1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Modernes, eierlegendes Reise-Schlaf-Wohn-Einkaufs-Stadt-Gefährt für möglichst wenig Cash gesucht

Modernes, eierlegendes Reise-Schlaf-Wohn-Einkaufs-Stadt-Gefährt für möglichst wenig Cash gesucht

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:15

Moin zusammen,

ich bin 22 Jahre, weiblich und frisch im Forum und bitte um etwas Nachsicht bei dummen Fragen ;)

Der Titel ist etwas übertrieben, aber ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem passenden Wagen und verzweifle langsam, da ich den Überblick verliere.

Folgendes soll er können:

Mit dem Auto möchte ich hauptsächlich 1-2 mal im Monat in den Wochenendurlaub oder auch mal in ein langes Wochenende nach Skandinavien oder in die Niederlande fahren. Langstreckentauglich soll er also sein (=spritsparend, halbwegs komfortabel und leise auch bei BAB-Geschwindigkeiten). Dazu sollte er eine Schlafmöglichkeit für 1-2 Personen (max. 1,65 m) bieten. Ein bisschen Bastelei ist ok, ich denke nicht an einen T5 mit integrierter Schlafwiese, sondern an einen ausreichend langen Kofferraum, der eben ist, wenn die Rückbank umgeklappt ist. AUSSERDEM muss er ein (recht kleines) Rennrad aufrecht fassen können. Zur Not kann das auch an die Heckklappe, aber so ein Thule ist leider auch nicht billig...

Zusätzlich zur Langstreckentauglichkeit wünsche ich mir eine gute Übersicht oder wenigstens Einparkhilfe, da ich in Hamburg lebe. Dementsprechend soll es auch kein Bus sein (kann ich mir eh nicht leisten).

Toll (aber kein Muss) wäre es wiederum, wenn der Wagen drehbare Vordersitze hätte und ein kleines Tischchen zum Frühstücken, etc. (ok, das Tischchen lässt sich sicher auch irgendwie selbst basteln).

Nun habe ich an einen Hochdachkombi gedacht und werde demnächst wahnsinnig aufgrund der Auswahl. Alleine, dass dasselbe Auto von unterschiedlichen Herstellern angeboten wird, macht es nicht gerade leichter! :eek: Außerdem sind das fast alles 7-Sitzer und ich möchte eigentlich nicht alleine mit 6 leeren Sitzen durch die Gegend kurven - das passt einfach bei mir im Kopf nicht :)

Der Wagen sollte einigermaßen modern im Inneren daherkommen. Ich möchte einfach nicht tausende KM in einem altbackenen Auto fahren und wohnen.

Und das Ganze am besten für max. 13.000€ - vielleicht auch 2k mehr, aber besser 5k weniger ;)

Nun die Frage an euch: Mich interessieren insbesondere eigene Erfahrungen - im Internet suchen kann ich auch und habe ich auch bereits ausgedehnt getan. Es geht mir um reale Erfahrungswerte, z.B. auch von Bekannten. Spritverbrauch, Alltagstauglichkeit, usw.

Ist der Betrag eurer Ansicht nach angemessen oder sollte ich doch noch etwas sparen? Wenn es teurer wird, stellt sich mir die Frage ob es nicht doch einfach ein Kleinwagen mit Heckfahrradträger wird und das gesparte Geld in die Unterkünfte investiert werden kann...

Ihr seht vielleicht, ich bin hin- und hergerissen. Vom Kombi, über den SUV, Bulli bis hin zum Hochdachkombi habe ich mittlerweile alles durch. Aber die Auswahl wird und wird nicht kleiner...

Vielen Dank für's Lesen bis hierhin und schon einmal für Eure Antworten!

Grüße aus der schönsten Stadt,

Anne

Beste Antwort im Thema

Hi,

der Vaneo basiert auf der ersten A-Klasse. Praktisch ist er ganz sicher. Aber die Qualität ist leider nicht ganz so gut.

Vor allem wird es bei Reparaturen sehr schnell sehr teuer weil die technik so extrem verbaut ist.

Die Motorenpalette ist auch nicht 100% überzeugend. Wenn man den Verbrauch im Auge behält kommt eigentlich nur der 170CDI in Frage. Der ist mit dem großen Wagen aber schon ordentlich gefordert. Grüne Plakette gibts auch nur mit Nachrüstpartikelfilter. Jenseits der 150tkm gehen gerne mal die Injektoren kaput.

Der kleinste benziner ist überfordert. Der 160er reicht gerade so aus. Als 190er ist der Vaneo halbwegs anständig motorisiert aber über einen Verbrauch von 10l und mehr braucht man sich nicht zu wundern.

