ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Modelljahr für Navi Update

Modelljahr für Navi Update

Kia XCeed
Themenstarteram 11. August 2023 um 8:45

Hallo,

die bestehenden Threads und Suchfunktionen haben mich leider nicht weitergebracht.

Ich bekomme demnächst meinen XCeed mit dem großen Navi, Baudatum des Autos gemäß COC war der 29.04.2021. Gem. FIN Modelljahr 2021 ("M").

Im Kia Navigation Updater werden (nur) drei verschiedene Modelljahre angeboten:

-2020

-2022

-2023 Facelift

Welches Modelljahr ist für mein Fahrzeug das richtige im Kia Navigation Updater? Ich hätte gedacht 2022; aber normalerweise wird ja erst ab Baudatum Mai/Juni auf das folgende Modelljahr umgestellt.

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, deiner müsste dann ein 2021 sein.

Wenn es im Updater kein 2021 gibt, nimm das 2020er. Zwischen 2020 und 2021 gibt es keinen Unterschied.

Erst ab 2022.

Aber selbst wenn du das falsche nimmst und versuchst zu updaten, würde das Navi beim Update erst meckern das es nicht passt.

Gib in der Suche des Updaters dein System Modellname (CDAS... oder so) ein und er zeigt dir das korrekte Update

Das kann man leicht über diese Seite feststellen.

https://update.kia.com/EU/DE/Main

Hier ist alles einfach und bestens erklärt.

Wichtig ist hier der Unterschied zwischen einem 8 Zoll Display (Navigation auf einer SD-Card) und einem 10 Zoll mit geteiltem Display und Update via USB-Stick.

Gruß

Bautzel

Zitat:

@42max schrieb am 11. August 2023 um 11:05:50 Uhr:

Das kann man leicht über diese Seite feststellen.

https://update.kia.com/EU/DE/Main

Hier ist alles einfach und bestens erklärt.

Wichtig ist hier der Unterschied zwischen einem 8 Zoll Display (Navigation auf einer SD-Card) und einem 10 Zoll mit geteiltem Display und Update via USB-Stick.

Gruß

Bautzel

Das ist zu pauschal. Natürlich unterscheidet man prinzipiell zwischen dem Gen5 (mit 8 Zoll Display) und dem Gen5W, aber das Gen5W gibt es nicht nur mit 10 Zoll, siehe Ioniq5 / EV6. Man muss eigentlich nur beachten: Welches Navi ist verbaut? - Diese Frage ist eigentlich recht einfach, da ab MJ2020 keine Gen5-Navis mehr verwendet wurden

und welches Modelljahr ist es? Prinzipiell gibt es keine wesentlichen technischen Unterschiede zwischen den Modelljahren. Man muss lediglich beachten: Ab einschl. MJ22 hat Hyundai/Kia OTA Updates freigeschaltet, was zur Folge hat, dass es ein anderes Kartenmaterial gibt. Die Softwarepakete sind also unterteilt in MJ20/21 und MJ22/23/24. Bei einem XCeed MJ21 muss man also einen Download für MJ20/21 wählen. Es ist auch egal, welches Modell man dann wählt, weil das Softwarepaket immer identisch ist. Man kann sogar eins von Hyundai nehmen, das würde auch funktionieren, weil es die gleichen Navis sind. In einem Softwarepaket werden alle Modelle beider Marken abgedeckt.

Wählt man ein Paket für ein unpassendes MJ, also z.b. MJ22, dann würde die Installation nicht starten. Aber nicht, weil es technisch nicht möglich wäre, sondern weil Hyundai/Kia die OTA Updates für Modelle vor 2022 nicht zulassen will

Ich habe mich hier auf den X Ceed bezogen ( ggf. auch für andere Interessenten aus der Ceed Familie ).

Das Update beinhaltet nicht nur ein Kartenupdate sondern auch ein Update des Multifunktionsystem u. a mit anderen Farben und geänderter Präsentation bei Radiosendern.

Das ist doch das Update aus Juni oder nicht?

Ich habe ein Ceed MY23 und mir wäre es neu, wenn mit dem Update jetzt neuerdings verschiedene Farben auswählbar sind und sich die Optik vom Radio verändert hat.

Bei mir ist weiterhin alles in dem 'gewohnten' Lila und die Radio-Ansicht die alte.

Ob Ceed, ProCeed, XCeed oder Ceed SW ist auch "egal" ist bei allen das gleiche.

@HairforceOne Lass dich nicht verwirren. Am Design etc. hat sich nichts geändert. Für die Kia-Modelle gibt es halt bestimmte Designs, die verwendet werden. Die sind i.d.R. aber bei allen Modellen gleich und ändert sich nicht, wenn man den Download für ein anderes Modell wählt

Zitat:

@42max schrieb am 11. August 2023 um 11:29:22 Uhr:

Ich habe mich hier auf den X Ceed bezogen ( ggf. auch für andere Interessenten aus der Ceed Familie ).

Das Update beinhaltet nicht nur ein Kartenupdate sondern auch ein Update des Multifunktionsystem u. a mit anderen Farben und geänderter Präsentation bei Radiosendern.

Wenn du dich nur auf den XCeed bezogen hast, was aber wie erwähnt keine Rolle spielt um welches Modell es geht, dann muss man aber auch nicht zwischen 8- und 10-Zoll Navi unterscheiden, da der XCeed 2019 als MJ20 auf den Markt kam, und da war das 8-Zoll-Navi nicht mehr drin.

Ein Update für das Gen5W-Navi beinhaltet immer sowohl Kartenmaterial als auch die komplette Software. Auch hierbei spielt das Modell keine Rolle. Welches Design verwendet wird und welche Farben etc. auswählbar sind, hängt mit dem vom Navi erkannten Modell ab, in das es eingebaut ist. Bei einem Hyundai hat es eine entsprechend andere Optik, oder man kann "Themes" o.ä. wählen. Wie gesagt: Diese Inhalte sind alle im einheitlichen Paket drin, das für alle Modelle gilt

Themenstarteram 11. August 2023 um 12:29

Danke Euch schonmal herzlich, dann scheine ich das 2020er Update zu brauchen aus dem Nagivation Updater. Werde nochmal berichten sobald ich das Auto habe und das Update durchgeführt habe!

So trivial wie 42max denkt ist es in der Tat nicht, es gibt auch Autos mit dem "M" in der FIN mit MY22 (da ja auch MY22 Autos schon in 2021 gebaut wurden), und man das exakte Baudatum, ab dem auf MY22 umgestellt wurde, offiziell nicht kennt. Man liest immer mal wieder von "ab Mai 2021" oder "ab Sommer 2021", aber eine definitive Aussage von Kia scheint es da nicht zu geben. Oder lässt sich das MY22 an den neuen Kia-Logos erkennen?

Sehr gut auch der Hinweis von @Octaviaumsteiger, sofern man sein Auto schon hat kann man einfach im Einstellungs-Menü nachschauen und sieht dort den System Modellnamen, mit welchem man widerum in der Navigation Updater Software nach der richtigen Update-Datei suchen kann. In meinem Fall fiel das nur aus, da ich das Auto erst in 1-2 Wochen bekomme.

Das mit der FIN ist eindeutig. Die 10. Stelle ist das Modelljahr, nicht das Baujahr. Beispiel MJ22: Irgendwann Mitte 2021 wurde die Produktion von MJ21 auf MJ22 umgesetellt. Alle Autos nach der Umstellung haben an dieser Stelle ein N für MJ22, die davor ein M für MJ21. Wenn dort ein M steht, ist es definitiv MJ21, nicht 22.

Mit MJ22 kam nicht nur das neue Logo, sondern ein ganzes Facelift

Haben die dann das O weggelassen und weiter auf P umgestellt?

Die Buchstaben, u.a. auch das O, die man ggf. mit einer Ziffer verwechseln könnte, gibt es nicht in der FIN. Nach dem N kommt also P

Themenstarteram 6. September 2023 um 12:23

Wie versprochen noch kurz die Rückmeldung: für meinen XCeed, gebaut am 29.04.2021, gem. FIN Modelljahr 2021 ("M"), muss im Kia Navigation Updater das Modelljahr "2020" ausgewählt werden. Das Update lief problemlos durch in ca. 35 Minuten. Falls sich das später nochmal jemand fragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen