moderiger gerauch beim starten der lüftung oder klima.
hab wenn ich auto anmache ein gammel geruch im auto. und meine klima piept kurz vor sich hin.kühlt aber dann prima..nachdem der geruch weggegangen ist. mal reinigen lassen???
Ähnliche Themen
14 Antworten
Si. Desinfektion kostet 39, ne komplette Wartung mit Desinfektion 99 Euro, alles zu haben bei A.T.U.
Gruß
Andre
Hi,
ca.1km vor ende der Fahrt sollte man die Klimaanlage ausschalten. So verdampft das Kondenswasser aus der Anlage.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
...ca.1km vor ende der Fahrt sollte man die Klimaanlage ausschalten. So verdampft das Kondenswasser aus der Anlage...
Aber nur die Klima und nicht das Gebläse! Sonst trocknet da nicht viel.
Gruß
Andre
aber bei B-Vectra V6 hilft nur die Desinfektion, die Bakterien sind schon drin. Stinkt wie alter Kühlschrank, richtig?
Hat meine Freundin im Astra auch.
MfG
Brati
Man kann es auch selbst machen. Im Zubehörhandel gibt es Desinfektionssprays für Klimaanlagen. Diese Pullen haben zusätzlich noch einen langen Schlauch. Diesen Schlauch führt man in die mittleren Düsen und durch das Gebläse im Motorraum ein und haut das Zeug ordentlich rein. Es wird nur der Verdampfer desinfiziert weil sich das Kondenswasser hauptsächlich am Verdampfer bildet.
Gruß
Ercan
Klimawartung
Ist ATU für sowas eigentlich zu empfehlen?
Ich hab leichte Vorbehalte, vielleicht Vorurteile gegenüber ATU, was kompliziertere Arbeiten angeht.
Aber obs Opel besser kann, wo doch dort die Klimawartung nicht mal zu den regelmäßigen Wartungspunkten gehört?
Alternative wäre ja noch Bosch-Dienst oder spezieller Klimaservice.
Gruß Wolfgang
PS: Meine Klima stinkt nicht, obwohl noch nie was gemacht wurde - außer Filterwechsel. Aber Füllstand Kältemittel vielleicht kritisch.
Hallo,
meine Klima war mal undicht und wurde neu befüllt vor 3 Jahren.
Dieses Jahr Ende Februar war ich das erste Mal zum Klimaservice bei Bosch.
Hat 59 Euro gekostet und ich hab n Kontrastmittel zur Lecksuche ins Kühlmittel so bekommen.
Da Opel sich einen Dreck um meinen Wagen bzw. meine Klimaanlage schert, verdienen die auch keinen Cent an selbiger
cheerio
in jedemfall desinfizieren allerdings würde ich das lieber beim opel händler machen lassen denn die genaue füllmenge und zusammensetzung zwischen kältemittel und schmieröl sollte genau passen!hab für meine füllung und desinfektion ca. 89euro beim händler bezahlt!!!
Füllung und Desinfektion sind 2 verschiedene Sachen!
Im Kältemittel ist Kompressoröl, das ist richtig, deswegen wird bei lange nicht eingeschalteter Klimaanlage der Dichtring am Kompressor nicht geschmiert und spröde und undicht.
Die Desinfektion betrifft die Luftwege der Lüftung, and zwar sammelt sich am kalten Klimaverdampfer/Klimawärmetauscher Feuchtigkeit, so wie im Gefrierschrank. Und wenn dieses Wasser nicht 100% abläuft durch den Schaluch, fängt es zu schimmeln an und stinkt.
Habe bei meinen Eltern einfach hinter den Pollenfilter eine halbe Flasche Schlecker AS Desinfektionsspray gesprüht, kostet nur 2 EUR. (Klima auf volle Pulle, Temperatur low, alle Düsen und Fenster auf).
Hat zwar vorher noch nie gestunken, aber 2 EUR können ned schaden und es bleibt ein leichter frischer Duft im Auto, finde ich besser als so Wunderbäume...
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Im Kältemittel ist Kompressoröl, das ist richtig..
Bei VW z.b. ja, aber nicht bei Opel.
Bei Opel, zumindest im Vectra A und B wird das Öl direkt in den Kompressor gefüllt. Es sind ca.290-300ml. Das ist auch der Grund dafür warum sich mein Kompressor mit undichtem Gehäuse selbst gehimmelt hat.
Gruß
Ercan
@C20NE-Cruiser:
gut, lerne immer gerne dazu!
heißt das dann dass nur allein das Klimamittel den Dichtring (der der so gerne undicht wird) schmiert?
Zitat:
Original geschrieben von stan23
...Habe bei meinen Eltern einfach hinter den Pollenfilter eine halbe Flasche Schlecker AS Desinfektionsspray gesprüht, kostet nur 2 EUR. (Klima auf volle Pulle, Temperatur low, alle Düsen und Fenster auf)...
2 Euro hin oder her, die Aktion war bei Deiner Vorgehensweise absolut sinnlos. Läuft die Klima auf LOW ist die äußere Klappe hinterm Reinluftfilter nämlich geschlossen, sind alle Fenster auf wird außerdem das Desinfektionszeug gleich wieder rausgeblasen!
Alle Fenster und Türen müssen zu sein, Klima auf zweitkälteste Temperatur stellen, Umluft einschalten, Düsen auf Kopf/Füße stellen und dann wird Desinfektionsmittel im Fußraum verströmt. Dadurch wird das Mittel im ganzen System verteilt und nach 20 Minuten ist alles paletti und sauber.
Gruß
Andre
Stimmt, die Klappe war geschlossen, aber nach etwa 30 Sekunden war sie wieder offen (hab die Beifahrerseite auf 20° gestellt und dann wieder auf low zurück)
Klar hab ich experimentiert und mir folgendes überlegt:
- Gebläse voll auf damit die Tröpfchen auch am Verdampfer ankommen
- low damit nur der Kaltluftweg benutzt wird
- nicht im Fußraum zur Umluftansaugung gesprüht weil ich dachte ich komme vorne besser hin ohne meine Innenverkleidung anzusprühen
- Fenster auf weil ich ja dem Klimakasten desinfizieren wollte und ned den Innenraum
Vorher hat es auch ned modrig gestunken, und nachher natürlich auch ned, aber trotzdem finde ich es war ein sinnvollerer Einsatz als wenn ich mein ganzes Haus wegen Reinheitsfimmel desinfiziere
Und es ging mir um die "Placebo-Wirkung" weil meine Mutter meint sie kriegt so trockene Augen und schlechte Luft von der Klima und ich ihr von evtl. Schimmel/Bakterien/sonstwas erzählt habe...
Eigentlcih muss man jedes Desinfektionsmittel wieder mehr oder weniger wegwischen, weil irgendwo müssen die (dann toten) "Scharotzer" ja hin!
Hallo alle Zusammen!
Stimmt es wirklich, das man den Kompressor extra mit Öl befüllen muß? Denbei meinem letztem Vectra wurde Die Klimaflüssigkeit gewechselt, und nach 2 Monaten war sie hinüber.