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Modellreihen beim 209

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 17. März 2007 um 23:38

hallo ins nachbarforum!

möchte mir ggf. 08 einen w209 zulegen.

könnt ihr mir kurz helfen und mir die hubraumklassen mit den dazugehörigen ps-zahlen nennen, die es beim 209 gibt?

welches modell ist da das bevorzugteste?

danke euch!

(hätte in der suchfunktion sicher schauen können, sorry, aber vielleicht hat ja wer die daten schnell bei hand ;-) )

ein w208 fahrer

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14 Antworten
am 18. März 2007 um 16:56

Hallo Rentenspender,

bis Ende März 2005 gab's folgende Modelle des W 209:

270 CDI, 124 KW / 170 PS

200 Kompressor, 120 KW / 163 PS

200 CGI, 125 KW / 170 PS

240, 125 KW / 170 PS

320, 160 KW / 218 PS

500, 225 KW / 306 PS

550AMG 270 KW / 367 PS

 

Ab April 2005 gab's dann folgende Modelle:

220 CDI, 110 KW / 150 PS

320 CDI, 165 KW / 224 PS

200 Kompressor, 120 KW / 163 PS

280, 170 KW / 231 PS

350, 200 KW / 272 PS

500, 225 KW / 306 PS

55 AMG, 270 KW / 367 PS

Welches allerdings das bevorzugteste Modell ist, vermag ich nicht zu sagen. Dazu werden sicher noch einige Post's erscheinen.

Mittlerweile hat der 200 Kompressor 184PS. Weiß nicht, seit wann es den Motor gibt, auf jeden Fall steht er jetzt so im Prospekt.

edit: Die 8-Zylinder haben sich auch nochmal geändert, der 500er leistet 388PS, hat aber 5,5l Hubraum und nicht 5,0 wie der Name vermuten lässt. Der 55 AMG ist dem 63 AMG gewichen, der 481PS leistet.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Mittlerweile hat der 200 Kompressor 184PS. Weiß nicht, seit wann es den Motor gibt, auf jeden Fall steht er jetzt so im Prospekt.

edit: Die 8-Zylinder haben sich auch nochmal geändert, der 500er leistet 388PS, hat aber 5,5l Hubraum und nicht 5,0 wie der Name vermuten lässt. Der 55 AMG ist dem 63 AMG gewichen, der 481PS leistet.

Gruß Viper

...und lustigerweise heisst der neue 500er mit 5,5l in den USA auch dementsprechend CLK 550, E550 usw.-da sieht man was die Amis für kleine hubraumgeile Prolls sind :-) ... bei uns muss MB den mehrhubraum verstecken:-)

Richtig :)

Hab auch schon Vermutungen gelesen, nach denen auch in D die 500er in 550 umbenannt werden sollen, ob das aber wirklich passieren wird, ich bezweifle es eher. In USA sollen aber auch die Ausstattungen etwas besser/anders sein soviel ich weiß. Aber wir (zumindest ich) leben ja in D, deshalb schau ich mir auch deutsche Preislisten und Ausstattungen an :)

Gruß Viper

@Rentenspender

Hast Du schon eine Idee welche Motorisierung Dir am ehesten zusagen würde?

Die meisten sind wohl 200er, 240er gibt's auch nicht so viele, 320er schon wieder mehr, 500er nur wenige. Bei den neuen Motoren 280/350/500(5,5) wird's wahrscheinlich ähnlich ausschauen in Zukunft.

Bei den Dieseln ist die Auswahl auch ganz gut.

Zum 320er und 500er kann ich Dir meine Erfahrungen gerne mitteilen, falls von Dir gewünscht.

Ciao.

Noch mal ein kleine Sidestep zu Thema USA.

Dort sind die Ausstattungen bei erheblich geringerem Preis deutlich besser. Den CLK550 bekommt man jenseits des Atlantiks ab Werk serienmäßig im vollem AMG Trimm. Und das für lächerliche $ 55.675 inklusive Überführung und vier Jahre oder 50.000 Miles Garantie . Dazu gibt es viele Features serienmäßig, für die wir in Europa recht viel Geld extra auf den Tisch legen müssen. Bei uns kostet der CLK500 ohne die vielen US Features schon 61.761 EUR.

Nachfolgend die zusätzlichen serienmäßigen Features des US CLK550:

Exterior

- AMG-designed front air dam with mesh air intakes and chrome-ringed round front forlamps. AMG-designed side skirts and rear apron

- Wheels Aluminum-alloy AMG thin-spoke monoblock design. 7.5J x 17 front and 8.5J x 17 rear. Tires 225/45 ZR17 front and 245/40 ZR17 rear, high performance.

- Color-keyed AMG-designed rear spoiler on the edge of the trunk lid

- Dual polished chrome AMG exhaust finishers

- Auto-dimming left-side mirror

- Automatic antitheft alarm system with remote panic feature

- Emergency trunk release is located inside the trunk and is illuminated for 60 minutes after the trunk lid is closed

- Integrated 3-button garage door control, compatible with HomeLink® components and some other systems.

Interior:

- Fingertip shift paddles located behind the steering-wheel spokes.

- Auto-dimming rearview mirror

- Premium leather upholstery on seating surfaces, head restraints, front-seat side panels, and door-trim inserts

- Rubber-studded brushed aluminum pedals

Tele Aid System

- Tele Aid GPS-based Stolen Vehicle Recovery helps law enforcement agencies track and recover stolen vehicle

- Tele Aid system uses GPS satellites plus a cellular link to provide 24-hour live assistance for emergency aid (SOS button), information (i-button), or Roadside Assistance (Wrench button)

- Tele Aid Remote Door Unlock allows the owner to have the doors automatically unlocked in the event the SmartKey becomes locked inside the vehicle

- Tele Aid Automatic Alarm Notification alerts Mercedes-Benz to contact the vehicle owner if the antitheft alarm sounds

- Basic Tele Aid Security & Care service includes Automatic Collision Notification, Stolen Vehicle Recovery, Remote Door Unlock service, and Dealer Connect: Automatic Collision Notification engages the Tele Aid SOS function if an air bag or ETD deploys

- First year's Tele Aid Security & Care service provided at no additional cost with subscription.

Für das Einstiegsmodell, den CLK350, zahlen die Amis inklusive Überführung nur $ 46.975. Wir müssen dafür ganze 49.260 EUR zzgl. Überführung bezahlen. Die serienmäßigen Features entsprechen, bis auf dem AMG Trimm, denen des CLK550.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:25

ich denke so ein 320er wird es werden.

aktuell habe ich 192ps bei meinem, bin auch zufrieden.

möchte aber einen 6 zylinder dann haben.

der 500er denke ich mal wird versicherungstechnisch und steuermäßig schon einiges kosten.

btw, ihr habt geschrieben 03-04 2005 gab es andere motorisierungen.

wurde da karossenmäßig etc. auch was verändert?

beim 208 war da einiges.

danke!

am 20. März 2007 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Rentenspender

btw, ihr habt geschrieben 03-04 2005 gab es andere motorisierungen.

wurde da karossenmäßig etc. auch was verändert?

beim 208 war da einiges.

danke!

Der untere Spoiler, dort wo die Nebelscheinwerfer integriert sind, wurde modifiziert und der Kühlergrill hat nur noch drei Rippen. Beides sieht meiner Meinung nach besser aus als vor der letzten MOPF.

Zudem gab es ab Modelljahr 2006 (ab Mitte 2005) zusammen mit den neuen Front- und Heckschürzen, geänderte Heckleuchten.

Das graue c-förmige Design (links, rechts invers) der Leuchten für das Rückwärtsfahren ist einer durchgehenden, kombinierten grauen Fläche (Avantgarde: abgedunkelt) für Blinker und den Leuchten für das Rückwärtsfahren gewichen. Vorher war der Blinker im roten, inneren Bereich des Cs.

Gruß

Thomas

Wenn Du das Design der MJ bis 2005 mit den MJ ab 2006 vergleichen willst, scheu Dir mal diese Galerie an.

CLK auf [url]www.fan-gallerie.de[/URL]

Generell würde ich Dir raten, einen C/A209 ab MJ2005 (Mitte 2004) zu kaufen.

Mit MJ2005 wurden die Multimediasysteme vom D2B Bus auf MOST umgestellt, was Dir den Anschluss eines iPods mit MB iPod Integration Kit ermöglicht. Damals wurde Audio 10 CD durch Audio 20, Audio 30 durch Audio 50 und das CD Comand durch ein DVD Comand ersetzt. Zudem wurde das Fahrwerk straffer, die Lenkung direkter und die Schaltung präziser (inklusive Schaltwegeverkürzung -natürlich nur Handschalter) ausgelegt. Stichwort 'Direct Control'.

Bevor Du über einen 240er nachdenkst, mache Dich mit dem 320er oder auch 200k vertraut. Der 240er hat außer seinen 6 Zylinder nichts was er dem 200k entgegen setzen kann. Die 7 Mehr-PS macht der 200K mit seinem Kompressor mehr als wett. An der Tankstelle kann der 240er weder dem 200k noch dem 320er das Wasser reichen. Bei der Laufruhe sind die Unterschiede durch die 2 Lancaster Ausgleichswellen des 200K auch nur marginal. Der 320er wäre dem 240er immer vorzuziehen, denn er ist in allen Belangen besser.

