ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Modelljahr 2022 - V60 T6 Recharge R-Design - Was wird/wurde geändert?

Modelljahr 2022 - V60 T6 Recharge R-Design - Was wird/wurde geändert?

Volvo XC60
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 6:33

Hallo,

ich habe mir einen (Firmenwagen) V60 T6 Recharge bestellt, nachdem mein Mercedes über 12Monate Lieferzeit gehabt hätte und einige Ausstattungsdetails wegfallen würden (habe eben diesen dann storniert).

Nun wurde mir gesagt, dass ich das Modelljahr 2022 bekommen würde und entsprechend ein paar Dinge geändert sein sollen.

Kann mir jemand sagen, was bei den Modelljahren 2021/2022 unterschiedlich ist?

und.. Was ist so eure Einschätzung / Erfahrung wie aktuell die Lieferzeiten in etwas sind (China bereitet uns da ja viel Spaß).

Dankeschön

Gruß Markus

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Markus

Meiner Meinung nach ist das ein Riesenglück! Der T6 Recharge 2022 hat einen fast doppelt so grossen Akku 18,? kwh und einen doppelt so starken Elektromotor. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 180km/h hatte, so glaube ich, auch Modelljahr 2021 schon, was als Negativpunkt zu werten wäre.

Freu dich!

Gruss

(auch) Markus

"doppelt so groß" ist wohl sowohl beim Akku als auch beim Motor etwas übertrieben. Die Mehrleistung des E-Motors wird auch sicherlich überwiegend durch das Mehrgewicht des Akkus aufgezehrt.

Danke für deinen Hinweis. Ich war unpräzise.

Der neue Akku hat 18.8kwh (alt 11.6kwh) und der Elektromotor 107kw (alt 65kw) resp. 145PS (alt 87PS). Bei der elektrischen Reichweite sprechen sie von 90km nach WLTP, was immerhin eine Steigerung von ca. 60% wären. Gerade im Fahrmodus Pure bin ich gespannt darauf, wie sich die höhere Leitung des E Motors zeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass man da schon einen positiven Unterschied zum alten Modell merken könnte.

Zitat:

@hricol schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:10:49 Uhr:

Hallo Markus

Meiner Meinung nach ist das ein Riesenglück! Der T6 Recharge 2022 hat einen fast doppelt so grossen Akku 18,? kwh und einen doppelt so starken Elektromotor. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 180km/h hatte, so glaube ich, auch Modelljahr 2021 schon, was als Negativpunkt zu werten wäre.

Freu dich!

Gruss

(auch) Markus

Riesenglück hast du nur, wenn du nicht auf Apple-Connection im Fahrzeug angewiesen bist. Und auch das Geschwindigkeitslimit auf 180 km/h ist ein Riesenglück. Schon oberhalb von 160 km/h säuft er maßlos und eigentlich sind 140-160 km/h mit dem XC60 ein cooles Reisetempo.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:19:47 Uhr:

"doppelt so groß" ist wohl sowohl beim Akku als auch beim Motor etwas übertrieben. Die Mehrleistung des E-Motors wird auch sicherlich überwiegend durch das Mehrgewicht des Akkus aufgezehrt.

Naja, den letzten Satz würde ich so sicher nicht unterschreiben. Im rein elektrischen Modus stehen jetzt 145PS/320Nm anstatt bisher 87PS/240Nm zu Verfügung.

Der Verbrenner leistet nun „nur noch“ rund 205PS anstatt bisher 253PS bei - soweit mir bekannt - gleichem Drehmoment (irgendwas um 340Nm).

Kombiniert ergibt das voraussichtlich deutlich verbesserte Fahrleistungen im Pure Modus (rein elektrisch) und eine bessere Verteilung der Leistung auf die beiden Antriebsachsen in allen 4WD Modi.

Das Mehrgewicht wird dabei eine untergeordnete Rolle spielen denke ich.

Und hier geht’s um den V60 ;-)

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 9:34

Hi und vielen Dank für die Infos.

zu den Punkten...

-Größerer Akku --> finde ich gut

-Größerer Motor --> finde ich gut. Hoffe so noch häufiger nur elektrisch fahren zu können, bevor der Verbrenner mit dazu genommen werden muss.

-Spritverbrauch --> ist ein Firmenwagen. Stört mich nicht wirklich

-Apple Connection --> bin vor 2 Jahren auf Android umgestiegen. Von daher stört mich das nicht. Ich hörte jedoch, dass der V60 nicht das Android System bekommen soll, sondern das alte Volvo System behalten soll

-180km/h --> bin beruflich ca. 60.000 im Jahr unterwegs. Wobei ich selten schneller fahre. Sollte mich auch nicht wirklich stören (fahre auch meist eher, 140-160).

Fragen in die Runde...

