ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. moderne Motoren mit LPG möglich?

moderne Motoren mit LPG möglich?

Volvo
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 21:15

Hallo Gemeinde,

sehe gerade auf ARTE eine Sendung über die weltweite Luftverschmutzung.

In vielen Städten Europas wird darüber diskutiert, ein grundsätzliches Fahrverbot für PKW mit Dieselmotor zu erlassen.

Wenn diese Diskussion weiter geht, werden unsere Diesel-Fahrzeuge wohl massive Wertverluste erleiden.

Der Dieselmotor sollte seinerzeit die saubere europäische Antwort auf die asiatische Hybrid-Technik sein.

Die Politik fühlt sich von der Automobilindustrie getäuscht, da die Grenzwerte im realen Betrieb um das 7- bis 8- fache überschritten werden.

Welche alternativen Angebote hat Volvo, ausser dem sehr teueren Hybrid als Ergänzung zu den im Verbrauch unakzeptablen Benziner? Ich denke da an LPG.

Einige in Deutschland ansässige Automobilhersteller bieten diese Technik ab Werk an.

Gruß

Duelken50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende

Ähnliche Themen
16 Antworten

In Schweden gibt es aktuell den V60 und V70 als T5 mit Erdgas ab Werk.

Hier gehts um LPG,nicht um Erdgas.

Zitat:

@duelken 50 schrieb am 26. Januar 2016 um 22:15:30 Uhr:

 

Welche alternativen Angebote hat Volvo, ausser dem sehr teueren Hybrid als Ergänzung zu den im Verbrauch unakzeptablen Benziner?

Hej

warum ist der Benziner im Verbrauch unakzeptabel? Schon mal einen modernen Direkteinspritzer gefahren?

Genau DAS ist der weitere Grund, warum Dieselmotoren definitiv Geschichte sind - der Benziner braucht nicht mehr viel mehr als ein Diesel, vor allem wenn man die Energie im Sprit miteinkalkuliert.

selbst fuhr ich zwar keinen der modernen VOLVO Benzinmotoren, aber egal ob TFSI A3 oder Ford xyz - da fährst du mit BENZIN unter 6l - und das mit normaler Fahrweise - Firmenfahrten mit Tankkarte...

Und selbst mit meinen 10l Verbrauch am alten 5Zyl fahre ich je nach Fahrprofil (in meinem Fall 100000-15000km im Jahr) günstiger, als mit einem vergleichbaren Diesel.

 

Gruß

Moin zusammen,

auch wenn Diesel-Motoren derzeit im Fokus des öffentlichen Interesses in Bezug auf die Umweltverschmutzung stehen, so sind moderne Benziner definitiv ungesünder für die Stadtluft als moderne Diesel.

Hintergrund ist, das direkteinspritzende Benziner weit mehr Feinstaub produzieren als (partikelgefilterte) Diesel, und dies nach Euro 6 Norm auch dürfen (Feinstaubgrenzwert ist zehnmal so hoch als bei Dieseln). Was NOx angeht, haben Diesel vor allem bei hoher Last ein Problem. Im Stadtverkehr haben sie kürzlich im AMS-Test zwar den Grenzwert deutlich überschritten, aber nicht mehr NOx emittiert als der mitgetestete Benziner (Direkteinspritzer).

Insofern sehe ich noch lange nicht, dass Dieselmotoren Geschichte sind. Ab 2018 müssen Benziner zwar die gleichen Feinstaubgrenzwerte einhalten, aber der dann benötigte Partikelfilter wird den Verbrauch wieder in die Höhe treiben und den Nachteil gegenüber den Dieseln weiter erhöhen.

Mittel- bis langfristig wird um die zunehmende Elektrifizierung kein Weg herumführen, aber der Diesel ist noch lange nicht tot.

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@omi_hh schrieb am 27. Januar 2016 um 14:52:45 Uhr:

Moin zusammen,

auch wenn Diesel-Motoren derzeit im Fokus des öffentlichen Interesses in Bezug auf die Umweltverschmutzung stehen, so sind moderne Benziner definitiv ungesünder für die Stadtluft als moderne Diesel.

Direkteinspritzende Ottomotoren würde ich nicht unbedingt als "modern" bezeichnen. Das gibts schon seit Ewigkeiten und man auch sehr sparsame Autos ohne DI bauen. Der sparsamste Benziner auf Spritmonitor hat z.B. einen ollen Saugmotor ohne Direkteinspritzung, genauso wie es einen SUV mit 313PS und 5,2l Normverbrauch mit dieser Technik gibt.

Zitat:

Ab 2018 müssen Benziner zwar die gleichen Feinstaubgrenzwerte einhalten, aber der dann benötigte Partikelfilter wird den Verbrauch wieder in die Höhe treiben und den Nachteil gegenüber den Dieseln weiter erhöhen.

Die max. Partikelmasse ist schon seit 2011 gleich, nur die erlaubte Partikelanzahl ist leider beim DI bis 2018 noch zehnmal höher. Die Frage ist, wie hoch die Mengen tatsächlich sind. Habe leider noch keine Messwerte gesehen; das KBA gibt nur die Masse an. Die Filterung ist beim Otto auch etwas einfacher, das soll etwa 100€ kosten.

Zitat:

@omi_hh schrieb am 27. Januar 2016 um 14:52:45 Uhr:

Moin zusammen,

auch wenn Diesel-Motoren derzeit im Fokus des öffentlichen Interesses in Bezug auf die Umweltverschmutzung stehen, so sind moderne Benziner definitiv ungesünder für die Stadtluft als moderne Diesel.

Oh,mein Gott.:rolleyes:

Glaubst Du das wirklich?

Moin!

Zitat:

@T5-Power schrieb am 28. Januar 2016 um 12:35:31 Uhr:

Zitat:

@omi_hh schrieb am 27. Januar 2016 um 14:52:45 Uhr:

Moin zusammen,

auch wenn Diesel-Motoren derzeit im Fokus des öffentlichen Interesses in Bezug auf die Umweltverschmutzung stehen, so sind moderne Benziner definitiv ungesünder für die Stadtluft als moderne Diesel.

Oh,mein Gott.:rolleyes:

Glaubst Du das wirklich?

Ich denke, das ist unbestritten - siehst du das anders?

Wie gesagt, dies bezieht sich nicht auf die guten alte Saugrohreinspritzer, die haben natürlich deutliche Vorteile gegenüber Direkteinspritzern, was den Feinstaubausstoß angeht.

Viele Grüße,

Oliver

Ja,das sehe ich definitiv anders,nicht nur,weil kaum ein moderner Diesel die vorgegebenen Werte,gerade im Stadtverkehr einhalten kann.

(Ich führe mal nur die nicht vorhandene Wirkung eines Partikelfilters im Stadtverkehr an)

Die Benziner halten die Grenzwerte aber auch nicht ein (s. NOx-Wert im AMS-Test - gerade auf dem Niveau von Euro 6 Dieseln). Auch im ADAC-Ökotest erhalten Diesel bessere Bewertungen bei den Abgasen als Diesel. Und dass ein Partikelfilter im Stadtverkehr nicht wirken soll, ist nicht korrekt - keine Ahnung, wie du da drauf kommst.

Für die Benzin-Direkteinspritzer wurde in der Euro 6 Norm extra ein Schlupfloch geschaffen (10 mal so hohe Feinstpartikelzahlen erlaubt); für Saugrohrbeziner gelten die gleichen niedrigen Werte wie für Diesel.

Viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 15:05

Die Diskussion über die verschiedenen Benziner, ob mit Saugrohr- oder Direkteinspritzung ist zwar schön, aber niemand geht auf die Frage ein, warum Volvo keine Motoren in D anbietet, welche, ab Werk oder nachträglich, auf LPG umgerüstet werden können.

Ich selber habe auch einen VAN eines großen Automobilherstellers mit Benziner (kein Turbo), welcher nachträglich auf LPG umgerüstet worden ist. Verbrauch auf 600 KM Landstraße und max Richtgeschwindigkeit weniger als 29€. Sauberer als Diesel und Beziner sind diese Motoren nach meiner Kenntnis in jedem Falle.

