic. Einerseits ist das Serienfahrwerk schon gar nicht schlecht, andererseits war die Probefahrt mit Airmatic auch nicht so schlecht. Im Comfort Modus etwas viel Seegang ;) aber auch im Sportmodus bügelt er noch einiges weg. Außerdem kann ich ihn mal auf schlechtem Weg (Waldweg) hochpumpen. Was mich hindert, ist, dass wir das Auto bis locker 300.000 km fahren wollen. Ich befürchte hohe Reparaturkosten.

Worauf muss man beim Mopf noch achten? Wo sind die Schwachstellen (Steuerkette und Injektoren waren nur Problem der 4 Zylinder, oder?

Beste Antwort im Thema

Hallo, zur Technik kann ich nicht viel beisteuern. Aber soviel kann ich dir sagen: Fahre einen E 300 Mopf Bj 2013 und dieser hat Adblue. Ein T Modell ( sehr schönes Fahrzeug ) möchte ihn nicht mehr hergeben. ??

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, zur Technik kann ich nicht viel beisteuern. Aber soviel kann ich dir sagen: Fahre einen E 300 Mopf Bj 2013 und dieser hat Adblue. Ein T Modell ( sehr schönes Fahrzeug ) möchte ihn nicht mehr hergeben. ??

Themenstarteram 6. November 2017 um 20:08

Danke! Schönzu hören! Mein Argument war ja immer, will nur Diesel mit AdBlue und jetzt plötzlich das! Puuh, erleichtert!

Auf welche Ausstattung würdest du nicht verzichten wollen?

Ich fahre zwar einen Benziner, aber die Fahrassistenzsysteme wie Distronic, Totwinkel sowie Parctronic mit Rückfahrkamera und vor allem die Standheizung möchte ich nicht missen. Das adaptive Kurvenlicht ist auch top.

Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Unbedingt ILS mit Fernlichtassistenten. Habe Harman Kardon im Fahrzeug. Hatte im VorMopf normales Soundsystem das Harman ist schon deutlich besser. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Standheizung ist auch vorhanden nett zu haben. Ansonsten denke ich hat da jeder seine eigenen Vorstellungen bei der Ausstattung. Und bei Gebrauchtwagen muss man Kompromisse machen. Command ( Navi ) sollte auch schon sein.

+Must-Have Features sind für mich auch definitiv die Fahrassistenzsysteme gewesen. Das Distronic+ macht das Fahren soviel entspannter.

+ILS mit adaptivem Fernlichtassistenzen ist auch Pflicht. Hervorragendes Licht und der Fernlichtassistenz funktioniert super.

+Die 360° Kamera ist gut und eine große Hilfe beim Einparken entgegen dem aktiven Park-Assistenten.

o Das Harman-Kardon habe ich auch drin und bin doch stark am überlegen, ob ich nicht doch Hand anlege, da ich zwar eine Verbesserung zum Standard erkennen konnte, aber noch reichlich Luft nach oben sehe bzw. höre.

Gibt dazu einen recht umfangreichen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...dard-und-hk-soundsystem-t4781605.html

o Mit der Standheizung habe ich aktuell Probleme und scheine damit nicht alleine zu sein, Stichwort Batterie, Lade-Management.

o Airmatic habe ich nicht, hatte ich noch nicht und was man nicht weiß, macht einen nicht heiß :) Da ich im Vorgeld auch gelesen hatte, dass manche damit Probleme haben, war die Entscheidung für mich einfach (Und der Dicke hat hinten ja eh Luftfederung).

o+ aktive Multikontursitze: Ähnlich wie Airmatic, noch nicht erlebt. Aber die hätte ich schon gerne, hat leider nur zu den normalen Multikontursitzen gereicht, die ich wiederum aber auch schon gut finde.

- Belüftete Sitze wollte ich haben, habe ich, aber darauf könnte ich wohl auch verzichten. Hatte ich mir mehr von versprochen.

- Parktronic mit aktivem Parkassistenten... nunja, es funktioniert eigentlich, aber viele Lücken sieht er nicht bzw. sind zu klein, dann dauert es auch seine Zeit und letztenendes ist man schneller, wenn man es selber macht.

Ansonsten hatte ich, toitoitoi, noch von keinen Problemen bzgl. der großen Diesel ab MOPF gelesen, weswegen es auch einer geworden ist. Seit 3.5 Monaten und 6.5tkm sehr zufrieden.

am 7. November 2017 um 2:49

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 6. November 2017 um 20:35:15 Uhr:

... Was mich hindert, ist, dass wir das Auto bis locker 300.000 km fahren wollen. Ich befürchte hohe Reparaturkosten.