Wenn man mit der veralteten Motorenpalette leben kann und einen sehr gut gepflegten aus den letzten Baujahren findet kann der aber durchaus ne Überlegung sein.

Gruß Tobias

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

für das Budget ist sogar ein Neuwagen drin der (fast) alle Wünsche erfüllt.

Schau dir mal den Dacia Dokker an. Der ist zwar eher für den gewerblichen Einsatz gedacht hat aber einige praktisch eigenschaften.

Interessant wäre auch der alte Dacia Logan MCV, allerdings sind die Gebrauchtwagenpreis für dieses Fahrzeug erstaunlich hoch. Für dein Budget aber Problemlos zu finden ;)

GRuß Tobias

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 12:50

Aaargh, EIGENTLICH ist mir die Marke ja relativ egal (wobei der neue Fiat 500 meiner Mutter dermaßen abschreckend auseinanderfällt, dass ich gegen Fiat tendiere...), aber ausgerechnet ein Dacia kommt zuerst - sind die nicht schon ab Werk altbacken? :P

Alle Testvideos über Dacia Modelle schalte ich nach spätestens 5 Min. ab, weil ich dieses ganze "wirkt schon alles sehr billig, Motor zieht nicht, klappert überall" nicht ertragen kann...

Trotzdem freue ich mich über Dacia-Erfahrungsberichte, da ich ja selbst noch keinen gefahren bin.

Danke Tobias!

Ich tät den VW Caddy empfehlen, für ~13.000 gibt's den auch als EU-Neuwagen wenn auch mit kleiner Maschine. Ab und zu gibt's auch schöne und günstige Sondermodelle, der Roncalli war als Neuwagen auch sehr preiswert.

Zitat:

@MotorAnne schrieb am 20. Oktober 2014 um 14:50:05 Uhr:

Aaargh, EIGENTLICH ist mir die Marke ja relativ egal (wobei der neue Fiat 500 meiner Mutter dermaßen abschreckend auseinanderfällt, dass ich gegen Fiat tendiere...), aber ausgerechnet ein Dacia kommt zuerst - sind die nicht schon ab Werk altbacken? :P

Alle Testvideos über Dacia Modelle schalte ich nach spätestens 5 Min. ab, weil ich dieses ganze "wirkt schon alles sehr billig, Motor zieht nicht, klappert überall" nicht ertragen kann...

Trotzdem freue ich mich über Dacia-Erfahrungsberichte, da ich ja selbst noch keinen gefahren bin.

Danke Tobias!

Hi,

was guggst du den für Testvideos ;) Zumindest bei den Renomierten Autotestern schneiden Dacia eigentlich immer ganz gut ab. Natürlich muß man das immer in relation von Preis sehen.

Dacia ist für viele das Synonym eines billigen,schlechten und was weiß ich nicht Auto´s geworden.

Im Verhältnis zu den Preisen bieten die aber einen vielleicht teils rustikalen aber im grunde soliden Gegenwert.

Wertverlust ist sehr niedrig und Wartungen sind auch günstig. Das ganze mit 3 Jahren Neuwagengarantie.

Wenn dir dir Fahrzeuge überhaupt nicht zusagen,kein Thema ist schließlich deine Entscheidung. Aber ich empfehle dir trotzdem dich mal Vorurteilsfrei selbst davon zu überzeugen.

Wenn es den Caddy für 13t€ wirklich neu oder als jungen Gebrauchten mit gewünschter Ausstattung gibt ist das durchaus auch eine Option,der wird sehr gerne als ein solche Allroundfahrzeug eingesetzt. Gibt bei bedarf auch maßgeschneiderte Campingausrüstung etc.

Gruß Tobias

Hört sich für mich an, als wäre der Honda Jazz perfekt für dich - nicht vom Äußeren täuschen lassen, der hat im Innenraum Platz wie ein kleiner Van und einen ebenen Laderaum. Den gibt es zurzeit neu schon um 10.000€:

http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...

am 20. Oktober 2014 um 16:28

Vielleicht ein Ford Tourneo Courier? Der ist nicht ganz so hoch wie ein klassischer Hochdachkombi.

http://suchen.mobile.de/.../200030476.html?...

am 20. Oktober 2014 um 16:44

Zitat:

@MotorAnne schrieb am 20. Oktober 2014 um 14:15:11 Uhr:

Nun die Frage an euch: Mich interessieren insbesondere eigene Erfahrungen - im Internet suchen kann ich auch und habe ich auch bereits ausgedehnt getan. Es geht mir um reale Erfahrungswerte, z.B. auch von Bekannten. Spritverbrauch, Alltagstauglichkeit, usw.

Eigene Erfahrung? Unbedingt machen! Mein Traum damals war ein Opel Combo C als Lieferwagen, mit dem wir 2 Europa Touren gemacht haben. 6l Verbrauch auch auf Langstrecke bei maximal 150 km/h. Insgesamt 2 mal fast 4000km am Stück und immer hinten gepennt. Absolut ebener, 1.80m langer Kofferraum und man musste bei der LKW-Version nicht mal die Scheiben verdecken :)

Im Nachhinein würde ich aber sagen, es lohnt sich nicht für solche Träume für viel Geld extra einen Hochdachkombi anzuschaffen, wenn man ihn nicht täglich braucht. Da lieber einen Kleinstwagen für möglichst wenig Geld für die Stadt und für Touren ein Hochdachkombi als Mietwagen. Kommt wahrscheinlich sogar billiger.

Man kommt dann auch schnell irgendwann in ein Alter, wo man mehr Wert auf Komfort als auf grenzenlose Freiheit legt und kann dann zusehen, dass man seinen Hochdachkombi wieder los wird. Geht besonders bei den LKW-Varianten nur mit erheblichem Wertverlust.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:16

Sooo, danke schon mal bis hierhin, hier ist ja ordentlich was los im Forum :)

Zur Frage, welche Videos ich gucke: Eigentlich nur noch Ausfahrt TV, den Jungs vertraue ich blind! Den Logan MCV hatten sie schon, der scheint mir mit 90 PS deutlich untermotorisiert für die Langstrecke, was sie auch bemerkten. Schade eigentlich, weil der mir bis auf dieses ganze graue Plastik drinnen gar nicht soo schlecht gefällt... Beim Dokker vermutlich beides auch vorhanden, den tu ich mir aber auch nochmal an, vielleicht werde ich ja mit Dacia doch noch warm ;)

@Stratos Zero Der Jazz gefällt mir auf den ersten Blick SEHR gut, werde ich genauer beleuchten, danke!

@droelf13 Ich find ja diese neue Designlinie von Ford an der Schnauze irgendwie ... äh hässlich^^ Aber der wird sich auch angesehen, obwohl 100 PS gerade so Grenze sind...

Ob die Rechnung Kleinstwagen + Mietwagen aufgeht, wage ich fast zu bezweifeln, aber es ist eine Idee, die ich mir auch mal durchrechnen werde. Thema Wertverlust ist gut: Deshalb tendiere ich auch eher zu einem Jahreswagen bzw. schon mit etwas mehr auf der Uhr. Also grundsätzlich denke ich mir: Lieber einen 5 Jahre alten VW, als einen neuen Dacia ;)

@Deloman Vielen Dank! Nach dem Caddy habe ich nie lange geschaut, weil der mir immer zu teuer erschien, grundsätzlich wär ein VW natürlich Sahne und teurer werden die Gebrauchten schon mal nicht!

Bidde gerne weitermachen :)

Ein Tourneo Courier ist aber kleiner als ein Caddy. Das Pendant dazu wäre der Tourneo Connect.

Was ist denn an einem Caddy so "Sahne"?

am 20. Oktober 2014 um 19:34

Zitat:

@backbone23 schrieb am 20. Oktober 2014 um 21:23:08 Uhr:

Ein Tourneo Courier ist aber kleiner als ein Caddy. Das Pendant dazu wäre der Tourneo Connect.

Ja, dachte nur, dass der eventuell groß genug für ein Bike und für Langstrecke besser geeignet sein dürfte. Im Budget liegt der außerdem als Neuwagen.

am 20. Oktober 2014 um 19:49

Zitat:

@MotorAnne schrieb am 20. Oktober 2014 um 21:16:28 Uhr:

Ob die Rechnung Kleinstwagen + Mietwagen aufgeht, wage ich fast zu bezweifeln, aber es ist eine Idee, die ich mir auch mal durchrechnen werde. Thema Wertverlust ist gut:

Bei einem Neuwagen kostet jeder angefahrene Kilometer gerne mal 35 Cent. Da rechnet sich ein Mietwagen ziemlich schnell wenn man längere Touren macht. Verschleiß und Wertverlust fallen dann als Kostenfaktoren weg.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:56

Zitat:

@backbone23 schrieb am 20. Oktober 2014 um 21:23:08 Uhr:

Nicht der Caddy, sondern das "VW"

Hi,

der Jazz ist super für einen Kleinwagen. Aber eine Liegefläche von 1,6m länge schafft er bei weitem nicht.

Das werden vielleicht 1,4-1,5m. Geht vielleicht im Notfall mal aber für den Regelmäßigen Einsatz eher nix.

Ne Nummer größer muß es leider schon schon sein wenn man das Fahrzeug regelmäßig als Schlafplatz nutzen möchte.

Gruß Tobias

Den Caddy gibt es doch als Tramper. Schön mit Standheizung, dann frieren die Zehen nicht ein.

Deine Antwort