- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Modelljahr 2013 -Zuheizer raus -- Standheizung rein, aber......
Modelljahr 2013 -Zuheizer raus -- Standheizung rein, aber......
Hallo liebe Sharan-Freunde,
ich habe nach langem Studium von Teilekatalogen, ERWIN-Unterlagen und diesem Forum hier heute meinen Standheizer gegen die Original Webasto VEVO getauscht.
Der Umbau der eigentlich Hardware-Komponenten war nicht sonderlich schwer, wenn man(n) das richtige Werkzeug hat ( insbesondere Ausdrückwerkzeug und Schlauchklemmen). Gleichzeitig mußte ich dann das Absperrventil N279 nachrüsten, bzw. einschleifen und die dementsprechenden Kabel ( aus einem Originalkabelbaum herausoperiert ) für das Ventil und die Fernbedienung T91R ziehen. Nachdem ich alles sauber mit VCDS codiert habe, bzw. kontrolliert habe, läuft die Standheizung auch einwandfrei inkl. Nachlauf und Dosierpumpe usw. Jedoch habe ich ein Problem:
Für die Klimasteuerung gibt es für VCDS keine Labeldatei, sodaß ich die Codierung nicht kontrollieren kann. Auch eine Grundeinstellung ist hier im Modelljahr aus meiner Sicht nicht möglich. Denn mein einziges Problem ist, das mein Frischluftgebläse nicht angesteuert wird bzw. nicht anspringt.
Meine Bitte: Kann mir jemand mit einen Sharan 2013 ( also neue Klimabedieneinheit inkl. Steuerung für hinten ) seine Codierung für das Steuergerät 08 ( Klimasteuerung ) hier posten? Wäre echt super, denn dann läuft hoffentlich alles einwandfrei........
Hier noch meine Einträge:
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: PCI\1K0-815-007.clb
Teilenummer: 7N0 963 272 A
Bauteil: Standheizer 043 4730
Revision: 00043000 Seriennummer: 090221270000??
Codierung: 0031142
Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
VCID: 336150E7522E491
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: Keine Teilenummer SW: 7N0 907 044 J HW: 7N0 907 044 J
Bauteil: Clima-Sharan H01 0202
Revision: 00001K03
Codierung: 0210104549
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicSharan A01005
ROD: EV_ClimatronicSharan.rod
VCID: 377964F78E56A51
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7N0 907 049 B HW: 7N0 907 049 B
Bauteil: KBT-H 004 0102
Seriennummer: 2012052500000007594?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure/Deine Hilfe.
Ach so, falls jemand Knowhow zum Umbau braucht, einfach PN an mich, da hier ggf. zu umfangreich, es gibt ja auch noch Telefon... ...immer gerne.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nur aus Interesse: Zuheizer und Standheizung sind doch identische 'Hardware' (ThermoTop V bzw. ThermoTop V EVO), lediglich die Software im angeflanschten Webasto-Steuergerät ist unterschiedlich. Warum so ein (finanzieller) Aufwand?
Hallo,
Ich habe die V Evo günstig aus einen Versuchsträgerfahrzeug 7N bekommen. Und da der enthaltene Temperaturfühler sowieso ein anderer ist, habe ich das Gesamtpaket inkl Halter einfach getauscht und die beiden PINs für das Absperrventil und die Fernbedienungssteuerung im Stecker ergänzt.
Jetzt habe ich die Kompletthardware noch liegen und bräuchte nur ein Steuergerät und schon würde es ein "durchlaufender Posten" werden
Gruß Dirk
Beim aufrüsten bekommst du nicht die Anzeigen in der MFA.
Dann kann man auch nicht auf Standlüften im Sommer umstellen oder Zeitgesteuerte Programme einrichten.
Die CAN Anbindung fehlt doch auch, dann werden die Lüfter zwar angesteuert, aber die Klappen wohl nicht.
Der MeMO TEC Laden tauscht auch die Steuerung des Zuheitzers aus, dann ist es eine Komplette Standheizung wie ab Werk. Ob dabei auch das Absperrventil verbaut wird weiß ich nicht.
Wenn die T91 nachgerüstet wird, wo kommt dann die Antenne davon hin? Serienmässig wird ja die Dachantenne dafür genutzt, wie hast du das gemacht?
Steve
Hallo Steve,
Deine Aussage ist leider falsch, denn ich habe die volle Funktion in der MFA. Zur Erläuterung: ich habe die Standheizung inkl. Der Steuerung komplett getauscht, dadurch ist sofort die volle Funktion in der MFA. Die Signale der Standheizung (Steuergerät 18 ) gehen auch raus, werden nur von der Klimasteuerung nicht verarbeitet, da diese noch nicht weiß, das ich jetzt ne Vollwertige Standheizung habe. daher brauche ich ja so dringend die Codierung und ggf. die Werte aus DIV. Anpassungskanälen
P.S: heute war die Originale AHK dran......auch hier habe ich die Originalkabel aus dem erworbenen Kabelbaum herausoperiert......