-Ist das mit dem "schwächeren" Verbrenner auch fix?

-Ab wann wird es den Modellwechsel geben (also V60 2 2022)?

Dankeschön

Gruß Markus

Der Verbrenner hat plus/minus die gleiche Leistung, jedoch wurde (warum und wie auch immer) die Gesamtleistung trotz stärkerem E-Motor bei 350 PS (oder 340?) beibehalten.

Alle jetzt neu bestellten Modelle werden das MJ 2022.5 sein, also mit dem grossen Akku.

Grüsse

Peter

Meinen XC60 T6 Recharge habe ich persönlich als sehr "fix" eingestuft, nur wenn der Akku ganz leer ist, dann merkt man schon etwas, dass der Motor manchmal zu kämpfen hat, die Rückmeldung erfolgt in Form der Lautstärke. Ich denke, beim T8 wird es genauso sein.

Sicherlich ist der V60 da erheblich im Vorteil gegenüber dem XC60.

Zitat:

@xyccoc schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:32:26 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:19:47 Uhr:

"doppelt so groß" ist wohl sowohl beim Akku als auch beim Motor etwas übertrieben. Die Mehrleistung des E-Motors wird auch sicherlich überwiegend durch das Mehrgewicht des Akkus aufgezehrt.

Naja, den letzten Satz würde ich so sicher nicht unterschreiben. Im rein elektrischen Modus stehen jetzt 145PS/320Nm anstatt bisher 87PS/240Nm zu Verfügung.

Der Verbrenner leistet nun „nur noch“ rund 205PS anstatt bisher 253PS bei - soweit mir bekannt - gleichem Drehmoment (irgendwas um 340Nm).

"PS" spielen beim E-Motor doch keine Rolle, sondern ausschließlich das Drehmoment. Das sind aber nur 33% mehr beim MY22.5. Aber als Verkaufsargument sind PS immer unschlagbar.

Oder hast du schon mal gesehen, dass bei einem guten Akkuschrauber die Leistung angegeben wird? Drehmoment ist alles...

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 10:10

Zitat:

@AndyQ schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:00:40 Uhr:

Zitat:

@xyccoc schrieb am 27. Oktober 2021 um 11:32:26 Uhr:

 

Naja, den letzten Satz würde ich so sicher nicht unterschreiben. Im rein elektrischen Modus stehen jetzt 145PS/320Nm anstatt bisher 87PS/240Nm zu Verfügung.

Der Verbrenner leistet nun „nur noch“ rund 205PS anstatt bisher 253PS bei - soweit mir bekannt - gleichem Drehmoment (irgendwas um 340Nm).

"PS" spielen beim E-Motor doch keine Rolle, sondern ausschließlich das Drehmoment. Das sind aber nur 33% mehr beim MY22.5. Aber als Verkaufsargument sind PS immer unschlagbar.

Oder hast du schon mal gesehen, dass bei einem guten Akkuschrauber die Leistung angegeben wird? Drehmoment ist alles...

Ich erhoffe mir eher durch den größeren E-Motor, dass er "einfacher" bis 100km/h kommt. Bin eben den T6 Hybrid mal probe gefahren (aber noch den 2021er), der bis 80km/h ordentlich hoch zog, dann aber ewig brauchte. Da kommt man dann schnell an den Punkt wo der Verbrenner mit dazu kommt. Wenn der etwas schneller die 100km/h knacken würde, wäre man viel häufiger rein "elektrisch" unterwegs.

Bei 33% mehr Drehmoment, aber höherem Akkugewicht, dürfte sich der spürbare Effekt in Grenzen halten.

Wieviel schwerer ist denn die neue Akkugeneration?

Laut Preisliste im Vergleich zum MY21 wiegt das MY22 sogar 12 KG weniger. Da muss ja an anderer Stelle eingespart worden sein...

Und wieso wiegt der T8 eigentlich 6 Kilo weniger als der T6... ??? Ist es nicht der gleiche Motor mit anderer Software?

Kapazitätsfortschritte in der Akku Technologie bei BEV und PHEV werden aktuell meist durch Technologiefortschritte erzielt und wirken sich meist kaum noch auf Gewicht und Grösse aus. Sollte bei den 18Kwh Akkus genauso sein wenn man sich die aktuellen Datenblätter anschaut. Nach ersten Fahreindrücken soll der 145 PS Motor sehr gut bemerkbar sein und vor allem möglich machen deutlich komfortabler und flotter durch die Gegend zu Stromern. Bei den "alten" Modellen muss man wohl deutlich sensibler mit dem Gaßfuß umgehen um ohne den Verbrenner auszukommen. ( Wurde da gesagt kann ich selber nicht beurteilen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Modelljahr 2022 - V60 T6 Recharge R-Design - Was wird/wurde geändert?