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Modus 1, 1,5dCi, 80PS, 29/3/2005, KM: 127300 : Spannungsregler defekt : welches Modell ?

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 16:37

Guten Abend,

Bei laufendem Motor im Leerlauf sowie Benutzung der Klimaanlage plus Gebläse (nie höher als Stufe 2) schwankt die an de Batterie gemessene Spannung stark zwischen 13 und 15 Volt.

Bin deshalb auf der Suche nach dem passenden Spannungsregler.

Der Händler meines Vertrauens hat folgende Spannungsregler für unseren Modus zur Auswahl:

BOSCH - F 00M 144 131 (Ladestrom120 A)

BOSCH - F 00M 144 188 (Ladestrom 150A)

Könnte mir jemand erklären, welchen Ladestrom unser Modus benötigt ?

Vielen Dank imVoraus.

MfG,

Holger

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8 Antworten

Offensichtl. hattest du deine Fahrzeugzuordnung falsch gesetzt. Hab das anhand der Angaben in Betreff und Posting korrigiert.

Übrigens: Lt. deinem Fahrzeugprofil hast du keinen Modus ;-)

Hab von dem Thema nicht wirklich Ahnung, aber bei Autodoc.de wird in der Kompatibilitätsliste nur bei einem von beiden der Modus genannt. Also checke mal die Kompatibilitätsliste von dem Händler, wo du bestellen willst. Nur wenn der Händler wo du tatsächlich bestellst sagt, dass das Teil zu deinem Modus passt, kannst du ihm auf die Zehen stehen, wenn's doch nicht passt. Dann bist du in einer besseren rechtl. Lage als wenn du das Teil nur wegen "Nichtgefallen" zurückgeben willst.

notting

Der Modus war das erste Fahrzeug bei Renault der ein Energiemanagement hat.

Die Lima kann unter Extremsituationen bis zu 16,5 Volt laden !

Gesteuert wird die Lima vom Einspritzsteuerteil.

Es ist also zuerst mal festzustellen ob der Modus mit Energiemanagement ausgestattet ist (was ich annehme da es in DE keine Modus ohne gab) oder nicht.

Die Hohe Ladespannung bei Modus Phase1 in Sondersituationen ist auch der Grund für den häufigen Glühlampentausch der Hauptscheinwerfer !

Die H7 Lampen halten das nicht so lange aus wie früher die H4. Die brennen schneller durch.

Ichhabe mal eben im Dialogys geschaut, ich bekomme für einen Modus1 PH1 mit K9K 1,5 DCI für eine Bosch Lichtmaschine keinen Regler angezeigt. Da gibt es bei Renault nur die ganze Lima. Für Valeo gibt es Regler.

Bist Du sicher das da eine Bosch Lima drin steckt oder ist es vielleicht doch eine von Valeo ?

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 8:39

Guten Morgen,

kleiner Nachtrag: der Motorlauf des Modus ist seit 4 Wochen manchmal im Leerlauf "sehr unrund" , der Motor schüttelt sich, so als käme nicht genügend Kraftstoff zum Motor. Dieser geht manchmal im Leerlauf aus , springt aber problemlos wieder an (a) während des Rollens wieder 1./2. Gang einkuppeln, (b) oder per Anlasser.

Die Batterie-Spannung im RUHEZUSTAND (ohne Zündung) beträgt 12.88V!!!. Die BOSCH Batterie ist nur 6 Monate alt. Imho sollten es trotzdem nicht mehr als 12.7V sein.

 

Vielen Dank fü eure prompte Antworten !!! Der MODUS wird von unserer Familie benutzt und ist leider nur selten für mich verfügbar.

Bin nicht sicher ob Valeo oder Bosch verbaut sind, werde es schnellstmöglich herausfinden und berichten !

Interessant finde ich "Energiemanagement," danke!

Die Leuchtmittel habe ich bereits "in einer Aktion" ALLE ZUSAMMEN im Januar 2021 getauscht. Da war viel kaputt und wer will jeden Monat den vorderen Stoß Fänger ausbauen ?

Vielen Dank!

