1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Module nicht möglich, 7 Monats-Verlängerung läuft ab, was nun?

Module nicht möglich, 7 Monats-Verlängerung läuft ab, was nun?

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 19:08

Hallo, dieses Jahr im August stand meine Führerscheinverlängerung mit Kennzahl 95 an. Da auf Grund der aktuellen Umstände keine Möglichkeit bestand die Module zu erwerben wurde der FS nach vorgelegten ärztlichen Attesten 7 Monate verlängert. Aktuell steht uns ja wohl wieder ein größerer Lockdown ins Haus. Ich habe mich für die Woche vom 11.1.21-15.1.21 für ein Wochenseminar verbindlich angemeldet. Was wenn dieses wegen der Pandemie wieder abgesagt wird, mir läuft die Zeit davon. Mal abgesehen davon das mich das zusätzlich 5 Tage Urlaub kosten würde (ist ja Erholung pur) steht mir wohl nun der Verlust meines Arbeitsplatzes bevor. Gibt es schon eine erneute Verlängerungsfrist in einem solchen Fall?? Im übrigens finde ich es eh unverschämt mir meinen mit meinem Geld erworbenen Führerschein nach 40 Jahren Berufserfahrung und abgelegter Prüfung zum Berufskraftfahrer wegen einer solchen Geldmacherei streitig zu machen.

Danke gerne für kompetente Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Sommer waren doch wieder Schulungen nach dem ersten Lockdown. Ich selbst habe ein Modul im Sommer gemacht und hätte auch noch weitere machen können. Ich mach aber immer nur eins pro Jahr.

Zitat:

@frankthe schrieb am 10. Dezember 2020 um 20:08:27 Uhr:

Hallo, dieses Jahr im August stand meine Führerscheinverlängerung mit Kennzahl 95 an. Da auf Grund der aktuellen Umstände keine Möglichkeit bestand die Module zu erwerben wurde der FS nach vorgelegten ärztlichen Attesten 7 Monate verlängert.

Verstehe ich das richtig: Das Ablaufdatum der Fahrerlaubnis und der Kennzahl 95 waren beide im August, und es wurde jetzt die Fahrerlaubnis ohne Kennzahl 95 verlängert?

Das erscheint mir seltsam, denn nach einer EU-Regelung gilt:

Die Gültigkeitsdauer von Führerscheinen (betrifft in Deutschland nur die Fahrerlaubnisklassen C, CE, C1, C1E, D, D1, DE, D1E), die zwischen dem 1. Februar 2020 und dem 31. August 2020 abgelaufen wäre oder ablaufen würde, gilt (automatisch) als um sieben Monate ab dem auf dem jeweiligen Führerschein angegebenen ursprünglichen Ablaufdatum verlängert, ohne dass weitere Voraussetzungen zu erfüllen sind. Hinweis: Dies gilt nur innerhalb der EU.

und was die Module angeht:

In den Führerschein oder in den Fahrerqualifizierungsnachweis eingetragene Schlüsselzahlen 95, die zwischen dem 1. Februar 2020 und dem 31. August 2020 abgelaufen sind oder ablaufen würden, gelten (automatisch) als um sieben Monate ab dem auf dem jeweiligen Führerschein oder Fahrerqualifizierungsnachweis angegebenen Datum verlängert. Die Frist zum Abschluss der Weiterbildung, die zwischen dem 1. Februar 2020 und dem 31. August 2020 ablaufen würde oder abgelaufen ist, gilt ebenfalls als um sieben Monate verlängert. Hinweis: Dies gilt nur innerhalb der EU.

Quelle: Bundesverkehrsministerium.

Nach meinem Verständnis hätten also sowohl die Fahrerlaubnis als auch die Module erst bis März 2021 verlängert werden müssen (sofern keine Fahrten außerhalb der EU vorgesehen sind).

Das Verkehrsministerium bewirbt auf seiner Seite eine "kostenlose Brummi-Hotline": 0800 9 555 777.

Ein Anruf dort sollte Klarheit bringen (und Sicherheit, weil was ich hier schreibe kann ja auch falsch sein!)

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 20:10

ALLES RICHTIG! Nur läuft diese 7 monatige Verlängerung im März 21 aus und wenn jetzt wieder keine Möglichkeit besteht die Module zu machen somit auch meine Fahrerlaubnis! Quellen zitieren kann ich auch, nichts für ungut, aber keine Antwort oder Lösung für mein Problem.

