ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. moderner Kleinwagen für 5.000€ gesucht

moderner Kleinwagen für 5.000€ gesucht

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 13:02

Hallo,

wir suchen gerade für die beste Freundin meiner Frau einen Kleinwagen. Leider ist das nicht so ganz meine Baustelle, deshalb hoffe ich auf Unterstützung hier.

Kriterien sind recht überschaubar:

- Klima

- 3- oder 5 Türer ist egal

- "drehmomentstarker" Motor - > Erzgebirge, muss halt auch mal eine Steigung zügig hoch kommen. VMAX u. 0-100 nebensächlich

- Stadt und Überlandauto (wenig bis keine Autobahn)

- etwa 5.000€ solls kosten

- am besten unter 100.000km

Der Favorit der Freundin ist, rein optisch, der Ford Fiesta ab 2008.

Für das Budget gibts recht wenig Auswahl, alle so an die 100k runter und mit dem 1.25 Motor aus 2008/2009

Schwächen wie ich gelesen habe sind die Antrtiebswellen (gibt mir wenig Vertrauen, wenn die bei einem so schwachen Motor Probleme machen?) und Wassereinbruch an der Heckklappe.

Kennt noch einer weitere Probleme oder worauf man achten sollte?

Was sind die Alternativen? Ich habe schon einige Threads überfolgen und bin meist bei den Modellen gelandet:

- Corsa D

- Fiat Grande Punto

Nur welche Motoren? Und worauf sollte man da speziell achten?

Hat noch jemand weitere Tips auf Lager?

DANKE!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Juni 2015 um 13:19

Ich fahre solch einen Fiesta (BJ 2009), mit Antriebswellen hatte ich keine Probleme. Das Getriebe ist immer so eine Sache, an den Rückwärtsgang, der meistens nur so halb reingeht, muss man sich gewöhnen, kalt lässt es sich wirklich ätzend schalten, warm hingegen sehr gut. Ich lasse zum Winter einen Getriebeölwechsel machen (es gibt keine Ablasschraube, ist also sehr aufwendig, die Antriebswellen müssen raus) und hoffe, dass es dann auch nicht mehr unschön kratzt, wenn man bei höheren Drehzahlen runterschaltet. Zwischengas muss bei einem Fahrzeug BJ 2009 nun wirklich nicht mehr sein...

Der Rostschutz ist eher mäßig, bei mir krümeln Versteifungsbleche fröhlich vor sich hin und in den Radkästen hinten wirft es kleine Blasen. Muss man im Auge behalten, dann kann man gezielt und günstig gegenwirken. Eine Rostlaube ist der Fiesta definitiv nicht.

Defekte bislang null, ein kaputtes Domlager geht mit Sicherheit auf Kosten der schlechten Straßen, die ich befahren muss. Seilzug der Schaltung hat sich auch mal verspannt, eine Kleinigkeit.

Als enttäuschend empfinde ich Innenraumqualität und Verarbeitung. Die Leistung des Motors ist gerade ausgerechnet im Bereich des Drehmoments flau, da nehmen sich der 1.25 mit 60 und 82 PS nichts (109 zu 114 NM), sodass der Mehrwert der 82 PS erst auf der Autobahn zum Tragen kommt.

Ein Griff zum Schalthebel hat mich in den Gebirgen (Eifel, Harz) aber immer noch einigermaßen anständig vorankommen lassen. Nur wirds dann laut und der Verbrauch geht etwas hoch.

Punto und Corsa D kenne ich auch, da finde ich den Fiesta doch besser.

am 8. Juni 2015 um 13:43

Das zuverlässigste Modell in der Preisklasse ist der Mazda 2 (ab BJ 2007), der macht kaum Probleme, hat schon in der Basis einen 1,25er Motor und ist zudem recht leicht, der sollte ganz oben auf der Liste stehen.

Mitsubishi Colt 1,3, Toyota Yaris 1,3, Ford Fusion 1,4 und Honda Jazz 1,4 wären noch Alternativen.

Im Umkreis welcher PLZ wird gesucht?

Zitat:

@mulli86 schrieb am 8. Juni 2015 um 15:02:01 Uhr:

 

wir suchen gerade für die beste Freundin meiner Frau einen Kleinwagen.