Ab MJ2006 kannst Du je nach Budget getrost zwischen 280er, 350er oder 320CDI wählen. Da machst Du nichts falsch. natürlich ist auch der 200K weiterhin zu empfehlen, wenn Du mit den 163 oder heute 184 PS leben kannst. Die 184 PS Variante des 200k ist ab Dezember 2006 oder Januar 2007 zur Auslieferung gekommen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 20. März 2007 um 23:05

ein mj 2006 wird es nicht ganz werden.

aber man sieht mal wieder, was man bei einem nachfolgemodell wieder alles beachten muss.

in ca. einem jahr möchte ich mir einen 209 zulegen. bis dahin frage ich bestimmt nochmal >blöd (ihr vergebt es mir, hoffe ich).

+200ps sollen es schon werden.

wollte mich mal vorab informieren, ihr habt das super gemacht.

ist ja fast so ein nettes forum wie beim 208 ;-)

aber eins muss ich noch los werden und da frage ich euch 209ler:

unabhängig von einem forum 208/ 209 sagt mir jeder, der 208 sieht >markanter und besser aus, was ich (bisher) auch so sehe.

der 208 wirkt "bulliger" im positiven sinne.

ich spreche von der äußeren optik, keine technik innen.

obwohl es ein 209 wird, weil mein 208 dann gewisse tage auf dem "buckel" hat, muss ich mich mit dem runderen face erst noch anfreunden. aber auch das wird mir gelingen, smile.

danke!

Aus den von Dir genannten Gründen würde ich zu einem C/A209, der zumindest ein MB Sportfahrwerk hat, raten. Ansonsten ist er zu hochbeinig und wirkt noch zierlicher.

Die Felgen sollten mindestens 17" haben. Ideal sind 18". Optisch noch besser sind 19" Felgen. Die verlangen aber Abstriche was Deine Erwartung an den Federungskomfort angeht.

Ich selber fahre 18" Felgen mit dem MB Sportfahrwerk und das ist vom Komfort her noch absolut im grünen Bereich.

Ich fahre folgende Rad-/Reifenkombination:

VA: 225/40 x R18 auf 8,5J x 18 ET30

HA: 255/35 x R18 auf 9,5J x 18 ET30

An der VA schließen die Räder sehr gut mit der Karosserie ab. An der HA könnte er noch 5 mm pro Seite mehr vertragen. Mein C209. Das Fahrwerk verträgt auch noch ein wenig mehr Absenkung. Die Bilder täuschen aber, er liegt in Realität tiefer.

Zudem mußt Du das Fahrwerk optisch verbreitern, damit der C/A209 satter auf der Strasse steht. Ziel wäre, das die Räder so gut wie möglich mit den Kotflügeln abschließt. Bei MB stehen die Räder immer sehr weit in den Radhäusern. Das kannst Du mit breiteren Felgen und/oder Spurverbreiterungen erreichen.

Nichts für ungut, aber vergleicht man den C/208 mit dem C/A209 kann man durchaus anderer Meinung sein. Der C208 und vor allem der A208 sind von Außen immer noch schöne Autos, aber vor allem der Innenraum ist mittlerweile ja mehr als in die Jahre gekommen. Zudem bietet der C209 vor allem mit der fehlenden B-Säule, Gurtbringer und dem Coupé Grill wieder den beim C208 schmerzlich vermissten MB Coupé Standard. Auch spielt der C/A209 Inneraum von der Optik und dem Touch & Feel in einer anderen Liga als der C/A208.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 21. März 2007 um 19:39

hallo thomas,

sehe ich schon genauso, was du speziell unten geschrieben hast.

kann man auch nicht vergleichen.

felgen, reifen mit 225/ 255, federn und spurverbreiterung habe ich bei meinem jetzt auch und werde das auch beim 209 machen.

danke dir!

Nichts für ungut, aber vergleicht man den C/208 mit dem C/A209 kann man durchaus anderer Meinung sein. Der C208 und vor allem der A208 sind von Außen immer noch schöne Autos, aber vor allem der Innenraum ist mittlerweile ja mehr als in die Jahre gekommen. Zudem bietet der C209 vor allem mit der fehlenden B-Säule, Gurtbringer und dem Coupé Grill wieder den beim C208 schmerzlich vermissten MB Coupé Standard. Auch spielt der C/A209 Inneraum von der Optik und dem Touch & Feel in einer anderen Liga als der C/A208.

Gruß

Thomas

Dem muss ich teilweise widersprechen.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst brauchten wir ja nur eine Modellreihe.

Ich möchte wissen, wie und wo der 208 im Innenraum in die Jahre gekommen sein soll.

Ich z.B. kann ich mit dem 209 in keinster weise anfreunden. Und hoffe das das neue Coupe schnellstens, aber leider erst 2009 kommt, da ich den 209 überspringen werde.

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