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Modelljahr 2023

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 25. November 2021 um 7:23

Hallo Leute,

ich habe in folgendem Artikel über die anstehenden Änderungen beim PHEV Tiguan gelesen (anderer Benziner und mehr Reichweite). Hat jemand irgendwelche Infos ob das dann auch beim Tarraco kommt? Schließlich laufen die auf dem gleichen Band.

Quelle: https://ecomento.de/.../

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57 Antworten

Hallo Bishop,

 

vielen Dank für den Themenstart :-)

 

Ich habe kürzlich einen PHEV-Tarraco bestellt. Lieferung soll in ca. 1 Jahr, also Dezember 2022/Januar 2023 erfolgen :-(

 

Bin auch sehr gespannt, ob ab Modelljahr 2023, also nach den Sommerferien 2022 ggf. ein stärkerer Akku verbaut wird, damit die zukünftigen Förderungsvoraussetzungen (Reichweite mind. 60 km) erfüllt werden. Das wäre natürlich toll und es würde sich wohl niemand beschweren, wenn an Stelle eines bestellten 13 KW-Akkus ein stärkerer verbaut würde, evtl. nach Rückfrage und Einverständnis des Bestellers. Vielleicht wird der größere Akku im Tarraco „getestet“, bevor er im Tiguan verbaut wird … wäre ja nicht das erste mal, dass VW neue Dinge vorher bei Seat testet …

 

Ich bin etwas verwirrt über die Förderung, die ja jetzt vom neuen Wirtschaftsminister auf Ende 2022 verlängert wurde. Gelten die neuen Voraussetzungen (mind. 60 km elektrische Reichweite) jetzt ab 1.10.22 oder ab 1.1.23?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch sowie Gesundheit für 2022.

M.H.

es gibt noch keine neuen festgeschriebenen Regelungen für 2023, da müssen die Regierenden nochmal ran

Zitat:

@M.H. schrieb am 31. Dezember 2021 um 17:00:57 Uhr:

Ich bin etwas verwirrt über die Förderung, die ja jetzt vom neuen Wirtschaftsminister auf Ende 2022 verlängert wurde. Gelten die neuen Voraussetzungen (mind. 60 km elektrische Reichweite) jetzt ab 1.10.22 oder ab 1.1.23?

Ab 01.01.2022 müssen Plug-In Hybride eine rein elektrische Reichweite von mind. 60km oder einen kombinierten Verbrauch von max. 50g CO2 haben um in den Genuss der Förderung zu kommen.

Man kann auch nicht oft genug betonen, dass die Förderung aus mehreren Komponenten besteht: Umweltbonus, Innovationsprämie und Herstelleranteil:

  • Der Umweltbonus kann bis 31.12.2025 beantragt werden. Die Fördermittel dafür müssen regelmäßig aufgestockt werden und die Vorgaben an Reichweite und Verbrauch ändern sich.
  • Die Innovationsprämie verdoppelt den jeweiligen Umweltbonus. Sie wurde als zusätzlicher Anreiz während Coronapandemie aufgestellt. Die zeitliche Befristung ist kürzer.
  • Der Herstelleranteil wird für den gleichen Zeitraum wie der Umweltbonus gewährt.

Im Koalitionsvertrag der neuen Regierung steht:

Zitat:

Wir wollen die Förderung für elektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride degressiv und grundsätzlich so reformieren, dass sie ab 1. Januar 2023 nur für KFZ ausgegeben wird, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird. Die elektrische Mindestreichweite der Fahrzeuge muss bereits ab dem 1. August 2023 80 Kilometer betragen.

Da bin ich auch gespannt...

Mein phev sollte im vergangenen November geliefert werden, dann März 22, dann Juni, jetzt hat seat Dänemark (da wohne ich) mir geschrieben, dass die Produktion aller phev auf das zweite Halbjahr verschoben wurde und meiner im September dran sei.

Mit (fast) einem Jahr Verspätung und drei Jahren leasing Vertrag schwanke ich zwischen Absage und auf das angekündigte Modell mit mehr Reichweite und 1,5l Motor zu warten, oder zu hoffen, dass die verschobene Produktion in Wirklichkeit schon mit dieser Überarbeitung zusammenhängt, und ich Ende des Jahres ein neues Modell bekommen.

Wenn von euch jemand etwas weiß oder Erfahrung hat, freue ich mich...

Geht mir ebenso.

Hatte meinen phev (Leasing Dienstwagen) schon im März 2021 bestellt mit LT Oktober 2021. Dann hieß es plötzlich KW9 2022. Auf meine Nachfrage diese Woche, bekam ich nun einen unverbindlichen LT in KW22 mitgeteilt. Aber ob das diesmal klappt...? Die Email des Kundenberaters klang jedenfalls nicht gerade überzeugend...??

Glaube aber auch, dass Stornierung und Neubestellung nicht viel bringt (allg. Bestellstopp phev ?) und hoffe somit einfach auf Lieferung meines Neuen nach 1,5 Jahren im Herbst, idealerweise mit größerem Akku... So lange fahr ich halt meinen Superb weiter. Dann hab ich wenigstens noch ein paar Monate länger einen CD Player im Auto ??

Weiß jemand, ab wann es nähere Infos bzgl. Akku bzw. allgemein zu MJ23 gibt?

Zitat:

@Quax schrieb am 20. Februar 2022 um 10:20:17 Uhr:

Da bin ich auch gespannt...

Mein phev sollte im vergangenen November geliefert werden, dann März 22, dann Juni, jetzt hat seat Dänemark (da wohne ich) mir geschrieben, dass die Produktion aller phev auf das zweite Halbjahr verschoben wurde und meiner im September dran sei.

Mit (fast) einem Jahr Verspätung und drei Jahren leasing Vertrag schwanke ich zwischen Absage und auf das angekündigte Modell mit mehr Reichweite und 1,5l Motor zu warten, oder zu hoffen, dass die verschobene Produktion in Wirklichkeit schon mit dieser Überarbeitung zusammenhängt, und ich Ende des Jahres ein neues Modell bekommen.

Wenn von euch jemand etwas weiß oder Erfahrung hat, freue ich mich...

Hallo zusammen, bin neu hier und verfolge bereits einige Zeit diesen Blog!

Habe auch Fragen bzgl. der Produktion von PHEV-Tarraco und der möglichen Förderung bis 31.12.2022.

Kann mir nicht vorstellen das auf Grund von Lieferengpässen (Kabelbaum...) ein Rücktritt vom abgeschlossenen Vertrag möglich ist.

Zudem kein konkreter Liefertermin bei Vertragsabschluss fixiert wurde.

Hallo Zusammen,

hat schon jemand Infos zum Modelljahr 2023? Gibt es da irgendwo Auflistungen wo die Unterschiede zu den vorigen Modelljahren liegen? Geht mir vor allem um die Funktionen weniger um die Optik wie Felgen und welche Farbe der Kühler hat. Von Modelljahr 21 auf 22 sind ja zum Beispiel die Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze entfallen. Klimabedienteil ist auch geändert.

Hintergrund ist, dass ich im Juni 2021 mit Ausstattungsstand Modelljahr 2021 bestellt habe, aber jetzt einen Tarraco Modelljahr 2023 geliefert bekomme. Da der Händler schon bei der Terminvergabe Autostadt und Übersendung der Papiere eine unterirdische Leistung abliefert, wollte ich mich da für die Übergabe schonmal vorbereiten.

Mir sind nur Änderungen im Xperience bekannt:

-Stoff jetzt nicht mehr braun sondern grau-grün.

-Leicht geänderter Heckstoßfänger.

Sonst gibt es noch eine Änderung bei den Felgen (gerade nicht im Kopf was genau), aber mehr ist bisher nicht bekannt. Beim FR wird Stand jetzt garnichts geändert und auch beim PHEV ist nichts bekannt (vermutlich sind die froh, wenn sie überhaupt was abarbeiten können).

Stimmt die 20" Felgen sehen anders aus beim Xperience. Die Standard 19" sind aber gleichgeblieben. Leichtmetallräder „Exclusive Aero“ 7J x 19", glanzgedreht, Reifen 235/50 R 19.

Wenn ich die Preislisten vergleiche fällt mir bis jetzt nur auf, dass da jetzt FullLink Wireless steht. War das vorher nicht Wireless? Wäre ja sogar eine Verbesserung.

War auch schon wireless, aber hieß in den Listen nicht so.

Ich habe gerade gesehen, die neue Heckschürze vom Xperience im Konfigurator immer noch gar nicht sichtbar ist, nur im Katalog:

https://www.seat.de/.../cars-models-brochure-KN2-NA-NA-NA.pdf (Seite 8, 46 und 48).

Habe mir mal eine Liste der Serienausstattung ausdrucken lassen. Also im Modelljahr 23, jedenfalls beim Hybrid Xperiance, scheint die 230V Steckdose und die induktive Ladeschale jetzt zur Serienausstattung zu gehören.

Gegenüber dem Modelljahr 2021 ist der Tarraco Schriftzug jetzt der gleiche wie beim FR. Damals war der noch in Druckschrift. Die Sitze sind jetzt Grün/Grau und ich glaube die Sitzwangen sind ausgeprägter als beim Xcellence, da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Die Probefahrt ist ja bald 2 Jahre her.

Außerdem sind die Tische entfallen, wofür es von Seat keine Entschädigung gibt.

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Die Tische sind aber schon lange entfallen, das ist nicht erst mit MJ23 gekommen und der Schriftzug hat sich auch schon (vor)letztes Jahr geändert.

Die Sitze sehen ja schlimm aus. Wie eine alte Opa-Couch :(

Ja, mein Fall ist es in der Tat (copyright Dr. Klenk von Alpecin) auch nicht.

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