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Modifikation des adaptiven Fahrwerks
Hallo,
möchte demnächst meinen Neuen bestellen. Favorit ist der 340i Touring. In den Tests habe ich viel darüber gelesen, dass der 3er selbst mit adaptivem Fahrwerk und auch in der Komfortstellung vielen Testern zu hart, zumindest zu unfomfortabel ist. Das gilt insbesondere in Verbindung mit 19 Zoll.
Nun hoffe ich, dass der anstehende Modelljahrwechsel auch dazu führt, dass BMW da nachbessert.
Hat jemand Informationen dazu.
Gruß Ulrich
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34 Antworten
340i Touring mit 19' (Non RFT) und Adaptiv-FW ist genau mein Set-Up. Der ist weit entfernt von unkomfortabel. Er fährt sich dabei verbindlicher als mein Touran mit 18' und Adaptiv, der gerne alles wegspült und deutlich besser als der 2er GT mit 16' und Standard-FW, den ich zuvor ein paar Monate gefahren und den ich zu hart empfunden habe.
Also ich bin zufrieden und sehe keinen Grund etwas zu verbessern.
Ausprobieren!
Ich habe einen G20 mit dem adaptiven Fahrwerk und 19"-RFT-Rädern, und mir ist er nicht zu hart, obwohl ich keine 20 mehr bin.
Der Touring soll ja etwas weicher sein. Die Empfindungen sind da so subjektiv, dass Du um einen persönlichen Test nicht herumkommen wirst.
Änderungen am Fahrwerk wurden seitens BMW nicht mitgeteilt, ich würde daher nicht davon ausgegen, dass es welche gegeben hat oder geben wird.
Zitat:
@Dieselflitzer schrieb am 26. Juli 2021 um 22:50:22 Uhr:
Hallo,
möchte demnächst meinen Neuen bestellen. Favorit ist der 340i Touring. In den Tests habe ich viel darüber gelesen, dass der 3er selbst mit adaptivem Fahrwerk und auch in der Komfortstellung vielen Testern zu hart, zumindest zu unfomfortabel ist. Das gilt insbesondere in Verbindung mit 19 Zoll.
Nun hoffe ich, dass der anstehende Modelljahrwechsel auch dazu führt, dass BMW da nachbessert.
Hat jemand Informationen dazu.
Gruß Ulrich
Servus,
ich finde nicht, dass mein M340i als Touring zu hart ist. Gerade mit adaptivem Fahrwerk genau passend. Ich hatte vor meiner Bestellung mal einen Werkstattersatzwagen als Limo, den empfand ich als härter. Mein Verkäufer meinte auch, dass es bei der Limo und dem Touring einen Unterschied gibt und die Limo mit M Fahrwerk und/oder adaptivem M Fahrwerk sich härter anfühlt.
Einfach mal Probe fahren ;-) Sollte Touring dann noch zu hart sein, einfach auf Runflats verzichten, dass gibt noch mal ein etwas weicheres Gefühl. Weiß aber nicht, obs beim 3er überhaupt noch Runflats gibt. Wir haben kürzlich einen G26 bestellt, bei dem gibts gar keine Runflats mehr.
Klar gibt's beim 3er noch Runflat. Bei 19" immer dabei, wenn man nicht für ein Schweinegeld die Sportreifen bestellt.
Auch das serienmäßige FW ist mMn in der Limo etwas fester als im Touring. Der Eindruck von Probefahrt in G21 und tgl. Gebrauch im G20.
Genau wegen den unsäglichen RF hab ich auf 19“ verzichtet.
Das G21 M340i Touring ist etwas komfortabler als die G20 M340i Limousine. Das hat zur Folge, dass die Spreizung des adaptiven Fahrwerks zwischen Comfort und Sport breiter ist als bei der Limousine. Für mich persönlich passt das sehr gut. Frau und Kind haben sich auch noch nicht beschwert.
Zitat:
@Malu3bg schrieb am 27. Juli 2021 um 00:19:50 Uhr:
340i Touring mit 19' (Non RFT) und Adaptiv-FW ist genau mein Set-Up. Der ist weit entfernt von unkomfortabel. Er fährt sich dabei verbindlicher als mein Touran mit 18' und Adaptiv, der gerne alles wegspült und deutlich besser als der 2er GT mit 16' und Standard-FW, den ich zuvor ein paar Monate gefahren und den ich zu hart empfunden habe.
Also ich bin zufrieden und sehe keinen Grund etwas zu verbessern.
Hatte übrigens letztes Jahr für ein paar Tage einen G21 40i mit dem Standard-FW und fand das auch super okay. Bereifung kann ich mich nicht mehr exakt dran erinnern - meine es waren 17' Ganzjahresreifen gewesen (Sixt), vermutlich RFT.
Standardfahrwerk heißt da aber doch immer M-Fahrwerk, nur halt nicht adaptiv.
Adaptives M Fahrwerk mit Eibach pro kit in meinem G20
Absolut perfektes sportliches Fahrverhalten, in keinster Weise zu hart. Auch bei hohen Geschwindigkeiten extrem stabil bei Bodenwellen und Kurven.
Das konnte man von dem Rotz M Fahrwerk im Vorgänger F30 nicht behaupten.
