ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Modellwechsel g400 auf g500|g63

Modellwechsel g400 auf g500|g63

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 15:05

Hallo Zusammen,

 

ich mache es kurz.

 

Ich habe 07/21 ein g400 bestellt. Lieferung erfolgt wohl 03/23.

 

Ich habe mich entschieden , nach dem ich eine Probefahrt bei einem Kollegen machen durfte, den Diesel auf v8 ändern zu wollen.

 

Mein Händler sagt, das würde nicht mehr funktionieren und wenn ich bestelle wäre das wie eine neue Bestellung und die damaligen Rabatte würden verloren gehen.

 

Wer hat Erfahrung?

 

Lg

 

Eddy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe damals überlegt vom 500er auf den 63er zu wechseln. Mein Verkäufer hat mir die exakt gleiche Antwort wie deiner gegeben. Er hat wohl extra Rücksprache mit dem Bezirksleiter gehalten. Deshalb schließe ich mal Unlust vor einer Bestelländerung aus.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 18:51

Das ärgert mich ein wenig. Bei der Konkurrenz kann man bis 4 Monate vor Auslieferung noch Motorisierung und Modell ändern ohne Verluste…hätte jetzt gerne den 63er bestellt

Wer ist die Konkurrenz? Anderer Händler oder andere Marke?

Ehrlicherweise verstehe ich das Unverständnis nicht so wirklich. Vertrag ist Vertrag. Aus welchem Grund sollte Mercedes (vor allem bei der aktuell unfassbar komfortablen Situation) einer Änderung (die für den Hersteller mit Aufwand verbunden ist) zustimmen? Dann auch noch zu alten Konditionen?

Und von welcher Konkurrenz sprichst du? Audi kann es schon mal nicht sein. Ich habe Anfang letzter Woche ein Q5 Sportback für den Firmenfuhrpark bestellt. Hier hat mir der Verkäufer direkt mitgeteilt, dass sich ab 01.07 alle Konditionen ändern. Also natürlich verschlechtern. Bei jeder nachträglichen Änderung der Konfi würden dann die neuen Konditionen zu Grunde gelegt. Selbst wenn ich nur ein Extra für 200 Euro dazubestellen würde.

Deine Bestellung ist 1 Jahr alt und du willst quasi ein anderes Auto bestellen. Wechsel von G400 zum 63er bedeutet ja nicht nur ein anderer Motor….dazu ist es viel beliebter als es das ursprünglich georderte Fahrzeug ist.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund für Vorwürfe gegen den Hersteller…

Moin,

warum bestellt man ein Auto, in dieser Preisregion, und will dann später die Bestellung ändern? Seit ihr vorab nicht Beide Motorisierungen gefahren? Macht ihr das beim Restaurantbesuch auch so? Erst ein Steak und dann doch ein Fisch?

Also ich bleibe definitiv bei dem G500. Ich bin erst den G500 gefahren und 4 Monate später den G63 (Händler hatte vorher kein Fahrzeug zum Probefahren da und im Freundeskreis hat ebenfalls erst vor 5 Wochen jemand seinen G63 abgeholt). Danach erwischt man(n) sich natürlich bei dem Gedanken, ob es nicht doch mehr sein soll. Konnte ich aber schnell verneinen.

 

Bei mir war die Frage nach einer Baumusteränderung am Ende eher Interesse ob so etwas möglich ist. Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Ich würde selbst wenn ich mich jetzt nochmal um entschieden könnte, weiterhin den G500 nehmen. Der G63 ist für meine Bedürfnisse ans Auto zu viel.

 

Allerdings kann ich schon verstehen, wenn man gerne vom Diesel auf den Benziner wechseln möchte. Dies war laut einem Kollegen in einem der Threads auch möglich.

 

 

Ich habe ebenfalls vollstes Verständnis für die Antwort vom Mercedes Händler.

 

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 11:34

Hallo Zusammen,

 

ich kann Euren Unmut verstehen. Klar ist mir bewusst, das wenn ich ein Auto in dieser Preisregion bestelle, auch vorher klar sein muss was man für sein Geld bestellt.

 

Zur damaligen Zeit habe ich allein mit meinem Verstand und Verständnis bestellt. Emotionen habe ich nicht zugelassen, um nicht unvernünftig zu werden.

 

Der G63 war für mich das Geld nicht Wert gewesen. Damal ein Aufpreis von knapp 40k netto. Zusätzlich kam der Verbrauch von 18+l hinzu. Ich fahre so um die 20-25k Kilometer, was nicht viel sein muss. Aber doch so viel das der Diesel im Argument stärker war.

 

Wie dem auch sei. Aber Nach gut einem Jahr bereue ich irgendwie meine Entscheidung. Ist es nicht menschlich, das sich Entscheidungen oder Meinung mit der Zeit auch ändern können?

 

Ich habe dieses mal mit Emotionen entschieden und hätte das gerne auch damals gemacht. Leider zu spät.

 

Vielen Dank.

