ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Moderne S///-Handys und Mittelkonsole

Moderne S///-Handys und Mittelkonsole

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 22:08

Hallo Leute,

Audi hat scheinbar den Schuss nicht gehört und so gibt es nach immerhin drei Jahren noch immer keinen Mittelkonsolenadapter für den aktuellen "Fastport"-Stecker aller Handys von Sony-Ericsson seit 2004/2005.

Meine Frage daher:

Gibt es einen Fremhersteller, der passendes zubehör bietet oder gibt es eine Bastelanleitung? Ich würde so gerne die Außenantenne nutzen und mein Handy ohne Kabelsalat aufladen können...

Danke für alle Tipps!

DiePlage

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein gibt es nicht.

Und hier noch ein Tipp! ;)

vielleicht sollte man mal eine interessengemeinschaft gründen und audi davon überzeugen, dass man bei dem preis den man mal für die fse bezahlt hat auf ab und an mal "anpruch" auf einen neuen handyadapter hat...

auf anfragen zu adaptern hat man mir da die letzten male schon gar nicht mehr geantwortet!!!

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 7:12

also doch ein anderes Handy...

 

man, das frustet mich echt. ich muss also jetzt mein altes k750i verkaufen und mir dafür tatsächlich ein billiges nokia holen!

Ich habe zwei Handys (mit zwei nummern). eins davon wird während meiner "Dienstzeit" auf das andere weitergeleitet. das Gerät, auf das weitergeleitet wird, ist ein k800i, das habe ich in der Jackentasche. Das Handy, das weitergeleitet wird, sollte eigentlich mein altes k750i sein und in der Mittelkonsole stecken.

Da ich das k750i jetzt offenbar bei ebay verkaufen kann, könnt ihr mir gerne ein billiges Handy empfehlen, das ordentlich läuft...

Die *gefrustete* Plage

am 16. Januar 2007 um 7:22

Fürs 6230(i) sollte es ne Schale geben und billig sollte es auch zu bekommen sein.

btw. mir geht es genauso... Ich hab das k750i, wollte sogar das k800i und schau mit meinem jetzt auch erstmal in die Röhre...

Gut mit BT haben sie eine "Notlösung" für mich parat, womit ich die FSE auch nutzen kann, aber ich würde auch gerne wie du eine Ladeschale und die Außenantenne benutzen.

Mal dumme Frage, ich habe die FSE in der MAL bestellt.

Mein Handy braucht für den Strom USB.

Gibts da Adapter dann für?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 10:27

In der Mittelarmlehne ist eine Handyvorbereitung. Damit Dein Handy aber tatsächlich reinpasst, muss auf diese Vorbereitung ein passender Adapter gesteckt werden. der sieht aus wie eine Schale, in die dann das Handy reinpasst. Eigentlcih tut der Adapter nichts weiter als die Kontakte der Vorbereitung zu einem für das jeweilige Handy passenden Stecker durchzuschleifen.

Vorteil: Das Handy kann im Auto aufgeladen werden (ohne separates Kabel) und vor allem bekommt das gerät Anschluss an die Außenantenne hinter der Stoßstange was für DEUTLICH besseren Empfang sorgt (Karosserie -> Metall -> Faradayscher Käfig und so).

am 16. Januar 2007 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

Mal dumme Frage, ich habe die FSE in der MAL bestellt.

Mein Handy braucht für den Strom USB.

Gibts da Adapter dann für?

1. Was für ein Handy hast du denn?

2. Warum sollte es USB brauchen? Kenne kein Handy, was nur über USB geladen werden kann, aber da sind wir wieder bei Frage 1.

3. Wenn es einen Adapter geben würde, wozu wir dein Handy wissen müssten bzw. du selber in der von Audi vorliegenden Liste nachschauen könntest, dann würde das Handy sicherlich über diesen geladen werden, ohne, dass du einen extra Adapter brauchst.

Das ist ein XDA Neo von O2.

Der hat genau 2 Stecker : Kopfhörer und USB.

Der Akku lädt sich entweder mitm Netzteil logischerweise oder wenn du ihn mit dem PC verbindest. Ich finds praktisch.

am 16. Januar 2007 um 12:03

Aso ein XDA, naja ich denke dafür wird es "nie" eine Schale geben, von daher sehe ich da leider schwarz für dich. Sorry.

Eine Nachrüstlösung ist mir auch nicht bekannt und ich weiß auch nicht, ob da jemals was erscheinen wird.

Ich will doch gar keine Schale.

Das soll doch in die MAL.

Ich frage mcih nur was da alles drin ist, im Innenraum der MAL. Ob es da entsprechend Strom gibt.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 14:38

Du hast noch nie eine Mittelarmlehne vom Sportback gesehen, richtig? Wenn ich gleich Zeit habe, mache ich Dir ein Bild. Ansonsten gibts auch auf der Audi-Seite Bilder davon.

In der Mittelarmlehne befindet sich bei bestellter "Handyvorbereitung für die Mittelarmlehne" ein schwarzer Kunststoffsockel mit diversen goldenen Kontakten. Über diese Kontakte kann ein Handy Strom bekommen, mit der Außen-Antenne verbunden werden oder sein Adressbuch mit dem RNS-E (falls bestellt) austauschen.

weil aber alle Handys andere Stecker haben oder weil der Kontakt für eine externe Antenne woanders sitzt, gibt es Adapter. Leider allerdings nur für eine sehr begrenzte Auswahl anGeräten. Dein Gerät ist nicht dabei. Es ist Dir also ohne ein beachtliches Maß an Bastelarbeit weder möglich, Dein Gerät über die Anschlüsse in der Mittelarmlehne aufzuladen, die externe Antenne zu nutzen oder Kontakte mit dem RNS-E zu synchronisieren.

So siehts aus, willkommen im Club!

Gruß, DiePlage

am 16. Januar 2007 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von DiePlage

Du hast noch nie eine Mittelarmlehne vom Sportback gesehen, richtig?

Das wollte ich jetzt auch sagen. ;)

Egal ob vorne, oder in der MAL, man hat bei beiden diese Kontaktplatte mit den Anschlüssen, nur eben entweder vorne für jeden sichtbar, oder in der MAL versteckt.

Schalen braucht man für beide die Gleichen.

Von daher verstehst du uns glaube ich grad nicht flo1810

Mmm however... Naja, also das kann ich sooo nicht ganz glauben.

Ich kann doch dennoch die Bluetooth FSE nutzen?!

Ich verstehe halt nicht, es gibt für das handy soweit ich weiss die Zigaretten - Akku Ladekabel Version. Es muss doch möglich sein genau diese in der MAL zu haben. Einfach so um das Tel da rein zu legen. Da wirds doch einfach 12V drin geben oder net?

Also ich will meine Kontakt net unbedingt Syncronisieren, wobei cih glaub das das über BT geht. (bei nem Kumpel mitm Nokia ists auf alle Fälle so). Es gibt für WinMobie glaub was wo das geht.

Also will nur sagen ich brauch keine Antenne etc nur 12V in der MAL. Ich kann doch einfach BT aktivieren und das Handy in die MAL werfen.

am 16. Januar 2007 um 17:35

Wenn BT geht, ist das ja schonmal ein Anfang :)

Ich muss mich ja auch damit begnügen, weil es eben keine Schale für mein ach so aktuelles k750i gibt...

Kann gut sein, dass einer der 16 Kontakte, oder wieviele das sind eifach die 12V führt und du dir da irgendwas basteln kannst, aber davon hab ich keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Moderne S///-Handys und Mittelkonsole