Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. moderneres Radio einbauen in Audi 100 c4?

moderneres Radio einbauen in Audi 100 c4?

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 6. August 2024 um 20:01

Hallo, ich hoffe hier kann mir irgendwer weiterhelfen unzwar ich hab mir ein neues Radio zugelegt für meinen Audi 100 c4 wie man auf Bild 2 sieht. Ich wollte das Radio über den Iso Adapter bild 3 und 5 anstecken aber es hat leider nicht funktioniert. Das Radio ( Android Radio mit Touchscreen) bekommt zwar Strom einerseits aber es kommt kein Bild und es ist definitiv nicht kaputt. Da ich leider auch nicht die original Steckerbelegung vom Audi weiß, weiß ich auch nicht ob die Pins falsch belegt sind. Falls ihr weitere Infos braucht schreibt einfach, ich möchte das Problem einfach nur behoben haben.

 

 

Lg Jan

IMG_2024-08-06_22-01-36.jpeg
20240806_214148.jpg
20240806_214207.jpg
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast du ein Multimeter? Weil im braunen Stecker sind echt wenig Pins und da würde es sich lohnen, mal nachzumessen.

Und offenbar hast du nur vorne Lautsprecher, weil im schwarzen Stecker nur 4 Pins belegt sind.

Typischerweise hast du im braunen Stecker folgende Kontakte, die du über die Kabelfarben auf der Radioseite quer identifizieren kannst:

- Dauerplus (im Radiokabelbaum normalerweise rot)

- Masse (schwarz)

- geschaltet Plus/Zündung (gelb)

- Lichtsignal zum Dimmen (orange)

- Remote/automatische Antenne (blau)

Manchmal gibts auch noch Platz für ein Tachosignal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Aber das wird heutzutage fast ausschließlich über Mikrofone gemacht, die den Hintergrundpegel messen (sofern es überhaupt vorhanden ist).

Ich würde einfach mal mit Masse starten und dann mit einem Multimeter (Einstellung 20V DC o.ä.) immer zwischen den Farben und der Masse messen, wann wo welche Spannung anliegt, wenn du die Zündung ein- und ausschaltest, das Licht ein- und ausschaltest usw.

Schreib dir dann gleich auf, was du heraus bekommst und was du glaubst, welche Kabelfarbe vom Auto-Kabelbaum was macht.

Fast immer ist das Problem, dass man gelb und rot tauschen muss. Deshalb hat man oft im Kabelbaum des Radios schon die Möglichkeit vorgesehen, die Kabel aufzumachen und überkreuz zu verbinden. Bei dir klingt das für mich auch so: Er bekommt zwar Strom, aber nicht an dem Eingang, wo er es erwartet (Dauerplus).

Bild 1:

Der braune Stecker ist für die Lautsprecher und belegt ist nur vorne links und rechts.

Der schwarze ist für die Spannungsversorgung,Masse u.s.w.

Schwarzer Stecker:

Pin 5: Geschaltetes Plus für Antenne

Pin 6: Beleuchtung (Kl. 58 d)

Pin 7: Batterie + (Kl. 30)

Pin 8: Batterie - (Kl. 31)

Pin 4: Bei deinem Fz nicht belegt (Klemme 86 s) geschaltetes Plus das noch selber legen und anschließen muß.

Danke für die Korrektur. Ist ne Weile her bei mir und ich hatte die Stecker verwechselt und versucht, es mir aus der Erinnerung wieder her zu leiten.

Bei einen Zubehörradio muß dann noch Pin 7 und Pin 4 getauscht werden.

Meistens kann man da für am Leitungssatz vom Radio einfach die Kabel rot und gelb umstecken.

Themenstarteram 7. August 2024 um 13:28

Alles klar, vielen dank für die Antworten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. moderneres Radio einbauen in Audi 100 c4?