Lass die Air Matic weg. Wenn die ausfällt, leider zu häufig, wird es sehr teuer. Ansonsten, jede zusätzliche Komfort Funktion erhöht das Risiko höherer Reparaturkosten. Was im Fahrzeug nicht vorhanden ist, kann auch nicht ausfallen. Die Empfehlungen anderer Autofahrer auf dies und das und noch jenes nie verzichten zu wollen sollten dich nicht ablenken von deiner eigenen Entscheidung. Was man wirklich braucht liegt meistens weit ab vom "Nice to have".

Themenstarteram 7. November 2017 um 5:14

Danke für eure Antworten.

Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen. Das hat mir mein bester Freund und Schrauber auch immer gesagt. Unser XC60 hatte manche Sachen drin, die der Vorgänger (Touran) nicht hatte. Letztendlich hat uns ein Motorschaden getrennt (Die D5 sind leider bekannt dafür). Aber den Motor deswegen weglassen? ;)

Dazu kommt, dass ich auf Sicherheitsfeatures im Auto ja abfahre. Distronic ist für mich ein "Muss". Der Rest ist ja dann meist dabei.

Airmatic ist bisher auch wirklich das Feature, welches ich nicht wirklich haben wollte. Gut zu fahren aber teuer in der Reaparatur. Es soll zwar ein "Junge Sterne" werden und wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Garantieverlängerungen solange erwerben wie möglich aber über die gesamte Haltedauer wird dies nicht möglich sein. Bei Volvo ist ab 200.000 km Schluss (Motorschaden war bei 212.000 km! :( )

Über Standheizung hatte ich echt nachgedacht. Gerade heute früh hätte sich sie wieder gebrauchen können. Aber auch nur, weil ich zu faul war, das Auto unters Carport zu fahren! :)

Standheitzung mit Fernbedienung ist schon eine super Sache,

Distronic sehe ich wie du ein Musthave was ich in meinem jetzigen Auto nicht habe aber unwahrscheinlich vermisse,

Panoramaschiebedach habe ich drin, kann ich aber drauf verzichten,

großer Tank wäre noch wichtig, 80 Liter sind schon nett...

und jetzt wichtig obwohl sau teuer -> Comande-System, habe jetzt das Garmin, ist Scheiße im Vergleich zu meinem alten Comande

Themenstarteram 7. November 2017 um 6:07

comand ist Pflicht! bei den 6 Zylinder aber meist auch drin! 80l ist wirklich gut! Danke für den Hinweis! Auch da werde ich drauf achten! Urlaub bedeutet meist auch gute 900- 1000 km für eine Tour!

T Modelle haben doch hinten immer Luftfederung, da ist das Reperaturrisiko auch nicht anders, als wenn man vorne auch noch Luftfederung hat.

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren den E350BT, Add-Blue Tank wird beim service immer aufgefüllt, daher hatte ich noch nichts damit zu tun.

Auch die Luftfederung rundherum (Airmatic) hatte noch nie ein Problem.

Der V6 läuft sehr gut und kommt mit 9l/100km bei artgerechter Bewegung durch.

Nun nach 105tkm immer noch kein Problem.

Würde den wieder nehmen.

Themenstarteram 7. November 2017 um 10:55

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 7. November 2017 um 07:59:32 Uhr:

T Modelle haben doch hinten immer Luftfederung, da ist das Reperaturrisiko auch nicht anders, als wenn man vorne auch noch Luftfederung hat.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube, dass bei Airmatic die Hinterachse auch noch ein wenig anders ist!

Aber das Argument habe ich schon mal gehört! Mein derzeitiger Favorit bei mobile hat auch Airmatic. Aber bis 300.000 km kommen dort sicher Reaparaturen und die sind teuer! Deshalb zögere ich noch!

Also meine Pflichtausstattungen waren die Distronic und das ILS. Und ich möchte auf beides keinesfalls mehr verzichten. Zur Frage nach dem Adblue-Modellen: Das sind beim 212 die Bluetec, bzw. alle Diesel mit Euro 6.

Themenstarteram 14. November 2017 um 18:08

Nun wird die Suche immer konkreter.

Nachdem ich mobile immer wieder durchsuche, entstand folgende Frage:

Wir suchen einen E300 oder E350 cdi ab 2013 (Mopf). Wir brauchen eine Anhängerkupplung. Die Angebote mit AHK sind eingeschränkt. Beim Nachrüsten lese ich immer 600W Lüftermotor. Allerdings habe ich auch mal gelesen, dass die 6 Zylinder Diesel den schon standardmäßig verbaut haben.

Kann dies jemand bestätigen oder muss ich bei Nachrüstung auch beim E300 oder E350 cdi den Motor mitwechseln???

Falls nicht, wäre das natürlich wesentlich einfacher, da könnteman das ja fast selbst machen. Notfalls würde dann auch abnhembare gehen!

Kann jemand helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen