ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. moderne Wegelagerei :)

moderne Wegelagerei :)

VW Beetle 5C
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 8:30

Guten Morgen zusammen,

zwei Dinge hab ich heute:

hab im Netz nach neuen Zündkerzen gesucht, aber entweder war bei den einschlägig bekannten Händler, mein Motor gar nicht gelistet oder wenn gelistet, keine Kerzen im Angebot. Ich war mir auch nicht sicher, ob die Kerzen von anderen TSI Motoren passen. Ich bin gerade beim freundlichen VW Händler gewesen und habe nach Kerzen gefragt, er hatte per Zufall noch 4 Kerzen auf Lager, die ein Kunde bestellt und nicht abgeholt hatte.....Kosten pro Kerze 30 €....ist dies normal? zum Glück hab ich keinen V12 :)

dann eine weitere Frage:

habe vor ein paar Tagen neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen und nach ein paar Tage, ging das Reifensymbol im Display an.....Reifendruck gecheckt, aber Lampe bleibt an...bei meinem Focus kann ich den aktuellen Druck abspeichern und gut ist, hat der Beetle auch so eine Funktion bzw. wo sitzt der Sensor?

12 Antworten

Hallo,

Hast Du diese Reset-Taste für den Reifendruck schonmal gedrückt? Die befindet sich im Handschuhfach, direkt oben,wenn Du die Klappe öffnest.

Also Reifendruck checken, Zündung an, Taste kurz gedrückt halten. Dann sollte die Lampe aus bleiben.

Gibt auch einen Aufkleber dazu. Ich meine, im Türrahmen Fahrerseite.

Gruß

Marco

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 8:36

ahhh probiere ich gleich...

Danke

Irgendwie musst du falsch gesucht haben. Ich finde für unseren 2.0 TSI auf Anhieb Zündkerzen von Markenherstellern wie NGK, Bosch und Champion zu Preisen ab rd. 15 Euro, die auch lieferbar sind.

Z. B.

 

https://www.kfzteile24.de/.../zuendkerze?ktypnr=109457

 

Das dürfte für deinen TSI - du schreibst ja nicht, welchen du hast - auch nicht anderes aussehen.

 

Übrigens: Sensoren in den Rädern hat der Beetle nicht. Der checkt einen möglichen Druckverlust durch Drehzahlunterschiede der Räder.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 16:20

Hallo zusammen,

also der Tipp mit der Set Taste war natürlich goldrichtig :)

Ja sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich ja den 2.0 TSI mit 130 KW 177 PS (USA Version) habe und die Teilenummer auf der Rechnung lautet 06K905601D wenn ich auf den Link von Kfz Teile gehe, stehen da bei VW andere Nummern....also sind dies scheinbar doch andere Kerzen.......

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 16:23

hier die Suchantwort der KI da steht tatsächlich 30,17 €

The code “06K905601D” corresponds to an original VW spark plug. Let’s explore more about it:

VW Zündkerze LongLife 06K905601D:

This spark plug is an original Volkswagen (VW) part.

It offers high quality and reliability as it is a Volkswagen Original Teile®.

Manufacturer: NGK.

Fits various vehicle models and engines:

VW Beetle (9C):

1.8 TSI (170 PS) with engine codes CPKA, CPRA.

2.0 TSI (177 PS) with engine code DDSA.

2.0 TSI (210 PS) with engine codes CPLA, CPPA.

VW Golf 7 (5G):

2.0 TSI (220 PS) with engine code CXDA.

VW Jetta A6 (5C):

1.8 TSI (170 PS) with engine codes CPKA, CPRA.

2.0 TSI (210 PS) with engine codes CPLA, CPPA.

VW Passat B8 (3G):

2.0 TSI (220 PS) with engine code CXDA.

VW Tiguan Allspace:

2.0 TSI (180 PS) with engine code DGVA.

2.0 TSI (220 PS) with engine code CXDA.

Audi Q5 (FY):

2.0 TFSI (249 PS) with engine codes DAXC, DGKB.

2.0 TFSI (252 PS) with engine codes DAXB, DAYB, DJYA.

You can find this spark plug for purchase at the ahw-shop website. It’s priced at €19.50 (original price: €30.17) and is available for immediate shipping. Remember to check the compatibility with your specific vehicle

Hast du denn bei Kfzteile24 mal speziell dein Auto eingegeben und dann nach Kerzen gesucht?

Dass unsrer andere Kerzen braucht, wundert mich nicht. Wir haben den 220PS.

Ob die aber die USA Version dort aufführen, weiß ich nicht.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 16:46

ja kfz Teile24 kennt meinen Motortyp nicht.....

Euch allen noch ein schönes WE

Die Zündkerzen für meinen amerikanischen Beetle haben 2021 im Rahmen eines TÜV Service bei einer Seat Werkstatt 11,77 Euro plus Steuer je Stück gekostet. Allerdings braucht mein Beetle 5 davon.

Frank

Moin,

naja, dann merke Dir fürs nächste mal einfach die Teilenummer…

https://shop.ahw-shop.de/original-vw-zuendkerze-06k905601d

und ob die Tatsache, dass Deine Kerze auch in den CXDA oder die CPxx passt bedeutet, dass man die Standard-Kerzen des 170/220PS TSI auch in Deinen packen darf, kannst Du ja mal in der Zwischenzeit gesondert ergoogeln…

Zumindest taucht die OEM-Nummer Deiner Kerze bei KFZ24 durchaus als Vergleichsnummer auf…

https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?search=OE246

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 7:33

Guten Morgen zusammen,

um das Thema zu beenden einigen wir uns darauf, dass ich nun original VW Kerzen zu erhöhten Preisen gekauft habe. :)

Yep. Hast du. Aber der nächste Kerzenservice kommt ja auch irgendwann mal ;)

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 7:55

Hallo zusammen,

abschließend noch folgende Info:

ich habe Kerzen und Spulen gewechselt und es waren auch vorher die gleichen Teile NGK verbaut. Das Wechseln der Spulen ging auch ohne Abzieher ganz einfach und das Brennbild der Kerzen war auch super

Zündkerzen 06K905601D

Zündspulen 06L 905 110 K

Danke für Eure Hilfe

Deine Antwort