ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Modelljahr 2012 im Juni

Modelljahr 2012 im Juni

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 28. April 2011 um 19:50

Hallo

Im Juni kommt ja nun das Modelljahr 2012, wird die Produktion genau am 1.Juni umgestellt?

Vielleicht kann ja ein Mitarbeiter was dazu sagen.

Mein Verkäufer meint das mein Auto eines der ersten ist die gebaut werden und er rechnet mit der ersten Juni Woche, der 1.6 ist ein Mittwoch wäre ja den möglich das es am Freitag schon fertig ist oder?

Beste Antwort im Thema

Modellpflegemassnahmen.....

Also das mit den MOPF Massnahmen ist eigentlich relativ leicht erklärt.

Werksseitig ist es so, dass vor der Umstellung der Produktion Testweise diese MOPF Fahrzeuge auf den Linien laufen.

Diese Fahrzeuge sind aber NICHT für den Verkauf vorgesehen sondern werden in den Testflotten eingesetzt die 24 Std.

am Tag unterwegs sind. Diese Fahrzeuge werden NICHT verkauft sondern nach gebrauch auseinandergenommen.

Eine Umstellung der Produktion ist immer in 4 Teile gegliedert.

Pro1 (Test1)

Pro2 (Test 2)

Pro3 (Finaler Leistungstest - Taktung und Anlagenauslastung incl. Qualität)

Job Number One (Erstes Kundenfahrzeug)

Es gibt also keine Misch - Masch Fahrzeuge die Teilweise das alte drin haben und dann wieder das ''Neue''

Zum Tag X laufen nur Modellgepflegte / Neues Modelljahr - Fahrzeuge vom Band!!

Es ist also nicht wesentlich wann das Auto ausgeliefert wird sondern wann es produziert wurde!

Die Umstellung der Produktion läuft nicht Pö a Pö (ausser in den Testphasen) sondern am Tag X laufen nur neue Modelle!!

Nochmal, kein Kunde erhält einen 2010 Wagen der 2011 Features hat und umgekehrt°

Desweiteren gibt es bei der E-Klasse KEINE Modellpflege im Jahr 2011. Das was sich verändert ist zum einen der Verbesserung des

Produkts geschuldet und zum anderen fliessen Technische Verbesserungen und Änderungen der Ausstattungsumfänge, evtl. neue Motoren in die Produktion mit ein. Das kann sogar während der laufenden Produktion eines Modelljahres passieren wenn etwas auftaucht das verbessert werden MUSS! Ist aber eine Ausnahme!!

Beispiel:

Entfall 5 Gang Automatikgetriebe

Start Stop für alle Motoren

Tagfahrlicht in LED Technik extra bestellbar (Ohne Xenon Lichtpaket)

Verfügbarkeit anderer ALU Felgen etc...

Diverse andere Änderungen die aber KEINE Mopf sind! Zu entnehmen den Aktuellen Preislisten die seit 01.04.2011 gültig sind!

Preislisten und Prospekte davor verlieren ihre Gültigkeit und es tut jeder gut daran immer das neueste zu haben!

Eine Modellpflegemassnahme ist eine ganz andere Geschichte als ein neues Modelljahr. Das muss man trennen!

Verbesserungen hat es schon immer gegeben. Selbst in W124 / W201 Zeiten gabs das schon. Damals war das aber nicht so wie heute

wo die Presse sich drauf stürzt und jedes Detail auseinander nimmt. Die grosse Modellpflege beim W124 mal ausgenommen. (Waschbrettermodellpflege)

Es gibt pro Modellzyklus nur 1 Modellpflegemassnahme. Das ist deshalb so wei es für sowas tiefste Einschnitte in der Produktion nötig sind und sich Arbeitsabläufe verändern die nun ebenso angepasst werden. Nennen wir es Einsparungen innerhalb der Produktion..und Optimierung des Prozesses.

Ich denke es ist ja kein Fehler wenn gewisse Dinge abgestellt werden die erst in Kundenhand auftauchen. Das ist bei JEDEM Hersteller so.

Du kannst einen Wagen testen soviel du willst. Gewisse Dinge fallen eben erst auf wenn eine grosse Masse unterwegs ist.

