ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Modernere Motoren im B7 - welche und wann ?

Modernere Motoren im B7 - welche und wann ?

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 13:47

Hallo,

nach längerer Forenabstinenz steige ich gerade beim Thema Passat wieder ein. Mein "kleiner" erreicht demnächst wieder einen für den Weiterverkauf kritischen Punkt (100tkm) und ich bin am überlegen ob ich nicht doch vielleicht...

Allerdings nervt mich die aktuelle Motorenpallette...

1.4 TSI nur mit 120PS - oder als Ecofuel (und Ecufuel mog i net)

Im Dieselbereich siehts auch irgendwie traurig aus...

Ich bin nunmal halt von meinem 200PS 2.0 Benziner verwöhnt. 120PS sind mir einfach zu wenig... Über 160PS könnte man reden und auch 140PS würde ich mir mal ansehen...

Wenn ich mir nen neuen kaufe, dann möchte ich in Sachen Verbrauch schon was effizientes haben...

Gibts da Neuigkeiten was den Einsatz neurerer Motoren im Passat betrifft ?

Habe mit der Sufu einfach nichts (oder zuviel) gefunden - aber wenn jemand einen Link hat ist das auch gut...

Grüße

BigKid

Beste Antwort im Thema

Hallo PASSAT Freunde,

Gruß aus der Türkei. Seit Heute wissen wir, daß es die folgenden Motoren/Getriebe Kombinationen für den B7 PASSAT AB MÄRZ 2012 geliefert werden.

1.6 TDI 105 PS mit 7-DSG Tiptronic Automatik-Getriebe und BlueMotion Technology.

1.4 TSI 160 PS mit 7-DSG Tiptronic Automatik-Getriebe

www.vw.com.tr

Preise PASSAT Variant. http://binekarac.vw.com.tr/fiyat-passat-variant.aspx

Preise PASSAT Limous. http://binekarac.vw.com.tr/fiyat-passat.aspx

Ich glaub' diese Motoren/Getriebe Kombinationen gibt's (noch) nichtmal in Deutschland, oder...?!?

Gruß aus Adana/Türkei

 

Die Preise sind in TL Türkische Lira (1 Euro = 2,45 TL)

Passat 1.4 TSI 122 PS BlueMotion Technology Trendline 60.300,00

Passat 1.4 TSI 122 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Trendline 66.500,00

Passat 1.4 TSI 122 PS BlueMotion Technology Comfortline 65.900,00

Passat 1.4 TSI 122 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Comfortline 72.100,00

Passat 1.4 TSI 122 PS BlueMotion Technology Highline 78.600,00

Passat 1.4 TSI 122 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Highline 84.900,00

Passat 1.4 TSI 160 PS Tiptr. DSG Comfortline 75.900,00

Passat 1.4 TSI 160 PS Tiptr. DSG Highline 88.700,00

Passat 1.6 TDI 105 PS BlueMotion Technology Trendline 68.300,00

Passat 1.6 TDI 105 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Trendline 74.600,00

Passat 1.6 TDI 105 PS BlueMotion Technology Comfortline 74.000,00

Passat 1.6 TDI 105 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Comfortline 80.300,00

Passat 1.6 TDI 105 PS BlueMotion Technology Highline 87.000,00

Passat 1.6 TDI 105 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Highline 93.300,00

Passat 2.0 TDI 140 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Comfortline 98.400,00

Passat 2.0 TDI 140 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Highline 114.100,00

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Hallo,

nach längerer Forenabstinenz steige ich gerade beim Thema Passat wieder ein. Mein "kleiner" erreicht demnächst wieder einen für den Weiterverkauf kritischen Punkt (100tkm) und ich bin am überlegen ob ich nicht doch vielleicht...

Allerdings nervt mich die aktuelle Motorenpallette...

1.4 TSI nur mit 120PS - oder als Ecofuel (und Ecufuel mog i net)

Im Dieselbereich siehts auch irgendwie traurig aus...

Ich bin nunmal halt von meinem 200PS 2.0 Benziner verwöhnt. 120PS sind mir einfach zu wenig... Über 160PS könnte man reden und auch 140PS würde ich mir mal ansehen...

Wenn ich mir nen neuen kaufe, dann möchte ich in Sachen Verbrauch schon was effizientes haben...

Gibts da Neuigkeiten was den Einsatz neurerer Motoren im Passat betrifft ?

Habe mit der Sufu einfach nichts (oder zuviel) gefunden - aber wenn jemand einen Link hat ist das auch gut...

Grüße

BigKid

Wo haste da geguckt.

Da gibts nen 210 PS Benziner und einen V6 mit 300, 160 PS gibts auch.

Wieviel hättste denn gern?

nb

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 15:06

Ja ... Es gibt die "Weiterentwicklung" meines Motors (glaub mit 220PS) und marginal weniger Verbrauch (vermutlich hauptsächlich durch start/stop automatik und "segeln" ?)

Aber ich wünsche mir die wirklich innovativen Motoren wie den 1.4 TSI mit 140 oder 160 PS !

Oder gibt es da nicht auch einen kleineren Diesel mit respektabler Leistung ?

Der 1.4TSI mit 120PS hat mich vom Verbrauch her als Mietwagen zwar begeistert (6.5l / 100 Langstrecke bei gemäßigter (140kmh max) fahrweise) - aber vom "Spass" her eher ein wenig abgeschreckt...

Und genau den 160PS finde ich im B7 ebend (noch ?) nicht ...

Zumindest mal nicht im Kombi...

Hallo BigKid,

zum einen lohnt es sich die 3 Seiten des Unterforums durchzulesen. Hier wird zum Teil schon Feedback zu den Motoren gegeben.

Zum Anderen gíbt es sehr wohl den 160PS TSI im Comfortline und Highline.

Die VW Seite gibt ebenfalls viele Informationen her...

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Hallo BigKid,

zum einen lohnt es sich die 3 Seiten des Unterforums durchzulesen. Hier wird zum Teil schon Feedback zu den Motoren gegeben.

Zum Anderen gíbt es sehr wohl den 160PS TSI im Comfortline und Highline.

Die VW Seite gibt ebenfalls viele Informationen her...

Den 1.4 l ? Ich weise da nun schon zum dritten mal drauf hin...

Ich spreche z.B. von DEM Motor hier:

1.4 TSI 118 kW 7-Gang-DSG 6,0 l/100km

Den es z.B. im Golf schon ne ganze Weile gibt...

Der 160PS ist im B7 ein 1.8TSI, weil der kleine da einfach keinen Spaß drin macht!

Vor allem macht der 1,4 TSI mit 160 PS sehr viele Probleme (Quietschen und Motorschäden). Man braucht nur mal die vielen Beiträge im Golf VI Forum (und anderen) zu lesen.

Die Golf VI Besitzer, die das 1,8L TSI (Aktions-)Modell mit 160 PS fahren, sind dagegen zufrieden.

Gruß Jörg

Die 1,4l TSI Innovativ? Wer Leistung will, nutzt diese auch, die 1,4l Motoren haben aber so einen großen Turbodurstzuschlag, nee, das will man nicht. Von den Qualitätsproblemen der Motoren mal abgesehen. Von einem niedrigen Papierverbrauch kann man sich nicht viel kaufen wenn die Realität was anderes sagt.

Der 2l TSI ist doch ein moderner Motor, genug Hubraum, zuverlässig und sparsam für diese Leistungsklasse.

Außerdem geht das gerücht rum, nach einem Internetartikel, dass alle 1,4l TSI mit TWIN Aufladung, also alle größer 122PS Zeitnah von einem 1,6l Turbo ersetzt werden sollen, weil die TWINs zu aufwändig in der Produktion seien.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die 1,4l TSI Innovativ? Wer Leistung will, nutzt diese auch, die 1,4l Motoren haben aber so einen großen Turbodurstzuschlag, nee, das will man nicht. Von den Qualitätsproblemen der Motoren mal abgesehen. Von einem niedrigen Papierverbrauch kann man sich nicht viel kaufen wenn die Realität was anderes sagt.

Der 2l TSI ist doch ein moderner Motor, genug Hubraum, zuverlässig und sparsam für diese Leistungsklasse.

Außerdem geht das gerücht rum, nach einem Internetartikel, dass alle 1,4l TSI mit TWIN Aufladung, also alle größer 122PS Zeitnah von einem 1,6l Turbo ersetzt werden sollen, weil die TWINs zu aufwändig in der Produktion seien.

Wie gesagt - ich habe hier länger nicht mehr mitgelesen. Dass der 1.4l 160PS nicht Standfest genug ist wäre ein guter Grund ihn nicht in einem "Vertreterauto" wie dem Passat anzubieten und auch ein guter Grund ihn nicht zu kaufen.

Auf dem Papier wäre er IMHO trotzdem ein sehr interessanter Motor und ich finde es Bedauerlich dass VW ihn nicht hinbekommt... 160 PS ist eine gute Motorisierung und (geschätzte) 6.5l im Passat wären ein Traum-Verbrauch (1000km mit einem Tank bei nem Benziner...). Und das der Motor "schlechter" zieht kann ich mir bei der Version mit Kompressor und Turbo nicht vorstellen...

Grüße

BigKid

Was heißt schlechter ziehen, die Motorcharakteristik ist einfach schlechter. Gerade in Situationen wo der Kompressor noch nicht zugeschaltet ist und die kraft nur aus den 1,4l Hubraum gezogen werden.

Ich hätte eine Frage, die ganz gut zu diesem Thema passt:

Audi bietet im A4 einen 1.8 TFSI mit 125 kW (170 PS) und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm. Zudem soll dieser Motor auch noch relativ sparsam sein.

Kann es sein, dass dieser Motor auch im B7 kommt? Verfügt zufällig jemand über Infos dazu?

Danke, Hans

Hallo PASSAT Freunde,

Gruß aus der Türkei. Seit Heute wissen wir, daß es die folgenden Motoren/Getriebe Kombinationen für den B7 PASSAT AB MÄRZ 2012 geliefert werden.

1.6 TDI 105 PS mit 7-DSG Tiptronic Automatik-Getriebe und BlueMotion Technology.

1.4 TSI 160 PS mit 7-DSG Tiptronic Automatik-Getriebe

www.vw.com.tr

Preise PASSAT Variant. http://binekarac.vw.com.tr/fiyat-passat-variant.aspx

Preise PASSAT Limous. http://binekarac.vw.com.tr/fiyat-passat.aspx

Ich glaub' diese Motoren/Getriebe Kombinationen gibt's (noch) nichtmal in Deutschland, oder...?!?

Gruß aus Adana/Türkei

 

Die Preise sind in TL Türkische Lira (1 Euro = 2,45 TL)

Passat 1.4 TSI 122 PS BlueMotion Technology Trendline 60.300,00

Passat 1.4 TSI 122 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Trendline 66.500,00

Passat 1.4 TSI 122 PS BlueMotion Technology Comfortline 65.900,00

Passat 1.4 TSI 122 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Comfortline 72.100,00

Passat 1.4 TSI 122 PS BlueMotion Technology Highline 78.600,00

Passat 1.4 TSI 122 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Highline 84.900,00

Passat 1.4 TSI 160 PS Tiptr. DSG Comfortline 75.900,00

Passat 1.4 TSI 160 PS Tiptr. DSG Highline 88.700,00

Passat 1.6 TDI 105 PS BlueMotion Technology Trendline 68.300,00

Passat 1.6 TDI 105 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Trendline 74.600,00

Passat 1.6 TDI 105 PS BlueMotion Technology Comfortline 74.000,00

Passat 1.6 TDI 105 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Comfortline 80.300,00

Passat 1.6 TDI 105 PS BlueMotion Technology Highline 87.000,00

Passat 1.6 TDI 105 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Highline 93.300,00

Passat 2.0 TDI 140 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Comfortline 98.400,00

Passat 2.0 TDI 140 PS BlueMotion Technology Tiptr. DSG Highline 114.100,00

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:20

Oha.... Hatte ja schon fast nicht mehr damit gerechnet...

Ist das schon der "überarbeitete" 1.4l tsi mit 160PS ?

160PS + 7 Gang DSG liest sich echt gut...

Was gibt den VW für den im Passat für einen Verbrauch an ?

Aber da seit meiner Frage ja schon wieder ne Weile rum ist lohnt es sich ja fast sie zu erneueren...

Was tut sich bei der Motorenpalette in den nächsten 6 Monaten ?

Neue Diesel ? Hab was von nem 200PS Diesel gehört ?

Neue, sparsame Benziner ?

Die Wikipedia bietet auch immer halbwegs aktuelle Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B7#Motoren

beim Golf sogar mit Kennbuchstaben

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VI#Motoren

Hi,

also ich bin mit dem 2,0TSI bisher sehr zufrieden, fahre Ihn grade noch ein und bewege ihn damit noch moderat. Heute morgen jetzt mit Winterreifen zur Arbeit ( 42km), Bundestrasse, Durchschnittgeschwindigkeit 64km/h, d.h. so zwischen 70 und 90 km/h, 5km lang Ausbaustrecke mit 140km/h gefahren, Verbrauch lt. Anzeige = 6,8l/100km. Finde ich absolut ok. Es scheint, als dass natürlich die Winterreifen (205, 17") weniger Luftwiderstand haben als die Sommerreifen ( 235, 18") welche ich gestern noch drauf hatte....Bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise waren es da 7,8L/ 100km...

Klar ist aber schon, dass er bei Bleilfuss jenseits der 10l/100km liegen wird...."Turbo läuft, Turbo säuft"...von nix kommt nix :-)

Trotz noch kurzer Erfahrung mit dem Motor ( und ich komme vom V6 Diesel, 3,2l) macht er einen sehr guten Eindruck am Passi...

Gruss

C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Modernere Motoren im B7 - welche und wann ?