Zitat:

@frankthe schrieb am 10. Dezember 2020 um 21:10:58 Uhr:

ALLES RICHTIG! Nur läuft diese 7 monatige Verlängerung im März 21 aus und wenn jetzt wieder keine Möglichkeit besteht die Module zu machen somit auch meine Fahrerlaubnis! Quellen zitieren kann ich auch, nichts für ungut, aber keine Antwort oder Lösung für mein Problem.

Das geht auch freundlicher:confused:

Zitat: Ein Anruf dort sollte Klarheit bringen (und Sicherheit, weil was ich hier schreibe kann ja auch falsch sein!)

Da steht doch was du machen kannst.

Gruß Moorteufelchen/MT-Moderator

Ich war Samstag vor 2 Wochen bei der 95ger Schulung.

Es gibt Coronaconforme Schulungen.

Du warst halt, leider, nur beim falschen Veranstalter.

Ich habe alle 5 Module nach Juli dieses Jahres gemacht. Es war also möglich.

ist es nicht sinnvoll mal den Arbeitgeber in die Problematik mit ein zu beziehen?

Denke er wird selbstständiger EU sein

Zitat:

@Bamako schrieb am 11. Dezember 2020 um 14:31:06 Uhr:

Ich habe alle 5 Module nach Juli dieses Jahres gemacht. Es war also möglich.

So ist es.

Auch meine persönliche Erfahrung ist, dass von Mitte August bis Mitte November die beschleunigte Grundqualifikation, CE- oder D-Fahrausbildung sowie alle damit zusammenhängenden Prüfungen in Bayern ohne "virale" Verzögerung erfolgten.

Ich gebe meine Prognose ab:

Da kommt nix mehr vom TE. Warum auch, der TE hat es verpennt, und auch die einmalige Anmeldung ist meist schnell erloschen.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 11:49

Was soll ich hier noch antworten? Verschlafen ist schnell dahergesagt. Ich habe es bewusst auf die Winterzeit verschoben, es gibt halt Zeiten wo ich es persönlich besser unterbringen kann.

Meine Frage ging dahin ob wieder eine Verlängerung angedacht ist.

Da hier keiner eine Antwort geben kann darf gerne geschlossen werden.

am 13. Dezember 2020 um 10:22

Zitat:

@frankthe schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:49:43 Uhr:

Was soll ich hier noch antworten?

...

Da hier keiner eine Antwort geben kann darf gerne geschlossen werden.

Hallo frankthe,

es gehört zum Wesen eines solchen Forums, dass man im Sinnes eines Gebens und Nehmens Informationen austauscht; auch wenn dir bisher niemand die gewünschte konkrete Auskunft geben konnte, ist es gut möglich, dass andere Teilnehmer in eine ähnliche Situation kommen und von Deinen Erfahrungen profitieren könnten, wenn Du sie hier teilst;

also halte uns gerne auf dem Laufenden, wie das ganze ausgeht;

der Lockdown ist ja genau bis zum 10.01.2021 geplant;

somit könntest Du ja noch Glück haben, ansonsten würde ich mit der Absage des Veranstalters bei der Führerscheinstelle eine Fristverlängerung beantragen, weil die Pandemie allgemein als "höhere Gewalt" angesehen wird;

Gruß rmx

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 17:18

Ich werde berichten. Die Erfahrung der letzten Verlängerung sagt mir aber heute schon das es wieder ein Hick-Hack im Behördenjungel wird. Zuständiger Mitarbeiter nicht im Büro, keine Ahnung, morgen nochmal unter dieser Nummer probieren...usw hab ich über Tage zu hören bekommen. Passbild, Geld..es wird ja nichts eingetragen, da muss die Bundesdruckerei wieder ran...schon richtig Kagge mal auf gut deutsch.

Koleka schickt Geld nach Bosnien oder Bulgarien und bekommt Schein mit 95 per Post.... in Deutschland macht Schulung ja keinen Sinn, weil man eh fast kein deutsch versteht.

In diesem Sinne, frohe Weihnacht!

Der TE wird dann an mich berichten und dann mach ich hier wieder auf.

Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit