Modul ABS
Hallo Leute,
wer kann mir sagen wo das Modul fürs ABS-Steuergerät bei einem E39 Bj. 1999 sitzt?
Hab ein Problem mit der ABS-Anzeige. Die geht etwa nach 10 min Fahrzeit an und der Tacho funktioniert nicht mehr. Ich vermute daß das Modul defekt ist.
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12 Antworten
benutze die suche mal. wirst viele beiträge dazu finden.
ps sitzt vorne rechts neben dem motor in fahrtrichtung gesehen. neben der diagnose steckdose
Zitat:
Original geschrieben von dj_daniel_ch
benutze die suche mal. wirst viele beiträge dazu finden.
ps sitzt vorne rechts neben dem motor in fahrtrichtung gesehen. neben der diagnose steckdose
Vielen Dank für die Antwort.
die suche hab ich schon genutzt nur da reden alle über das steuergerät und sensoren.
Zitat:
Original geschrieben von sylver102
Hallo Leute,
wer kann mir sagen wo das Modul fürs ABS-Steuergerät bei einem E39 Bj. 1999 sitzt?
Hab ein Problem mit der ABS-Anzeige. Die geht etwa nach 10 min Fahrzeit an und der Tacho funktioniert nicht mehr. Ich vermute daß das Modul defekt ist.
Tausche mal die beiden hinteren Sensoren gegeneinander. Wenn dann die Symptome die gleichen sind, ist das Steuergerät wahrscheinlich defekt. Wenn Dein Tacho nach dem Tausch funktioniert, aber die ABS/ASC-Lampen an sind, ist der (ursprüngliche) hintere linke Sensor defekt.
Das ABS-Steuergerät sitzt im Motorraum rechts (Fahrtrichtung) ziemlich weit vorne und ist in 2 Minuten ausgebaut. (6 Inbusschrauben lösen und Stecker abziehen)
Zitat:
Original geschrieben von sylver102
Zitat:
Original geschrieben von dj_daniel_ch
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ps sitzt vorne rechts neben dem motor in fahrtrichtung gesehen. neben der diagnose steckdose
Vielen Dank für die Antwort.
die suche hab ich schon genutzt nur da reden alle über das steuergerät und sensoren.
ja über was sonst sollen die denn reden als von den sensoren und dem steuergerät? denn nur diese zwei sachen können den defekt den auch du hast auslösen. naja... ein kabelbruch könnte es auch sein.
bei dir vermute ich aber leider einen defekt am steuergerät da der fehler bei heissen motor (nach 10min) eintritt.
BMW besitzt die, :-) musste gerade heute eines einbauen lassen, falls du das abs Steuergerät meinst, kostet auch nur 820 € mit Einbau :-(
Zitat:
Original geschrieben von Wickueler
... kostet auch nur 820 € mit Einbau
Die Reparatur mit Garantie kostet um 300,00 €
Nix für ungut...
Hi Hansel,
darf ich nochmal ganz dumm fragen weil ich in derselben Situation bin, die Reparatur des Steuergerätes mit Einbau und Steuern kostet beim BMW Händler EUR 300.- ?? BMW will mir nämlich auch ein neues aufschwätzen das erst in 5 Tagen geliefert werden kann! Wie lange hält denn die Garantie? Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
Mein Problem ist dass manchmal bei sehr lange Fahrten von 200kms die ABS Leuchte nicht aufleuchtet dann hin und wieder jedoch erneut. Kann es ein Wackelkontakt von Kabeln sein?
Weiter unten mein grossen Problem:
ABS Leuchte
Also, ich hatte Ende Oktober bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen (EUR25.-) und sie haben daraufhin vorne links den Impulsgeber ersetzt (EUR75.-) für das Teil und (EUR 80.- Einbaukosten). Die ABS Leuchte hat aber danach wieder aufgeleuchtet und als ich heute wieder da war um den Fehlerspeicher auszulesen deutete dieser an den Impulsgeber vorne rechts zu erneuern. BMW will das unbedingt machen mir aber gleichzeitig das EUR 690.- teure Steuergerät (plus Einbaukosten) aufschwätzen. Problem: ich habe einfach momentan soviel Geld nicht weil schon viel in das Auto reingesteckt seit Jahresanfang und wir reden fast EUR 1000.- hier!
