1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Modellgepflegte noch nicht kaufen?

Modellgepflegte noch nicht kaufen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:21

Hallo,

ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass jemand vom sofortigen Kauf der Mopf-Autos abrät. Er kauft erst nach 6 Monaten.

Bei Neueinführung eines Modells sehe ich das genauso. Ich warte sogar 1 bis 2 Jahre. Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass Anlaufprobleme die Regel sind (auch bei anderen Marken)!

Haltet Ihr das bei der Mopf auch für erforderlich? Ich halte das absolut nicht für nötig. Ist kein wirklich neues Auto und wenn DC von 2000 Neuerungen spricht, dann meinen sie auch die Abdeckkappe auf irgendeiner Schraube. Also grundlegend nicht neu und erst recht nicht schlechter. Ok, viele Verbesserungen im Detail bis hin zur neuen Farbgestaltung im Innenraum, aber sicher nichts grundsätzliches, worüber man sich Gedankn machen müßte.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren!

Gruß H.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da es hier speziell noch keine Erfahrungen gibt, kann ich vielleicht auch als Nicht-MB-Besitzer Anegungen geben: Software, Fahrwerkskomponenten neu?, Bremsen sind neu, vielleicht auch das Motorenmanagement? Bei einem neuen Modell(nicht MOPF) ist das Blech komplett neu. Aber zum großen Teil werden Komponenten aus anderen Serien übernommen oder geändert. Vielleicht ist doch vieles neu beim MOPF? Das Einzige, was passieren kann ist, man muß vielleicht zum "UPDATEN der SW und vielleicht auch der Mechanik" öfter in die Werkastatt.Dafür hat man immer den neuesten Stand. "NO RISK-NO FUN!

am 16. Mai 2006 um 19:44

Ich denke mal dass man daß gemopfte Modell bedenkenlos

kaufen kann.

Mittlerweile gibt es den 211er 4 Jahre .

Die vielen Probleme Anfangs der Serie "meine ich" sind

mittlerweile ausgemerzt und die jetzt kommende Serie wird mit

Sicherheit nochmal an Qualität und Zuverlässigkeit gewinnen.

DC hat "hoffentlich" aus seinen Fehlern gelernt und wird

den einstigen Sparkurs zu lasten der Qualität abgelegt haben.

Guten Abend,

Nicht nur Modellgepflegte, sondern auch neue Modelle sollte man nicht kaufen.

Nach 18 verschiedenen Autos habe ich vor 4 Jahren den neuen W211 bestellt und erhalten. Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich vor lauter Freude meinen Grundsatz vergass "nie ein neues Modell zu kaufen". Es war in unserer Gegend der 3. der ausgeliefert worden ist. Es kam wie es kommen musste und nach einem Jahr wurde dieser W211 von der Vertretung aus gewandelt. Zuviele Fehler hatte das neue Auto. Mit dem W211 den ich nach einem Jahr erhielt, bin ich rundum zufrieden.

Viel Glück wünscht dir older

Mercedes kann sich so einen schlechten Start wie bei der Einführung des W211 nicht mehr leisten. Die Modellpflege beinhaltet zwar 2000 neue Teile, die meisten sind jedoch Weiterentwicklungen/Verbesserungen der bisherigen Teile. Und was wirklich neues ist an der Modellpflege nun auch nicht, mal abgesehen vom ILS. Bei den Mopf-Fahrzeugen braucht man sich also keine Sorgen um die Qualität machen.

Als Beispiel kann man auch den W203 und seine Modellpflege im Jahre 2004 betrachten. Das verlief alles ebenfalls total problemlos.

Eine wirkliche Standortbestimmung in Sachen Qualität wird es für DC erst mit Einführung des neuen C-Klasse (W204) im nächsten Jahr geben. Dann wird man sehen können, ob DC aus der Vergangenheit gelernt hat.

Gruß

Was mich im Moment nachdenklich macht, ist dass DC aufgrund der "überraschend starken" Nachfrage nach der "gemopften" E-Klasse zeitlich begrenzt Aushilfskräfte anheuern will.

Entweder DC hat alle Prozesse so gut organisiert und beschrieben und schult die Leute so effizient, dass auch Aushilfskräfte hohe Qualität produzieren oder lustloses Personal "kloppt" die ersten "gemopften" E-Klassen zusammen.

Ich hoffe auf ersteres, fürchte aber letzteres :) .

Grüße

Peter

am 1. Juni 2006 um 16:08

Ich würde ihn ohne bedenken kaufen.

 

1. Die mopf E-Klasse ist qualitativ scheinbar viel besser.

2. Die nicht mopf E-Klasse ist auch nicht so schlecht wie immer geschrieben. Spreche aus eigener Erfahrung ( habe 07.2002) und trotz einer der ersten E-Klasse fast keine Probleme und bin noch nie mit ihr stehen geblieben. Das einzige das Telefon war bisschen häufiger defekt(Freisprecheinrichtung). Aber das ist nicht so eine große Sache!!!

Gedeon

Mercedes ist laut ADAC-Zeitschrift (neueste Ausgabe) wieder auf Platz eins der Beliebtheitsliste und hat BMW nun wieder verdrängt.

Ich glaube es geht vorran mit DC und der Mopf wird's beweisen.

Ich persönlich werde auf den 212er warten, da mein 211er super läuft oder gar auf einen SL umsteigen :-)

Karsten

am 1. Juni 2006 um 16:21

Ich überlege auch meiner Frau einen SL zu kaufen.

Aber unbedingt mit neuem Comand.Die Autos gibt es aber nur sehr wenig auf dem Jahreswagen Markt.

 

Gedeon

Zitat:

Original geschrieben von Gedeon

Die Autos gibt es aber nur sehr wenig auf dem Jahreswagen Markt.

Warum eigentlich? Das neue COMAND wird doch schon seit 2 Jahren im R230 verbaut...?

am 3. Juni 2006 um 8:38

Vielleicht fahren die meisten ihren SL einfach länger als 2 Jahre :)

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardist

Vielleicht fahren die meisten ihren SL einfach länger als 2 Jahre :)

...dann redet man aber nicht mehr vom "Jahreswagen"... ;)

Re: Modellgepflegte noch nicht kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsschutz

Ist kein wirklich neues Auto und wenn DC von 2000 Neuerungen spricht, dann meinen sie auch die Abdeckkappe auf irgendeiner Schraube.

Gruß H.

oder meint DC damit, dass sie all die schönen kleinigkeiten weglässt, die den wow-effekt eines beifahrers ausmachen? :D

weiß nicht, wer schon einen 211er hat, und nur den neueren will, ob das so sinn macht.

der alte ist ja auch nicht wirklich "hässlich", dass sich ein umstieg auf mopf lohnt.

nur ich weiß aus erfahrung, dass der mopf auch nicht umbedingt besser sein soll als sein vorgänger (siehe rostproblem w210). beim 210er mopf kam sogar noch ein zusätzliches rostproblem, dass bei seinem vorgänger garnicht vorhanden war.

 

ich würd lieber auf den nachfolger-E warten, darauf bin ich ja mal wirklich gespannt!!

am 3. Juni 2006 um 12:21

Bezüglich Jahreswagen : OK, touché :))

Bezüglich Rostproblem :

Das wäre mir egal. Ich hatte nen W210 320cdi und war Zweitbesitzer. Hatte dann auch Rost an den hinteren Türen, welcher von MB ohne ein Wort drüber zu verlieren auf Kulanz beseitigt wurde. Und ich denke net, dass das beim W211 anders sein wird. Können se sich schier net leisten.

 

Bezüglich aufn neuen warten :

Das is wie mit nem PC. Irgendwann musst Dir halt mal einen kaufen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen