Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Moderates Chiptuning für den 3.0 TDI

Moderates Chiptuning für den 3.0 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 20:38

Hi MTler,

kennt jemand von euch einen seriösen Anbiter, der ein moderates Chiptuning für den 3.0 TDI anbietet?

Bei ABt, MTM, B&B, Wetterauer, Wendland usw. bekomme ich jeweils über 260 PS angeboten: Das wäre mir eigentlich zuviel.

Da sich ja auch die NM-Zahl erhöht und ich mein Getriebe noch ne Weile fahren will, wäre meine Obergrenze bei 260 Pferdchen und circa 500NM.

Ausser dem Eco-Tuning von SKN, habe ich in dem Bereich nichts gefunden.

Kann mir jemad was empfehlen?

Es grüßt euch der Schmatsi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die vorher genannten Tuner sind schon ganz gut gewählt. Bei Wetterauer kannst Du verschiedene Leistungsstufen

ordern. Ist bei Dir auch die TT verbaut ?? Dann würde ich mir keine Sorgen machen, so lange Du nicht immer an

der Ampel der erste sein willst der Gas gibt ;)

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 16:22

Ja, habe auch die TT, mit regelmäßigem Ölwechsel.

Wie gesagt, die genannten Tuner bieten mir eigentlich sogar zuviel.

Alternativen?

Es gab doch mal sogenanntes Öko Tuning, welches in erster Linie eine Verbrauchsoptimierung durch eine Drehmomentanpassung zum Ziel hatte, und quasi nebenbei auch noch ein paar PS brachte.

Das wurde wohl direkt auf das Fahrzeug abgestimmt und Fertigungstoleranzen ausgeglichen bzw aus einem leistungsmäßig nach unten streuenden ein nach oben streuendes gemacht.

Sprich die Tuner doch mal darauf an.

Das Öko Tuning ist auch nur so ne "Marketing" Sache...

Du kannst ein und dasselbe Kennfeld so abstimmen das er mega sparsam und gleichzeitig auch voll Dampf hat.

Ich komm gerade aus FFM - 6,2L/100km mit nem 2,5TDI BDG (163PS) @ 220PS.

Software: Eigenbau :)

Bissle frühere Einspritzung in der Teillast

Etwas weniger AGR

weniger Ladedruck in der Teillast ....

und schon brauch die Kiste weniger. :D

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bissle frühere Einspritzung in der Teillast

Etwas weniger AGR

weniger Ladedruck in der Teillast ....

und schon brauch die Kiste weniger. :D

... und treckert bißchen mehr und reagiert beim Gasgeben in der Anfangsphase

bißchen weniger spontan.

Sprich, ein reines Ökotuning (ohne Mehrleistung) würde ich persönlich ein

wenig traurig finden, zumal es auch nicht wesentlich billiger kommt als ein

"gescheites" Tuning.

Grüße Klaus

"Gescheit" legt aber jeder anders aus, und dem TE ging bzw. geht es ja um nur eine moderate Leistungssteigerung, wleche für ihn dann wohl auch schon "gescheit" genug ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bissle frühere Einspritzung in der Teillast

Etwas weniger AGR

weniger Ladedruck in der Teillast ....

und schon brauch die Kiste weniger. :D

... und treckert bißchen mehr und reagiert beim Gasgeben in der Anfangsphase

bißchen weniger spontan.

Sprich, ein reines Ökotuning (ohne Mehrleistung) würde ich persönlich ein

wenig traurig finden, zumal es auch nicht wesentlich billiger kommt als ein

"gescheites" Tuning.

Grüße Klaus

Die meisten Tuner stimmen doch gar nicht individuel ab. Die spielen einfach das Standardfile drauf, die sie schon bei anderen draufgespielt haben. Das ist ruck zuck erledigt und bringt einen Haufen Geld. Wenn Du weniger Leistung willst, dann musst Du zu jemanden gehen, der auf Deine Wünsche eingeht und Dir Deine Kiste individuell abstimmt.

Ich kann Dir Speed-Concept in Ludwigsburg empfehlen. Die machen individuelle Sachen. Ich habe da meinen früheren R36 auf E85 abstimmen lassen. Das ging einen Tag und hat "nur" 800 EUR gekostet. Wenn man bedenkt, dass da 2 Leute einen Tag lang beschäftigt waren, dann ist das ein Schnäpchen. Der eine fährt das Auto, der andere liest Daten aus etc. dann Steuergerät ausbauen, File anpassen, Steuergerät einbauen, fahren, auslesen, ...

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

"Gescheit" legt aber jeder anders aus, und dem TE ging bzw. geht es ja um nur eine moderate Leistungssteigerung, wleche für ihn dann wohl auch schon "gescheit" genug ist.

"Gescheit" war hier wohl mißverständlich, ich meinte nur Leistungssteigerung,

in welcher Form auch immer. Ich hab auch nur ein recht moderates Tuning und

fahr gut damit.

Grüße Klaus

Mit einer gut auf speziell deinen Motor abgestimmten Modifizierung gehst du sicher den richtigen Weg.Eine Kontaktadresse hierfür wurde dir ja bereits genannt.

Ich hatte zu Zeiten meines Audi 200 Turbo Quattro Tuning drauf, was alles andere als alltagstauglich war.Untenrum war der so tot wie eine Kleinstadt nach Ladenschluss.Da hat dich jeder 40 PS Corsa stehen lassen.

Wenn er aber dann mal Druck aufgebaut hatte, was aber erst so ab etwa 4000 U/Min passierte, hat es dich dermaßen in die Sitze gehauen, daß einem Angst und Bange wurde.

Sowas hat natürlich auch was, ist aber nach einer gewissen Zeit dann eher nervig weil wenig praxistauglich.Da verliert man wirklich sehr schnell die Freude dran.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bissle frühere Einspritzung in der Teillast

Etwas weniger AGR

weniger Ladedruck in der Teillast ....

und schon brauch die Kiste weniger. :D

... und treckert bißchen mehr und reagiert beim Gasgeben in der Anfangsphase

bißchen weniger spontan.

Sprich, ein reines Ökotuning (ohne Mehrleistung) würde ich persönlich ein

wenig traurig finden, zumal es auch nicht wesentlich billiger kommt als ein

"gescheites" Tuning.

Grüße Klaus

Das kann man so nicht sagen. Du kannst theoretisch bis 20mg/h ohne Ladedruck fahren ohne Ruß zu produzieren.

Die reduzierung der AGR Rate kriegeste beim Common Rail kaum mit. Ein VP44 wie der V6 TDI der eh schon nagelt wie sau... wird minimal lauter nageln. Aber was solls... Hauptsache schnell und sparsam !

Spontan am Gas ist meiner immernoch. Hab auf Basis von ner Tuningfile ne eigene Abstimmung gemacht.

Da ging sicher ne Tankfüllung an Log fahrten drauf.

Kennfeld anpassen, aufspielen, logfahrt machen.... "mist überschwinger"

Wieder anpassen, aufspielen.... logfahrt machen... "wird doch langsam" ....

Nur so gehts und nur so wird es perfekt.

Einfach irgend eine File aufspielen.... egal ob MTM, ABT, oder sonstwas ist nicht alles :)

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 20:50

Schönen Abend Zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich denke mit Speed Concept in Ludwigsburg habe ich genau das gefunden was ich gesucht habe.

Wenn noch jemand Vorschläge hat, bin ich natürlich dankbar!

custom-chips.de :)

Sagst dem Zoran einen schönen gruß von mir !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Moderates Chiptuning für den 3.0 TDI