Fahre das gleiche Setup mit 20 Zoll non RFT und bin auch zufrieden, auf Sport Plus wie ein Brett und auf Comfort sehr angenehm und Langstreckentauglich.
Den adaptiven Modus nutze ich streng genommen nie.
Das Fahrwerk ist auch mein grösster Kritikpunkt an diesem Fahrzeug.
Ich fahre mit 19" und immer in der Comfort Stellung, aber ich finde das Fahrwerk gibt viel zu viel Stösse von der Fahrbahn weiter.
Das ist nicht nur meine Meinung, sondern das haben alle bestätigt, die bisher mit dem Fahrzeug gefahren sind.
Ich hatte deshalb das Fahrzeug schon mal in der Werkstatt überprüfen lassen, weil ich wirklich gedacht habe es liegt ein technischer Defekt am adaptivem Fahrwerk vor.
Die Spreizung von Sport zu Comfort ist viel zu gering, deshalb bezahle ich ja für das adaptive Fahrwerk damit ich auswählen kann wie ich es gerne habe. Sicher finden andere ein BMW sollte ein "sporliches" Fahrwerk haben mit dem hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich sind und das mit Einbussen am Komfort. Ist ja OK wenn manche so denken, aber es gibt eben auch Fahrer die Super Komfortabel unterwegs sein und von der Fahrbahnbeschaffenheit nichts mitbekommen wollen und denen Einbussen bei der Sportlichkeit egal sind.
Noch als kleiner Nachtrag, neueste Tests haben übrigens gezeigt, dass ein "hartes" Fahrwerk nichts mit Sportlichkeit oder hoher Fahrdynamik zu tun hat, da ist BMW mit seiner Meinung immer noch auf dem Holzweg.
Die Tests haben ergeben, dass z.B. die schnellste Zeit in einem Kurvenparcours ein Fahrzeug geschafft hat, das voll auf Komfort getrimmt war!
Bau dir das Eibach Prokit ein und die Probleme sind verschwunden , trotz Tieferlegung wird das Fahrwerk komfortabel.
Zitat:
@communicator9 schrieb am 8. August 2021 um 10:55:59 Uhr:
Das Fahrwerk ist auch mein grösster Kritikpunkt an diesem Fahrzeug.
Ich fahre mit 19" und immer in der Comfort Stellung, aber ich finde das Fahrwerk gibt viel zu viel Stösse von der Fahrbahn weiter.
Das ist nicht nur meine Meinung, sondern das haben alle bestätigt, die bisher mit dem Fahrzeug gefahren sind.
Ich hatte deshalb das Fahrzeug schon mal in der Werkstatt überprüfen lassen, weil ich wirklich gedacht habe es liegt ein technischer Defekt am adaptivem Fahrwerk vor.
Die Spreizung von Sport zu Comfort ist viel zu gering, deshalb bezahle ich ja für das adaptive Fahrwerk damit ich auswählen kann wie ich es gerne habe. Sicher finden andere ein BMW sollte ein "sporliches" Fahrwerk haben mit dem hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich sind und das mit Einbussen am Komfort. Ist ja OK wenn manche so denken, aber es gibt eben auch Fahrer die Super Komfortabel unterwegs sein und von der Fahrbahnbeschaffenheit nichts mitbekommen wollen und denen Einbussen bei der Sportlichkeit egal sind.
Noch als kleiner Nachtrag, neueste Tests haben übrigens gezeigt, dass ein "hartes" Fahrwerk nichts mit Sportlichkeit oder hoher Fahrdynamik zu tun hat, da ist BMW mit seiner Meinung immer noch auf dem Holzweg.
Die Tests haben ergeben, dass z.B. die schnellste Zeit in einem Kurvenparcours ein Fahrzeug geschafft hat, das voll auf Komfort getrimmt war!
Es gibt Fahrzeuge für verschiedene Fahrer. Viele, wie ich auch, wollen das Fahrwerk genau so wie BMW es im Dreier abgestimmt hat.
Vielleicht hast Du eine falsche Entscheidung gemacht. BMW baut den Dreier für Leute, die einen Dreier fahren wollen. Entweder eine andere Marke oder den 5er kaufen wäre eine Möglichkeit?
Jukka
Zitat:
@communicator9 schrieb am 8. August 2021 um 10:55:59 Uhr:
Sicher finden andere ein BMW sollte ein "sporliches" Fahrwerk haben mit dem hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich sind und das mit Einbussen am Komfort. Ist ja OK wenn manche so denken, aber es gibt eben auch Fahrer die Super Komfortabel unterwegs sein und von der Fahrbahnbeschaffenheit nichts mitbekommen wollen und denen Einbussen bei der Sportlichkeit egal sind.
Und was hätre BMW deiner Meinung nach jetzt tun sollen? Das Fahrwerk eher nach deinem Geschmack und nicht nach dem der anderen Klientel abstimnen sollen? Damit DU zufrieden und die anderen unzufrieden sind? Mit welcher Begründung?
Und wenn BMW mit dieser Abstimmung wie du meinst "immer noch auf dem Holzweg" ist, wieso fährst du dann einen? Sämtliche Test haben ausgesagt, dass schon das Serienfahrwerk nicht sonderlich komfortabel ist. Wie soll dann das adaptive superkomfortabel sein? Eine Probefahrt hätte hier im Zweifelsfall sicher für Erleuchtung gesorgt...