Mit den vorderen Leuchtmitteln, da würde ich einen Spannungskonstanthalter 12V dazwischen machen.

Kostet nicht viel und ist Wirkungsvoll.

Was auch geht, ein altes Relais dazwischen nehmen. Es muss nichts schalten, es geht damehr um die Spule.

Das Relais an den Plus der Glühlampe anschließen und gleichzeitig den anderen Spulenanschluss an geschaltetes Plus im Sicherungskasten Motorraum (gelbes Kabel). Das hat den Effekt das diese Relaisspule sobald die Zündung eingeschaltet wird Spannung zieht, den Minus bezieht es dabei über den Plusanschluss an der Glühlampe, da diese ausgeschaltet ist zieht die Relaisspule nun den nötigen Minus über den Glühfaden der Lampe. Dieser wird dabei Warm, aber Glüht nicht.

Das wiederum hat den Effekt das der Glühfaden beim einschalten der Lampe schon angewärmt ist und eine gewisse Ausdehnung hat die der Glühfaden allerdings Langsam gemacht hat. Das Einschalten der Lampe erzeugt nun nicht mehr so wie vorher auf einen kalten Glühfaden den ''Einschaltschock'' was die Lebensdauer der Lampe Verdoppelt.

Besser ist aber ein Spannungskonstanthalter 12V :> https://www.ebay.de/itm/353455984566?...

Unrunder Motorlauf, das kann viele Ursachen haben.Kraftstoffeinspritzung, Düsen schließen nicht sauber oder das Spritzbild ist schlecht. Druckschwankungen durch ein hackelndes Druckregulierventil. Sensor der Druckerfassung mit wackelkontakt oder sonstigen Kontaktproblemen.

Wurde da schon mal der Fehlerspeicher mittels Diagnosegerät ausgelesen ? Wenn ja wurde das mit einem Renault Konformen Diagnosegerät gemacht oder mit einem ''Alleskönner'' in einer freien Werke ?

Es ist durchaus Möglich das in der Einspritzung ein fehler abgelegt ist, solange der aber nur Vorübergehend war und auch nicht Abgasrelevant ist, wird da keine Fehlerlampe in der Armatur eingeschaltet. Diagnosetools von freien Werkstätten kommen nur selten in alle Speicherbereiche der Steuergeräte. Optimal ist bei Renault immer ein Diagnosegerät wie es auch bei Renault in der Wekstatt verwendet wird. Nur das zeigt wirklich alle gespeicherten Fehler an und man kann sich darauf verlassen das die Fehlercodes auch wirklich korrekt sind und nicht irgendwelche Geisterfehler die ein Fremdgerät da ausliest die es garnicht geben kann.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 13:53

Den "Spannungskonstanthalter 12V" habe ich seit heute auf meiner TO-DO Liste, danke !! Die Relais-Lösung erscheint etwas aufwendiger, mal sehen.

Werde versuchen bei Renault einen Diagnose Termin zu bekommen, gute Idee !

Gestern und heute sind wir OHNE Klima und ohne VENTILATOR gefahren (bei 32 Grad Außentemperatur..) und der Motor funktionierte einwandfrei, also ohne Ruckeln oder Neustart. Deshalb vermute ich auch weiterhin ein elektrisches Problem.

Der aktuell verbaute Drehstrom-Generator hat folgende Aufschrift:

490 0 124 425 029

8200 360 480

Hier in Frankreich gilt als BIBEL die sogenannte RTA (revue technique automobile). Auf Seite 181 (Kapitel 11) ist für den 1.5 dCI Motor (ab 25/1/2005) folgendes vorgeschrieben :

12V / 120 A und

1.5 dCI (OHNE Klima) : 490 0 124 425 029

1.5 dCI (MIT Klima) : 490 0 124 425 037

Demnach hat unser Modus den falschen Generator (für OHNE Klima) verbaut.

Mein Eindruck ist folgender : Renault hat am 25.1.2005 die Spezifikation für den Generator geändert, ohne die bereits ausgelieferten Fahrzeuge anzupassen... Pech gehabt !

Mal sehn was die Diagnose ergeben wird.

