ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Modelljahr 2019 jetzt auch für Arona konfigurierbar

Modelljahr 2019 jetzt auch für Arona konfigurierbar

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 16. August 2018 um 14:27

Seit heute ist der Konfigurator im Internet endlich umgestellt. Einige Neuerungen sind Foren- Lesern eigentlich seit Wochen bekannt, trotzdem interessant jetzt eine offizielle Bestätigung zu haben. Das wichtigste:

-Benzinmotoren erfüllen Euro 6d-temp. Diesel bleiben schmutzig. Im Hinblick auf drohende Fahrverbote sollte man sich keinen Arona Diesel zulegen.

-es gibt einen Alcantara Ersatz namens Dinamica

-Pirinios Grau gibt es nicht mehr, sondern nur noch Magnetic Grau

-Businesspaket entfällt, dafür andere Pakete.

So wie ich das sehe keine generelle Preiserhöhung. Nur durch andere Paketzusammenstellung kann bei entsprechender Konfiguration am Ende 200-300€ mehr rauskommen.

Beste Antwort im Thema

Hm und Erdgas ist auch noch nicht konfigurierbar aber das kommt sicher noch

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. August 2018 um 14:29

Ich habe einen Diesel 1.6 TDI mit der Euro temp d bestellt. Laut Händler ist dieser bereits in Überführung zum Werk in Kaltenkirchen.

Themenstarteram 16. August 2018 um 14:45

da hat dich der Händler schön verarsch..... . Ich hoffe für Dich, dass im Kaufvertrag steht, dass das Fahrzeug Euro 6d-temp erfüllt.

Laut Hotline und laut Konfigurator erfüllt der Arona Diesel Abgaskonzept Euro 6 AD. Das bedeutet Euro 6c nach WLTP. Das Problem an dieser Norm ist, dass Sie nicht RDE also im realen Fahrbetrieb getestet ist. Dass Fahrzeuge zwar auf dem Prüfstand sauber sind, es in der Realität aber ganz anders aussieht, wurde ja genug bewiesen. Sollte es also auf mittlere Sicht Fahrverbote geben, liegt es nahe nur RDE getestete Diesel auszunehmen. Euro 6d-temp Fahrzeuge sind RDE getestet. Euro 6c nach WLTP bei Dieseln nicht.

Hier kannst du selber nachschauen, was Euro 6 AD bedeutet:

http://www.autobild.de/.../...ro-6-abgasnormen-fuer-diesel-517811.html

Das sagt der ADAC zu Dieseln unterhalb von Euro 6d-temp:

Wer weiterhin in städtische Umweltzonen fahren will, in denen neue Fahrverbote drohen, sollte einen Diesel-Pkw mit dem neuen Abgasstandard Euro 6d TEMP bzw. Euro 6d wählen, oder, wenn das gewünschte Modell nicht in dieser Schadstoffnorm angeboten wird, sich für eine Alternative zum Diesel entscheiden. Oder aber mit dem Kauf eines Diesels noch warten, bis entsprechende Fahrzeuge mit dem neuen Abgasstandard verfügbar sind. Denn es besteht das Risiko, dass man wegen zu hoher Stickoxidemissionen mit gebrauchten oder derzeit neu zugelassenen Diesel-Fahrzeugen der Abgasnorm Euro 6a bis Euro 6c mittelfristig nicht mehr in alle Innenstädte fahren darf.

Man kann auch aktuell nicht den 1,5l-Motor konfigurieren. Dafür ist nun auch das VC für 350€ dabei. Da mein bestelltes Fahrzeug noch nicht mal eine Planungswoche hat, werd ich mal bei meinem Freundlichen das VC nachordern.

Hm und Erdgas ist auch noch nicht konfigurierbar aber das kommt sicher noch

Der 1,5l ist erst wieder bestellbar ab KW 44 . Dann kann ich auch erst das neue VC bestellen sonst fange ich wieder neu an mit der Warte Zeit!!

 

Und die neuen sonderausstatungen kann man erst ab Montag bestellen die PC werden erst am Wochenende umgestellt

Ich warte mal ab, was mein Händler mir zu dem Thema sagt.

Ich bin auch gespannt, wie der Händler reagiert. Ich habe das DC heute nachbestellt. Mein FR hat bisher noch keine PW.

 

@drstrange

Berichte mal, was dein Händler sagt

am 16. August 2018 um 19:21

Ja habe ich, zur Not muss er die Umrüstung bezahlen oder Nachlass gewähren , schlimmsten Fall Anwalt und Schadensersatz.

Zitat:

@StefArona schrieb am 16. August 2018 um 16:45:12 Uhr:

da hat dich der Händler schön verarsch..... . Ich hoffe für Dich, dass im Kaufvertrag steht, dass das Fahrzeug Euro 6d-temp erfüllt.

Laut Hotline und laut Konfigurator erfüllt der Arona Diesel Abgaskonzept Euro 6 AD. Das bedeutet Euro 6c nach WLTP. Das Problem an dieser Norm ist, dass Sie nicht RDE also im realen Fahrbetrieb getestet ist. Dass Fahrzeuge zwar auf dem Prüfstand sauber sind, es in der Realität aber ganz anders aussieht, wurde ja genug bewiesen. Sollte es also auf mittlere Sicht Fahrverbote geben, liegt es nahe nur RDE getestete Diesel auszunehmen. Euro 6d-temp Fahrzeuge sind RDE getestet. Euro 6c nach WLTP bei Dieseln nicht.

Hier kannst du selber nachschauen, was Euro 6 AD bedeutet:

http://www.autobild.de/.../...ro-6-abgasnormen-fuer-diesel-517811.html

Das sagt der ADAC zu Dieseln unterhalb von Euro 6d-temp:

Wer weiterhin in städtische Umweltzonen fahren will, in denen neue Fahrverbote drohen, sollte einen Diesel-Pkw mit dem neuen Abgasstandard Euro 6d TEMP bzw. Euro 6d wählen, oder, wenn das gewünschte Modell nicht in dieser Schadstoffnorm angeboten wird, sich für eine Alternative zum Diesel entscheiden. Oder aber mit dem Kauf eines Diesels noch warten, bis entsprechende Fahrzeuge mit dem neuen Abgasstandard verfügbar sind. Denn es besteht das Risiko, dass man wegen zu hoher Stickoxidemissionen mit gebrauchten oder derzeit neu zugelassenen Diesel-Fahrzeugen der Abgasnorm Euro 6a bis Euro 6c mittelfristig nicht mehr in alle Innenstädte fahren darf.

Hallo zusammen,

Mein Händler hat heute meine nachträgliche Bestellung des DC abgelehnt. Er teilte mir mit, dass eine nachträgliche Bestellung nicht möglich sei. Das ginge nur über eine Stornierung des jetzigen Vertrages und Ausstellung eines neuen Vertrages.

Hat jemand gleiche Erfahrungen mit seinem Seat Händler? Wer kann mir eventuell einen Tip geben, wie es dennoch ohne Vertragserneuerung gehen könnte. Der Wagen hat noch keine PW.

Danke euch.

 

Gruss Achim

War bei meinem nachträglich georderten ACC auch so. Wir haben den Vertrag storniert und einen neuen gemacht, was aber kein Problem war. Das kann jetzt anders sein, wenn der ursprüngliche Vertrag über das ausgelaufenen Verkausprogramm (Vergünstigung) geordert wurde. Dann kann der Händler nicht mehr den Rabatt geben, der vorher möglich war.

am 17. August 2018 um 12:53

Leute, ich bin jetzt etwas irritiert. Bei der neuen Konfiguration lässt sich Full Link gesondert auswählen. War das vorher auch so oder war das nicht im Connectivity Paket Plus zusammengefasst, was ich genommen hab? Habe gerade Sorge, dass ich das vergessen hab. Wozu is das überhaupt gut? :D

Zitat:

@achimb33 schrieb am 16. August 2018 um 19:51:15 Uhr:

Ich bin auch gespannt, wie der Händler reagiert. Ich habe das DC heute nachbestellt. Mein FR hat bisher noch keine PW.

@drstrange

Berichte mal, was dein Händler sagt

Mein Händler hat das über Seat geregelt. War problemlos möglich. Sollte nun in meinem Arona, welcher irgendwann kommen soll, drin sein.

Ja hat meiner auch gesagt aber die warte Zeit würde sich nicht verlängern ! Wenn man den Hauptsachen nicht ändern würde, sprich Motor, Lack usw

Zitat:

@StefArona schrieb am 16. August 2018 um 16:45:12 Uhr:

da hat dich der Händler schön verarsch..... . Ich hoffe für Dich, dass im Kaufvertrag steht, dass das Fahrzeug Euro 6d-temp erfüllt.

Laut Hotline und laut Konfigurator erfüllt der Arona Diesel Abgaskonzept Euro 6 AD. Das bedeutet Euro 6c nach WLTP. Das Problem an dieser Norm ist, dass Sie nicht RDE also im realen Fahrbetrieb getestet ist. Dass Fahrzeuge zwar auf dem Prüfstand sauber sind, es in der Realität aber ganz anders aussieht, wurde ja genug bewiesen. Sollte es also auf mittlere Sicht Fahrverbote geben, liegt es nahe nur RDE getestete Diesel auszunehmen. Euro 6d-temp Fahrzeuge sind RDE getestet. Euro 6c nach WLTP bei Dieseln nicht.

Hier kannst du selber nachschauen, was Euro 6 AD bedeutet:

http://www.autobild.de/.../...ro-6-abgasnormen-fuer-diesel-517811.html

Das sagt der ADAC zu Dieseln unterhalb von Euro 6d-temp:

Wer weiterhin in städtische Umweltzonen fahren will, in denen neue Fahrverbote drohen, sollte einen Diesel-Pkw mit dem neuen Abgasstandard Euro 6d TEMP bzw. Euro 6d wählen, oder, wenn das gewünschte Modell nicht in dieser Schadstoffnorm angeboten wird, sich für eine Alternative zum Diesel entscheiden. Oder aber mit dem Kauf eines Diesels noch warten, bis entsprechende Fahrzeuge mit dem neuen Abgasstandard verfügbar sind. Denn es besteht das Risiko, dass man wegen zu hoher Stickoxidemissionen mit gebrauchten oder derzeit neu zugelassenen Diesel-Fahrzeugen der Abgasnorm Euro 6a bis Euro 6c mittelfristig nicht mehr in alle Innenstädte fahren darf.

Wieso verarscht?

Das Fahrzeug entspricht allen heute maßgeblichen Vorschriften. Es ist bis zum 31. August 2018 zulassungsfähig. Und alles andere zu möglichen Fahrverboten und ihrem Umfang sind derzeit nichts als Vermutungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Modelljahr 2019 jetzt auch für Arona konfigurierbar