Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Modelljahr 2020 - WLAN Hotspot nicht mehr automatisch Bestandteil von Wireless Charging

Modelljahr 2020 - WLAN Hotspot nicht mehr automatisch Bestandteil von Wireless Charging

BMW 5er G30
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 14:22

Hallo zusammen, ich versuche bereits schon seit Stunden den WLAN Hotspot in Betrieb zu nehmen. Leider taucht die entsprechende Funktion laut Leitfaden im Menü nicht auf und auch im Connected Drive Store bekomme ich die Meldung, dass der WLAN Hotspot nicht für das Fahrzeug verfügbar ist. Auch das vorherige Buchen bei der Telekom hat nicht geholfen. So ein Mist.... Bisher war der doch bei Wireless Charging automatisch immer dabei. Ich habe das gerade im Konfigurator mal geprüfte, den WLAN Hotspot muss man neuerdings separat auswählen.

 

Weiß jemand, ob man den Hotspot in der aktuellen Generation nachträglich freischalten lassen kann? WLAN muss grundsätzlich vorhanden sein, Carplay funktioniert ja auch über WLAN.

 

Danke an alle!

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Funktion noch nie genutzt. Wofür braucht ihr einen Hotspot im Auto ? Kinder auf der Rückbank ? Die haben doch i.d. R eine eigene Flatrate auf ihren Geräten... Gruß vom analogen Ü50er

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 14:51

Gerade von der Hotline bestätigt bekommen, sämtliche Online Beschreibungen und Leitfäden stimmen nicht mehr. Wer im neuen Modelljahr nicht explizit die Sonderausstattung WLAN Hotspot ausgewählt hat, kann mit der teuren Wireless Charging Funktion alleine keinen Hotspot mehr eröffnen. :(

Bei mir wurde die aber irgendwie automatisch ausgewählt - vielleicht im Business Paket?

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 18:27

Das war im Konfigurator bis Juni 2019 noch so. Darauf habe ich mich auch verlassen. Heute nochmal geschaut, die Auswahl muss mittlerweile leider explizit erfolgen, sonst fehlt die Ausstattung. Und das, obwohl der WLAN Hotspot noch nicht einmal etwas gekostet hätte (0,00 €).

Zitat:

Das war im Konfigurator bis Juni 2019 noch so. Darauf habe ich mich auch verlassen. Heute nochmal geschaut, die Auswahl muss mittlerweile leider explizit erfolgen, sonst fehlt die Ausstattung. Und das, obwohl der WLAN Hotspot noch nicht einmal etwas gekostet hätte (0,00 €).

Ich kann das bestätigen. Habe gerade erst einen 530d Touring konfiguriert und bestellt. Zum Glück hatte ich die separate W-LAN-Option noch rechtzeitig entdeckt und das entsprechende Häkchen gesetzt....

Ich habe die Funktion noch nie genutzt. Wofür braucht ihr einen Hotspot im Auto ? Kinder auf der Rückbank ? Die haben doch i.d. R eine eigene Flatrate auf ihren Geräten... Gruß vom analogen Ü50er

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 18:55

Zweites Smartphone als Media Player um Apple Carplay zu nutzen ohne eigene SIM Karte oder um den Datentarif vom Smartphone zu schonen oder um das Tablet ohne eigene SIM im Auto im WLAN nutzen zu können oder oder oder. Sicherlich gibt es immer auch andere Möglichkeiten, aber ein eigener Hotspot im Auto über die Außenantenne wäre die komfortabelste Lösung.

Es kann doch nicht sein, dass solche Änderungen in den Beschreibungen bzw. Konfigurator nicht aktualisiert werden. Nach Rücksprache beim Freundlichen ist Wlan Hotspot Vorbereitung nach wie vor Bestandteil von Wireless Charging. Nutzung über Telekom Drive Vertrag. Das ist meine Information.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 17:00

Stimmt aber definitiv nicht! Schau selbst im Konfigurator nach, da siehst du, dass der WLAN Hotspot anders als früher explizit angehakt werden muss, sonst fehlt die Ausstattung. Das hat mir auch die Hotline bestätigt, die intern für mich zwei Fahrzeuge verglichen haben. Eines mit expliziter Sonderaustattung und meines mit Wireless Charging aber eben leider ohne WLAN Hotspot Zusatzaustattung. Die Hardware müsste ja nach wie vor vorhanden sein, da es eine interne SIM gibt, das Carplay ebenfalls per WLAN connected und selbst der Tarif bei der Telekom über die Connected Drive Zugangsdaten mit automatisch hinterlegten Fahrzeugdaten buchbar war. Die Menüpunkte zum aktivieren des Hotspots sind allerdings nicht vorhanden. Alleine die Frage ist allerdings, ob ein fähiger Händler die Ausstattung WLAN Hotspot nachträglich freischalten/codieren kann!?

Ich bin auch betroffen mit unserer Bestellung Anfang Oktober. Ich hab WirelessCharing ausgewählt, aber WLAN habe ich kein Kreuz gesetzt, ich dachte es wäre dabei. Jetzt muss ich den Händler fragen, ob wir das noch anpassen können, denn der Wagen wird am 03.12. in der BMW Welt abgeholt.

 

Das ist echt ärgerlich....

Blöde Frage, aber wofür braucht man den Hotspot?

Damit zum Beispiel die Insassen (Kids, Ehefrau, sonstige Personen) Filme/Musik streamen können, oder wie im Konfigurator beschrieben Vikos etc.

Und das läuft dann über das verbundene Haupttelefon?

Zitat:

@happymeal schrieb am 29. Oktober 2019 um 19:27:56 Uhr:

Und das läuft dann über das verbundene Haupttelefon?

Das läuft über den im Wagen verbaute SIM-Chip.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:50

Nein, der Hotspot ist ein im BMW verbauter LTE WLAN Router mit dem sich bis 10 Endgeräte per WLAN verbinden können und über die BMW interne SIM Karte eine Internetverbindung per separat abzuschließendem T-mobile Vertrag aufgebaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Modelljahr 2020 - WLAN Hotspot nicht mehr automatisch Bestandteil von Wireless Charging