Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Modelljahr 2016

Modelljahr 2016

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 10:36

Hi Leute.

Würd das Thema gern aus dem 2015 Beitrag herauslösen. Bisher scheint es so zu sein mit dem Modelljahrwechsel 15->16:

"Lt. INFOBOX-Mitteilung sollen die Produkt-/Preismaßnahmen nächsten Dienstag veröffentlicht werden... "

Weiterhin dass AB JULI das Modelljahr 2016 produziert wird.

Wer weiß mehr oder Konkreteres?

Besten Dank,

Werner

Beste Antwort im Thema

Herrgott bist du von gestern.

Namen sind Schall und Rauch. Ein 5/6/735i war schon 2-3 Generationen lang R6, dann V8 2-3 Generationen V8 und jetzt wieder R6. Ein 320i/520i war R4, dann R6, dann R4 und nun R4T, ein 745i war R6T und dann V8. Der 3er brauchte 4 Generationen, um überhaupt einen 330i hervorzubringen, den es dann nur 2 Generationen als R6 gab.

Was ich sagen wollte war: Die Motorenpalette des F30LCI hätte dem FCI in seinem letzten Jahr gut zu Gesicht gestanden und wäre genauso weit weg von der alten Markenidentität wie die alte, da kein Motor sich grundsätzlich geändert hätte, sondern alle nur optimiert wurden und tlw. dadurch in der Bezeichnung nach oben rutschen.

Man kann die Bezeichnung, die früher für R6 standen, nunmal nicht für solche reservieren, wenn man sie nurnoch in viel höheren Leistungsregionen anbietet. Wenn der kleinste R6 x20i heissen müsste, wo sollte man dann mit den ganzen R4 hin?

Natürlich finde ich es auch bedauerlich, dass man einen R6/V6 heute fast nurnoch ab 300PS gibt, aber einen R6/V6 Sauger mit 250PS würde heute auch keiner mehr kaufen. Ob die R4T nun bei gleicher Leistung unbedingt immer sparsamer sind als die R6 sei dahingestellt, sie lassen sich besser auf niedrigen Verbrauch trimmen.

Ein 328i E36/E46 oder 540i E33/E39 waren übrigens weit davon entfernt, die Glanzlichter der BMW-Motorkultur zu sein. Gerade der M52 war ja von der Leistung her ein Rückschritt ggü. dem M50 und 193PS aus 2,8L bei 5500U/min nicht wirklich Rekordverdächtig, dafür brauchte er auch viel weniger Drehzahl.

Der M50 war für seine Zeit recht leistungsstark, aber durchzugsschwach, erst der M54 hat beides vereint, der N52 und N53 waren dann richtige Drehorgeln, wo Audi und Mercedes kaum drankamen.

Ähnlich war es bei den V8, der N63 war aber nicht ganz so eine Drehorgel.

Ich behaupte nicht, dass es keine tollen Motoren waren, aber BMW muss konkurrenzfähig bleiben. Man kriegt mit einem R6 nie den Verbrauch eines R4 hin bzw mit einem V8 den eines R6. Und mann kann die Leistung bei Saugern in Serienmodellen kaum mehr steigern, da war BMW schon sehr gut dabei.

Um die Leistung eines Golf GTI 5 2.0TFSI zu erreichen, die man heute auch locker mit einem 1.6T oder 1.8T erreicht brauchte Honda einen 2,4L R4 mit 7000U/min. Was hätte man für die ~250-300PS gebraucht, die man heute aus so einem Motor kriegt. Das wäre selbst für einen 3L R6 schwer gewesen. Das Drehmoment lass ich dabei noch ganz außen vor.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 8. Mai 2015 um 11:18

Navi mit LTE und lernfähige Routen.

LED rundrum - mein Fehler, verwechselt mit 3er LCI

Und "neue" Motoren(bezeichnungen)

LED rundum wage ich zu bezweiflen.

Das selbe gilt für neue Motoren, wenn man man von 525d absieht. Ich glaube nicht, dass 530i als Ersatz für 528i bzw. 540i als Ersatz für 535i kommen, dafür sind diese Motoren einfach zu selten im 5er.

(die F3x Ändeurngen werden hier nicht einfach 1:1 übertragen....)

Neue Paktzusammenstellungen kann ich mir noch vorstellen, um den Absatz im letzten Baujahr anzukurbeln.

am 8. Mai 2015 um 11:51

Ich könnte mir vorstellen, dass der 525d den B47-Motor erhält.

Gruß

Der Chaosmanager

wie led rundum 2015 ist bereits mit led

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 8. Mai 2015 um 13:18:11 Uhr:

Navi mit LTE und lernfähige Routen.

LED rundum

Und "neue" Motoren(bezeichnungen)

Zitat:

@vectra 22dti schrieb am 8. Mai 2015 um 14:12:38 Uhr:

wie led rundum 2015 ist bereits mit led

Nope, Frontscheinwerfer sind Xenon Serie und LED optional

ja ist so aber man schrieb ab 2016 led rundum, ab 2016 led serie?

Zitat:

@BANXX schrieb am 8. Mai 2015 um 14:29:36 Uhr:

Zitat:

@vectra 22dti schrieb am 8. Mai 2015 um 14:12:38 Uhr:

wie led rundum 2015 ist bereits mit led

[/quote

Nope, Frontscheinwerfer sind Xenon Serie und LED optional

am 8. Mai 2015 um 13:50

rundrum LED war mein Fehler...

ich denke Serie Xenon und Option LED-Front, nur der neue 7er wird Serie LED-Front bekommen

Ja, aber Xenon Serie und Option auf LED gibts schon seit dem LCI 2013.

Hab gerade nachgeschaut.

Von welcher Infobox Mitteilung redest Du ?

Ich kann Nix finden.

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 8. Mai 2015 um 13:18:11 Uhr:

Navi mit LTE und lernfähige Routen.

LED rundrum - mein Fehler, verwechselt mit 3er LCI

Und "neue" Motoren(bezeichnungen)

Das ist ja fies...schramme ich also um 2 Wochen einer netten Updateoption und dem LTE vorbei *ärgerlich*

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 8. Mai 2015 um 13:18:11 Uhr:

Navi mit LTE und lernfähige Routen.

.

.

...das heißt konkret, bzw. was sind denn lernfähige Routen?

 

Michael

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 20:22

Zitat:

@isearch schrieb am 8. Mai 2015 um 18:04:07 Uhr:

Hab gerade nachgeschaut.

Von welcher Infobox Mitteilung redest Du ?

Ich kann Nix finden.

Habe aus dem Beitrag modelljahr 2015 zitiert...

Ja das würde mich auch mal interessieren

...scheint wohl etwas in der Art zu sein:

http://www.elektroniknet.de/automotive/sonstiges/artikel/20524/

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen