ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Modelljahreswechsel 2024 Touran

Modelljahreswechsel 2024 Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. März 2023 um 12:25

Hallo zusammen

 

Hat jemand Ahnung oder Informationen, wann der Modelljahreswechsel beim Touran in diesem Jahr ist?

 

Danke

 

Stephan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei VW normalerweise immer nach den Werksferien, also ca. Ende August/Anfang September.

Zitat:

@Stengelhardt schrieb am 8. März 2023 um 13:25:28 Uhr:

Hallo zusammen

Hat jemand Ahnung oder Informationen, wann der Modelljahreswechsel beim Touran in diesem Jahr ist?

Danke

Stephan

Das fragst du jetzt scheinbar jedes Jahr !

Und die Antwort wie immer........Nach den Werksferien ;-)

Zitat:

@Puhbert schrieb am 8. März 2023 um 13:38:55 Uhr:

Zitat:

@Stengelhardt schrieb am 8. März 2023 um 13:25:28 Uhr:

Hallo zusammen

Hat jemand Ahnung oder Informationen, wann der Modelljahreswechsel beim Touran in diesem Jahr ist?

Danke

Stephan

Das fragst du jetzt scheinbar jedes Jahr !

Und die Antwort wie immer........Nach den Weksferien ;-)

So what?! Wer nicht möchte, muss ja nicht darauf antworten ;-)

Zitat:

@koscri schrieb am 8. März 2023 um 13:41:42 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 8. März 2023 um 13:38:55 Uhr:

 

Das fragst du jetzt scheinbar jedes Jahr !

Und die Antwort wie immer........Nach den Weksferien ;-)

So what?! Wer nicht möchte, muss ja nicht darauf antworten ;-)

So what?!

Du hättest da als Beispiel ja jetzt vorangehen können ,oder warum antwortest du auf mich darauf?

Zitat:

@Puhbert schrieb am 8. März 2023 um 13:43:41 Uhr:

Zitat:

@koscri schrieb am 8. März 2023 um 13:41:42 Uhr:

 

So what?! Wer nicht möchte, muss ja nicht darauf antworten ;-)

So what?!

Du hättest da als Beispiel ja jetzt vorangehen können ,oder warum antwortest du auf mich darauf?

Mich hat seine Frage nicht gestört. Hätte sie dies, hätte ich sie übergangen. Aber nicht erst recherchiert wie oft und wann er die Frage bereits gestellt hat und ihn dann hier vor allen darauf angesprochen. Auch so kann man auf zwei Beiträge / Tag kommen um den Schnitt zu halten...

Irgendwie verstehe ich dein Frage/Antwortspiel nicht so ganz.

Auf der einen Seite kritisiert du meine Recherche und auf der anderen schaust du bei mir auf die Zahl der Tagesbeiträge?

Warum das für dich so interessant ist, kannst du ja hier denjenigen ,die noch mehr schreiben mal mitteilen!

Dachte immer ein Forum lebt vom schreiben und nicht von leeren Phrasen !

Was soll das…..wenn du neidisch bist dann musst du dich halt ein bisschen sputen um auch auf den Schnitt zu kommen.Scheinbar hast du damit ein Problem.

Im Gegensatz zu dir hab ich im ja sogar eine Antwort auf seine Frage gegeben .

Übrigens zwinge ich dich nicht auf meine Fragen oder Antworten zu reagieren.Danke…..

Für den Touran wird es maximal noch zwei Modelljahre geben, dann ist Schluss.

Angesichts geringer Stückzahlen wird der Touran nicht mehr für Euro 7 fit gemacht, darf somit ab dem 1. Juli 2025 keine Erstzulassung mehr erhalten.

Die bisherigen Motoren werden bleiben, optisch sich nichts mehr ändern.

Überraschenderweise hat der Touran zum Modelljahr 2023 serienmäßig das Digital Cockpit bekommen, während Tiguan und Passat Variant noch mit analogem Cockpit ins letzte Modelljahr gehen mussten.

Im Bereich Radio/Navi wird sich nichts mehr tun, da die 10" und 12"-Displays nicht in den Touran passen.

Die Bedienung der Klimaautomatik wurde zum Modelljahr 2023 auf Slider umgestellt.

Dank Sondermodell Move gab es noch eine neue Lackierung für den Touran, mit weiteren rechne ich nicht mehr.

VW könnte analog zu anderen Modellen den Comfortline in Life, den Highline in Elegance umbenennen und den R-Line als eigenständiges Modell anbieten - ändern würde sich nichts.

Ausstattungsmäßig ist der Touran auf der Höhe der Zeit (im Vergleich zu Golf und Tiguan) - mit Ausnahme der Scheinwerfer/Rückleuchten. Selbst der Taigo hat serienmäßig LED, außerhalb von Deutschland kosten diese beim Touran sogar beim Highline Aufpreis.

Schade, dass der Touran kein Facelift bekommen hat. Scheinwerfer und Kühlergrill analog zu T-Roc/Tiguan hätte ihm gut gestanden.

Falls der Touran noch einmal eine bessere Ausstattung bekommt, dann serienmäßig LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, womit der Comfortline erneut teurer würde.

@touri1977 schrieb. .. Für den Touran wird es maximal noch zwei Modelljahre geben, dann ist Schluss.

Quelle?

Der neue Benziner (DXD), der laut VW für Euro 7 geeignet ist, wird bereits jetzt eingebaut.

Zitat:

@touri1977 schrieb am 11. März 2023 um 07:30:37 Uhr:

Für den Touran wird es maximal noch zwei Modelljahre geben, dann ist Schluss.

Angesichts geringer Stückzahlen wird der Touran nicht mehr für Euro 7 fit gemacht, darf somit ab dem 1. Juli 2025 keine Erstzulassung mehr erhalten.

Die bisherigen Motoren werden bleiben, optisch ....

Der EA211 Evo2 wird durch leichte Modifikationen Euro 7 tauglich gemacht:

https://www.autobild.de/.../...ro-7-plug-in-hybrid-t-roc-21758035.html

Der Motor wird auf die Schadstoffnorm generell angepasst, losgelöst vom Touran. Die Anpassungen bedingen keine wesentlichen Bauraumänderungen an der MQB Plattform, daher wird der Konzern die Mengen für den Touran mitnehmen - sofern die Produktion Touran nicht grundsäztlich gestoppt wird.

Dies aber nicht aufgrund Euro 7 Abgasnorm, sondern aufgrund mangelnder Rentabilität durch sinkende Absatzzahlen. VW schreibt seit 21 beim Touran mit jedem produziertem Fahrzeug Verlust.(https://...braunschweiger-zeitung.de/.../...nur-noch-miese-Zahlen.html)

Laut https://hey.car/magazine/vw-neue-modelle bleiben Polo und Touran nur bis zum Inkrafttreten der neuen Abgasnorm im Programm.

Hey car ist ein Tochterunternehmen von VW.

Kann jemand einschätzen. ob es nach dem Modelljahreswechsel den kleinen Diesel wieder mit DSG geben wird? Momentan ist DSG ja nur in Verbindung mit dem 150PS-Diesel möglich.

Es wird keine Erweiterung des Angebots geben.

Noch im polnischen Konfigurator verfügbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Modelljahreswechsel 2024 Touran