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Moderner Motor im Corsa
Hallo zusammen
Ich hab heute einen Ölwechsel am Astra K (1.0) meiner Eltern gemacht und dabei stellte sich mir die Frage, ob es möglich ist, einen Motor aus einem neueren Fahrzeug im Corsa C zu verbauen. Es geht nicht darum, ob es sinnvoll ist, das steht völlig außer Frage. Ich wüsste gerne, was es an Hürden gibt, außer Halterungen die man manuell anfertigen muss. Ist sowas vom TÜV her überhaupt möglich? Gibt es elektronische Hürden?
Falls da jemand was weiß würde ich mich über Antworten freuen. Wie gesagt, es geht nicht darum, dass ich das vorhabe, es geht mir eher darum ob es machbar ist.
Gruß devryd
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25 Antworten
So lange die Ursprungsabgasnorm nicht unterschritten wird ist es möglich.
Hürden, bestimmt.
Anpassung der AGA incl Geräuschgutachten, Abgasmessung.
Elektronik, Sensorik und Kabelbäume.
Fahrwerk, Bremsen, etc...
Gruß
D.U.
Ja.
Ist technisch durchaus möglich.
Nur erstmal haben ein Gewehr und dann schiessen.
Mach Dich mal schlau , was so ein moderner Motor kostet.
Danach kann man sich Gedanken machen, wie man das realisiert.
Die Sinnhaftigkeit von so einem Umbau braucht man jetzt nicht zu kommentieren.
Dass das Blödsinn ist, wirste ja selbst schon eingesehen haben.
Wir gesagt @BlackyST170 ,es geht mir nur um die Theorie, ich habe nicht vor das zu machen, zumindest nicht in absehbarer Zeit
In der Theorie kannste auch nen Elefanten an einen Bindfaden hängen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 25. April 2021 um 15:27:12 Uhr:
In der Theorie kannste auch nen Elefanten an einen Bindfaden hängen.
LOL, der war gut......
Ok dann schlag ich als Gedankenexperiment einfach mal den b10xfl aus dem Astra K vor. Was müsste hier gemacht werden, außer Motor, Getriebe und Bremsen?
Alles erforderliche damit der TÜV sein OK gibt.
Mit Geduld und dem nutzen einer Suchmaschine wirst Du es bestimmt in Erfahrung bringen.
Erste Feststellung wird sein das es sehr kostspielig wird.
Gruß
D.U.
Und unnötig ist
Moin,
der B10XFL bringt ja satte 90PS mit.... ;-)
Einfacher wäre den 1,4l zu nehmen, da sollte sich der Umbau in Grenzen halten. Oder halt den 1,8l mit 125 PS aus dem GSi...
Alles andere stufe ich eher als Blödsinn sein, sorry. Außer du kannst die komplette Sensorik samt MSTG in den Corsa einbinden. Das dürfte spätestens beim CAN-BUS interessant werden.... Abnahme TÜV lasse ich mal außen vor....
Gruß Lars
Wie gesagt, ich habe nicht vor das zu machen @lagusan .
Mich interessiert eher die Machbarkeit und die Hürden
Moin,
die Antwort darauf kam bereits im ersten Post.... was Machbarkeit und Hürden betrifft...
Gruß Lars
Selbst gefertigte Bauteile müssen auf Festigket geprüft werden. Nur als eine Aufgabe von vielen.
Erstmal sich die Frage Nummer 1 beantworten:
Was bringt mir das für Vorteile?
Einen besseren Wiederverkauf jedenfalls nicht, der Bastelbudenstempel wäre zu groß für einen potentiellen Käufer.
Einen neuen Allerweltsmotor in ein altes Allerweltsauto? Das wäre für mich wie frisch geduscht in seine gebrauchten Socken und in seine gebrauchte Unterhose wieder zu schlüpfen.
Wenn, dann muss es ein besonderer Motor sein, der auch zum Rest des Autos noch passt (z.B. nicht passend wäre ein V6/V8 im Kleinwagen, wo der Motor soviel wiegt wie die Karosse) mit dem Ziel sich ein besonderes Auto mit besonderen Fahr- und /oder Showeigenschaften zu bauen, alles andere ist nix.
Bei dem gedankenspiel ging es mir um die spritersparnis, die neue Motoren haben
Unser astra verbraucht bei doppelter Leistung weniger sprit als der corsa