In solchen Fällen wäre ich mit Kaufberatungen und ggf. Besichtigungen aber vorsichtig. Nicht dass deine Frau bald keine beste Freundin mehr hat :)

am 8. Juni 2015 um 14:50

Ist wirklich so. Am Besten schön raushalten.

Aber, wenn man unbedingt Probleme erzeugen möchte, vielleicht ja auch absichtlich?!

Dann ist der Mazda 2 doch eine gute Option. Hätte auch den Jazz genannt, aber der wird die Freundinn sicher nicht ansprechen.

Eine Bekannte hat den Fiesta mit deinem favorisierten Motor und kommt damit im Erzgebirge recht gut zurecht. Klar - es ist keine Rennmaschine, aber das erwartet auch niemand. Er fährt souverän, auch an den Steigungen z.B. von Tellerhäuser Richtung Fichtelberg. Er wirkt nicht überanstrengt.

Viele Grüße von einem weiteren Erzgebirger ;)

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:03

Die Freundin hat sonst niemanden der sich überhaupt mit Autos auskennt. Die kennen sich seit dem Kindergarten, die entzweit nix ;)

Aber zurück zum Thema.

Mazda 2 stand bei mir ganz oben auf der Liste (hatte meine Mum) aber nicht zu finden in dem Budget in unserer Region. Nur der kantige Vorgänger und den nimmt die im Leben nicht.

Umkreis ist 01219 (bis 150km würde ich fahren)

am 8. Juni 2015 um 16:36

Setz doch mal 50km drauf.

am 8. Juni 2015 um 16:41

Wie wäre der:

http://ww3.autoscout24.de/classified/262083636?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Hallo,

Den Renault Clio 3 als 1.6 16V (88 oder 112 PS) könntet ihr euch auch anschauen. Hab ich selber 5 Jahre und 135000km gefahren, ist echt ein gutes Auto und mit dem 1.6er sehr schön motorisiert.

Beispiel: Fahrzeugangebot: Renault Clio III Edition 1.6 Dynamique"Klima" für 4785 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207439459

MfG Michi

Zu den anderen guten Angeboten hätte ich sonst noch einen Daihatsu Sirion empfohlen, der ist baugleich mit dem Yaris, wird aber meist günstiger gehandelt, hat im Grunde dessen überragende Zuverlässigkeit. Motoren : 1.0 70 PS 1.3 92 PS 1.5 103 PS. Für das genannte Budget, sind gute Exemplare zu finden und die Haushaltskasse wird nur gering belastet. Ganz nebenbei ist das auch ein Frauenliebling. Achso: Corsa D, Fiat Punto? muss nicht unbedingt sein, sie kommen an die Zuverlässigkeit der oben genannten Fahrzeuge nicht heran.

am 8. Juni 2015 um 17:26

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 8. Juni 2015 um 19:18:35 Uhr:

Zu den anderen guten Angeboten hätte ich sonst noch einen Daihatsu Sirion empfohlen, der ist baugleich mit dem Yaris

Ist er nicht, das Modell hat außer den Motoren nichts mit dem Yaris gemein und ist qualitativ auch deutlich schlechter.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. Juni 2015 um 19:26:41 Uhr:

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 8. Juni 2015 um 19:18:35 Uhr:

Zu den anderen guten Angeboten hätte ich sonst noch einen Daihatsu Sirion empfohlen, der ist baugleich mit dem Yaris

Ist er nicht, das Modell hat außer den Motoren nichts mit dem Yaris gemein und ist qualitativ auch deutlich schlechter.

Mir ist nur bekannt, das er gelegentlich Probleme mit ausgeschlagenen Kugelköpfen hatte und ab und an die Spureinstellung nicht richtig stimmt aber das ließ ich auf mangelhafte Wartung zurückführen.

Naja, die 1.2 und 1.4l.Maschinen im Corsa sind schon zuverlässig. Drehmomentstark kann mein einen Sauger nicht bezeichnen :D

Dennoch: Wenn dir der 1.2 mit 80 PS ( 110 NM) oder der 1.4 mit 90 PS (125 NM) ausreicht - kaufen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. moderner Kleinwagen für 5.000€ gesucht