modellentscheidung t-modell
hay an alle,
nachdem mein babybenzkauf mich völlig überzeugt hat,nicht nur von mercedes,sondern dem alter des fhrzg.und kein rost ect. wollen wir uns jetzt auch was größeres für die family taugliches gefährt zulegen.leider wissen wir nicht sorecht,welche kombi?motor-getriebe versteht sich und wenn,welcher motor 230er,280er ect.klima soll er haben,aber das spielt erstma keene rolle.meine frau hat nur bedenken wegen dem spritverbrauch.ick tät ja ne automatik wählen,so wie im babybenz,aber frauen und automatik is schon n thema für sich!also postet ma bitte recht freundlich!
ps. ne c klasse ick globe modellbez. w202 als t könnte auch in frage kommen,wenn da nich der rost wäre.............. ) - :
mfg
zipzilla
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14 Antworten
nimm nen 200 oder 220 reicht völlig aus...es sei du musst dauernd schwer beladen über die alpen benziner ... vorzugsweise mit lpg
schalter oder automat da scheiden sich die geister ich find beides voll in ordnung
frank
Ich würd den 220er nehmen. Für den Alltagsgebrauch vollkommen ausreichend,Verbrauch ca 10 l /100KM. Auf der Bahn vollgepackt bei ca 140 KM/H etwa 9 l. Das sind reele Wete und keine Mogelangaben wie man sie leider oft hier findet. Erwähnenswert ist noch das meiner nen Automaten hat und keine Klima (den kann selbst meine Frau fahren :-) ). Also laut Test in der Auto Bild vor ca 2 Jahren,war es die beste Wahl. Ich bin vollends Zufrieden mit meinem.
sascha
Wenn der Benzinverbrauch für Dich ein Kriterium ist, nimm einen 220er. Anderenfalls könnte auch ein w202 (erstes C-Modell) eine Alternative sein; allerdings gilt dieser nicht als so rostfest.
Hallo ,
wenn du einen 6 Zylinder haben möchtest dann würde ich dir den E320 empfehlen .
1.Mehr Power wie die 280er
2.Mehr Durchzugskraft + Drehmoment
3.Verbrauch ist etwa gleich zum 280er
4.Besser Bremsanlage 4 Kolbenbremsen vorne + innenbelüftet hinten.
Ansonten ist der Rest gleich .
Aber wenn ein 6Zylinder dann den größeren. Auf den 1Liter Mehrverbrauch da lacht man.
...dem würde ich so zustimmen. Habe zwar auch den 280er, aber ich vermisse ein wenig Drehmoment bis 3000rpm.
Ist halt das Vernunftsmodell unter den 6zylindern. Nen Tick günstiger im Unterhalt (Versicherung unterstelle ich einfach mal, Steuern für 400ccm, die einfachere Vorderachse, Verbrauch), dafür eben in den Fahrleistungen beschnitten. Manche sagen, dass der Motorlauf der ruhigste in der 124er-Reihe sein soll, jedenfalls besser als 200,220,320. Zu den 8Endern kann ich nix sagen.
Ich habe damals gezielt nach nem 280er gesucht, würde mittlerweile aber auch den 320 nicht ausschließen. Motor ist an sich identisch zum 280, nur eben mehr Hub. Und die teuren Querlenker mit den verschweißten Traggelenken wechselt man einmal, dann sollte Ruhe sein bis zum Ende des Autolebens.
Und: wer damals bei Neukauf auf die Kosten geschaut hat und zum 280er gegriffen aht, hat häufig auch bei den SA die Vernunft nicht aus dem Auge gelassen...ich unterstelle daher mal, dass die Chance, einen gutausgestatteten 320er zu finden, größer sind...
200/220 geht sicher auch, aber am Ende verzichtet man m.E. für einen Tick weniger Unterhalt dann doch auf ne Menge gutes Gefühl beim fahren...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von schopy
...dem würde ich so zustimmen. Habe zwar auch den 280er, aber ich vermisse ein wenig Drehmoment bis 3000rpm.
Ist halt das Vernunftsmodell unter den 6zylindern. Nen Tick günstiger im Unterhalt (Versicherung unterstelle ich einfach mal, Steuern für 400ccm, die einfachere Vorderachse, Verbrauch), dafür eben in den Fahrleistungen beschnitten. Manche sagen, dass der Motorlauf der ruhigste in der 124er-Reihe sein soll, jedenfalls besser als 200,220,320. Zu den 8Endern kann ich nix sagen.
