ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderation im Motorsportbereich

Moderation im Motorsportbereich

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 11:46

Kein Bashing sondern subjektive Kritik.

 

Ich finde die Moderation im F1-Bereich sehr kleinlich. Ja, dort wird von ALLEN zuweilen hitzig diskutiert, aber zumeist im erweiterten Kreis ums Thema. Es wird niemand beleidigt, es werden kein strafrechtlichen Dinge gepostet.

 

Ich finde es kleinlich, dass sobald eine Diskussion das Thema etwas weiter anschneidet oder die Beiträge auch nur den Hauch von Schärfe und Sarkasmus zeigen, das Thema dichtgemacht wird und die Diskussion, sie sich im Weiten immer noch ums Thema dreht, beendet wird. Bei klaren Beleidigungen sehe ich das noch ein, aber eine generell etwas längere Leine oder punktuelle Löschungen statt "Close" würde ich persönlich gut finden.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Jede Moderation jedes Forums ist kleinlich, da ist eine Menge Napoleon-Komplex dabei.

Wenn ich zwischendurch mal einer einen Anker wirft und den Besen in die Hand nimmt hast Du ganz schnell nur noch OFF-Topic und Shitstorm. Das hat dann nichts mit Napoleon-Komplex zu tun.

.....und schon mal 3x nicht, wenn man die Hinweise und Anmerkung der Moderation und anderer Foristen missachtet.

Zitat:

@towe96 schrieb am 3. Dezember 2020 um 14:54:12 Uhr:

(...) da ist eine Menge Napoleon-Komplex dabei.

Das könnte man auch über den ein oder anderen Nutzer sagen ;)

Ohne jetzt in irgend einer Art und Weise von dem Thema betroffen zu sein und auch kein gesteigertes Interesse am Thema F1 zu haben:

Es gibt beispielsweise die klare Vorgabe, die Fahrer entweder mit ihrem Namen oder mit der offiziellen Abkürzung zu benennen, gegen die permanent verstoßen wird. Die Vorgabe fußt vermutlich darauf, dass eine Verunglimpfung der Fahrernamen der Mehrheit der Forenuser auf den Keks geht.

Weiterhin ist auffällig, dass nach quasi jedem Rennen verstärkt Alarme aus dem F1 Forum bei der Moderation auflaufen.

Wenn man User darauf aufmerksam machen muss, sich besser gegenseitig auf Ignore zu setzen, ist es schon weit gekommen. Dann liegen "Schärfe" und "Sarkasmus" weit jenseits dem, was die Beitragsregeln noch gestatten.

Und was folgert man daraus: die Moderation ist kleinlich und hat einen Napoleonkomplex. Mal eben die Tatsachen umdrehen, den Schwarzen Peter weiter schieben und denken, es wird schon keiner merken.

Passt.

Und immer beachten:

Populanten von transparenten Domizilen sollten mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 10:33

Ich habe eine klare, sachliche Kritik geäussert. Und zwar hinsichtlich schnellem Schliessen von Topics, wenn die Diskussion etwas schärfer wird. Und nichts bzgl "Fahrernamens". Der Napoleon-Komplex wurde nicht von mir ins Spiel gebracht.

 

Vielleicht sollte man diesen Bereich besser schliessen, wenn sich Mods von normaler Kritik an ihrer Arbeit derart persönlich angegriffen fühlen.

Ich bin ja nicht betroffen. Du verwechselst "angegriffen fühlen" mit "Infos liefern".

Ich habe da jetzt mal kurz rein geguckt, der letzte Alarm wurde auf Grund dieser Bemerkung

Zitat Anfang

Du solltest dich mal untersuchen lassen, das ist ja krankhaft.

Zitat Ende

ausgelöst. Wer sich erkennt, darf sich mal an die Nase fassen.

Zum Punkt "dichtmachen":

innerhalb von 12 Monaten wurden genau 3 Thread geschlossen, die Begründung ist, selbst für nicht involvierte User, eindeutig nachzuvollziehen. Das sieht jetzt nicht nach wahllosem Threadschließungswahn aus.

Gruß

Zimpalazumpala, mit Sicht aus neutraler Position

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 13:19

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:07:35 Uhr:

 

Zum Punkt "dichtmachen":

innerhalb von 12 Monaten wurden genau 3 Thread geschlossen, die Begründung ist, selbst für nicht involvierte User, eindeutig nachzuvollziehen. Das sieht jetzt nicht nach wahllosem Threadschließungswahn aus.

Es geht darum, dass durch temporöre Schließungen Diskussionen unterbunden wurden. Und zwar mMn Diskussionen, die lediglich etwas hitziger waren und längst nicht aus dem Ruder liefen, oder Gefahr drohten.