Gruß

Duelken 50, de3r mit dem (f)linken Daumen fahrende

Zitat:

@omi_hh schrieb am 29. Januar 2016 um 23:34:31 Uhr:

Und dass ein Partikelfilter im Stadtverkehr nicht wirken soll, ist nicht korrekt - keine Ahnung, wie du da drauf kommst.

Das ist erwiesen,da die Filter eine gewisse Abgastemperatur benötigen,die im Stadtverkehr kaum erreicht wird.

Frag mal eine Fachwerkstatt,wieviele zugesiffte Partikelfilter die zu reinigen bzw. zu reparieren haben,nur weil Mutti so gerne ihre Kiddies mit dem "so schön sparsamen" SUV mit Dieselantrieb zum Kindergarten bringen muss und keine längeren Touren über die Landstraße oder Autobahn fährt.

Du würdest Dich wundern.

Die Hersteller verschweigen das gerne mal,die Wahrheit sieht aber anders aus.

Zitat:

@omi_hh schrieb am 29. Januar 2016 um 23:34:31 Uhr:

Auch im ADAC-Ökotest erhalten Diesel bessere Bewertungen bei den Abgasen als Diesel.

Ja,Diesel sind definitiv besser als Diesel:rolleyes:

Und ein ADAC-Ökotest ist in etwa so glaubwürdig wie ein Herr Piech zu VW-Zeiten.

Moin!

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. Februar 2016 um 13:47:21 Uhr:

 

Das ist erwiesen,da die Filter eine gewisse Abgastemperatur benötigen,die im Stadtverkehr kaum erreicht wird.

Frag mal eine Fachwerkstatt,wieviele zugesiffte Partikelfilter die zu reinigen bzw. zu reparieren haben,nur weil Mutti so gerne ihre Kiddies mit dem "so schön sparsamen" SUV mit Dieselantrieb zum Kindergarten bringen muss und keine längeren Touren über die Landstraße oder Autobahn fährt.

Du würdest Dich wundern.

Die Hersteller verschweigen das gerne mal,die Wahrheit sieht aber anders aus.

Da hast du etwas ganz falsch verstanden. Richtig ist, dass DPF u.U. nicht regeneriert werden können, wenn sie längere Zeit die dafür erforderliche Betriebstemperatur erreichen. Daher eignen sich Diesel-Fahrzeuge nicht sonderlich für ständigen Kurzstreckeneinsatz. Die Effizienz der Filterung wird durch den Betrieb mit einem sehr vollen Filter aber sogar noch erhöht, wie Studien zeigen (s. z.B. hier).

Es ist sehr erfreulich, dass Benzinmotoren ab 2018 auch mit effizienten Techniken zur Reduktion der Feinstpartikel ausgestattet sein müssen.

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@omi_hh schrieb am 3. Februar 2016 um 21:23:43 Uhr:

Moin!

Zitat:

@omi_hh schrieb am 3. Februar 2016 um 21:23:43 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. Februar 2016 um 13:47:21 Uhr:

 

Das ist erwiesen,da die Filter eine gewisse Abgastemperatur benötigen,die im Stadtverkehr kaum erreicht wird.

Frag mal eine Fachwerkstatt,wieviele zugesiffte Partikelfilter die zu reinigen bzw. zu reparieren haben,nur weil Mutti so gerne ihre Kiddies mit dem "so schön sparsamen" SUV mit Dieselantrieb zum Kindergarten bringen muss und keine längeren Touren über die Landstraße oder Autobahn fährt.

Du würdest Dich wundern.

Die Hersteller verschweigen das gerne mal,die Wahrheit sieht aber anders aus.

Die Effizienz der Filterung wird durch den Betrieb mit einem sehr vollen Filter aber sogar noch erhöht,

Oliver

Und der Motor geht in den Notlauf bei vollem Filter.....

Und bei "Voll" lässt er sich gar nicht mehr fahren und darf dann entweder ausgebrannt oder ersetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. moderne Motoren mit LPG möglich?