Ich habe damals gezielt nach nem 280er gesucht, würde mittlerweile aber auch den 320 nicht ausschließen. Motor ist an sich identisch zum 280, nur eben mehr Hub. Und die teuren Querlenker mit den verschweißten Traggelenken wechselt man einmal, dann sollte Ruhe sein bis zum Ende des Autolebens.
Und: wer damals bei Neukauf auf die Kosten geschaut hat und zum 280er gegriffen aht, hat häufig auch bei den SA die Vernunft nicht aus dem Auge gelassen...ich unterstelle daher mal, dass die Chance, einen gutausgestatteten 320er zu finden, größer sind...
200/220 geht sicher auch, aber am Ende verzichtet man m.E. für einen Tick weniger Unterhalt dann doch auf ne Menge gutes Gefühl beim fahren...
Zu 1) Es kommt darauf an, wie man fährt. Für mich hat der 280 genügend Drehmoment, schon aus dem Drehzahlkeller heraus.
Zu 2-4) Mein 280 hat fast alles, was damals gut und teuer war. Von daher kommt es darauf an, weshalb der Erstkäufer zum 280 oder 320 griff. Ein Gerücht ist auch, daß beide Motoren denselben Verbrauch hätten. Der 320 braucht mindestens 1/2 Liter mehr (so auch Mercedes-Tabellen). Die Traggelenk-Sache ist nicht vom 280 oder 320 abhängig, sondern vom Baujahr.
Zu 5) Der 220 ist der beste Kompromiß, wenn das Auto einerseits Leistung haben soll, andererseits aber sparsam sein soll. In Anbetracht der immer weiter steigenden Benzinpreise ist der 320 Overkill, dazu kommt, daß nur in D freie Fahrt gilt (aber über 130km/h ist man immer mitschuldig, wenn es kracht!).
Moin,
wenn die Spritkosten, und auch Ersatzteilkosten, nicht im Vordergrund stehen, dann empfehle ich den 320er mit 4- bzw. 5-Gang-Automatik. Souveränes Agieren in nahezu allen Fahrdisziplinen. Und man kann auch noch bequem bergauf fahren, wenn die Mühle vollbeladen ist. Das kannst Du zumindest mit dem 200er (136 PS) knicken.
Zu bedenken ist beim 320er neben den teureren Betriebskosten auch die erhöhten Servicekosten, zu denen auch die Ersatzteilpreise zählen. Und insbesondere die Teile für die vordere Festsattelbremse kosten schonmal geringfügig mehr wie bei den übrigen Varianten, Traggelenke wurden hier schon genannt.
Insgesamt sollte man also also wissen, daß der Anschaffungspreis für Vier- und Sechszylinderbenziner auf einem ähnlichen Niveau liegt, im Unterhalt aber mitunter größere Kostenunterschiede existieren.
Gruß
Der 220er ist als Schalter ne Rennsau!
Gestern auf der A67 Richtung Mannheim Tempo 221 laut GPS, 226 laut Tacho. Und das mit 215er Bereifung !!
Eingetragen ist er mit 210 Km/h.
Und das beste, selbst bei diesem Tempo steigt der Verbrauch kaum über 11-12 Liter. Den 220er kann man treten wie man will, dabei bleibt er immer noch sparsamer als ein 280er, der sanft gefahren wird.
Zitat:
Original geschrieben von Moonstone
Der 220er ist als Schalter ne Rennsau!
Gestern auf der A67 Richtung Mannheim Tempo 221 laut GPS, 226 laut Tacho. Und das mit 215er Bereifung !!
Eingetragen ist er mit 210 Km/h.
Und das beste, selbst bei diesem Tempo steigt der Verbrauch kaum über 11-12 Liter. Den 220er kann man treten wie man will, dabei bleibt er immer noch sparsamer als ein 280er, der sanft gefahren wird.
Also mein t-steht mit 193 in den papieren als automat,ohne automat mit 198. also hast du scheinbar eine limo! meiner rennt laut gps mit 18 zoll 208 km/h. das ist für meine fälle ausreichend.bei den spritpreisen und den zuständen der bab sowieso.
sascha
Zitat:
Original geschrieben von schopy
...dem würde ich so zustimmen. Habe zwar auch den 280er, aber ich vermisse ein wenig Drehmoment bis 3000rpm.