 

 

 

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 29. April 2011 um 8:29

Nach zig Mercedes würde ich behaupten dass die Verkäufer nie etwas genaues wissen. Das sind doch meist ungefähre Angaben.. Na hoffe mal, dass Du nicht noch ein Vormopf bekommst :D

Themenstarteram 29. April 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Nach zig Mercedes würde ich behaupten dass die Verkäufer nie etwas genaues wissen. Das sind doch meist ungefähre Angaben.. Na hoffe mal, dass Du nicht noch ein Vormopf bekommst :D

Vormopf kann nicht passieren, da mein Kaufvertrag für Mopf geschrieben wurde :)

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Vormopf kann nicht passieren, da mein Kaufvertrag für Mopf geschrieben wurde :)

Naja, du bekommst schon einen Vormopf, da es für´s Coupé noch keine Mopf gab. Was du bekommst und unterschrieben hast ist ein Fahrzeug, dass die Änderungen des Modelljahreswechsels schon verbaut hat. ;)

 

am 29. April 2011 um 9:18

Was aufs gleiche hinausläuft :D

 

Abgesehen davon: was steht da im Kaufvertrag drin? Modelljahr 2012???

Themenstarteram 29. April 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

Was aufs gleiche hinausläuft :D

 

Abgesehen davon: was steht da im Kaufvertrag drin? Modelljahr 2012???

ja klar ist das ein Vormopf, Mopf gibt es ja noch nicht und wird auch noch etwas dauern.

Ich betitel aber diesen schon mal als Mopf wegen:

Motor C350 CDI 265PS

Getriebe

Lenkrad

etc

Dieses ist für mich schon sehr beachtlich und kommt einen Mopf gleich.

Ja klar bei mir steht drin, Modelljahr 2012 mit neuem Motor usw.

Mein Verkäufer hat mich doch deswegen angrufen und meint Auto verschieben und einen Monat länger warten, sonst hätte ich das Auto in diesem Monat bekommen.

Wichtig ist auch zum gleichen Preis vom alten, dieses hat Mercedes bestätigt und mein Verkäufer meint, sofern die sowas bestätigen wird es eine kleine Preiserhöhung geben.

 

Ich finde es generell ganz toll von Mercedes, dass das "alte" Modell erst ein 3/4 Jahr auf dem Markt ist und schon gibt es Mopf. D.h. ich habe über 80K ausgegeben und habe schon das "alte" Modell (EZ 01/11).

Mein nächster wird mit Sicherheit kein MB sein.

Na ja, das "alte Modell" ist seit Mai 09 auf dem Markt also 2 Jahre! Mir war damals schon klar, dass dieser verbaute V6 mit 231PS, den's ja meines Wissens seit 2006 im 211er mopf gibt, "irgendwann" abgelöst wird, hab' aber trotzdem gleich zugeschlagen. Ärgert mich jetzt schon, da ich meinen 211er locker noch hätte 2 Jahre fahren können (und somit zusätzlich viel Geld gespart hätte!), bin's aber letztlich selber schuld! (Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber!).

Wenn du im Januar 2011 bestellt hast, obwohl es die Spatzen (bei MT!:eek:) ja schon von den Dächern pfiffen, bist du's eigentlich selber schuld und somit ist die Sache noch ärgerlicher für dich.

Auch wenn dein "nächster" (fahr' diesen erstmal!) kein MB mehr sein wird, bleibt das "Problem" auch in Zukunft bestehen - für JEDEN - und JEDE Marke!;)

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Na ja, das "alte Modell" ist seit Mai 09 auf dem Markt also 2 Jahre! Mir war damals schon klar, dass dieser verbaute V6 mit 231PS, den's ja meines Wissens seit 2006 im 211er mopf gibt, "irgendwann" abgelöst wird, hab' aber trotzdem gleich zugeschlagen. Ärgert mich jetzt schon, da ich meinen 211er locker noch hätte 2 Jahre fahren können (und somit zusätzlich viel Geld gespart hätte!), bin's aber letztlich selber schuld! (Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber!).

Wenn du im Januar 2011 bestellt hast, obwohl es die Spatzen (bei MT!:eek:) ja schon von den Dächern pfiffen, bist du's eigentlich selber schuld und somit ist die Sache noch ärgerlicher für dich.

Auch wenn dein "nächster" (fahr' diesen erstmal!) kein MB mehr sein wird, bleibt das "Problem" auch in Zukunft bestehen - für JEDEN - und JEDE Marke!;)

nicht das cabrio!

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

Zitat:

Original geschrieben von wobbie

Na ja, das "alte Modell" ist seit Mai 09 auf dem Markt also 2 Jahre! Mir war damals schon klar, dass dieser verbaute V6 mit 231PS, den's ja meines Wissens seit 2006 im 211er mopf gibt, "irgendwann" abgelöst wird, hab' aber trotzdem gleich zugeschlagen. Ärgert mich jetzt schon, da ich meinen 211er locker noch hätte 2 Jahre fahren können (und somit zusätzlich viel Geld gespart hätte!), bin's aber letztlich selber schuld! (Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber!).