Meinem Empfinden nach finden temp. Schließungen hier statt, wenn Aufgeräumt werden muss und/oder die Diskussions-Stimmung schlecht ist und/oder permanent OT läuft.

...aber vielleicht, wenn Zeit dazu ist, erklärt sich ja auch noch der ein oder andere F1-Mod.

Da braucht es nix zu erklären.

Im Thread ging’s im Mick Schumacher, dann wurde der Vater schlecht gemacht und am Ende wurde darüber diskutiert, ob anno 1994 bei der Siegerehrung bekannt war, ob Senna verstorben ist. Da bedarf das Schloss keiner Begründung mehr. Zumal es schon vorher Warnungen und temp. Schließung gab.

Manchmal ist das echt Kindergarten hier, als wenn der böse Mod. das Schäufelchen weggenommen hat.

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 4. Dezember 2020 um 14:23:48 Uhr:

 

...aber vielleicht, wenn Zeit dazu ist, erklärt sich ja auch noch der ein oder andere F1-Mod.

Aber gerne doch.

Der Grund für die gelegentlichen, temporären Schließungen ist weniger OT, sondern die Art der Diskussion. Die Fahrer und Rennställe der F1 polarisieren halt extrem, wie zB im Fußball die Rivalität S04 vs BVB. Deswegen wird es auch schnell mal unsachlich, und zurückziehen will auch keiner.

Nun ist das grundsätzlich kein Problem, wir sind hier schließlich nicht im Mädchenpensionat, daher kann es ruhig auch mal etwas deftiger zugehen. Wenn es zu arg wird, genügt meist auch ein moderativer Hinweis. Aber "meist" bedeutet eben nicht "immer", womit wir bei dem Punkt sind, welcher mich als Mod echt nervt; und der ursächlich für die meisten temporären Sperrungen ist: Die permanenten Sticheleien. User A weiß genau, was User B auf die Palme bringt, also wird alle paar Beiträge eine kleine Spitze eingebaut. Umgekehrt ist das natürlich genauso.

Eines haben User A und B allerdings gemeinsam: wenn der Sachverhalt zur Sprache kommt, sind sie völlig unschuldig. "ich doch nicht", "ich würde doch nie" usw usf. Manchmal geht es auch in Richtung Kindergarten: "aber der Andere hat doch angefangen!" Meistens verschärft sich dazu auch noch die Tonart, und schon liegt das Kind im Brunnen.

Was nun? Da entgegen landläufiger Vermutung das Lebensziel der meisten Moderatoren nicht darin besteht, möglichst viele User zu sanktionieren oder gar zu kicken; wähle ich zunächst das mildeste Mittel. Also einen moderativen Hinweis, je nach Situation mal dezent, mal deutlich. Manchmal jedoch fruchtet das nicht, und bevor sich ein User um seinen Account schreibt, wird der Thread temporär geschlossen und bereinigt. In dieser Zeit können die Gemüter abkühlen, und da das häufig funktioniert, mache ich die Threads auch wieder auf. Wenn das aber mal nicht funktioniert, bleibt der Thread zu und die betreffenden User bekommen Post vom Mod.

Und JA, wenn dergleichen zum Dauerzustand wird, muss auch mal ein User MT verlassen; das ist aber zum Glück selten der Fall.

Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

 

MfG

invisible_ghost

MT-Moderation

Zitat:

@Rantanplan12345 schrieb am 4. Dezember 2020 um 14:19:37 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:07:35 Uhr:

 

Zum Punkt "dichtmachen":

innerhalb von 12 Monaten wurden genau 3 Thread geschlossen, die Begründung ist, selbst für nicht involvierte User, eindeutig nachzuvollziehen. Das sieht jetzt nicht nach wahllosem Threadschließungswahn aus.

Es geht darum, dass durch temporöre Schließungen Diskussionen unterbunden wurden.

Das jetzt plötzlich in die Debatte eingestreute, kleine Wörtchen "temporär" legt den Fokus auf einen komplett anderen Sachverhalt, als das Eingangsposting mit

Zitat:

@Rantanplan12345 schrieb am 3. Dezember 2020 um 12:46:43 Uhr:

 

Ich finde es kleinlich, dass sobald eine Diskussion das Thema etwas weiter anschneidet oder die Beiträge auch nur den Hauch von Schärfe und Sarkasmus zeigen, das Thema dichtgemacht wird snipp ...

Aber invisible_ghost hat diesen Punkt ja verständlich erklärt.

 

Wird Zeit hier auch ein Schloß dranzuhnängen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderation im Motorsportbereich