Das Gefühl hatte ich auch, bis ich (wegen Problemen auf Gasbetrieb) neue Zündspulen
eingebaut habe ...!
Nur bis ca. 2000 U geht zieml. viel im Wandler der Automatik verloren.
hay an alle die hier reichlich gepostet haben.
die spritkosten stehen schon im vordergrund.nach möglichkeit wollen wa so viel wie möglich raum haben.an extras reichen klima/auotmatik,e-fenster rundum und n juuten allgemeinzustand.
jetzt sind wa 2 w202 t-modelle c180 probe gefahren.der 1. von 98 mit 115tkm in silber in espritausstattung mit zusatzextras wie regensensor(nur als bsp.) und n 00 mit 160tkm in blau,wobei innen auch leider blau is.der allg.zustand vom blauen war ne 4,der silberne ne 2,kantenrost seitens mb geregelt,bzw. vorab schon was gg. getan.sogenannte macken hatten beide,der silberne wäre aber die bessere wahl,preislich beide bei ca. 8,5t€.
aber wir gucken weiter,schnelle entscheidung fehlanzeige.
danke wie gesagt für eure post`s!
jetzt such ick noch n w124 t-modell (als vergleich),standortlage zzt.schlecht!!wir haben aber n bißchen zeit zum suchen,werden schon was finden
mfg
zipzilla
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Zitat:
Original geschrieben von schopy
...dem würde ich so zustimmen. Habe zwar auch den 280er, aber ich vermisse ein wenig Drehmoment bis 3000rpm.
Das Gefühl hatte ich auch, bis ich (wegen Problemen auf Gasbetrieb) neue Zündspulen
eingebaut habe ...!
Nur bis ca. 2000 U geht zieml. viel im Wandler der Automatik verloren.
Maaaann, setz´ mir keinen Floh ins Ohr...das würde wieder teuer enden...
"verbrauchen" Zündspulen denn? Ich dachte immer, die gehen oder gehen nicht... und nix dazwischen...Was sollte denn da schleichend verschleißen?
Ich gebe zu, meine Zündanlage (bis auf die 3 Stecker der Spulen) ist nicht mehr die neueste...Alles noch Erstausstattung aus ´95...
Habe trotzdem mal im EPC nach den ET-Nummern und Preisen für zumindest die Kabel geschaut:
Die setzt Daimler ja auch nur passend zusammen, gibts also nicht vorgefertigt. Wie läuft das? Werden die M3-Gewindehülsen an den Kabelenden einfach in die Stecker geschraubt? Oder ist da noch ein tieferer Trick dahinter - wie einrasten,verkleben o.ä.?
Gruß
werden nur geschraubt...
Zitat:
Original geschrieben von schopy
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
Das Gefühl hatte ich auch, bis ich (wegen Problemen auf Gasbetrieb) neue Zündspulen
eingebaut habe ...!
Nur bis ca. 2000 U geht zieml. viel im Wandler der Automatik verloren.
Maaaann, setz´ mir keinen Floh ins Ohr...das würde wieder teuer enden...
"verbrauchen" Zündspulen denn? Ich dachte immer, die gehen oder gehen nicht... und nix dazwischen...Was sollte denn da schleichend verschleißen?
Ich gebe zu, meine Zündanlage (bis auf die 3 Stecker der Spulen) ist nicht mehr die neueste...Alles noch Erstausstattung aus ´95...
Habe trotzdem mal im EPC nach den ET-Nummern und Preisen für zumindest die Kabel geschaut:
Die setzt Daimler ja auch nur passend zusammen, gibts also nicht vorgefertigt. Wie läuft das? Werden die M3-Gewindehülsen an den Kabelenden einfach in die Stecker geschraubt? Oder ist da noch ein tieferer Trick dahinter - wie einrasten,verkleben o.ä.?
Gruß
Weiß ich leider nicht, denn MB hat die mir entsprechend angefertigt inkl. Steckern.
(war gar nicht so teuer)
Die ZSP gehen eben doch kaputt, ohne dass man das auf Benzin merkt. Auf
Gas habe ich Probleme bekommen, die sich auf alte ZSP zurückführen ließen,
denn mit neuen iss´s weg - geht wieder alles und der Durchzug ist deutl.
besser geworden! Ich denke das liegt an den Isolierungen, die warscheinl.
feine Risse bekommen und dort dann Spannung überschlägt.
Aus Erfahrung wird mal schlau ...