 

Wenn du im Januar 2011 bestellt hast, obwohl es die Spatzen (bei MT!:eek:) ja schon von den Dächern pfiffen, bist du's eigentlich selber schuld und somit ist die Sache noch ärgerlicher für dich.

 

Auch wenn dein "nächster" (fahr' diesen erstmal!) kein MB mehr sein wird, bleibt das "Problem" auch in Zukunft bestehen - für JEDEN - und JEDE Marke!;)

nicht das cabrio!

Klar doch, die Spatzen pfeiffen ja nicht nur für´s Coupé, sondern für die ganze Baureihe 207, also auch für´s Cabrio.

Aber siehs mal so: Dein Auto wird ja nicht schlechter, nur weil andere jetzt was anderes bekommen. Sicher, der neue 350 CDI, das neue Lenkrad und das TFT-KI sind nett, aber ganz ehrlich, 231 PS reichen locker, das alte Lenkrad lenkt auch und das monochrome KI zeigt nicht mehr oder weniger Informationen an.

Von daher nicht ärgern, sondern Dach auf, das schöne Wetter genießen und sich am Auto freuen. Ändern kannst du jetzt eh nichts mehr und es wäre doch schade, sich die Freude an so einem Fahrzeug von sowas vermiesen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

 

nicht das cabrio!

Klar doch, die Spatzen pfeiffen ja nicht nur für´s Coupé, sondern für die ganze Baureihe 207, also auch für´s Cabrio.

Aber siehs mal so: Dein Auto wird ja nicht schlechter, nur weil andere jetzt was anderes bekommen. Sicher, der neue 350 CDI, das neue Lenkrad und das TFT-KI sind nett, aber ganz ehrlich, 231 PS reichen locker, das alte Lenkrad lenkt auch und das monochrome KI zeigt nicht mehr oder weniger Informationen an.

Von daher nicht ärgern, sondern Dach auf, das schöne Wetter genießen und sich am Auto freuen. Ändern kannst du jetzt eh nichts mehr und es wäre doch schade, sich die Freude an so einem Fahrzeug von sowas vermiesen zu lassen.

Nein, den Spass lasse ich mir nicht vermiesen. Das Austo ist auch ein privates Drittfahrzeug und wird über 10J in Familienbesitz bleiben. Mich ärgert aber mittlerweile, dass sich auch bei den Deutschen Herstellern die extrem kurze Modellzyklen durchgesetzt haben. Nach der Produktvorstellung ist die Karre schon "alt". Man scheint dass der Erfolg und das Image auf lange Modellzyklen mit konstanter Pflege (behutsam ohnen die auf der Straße befindlichen Autos alt aussehen zu lassen) aufgebaut worden ist vergessen zu haben. Bestes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist der W124 mit 11J Bauzeit. Die Verkauszahlen dieses Modells wurden von den Nachfolgern nie erreicht! Warum wohl? Das war ja auch das Argument gegen die Japaner und Konsorten: "Jede 3-4J bringen die ein nues Auto raus!".

Das ist in Ordnung so, aber eben in anderen Preisregionen. Auch nach deiner Aargumentation hat man schon nach gut 1-1.5J schon das alte Auto. Fair Enough - aber dann in Regionen von 25-45K und nicht ab 60-70 aufwärts...

Themenstarteram 30. April 2011 um 10:46

Denke ich auch, dieses Auto sit mit dem Motor von 231 PS sehr gut und es sollte sich keiner beklagen.

Wäre die Änderungen erst im September gekommen, hätte ich auch nicht so lange gewartet und die alte Version genommen.

Mein C32CDI wurde 1 Jahr später umgetauft in C350 CDI mit 231 PS statt wie bei mir 224 usw. Aber mal ehrlich es ist verdammt viel Kohle was man für so ein Auto bezahlt und man ärgert sich sofort falls ein änderung kommt, die man eventuell auch gerne hätte.

Für mich ist das Cabrio wie auch das E-Coupe derzeit das schönste Auto auf dem Markt.

Es gibt nichts vergleichbares und daher hat jeder der so ein Auto fährt egal mit was für einen Motor etc ein Top Auto

am 30. April 2011 um 11:28

Genau...

Zitat:

Original geschrieben von Andy2266

Für mich ist das Cabrio wie auch das E-Coupe derzeit das schönste Auto auf dem Markt.

Es gibt nichts vergleichbares und daher hat jeder der so ein Auto fährt egal mit was für einen Motor etc ein Top Auto

Ach andy, wenn's dich nicht gäbe! Mit soo schönen Worten hast du mein ganzes Wochenende gerettet!:)

wobbie;)

(bist du übringens im Vertrieb tätig?:rolleyes:)

Wie sieht denn das Lenkrad nach der Mopf aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen