ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Modelljahr abw. von Erstzulassung? OBD TECH2 Adapter...

Modelljahr abw. von Erstzulassung? OBD TECH2 Adapter...

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 15:19

Hallo allerseits,

ich habe zwei Anliegen:

1) Ich habe einen Omega B 2,5 V6, zugelassen am 14.10.1996. Nun habe ich gelesen, dass dies auch schon ein 97'er Modell sein kann. Wie kann ich das gewiss rausfinden?

2) Ich habe Interesse an diesem Tech2-Adapter: http://cgi.ebay.de/.../160618781675?...

Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder einem anderen USB Adapter? Ich brauche es nur um den Fehlerspeicher auszulesen, zu löschen und gegebenfalls den Service-intervall zurück zu setzen. Weil dieser Adpater erst ab dem Modell 97 funktioniert auch die erste Frage.

Wäre über Meinungen und Alternativen dankbar.

Gruß

Kalle

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wäre ja ein komischer Zwitter, wenn er ab 1997 funktioniert, da diese Modelle soweit ich weiß kein OBD 2 haben. Von daher funktioniert er vielleicht und zeigt beispielsweise Fehlercodes an, aber kann nicht auf die anderen Steuergeräte (ABS, Klima usw.) zugreifen. Geh doch mal in die Bewertungen, da haben ja schon welche gekauft. Funk die doch mal an was sie für ein Baujahr haben und ob alles funktioniert.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 15:44

Hallo,

ich habe jetzt herausgefunden (ein "V" an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer gibt das Preis), dass ich ein 97'er Modell habe. In ebay steht der Omega-B mit Bj. 97 in der Liste, sollte also auch funktionieren!?

So wie ich es verstanden habe, kommuniziert das Teil mit der Opel-COM, nicht mit ODB... auch wenn Opels mit OBD den selben Stecker für Opel-COM verwenden.

Nunja, ich habs nun einfach Mal bestellt. 17,99€ ist ja nicht die Welt.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 15:47

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wo ich den Stecker im Auto finde!?

Die Klappe unter dem Lenkrad öffnen wo die Sicherungen sitzen.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:05

Dankeschön!

Wenn ich den Adapter erhalten habe, werde ich an dieser Stelle einen Erfahrungsbericht schreiben. Vielleicht ist er ja auch für andere interessant!?

Gruß

Kalle

Das Teil hat mit den "Chinakrachern" nichts zu tun.

ich hätte einen "Chinakracher"gekauft!

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von ommiman

ich hätte einen "Chinakracher"gekauft!

Seid ihr nun alle Sylvester-Fans oder wie soll ich euch verstehen? Ja, das Teil kommt aus China. Im originalen OP-COM für nen tausender sind auf Mikroprozessoren, dreimal dürft ihr raten wo die hergestellt werden ;)

Hallo,

dieses Teil ist gemeint Chinakracher

haben die meisten hier im Forum und ist spitzen mäßig.

Gib mal in der Suche OP Com ein.

Gruß Wartburg

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 6:12

Hi,

das Teil hätte ich fast bestellt. Allerdings habe ich momentan einen Fehler am Auto und wollte kein Risiko bei den Versandzeiten eingehen. Daher diese Wahl. Wenn es nichts taugt, dann werde ich mir einfach das andere auch noch holen. Beide zusammen sind immer noch günstiger als sich einen Fehler in der Werkstatt auslesen zu lassen :)

Danke für den Tipp

hi,

wenn ich das richtig verstanden haben. funzt das teil erst ab Bj.97 ?

was nehm ich denn da für meinen, Bj. 11/95 ?

gruß alex

Den "Chinakracher" den Wartburg ein paar posts weiter oben angegeben hat.

aha, hab mir ja beide angeguckt. dann ist das ab bj 97 nur für den anderen, denk ich. weist du vielleicht noch, ob die software nur in engl. ist ?

gruß alex

Steht nicht dabei, normalerweise ist auch Deutsch dabei, war zumindest bei mir so. Am einfachsten mal hinschreiben und nachfragen, ansonsten müsste es auch funktionieren wenn z.B. ich dir die deutsche Version schicke.

Und da der Gesamtpreis über 22,00€ liegt ist es möglich das du das Teil beim regionalen Zoll abholen mußt und nochmal 19% Steuer zahlen mußt. Das nur als Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Modelljahr abw. von Erstzulassung? OBD TECH2 Adapter...