Gruß dirk
Hab ich doch geschrieben, dass das was anderes ist, wie nur aufrüsten.
Klar hast du die Funktionen. Das ist ja der Vorteil beim tauschen der Steuerung, bzw der Standheizung. Die Frage war doch von Mendre47, wieso so ein finzanzieller Aufwand, wenn man doch aufrüsten kann.
Die Hardware ist nämlich nicht die gleiche.
Bei deinem Codierungsproblem kann ich leider nicht helfen, da ich 1. das andere Climatronic Teil habe, und auch keine Standheizung
Steve
Hi,
hast du denn auch die Climatronic gegen eine mit Sofortheiztaste getauscht? Das ist Pflicht! Sonst fehlt der die Ansteuermöglichkeit für das Gebläse!
So wird es nicht codierbar werden!
S. auch PN.
mfG,
Stefan
Hallo Stefan,
Ja, nachdem ich eine Codierung von einer Klimasteuerung aus MJ13 mit Sofortheiztaste erhalten habe und diese Codierung ohne Erfolg auf meine Steuerung ohne Sofortheiztaste adaptiert habe, musste ich in den sauren Apfel beißen und eine neue Steuerung kaufen und anlernen, aber jetzt lÄuft alles perfekt inkl. Lüftungsfunktion im Sommer.....freu.
Gruss
Dirk
Hi,
welches Ventil N279 hast du verbaut? Ist da eine Wasserpumpe mit drin?
mfG,
Stefan
Hallo Sharan2013,
hast Du nur die STH und die Climatronic getauscht, oder musstest Du auch noch Leitungen ziehen?
Habe die Aktion bei meinem Touran schon hinter mir und funktioniert einwandfrei.
Das Ventil N279 habe ich raus gelassen.
Will mir nämlich auch einen Sharan zulegen und den Aufpreis für die STH will ich mir
sparen, da ich noch 2 Thermo Top V evo im Regal liegen habe.
LG
Swen
Zitat:
@Sharan2013 schrieb am 31. Oktober 2012 um 21:18:37 Uhr:
Hallo Stefan,
Ja, nachdem ich eine Codierung von einer Klimasteuerung aus MJ13 mit Sofortheiztaste erhalten habe und diese Codierung ohne Erfolg auf meine Steuerung ohne Sofortheiztaste adaptiert habe, musste ich in den sauren Apfel beißen und eine neue Steuerung kaufen und anlernen, aber jetzt lÄuft alles perfekt inkl. Lüftungsfunktion im Sommer.....freu.
Gruss
Dirk
Ich kram das hier mal raus. Was hat das Climtronic-Bedienteil mit Sofortheiztaste denn gekostet? Hast du auch Sitzheizung verbaut?
Hallo,
spiele auch mit dem Gedanken, für ein MJ2016 den Zuheizer in der hier beschriebenen Weise (Steuergerät tauschen, Climatronic tauschen) auf STH umzubauen.
Dazu meine Fragen:
welche Steuergeräte wären passend, muss das ein 7N0... Teil sein oder gehen auch welche aus anderen Modellen (3C..., 5Q...)?
muss die Spender-STH für denselben Kraftstoff ausgelegt sein, wenn nur die Platine getauscht wird?
kann man für die Climatronic auch Bedienteile vor dem Facelift verwenden?
Grüße
Markus
Hallo und guten Tag,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen? Ich habe lange alle möglichen Foren studiert und mir überlegt welche Standheizungslösung ich in meinem Sharan 7N Bj. 2013 einbaue. Dann habe ich durch Zufall ein Bedienteil mit Sofortheiztaste gefunden. Danach habe ich nach einer original Standheizung analog meines Zuheizers gesucht und bin ein paar Monate auch fündig geworden. Der Einbau war nicht sonderlich schwer. Die Anzeige im MFA sofort nach Einbau vorhanden. Die Standheizung läuft auch los, heizt aber nicht. Ich habe dann die Fehler mit Carport ausgelesen und die Grundeinstellung vorgenommen. Ich habe festgestellt, dass die Diesel Zuleitung trocken war bzw. dort nichts rausgetropft ist. Auch beim Test über Carport ist die Dosierpumpe still. Muss ich diese evtl. gesondert ansteuern bzw. codieren? Soweit ich weiß steuert die Standheizung diese an. Mein Zuheizer den ich ausgebaut habe, sah aus wie neu. Sogar der Papieraufkleber auf dem Schalldämpfer war noch wie neu. Als wäre der Zuheizer noch nie gelaufen. Ich bekomme keine Fehlermeldung das die Dosierpumpe defekt sein soll. Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen...
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Dennis
Das ist schon merkwürdig. Ein Fehler sollte eigentlich schon gespeichert sein.
Wahrscheinlich Pumpe defekt oder Leitung verstopft,
Ja das habe ich auch gedacht... ich werde am Wochenende mal die Pumpe ausbauen, die Leitung durchpusten und messen was am Stecker der Pumpe an Strom ankommt. Mal sehen...