BMW meint dass das ABS voll funktioniert so lange die Leuchte nicht aufleuchtet (ist nur hin und wieder), jedoch nicht wenn leuchtet. Die Bremskraft etc. ist dieselbe auch ohne ABS nur mit ausweichen ist wahrscheinlich nicht viel. Kurz, ich frage mich ob sich das lohnt weil das Auto über 200,000kms hat und ich eh nicht viel fahre. Ich glaube ja eher an einen Wackelkontakt von irgendeinem Kabel (hatte ich schon einmal gehabt vor einigen Jahren in einer anderen Situation), natürlich kann es auch das Steurgerät sein, wie du meintest. Kannst du mir etwas raten? ICh weiss es echt nicht. Ich weiss nur dass BMW Fahren sehr, sehr teuer geworden ist.
Schon einmal vielen Dank im Vorraus! (ich werde die Mail trotzdem mal ins Forum stellen sodass andere auch davon profitieren können)
- Nico
PS: kennt jdm einen BMW Fachmann im Raum Heidelberg/ Mannheim der empfehlenswert und eher etwas günstiger ist?
Wie schon geschrieben gibt es zu dem Thema einige Threads hier.
Aber nochmal die Zusammenfassung:
Der "Wackelkontakt" ist im ABS-Steuergerät zwischen Steckerleiste und Platine.
Reparieren können das RHelectronics oder ECU.de.
Ich habs vor längerem bei ECU.de reparieren lassen und keine Probleme mehr.
Bei mir war der Fehler immer, wenn der Motorraum warm wurde, speziell nach kurzem Abstellen z.B. beim Einkaufen. Hatte leider auch erst einen Sensor vorne unnötig getauscht.
Das ist genau das Thema das damals groß in den Medien (z.B. ARD Report) war, weil alle Polizei 5er ein defektes ABS hatten.
Leider muss ich jetzt nach 6 Jahren und ca. 55tkm meine positiven Erfahrungen mit der ABS-Steuergerätereparatur etwas relativieren: Nach diesem Zeitraum war jetzt das gleiche Fehlerbild am Radsensor vo.li. aufgetreten :-(
Alllerdings laut Diagnose ECU.de nicht wegen des typischen und gleichen Problems wie damals.
Daher darf ich jetzt für die Reparatur wieder 230Euro inkl. Steuer und Versand bezahlen :-(
Da ein neues ABS-Gerrät heute nur noch 300 anstatt 430Euro bei Eby-Großhändlern kostet, würde ich also eine Reparatur nicht mehr machen lassen. Die beiden Reparaturen haben mich jetzt 450Euro gekostet und es kann jeder Zeit wieder kaputt gehen...
Hallo Probsten,
wie viele Jahre und wieviele Kilometer hat die Reparatur des ABS-Moduls gehalten?
Nachtrag:
Sorry, hatte es überlesen.
War ABS oder DSC defekt oder beides ?
Und was genau war nach 6 Jahren wieder defekt ?
Gruß
Zitat:
@probsten schrieb am 4. November 2014 um 21:52:50 Uhr:
Leider muss ich jetzt nach 6 Jahren und ca. 55tkm meine positiven Erfahrungen mit der ABS-Steuergerätereparatur etwas relativieren: Nach diesem Zeitraum war jetzt das gleiche Fehlerbild am Radsensor vo.li. aufgetreten :-(
Alllerdings laut Diagnose ECU.de nicht wegen des typischen und gleichen Problems wie damals.
Daher darf ich jetzt für die Reparatur wieder 230Euro inkl. Steuer und Versand bezahlen :-(
Da ein neues ABS-Gerrät heute nur noch 300 anstatt 430Euro bei Eby-Großhändlern kostet, würde ich also eine Reparatur nicht mehr machen lassen. Die beiden Reparaturen haben mich jetzt 450Euro gekostet und es kann jeder Zeit wieder kaputt gehen...
Hy hab das selbe Problem links vorne getauscht und leuchtet trotzdem was kann ich tun
Was sagt denn der FS? Wenn alles auf das Steuergerät hinweisen sollte, dann gibt es inzwischen etliche Firmen die diese reparieren. Hab das auch schon hinter mir. Hält jetzt gute 2 Jahre.
Gruß
Lars