 

Euer Eddy

Im Dezember 2018 hab ich einen G500 bestellt um mir den Slot zu sichern. Ich wollte eigentlich einen G400. Der war damals nicht mal konfigurierbar. Ich bin dann ab und an mal einen G63 gefahren, zu dem mich mein Verkäufer eigentlich überreden wollte. Mir war der Mehrpreis von 40.000€ damals auch zu viel. Ich war dann vom Sound des 500er so angefixt, dass ich dabei geblieben bin. Die Motorisierung wechseln, war in 2019 kein Problem.

Grüße

Die Händler und Niederlassungen sind von Mercedes angewiesen worden keine Rabatte mehr zu gewähren und die Preiserhöhung vom Anfang des Jahres nach Möglichkeit noch nach zu verhandeln. Originalton meines Händlers. Stand auch so im Handelsblatt.

Wegen diesem dreisten Verhalten und mangelhafter Qualität und vielen Reparaturen habe ich meinen 4 Jahre G (damals 15 Prozent Nachlass) fast zum Neupreis verkauft.

Fazit: Gier muss ich nicht unterstützen.

ich liebe meinen leisen G400d, das Drehmoment und freue mich am „niedrigen“ Verbrauch. Verstehe aber auch die andere Fraktion, welche den Sound bevorzugt. Habe den Eindruck, dass bei Oldtimern ein höherer Geräuschpegel akzeptiert wird, bei einem aktuellen Fahrzeug eher weniger.

Ich bin vor dem G500 20 Jahre als Dailydriver Diesel gefahren und trauere diesen Motoren sehr hinterher. Da sich aber meine Fahrleistung/Jahr deutlich reduziert hat, geht auch ein G500. Als Dailydriver fahre ich jetzt E-tron. Ich denke, hier klagen wir alle auf sehr, sehr hohem Niveau.

G-rüsse

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 17:31

Hi Hillebub,

 

genau das hatte ich auch von diversen Freunden erfahren, das ein Wechsel bei denen ging.

 

Ich glaube ab 2020 wurde diese Möglichkeit abgeschafft. Ist auch egal, Hauptsache man hat einen G noch ergattern können.

 

Mein Händler sagte mir, das bis 2024 bestellstop ist?

 

Lg

Eddy

Zum Thema "Geräuschpegel":

Ich wohne in Düsseldorf, nicht weit vom Zentrum entfernt, und, wie wahrscheinlich jeder weiß oder vermutet, hier gibt es Unmengen an Fahrzeugen, die schon ab Werk sehr laut sind -- Lamborghini, Ferrari etc. Die Düsseldorfer reagieren darauf überwiegend gar nicht. Und wenn eine negative Reaktion kommt (die sich so gut wie immer lediglich durch einen unzufriedenen/angespannten Gesichtsausdruck zeigt), dann meistens auf sportliche AMG-Modelle (also kein G) mit Zubehör-Auspuffanlagen. Mein Fahrzeug ist definitiv kein Leisetreter, wobei der Sound sehr tief/basslastig ist und ich in der Stadt niemals Vollgas gebe, aber jedes (!) Mal ist es die gleiche Reaktion: Selbst wenn sich jemand mit einem unzufriedenen/angespannten Gesichtsausdruck umdreht (wie gesagt -- das passiert selten), verändert sich dieser innerhalb einer Sekunde, nachdem man die Quelle vom Sound gesehen hat, frei nach dem Motto: "Er (der G) darf das.". Ich habe noch nie, nirgendwo (nicht nur in Düsseldorf) etwas Negatives zu meinem G gehört -- nur Interesse oder Faszination, egal Frau oder Mann, oder in welchem Alter. Mit meinen vorigen sportlichen Fahrzeugen kassierte ich jeden Tag mehrere negative Kommentare, obwohl deren Abgasanlagen serienmäßig waren (aber schon ab Werk ziemlich laut).

Und heute war der Knaller:

Ich rollte mit der Schrittgeschwindigkeit über die Kö in der linken der zwei Spuren (liebe Nicht-Düsseldorfer: Es sind ZWEI Spuren -- bitte nicht in der Mitte gleichzeitig über beide fahren!), ein Mann stand auf der linken Seite der Straße am Kofferraum seines quer zur Fahrtrichtung geparkten Autos mit einem holländischen Kennzeichen, meine Seitenscheibe war unten. Als ich auf seiner Höhe war, sprach er mich in einem guten Deutsch mit einem leichten (ich tippe auf holländischen:-) ) Akzent an, ob ich seinen Parkplatz haben möchte, da er gerade wegfahren wollte. Ich bedankte mich bei ihm und meinte zu ihm, dass ich gerade keinen Parkplatz brauchte. Darauf meinte er, es wäre eine Freude für ihn gewesen, seinen Parkplatz so einem tollen Fahrzeug (einem G) zu überlassen.

@Eddy6969

 

zum Thema Bestellstopp laß ich Das hier vorgestern:

(Zeitung aus 06/2022)

 

G-rüße

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Modellwechsel g400 auf g500|g63