Wenn er ohne Klima nicht aus geht, könnte die Drehzahlanhebung bei eingeschalteter Klima nicht funktionieren.

Eigentlich sollte da in der Einspritzung der Zustand Klimaanlage ein erfasst werden und die Einspritzung die Drehzahl anheben um 100 U/min.

In den Parametern des Einspritzsteuergerät kann man die aufgenommene Leistung der Klima sehen. Sollte da der Wert sich nicht ändern beim Einschalten (Die aufgenommenen Watt des Klimakompressors vom Motor stehen standartmäßig auf 300 oder so, auch wenn die Klima aus ist, wird sie eingeschaltet muss das auf über 500W steigen) kommt die Info vom Schalter oder der Klimaautomatik nicht am Steuergerät Einspritzung an. Bei Klimaautomatik wird die Info über den CAN Bus gesendet, bei manueller Klima wird die Einschaltspannung an das Steuergerät vom Schalter aus gegeben. In beiden fällen kann man in den Parametern der Einspritzung sehen ob die Klima eingeschaltet ist und wieviel Leistung sie aufnimmt.

Der Generator wird bei Energiemanagement vom Einspritzsteuerteil geregelt um bei genügend voller Batterie den Motor zu entlasten wird die Lima komplett weggeschaltet und nur kurzfristig geladen. Das sind dann diese Schwankungen zwischen 13 und 15 Volt. Genauer sieht man das mit einem Amperemeter wieviel Ladeleistung anliegt. Nur wenn Licht und Gebläse eingeschaltet ist wird die Lima wieder zugeschaltet um die Batterie nicht zu sehr zu belasten.Heizbare Heckscheibe gaht auch um das zu prüfen.

An einen defekten Laderegler glaucbe ich da nicht, meiner Meinung nach verhält sich der Ladestromkrei völlig Normal.

Das mit dem relais und zu Komplex, das ist es nicht, das Relais wird mit der Klemme 85 (So´pule Minus) an den Plus der Glühlampe angeschlossen, mit der klemme 86 Relaissuple Plus geht man an ein gelbes Kabel welches Spannung führt sobald die Zündung eingeschaltet ist. So wird das Relais beim einschalten der Zündung eingeschaltet und sobald man das Licht einschaltet geht das Relais wieder aus da es dann von beiden Seiten aus auf die Spule Plus bekommt. Solange das Licht ausgeschaltet ist holt sich die relaisspule den Minus über den Glühfaden der Lampe und dieser wird dabei Warm. Allerdings ist das nur ein halber Lampenschutz. Die 15 Volt würden dann immer noch an der Lampe ankommen. Deswegen der Spannungsregler/Konstanthalter der die ausgegebene Spannung auf 12V hält. Daurch hört auch das Heller und Dunkler werden der Scheinwerfer auf da die 12V immer gleich sind und nicht bei jedem Ladestoß mit 15 Volt die Lampen Heller werden.

VW hatte das gleiche Problem, die haben aus 3m Kabel eine Drossel gewickelt und so versucht das Problem zu bändigen. Hat aber ncith so funktioniert wie die sich das dachten. die Lampen haben zwar etwas länger gelebt, aber sie sind dann schlussendlich doch wegen zu hoher Spannung durchgebrannt.

Der Modus mit den Scheinwerferlampen wo man den Stoßfänger abbauen muss um die Lamen zu tauschen hatte sehr Oft dieses Problem mit durchbrennenenden Lampen. Komischerweise aber nicht jeder Modus. Ich hatte Kunden die kamen alle zwei drei Wochen und kunden die kamennur alle 4-5 Monate. Möglich das dies auch an den fahrern lag da es ja einige gibt die am Tag auch mit abblendlicht fahren. Das sind dann mehr die alle 2-3 Wochen mit defekten Lampen gekommen sind.

Das mit dem Generator mit und ohne Klima, diese Frage habe ich niemals bei der bestellung von Lichtmaschine im Dialogys gestellt bekommen. Soweit ich das weis macht renault da keinen Unterschied.

Die Lima hat 120A laut der Teilenummer. Ich kann aber leider nicth identifizieren ob es eine Valeo ist.

Wenn auf dem Aufkleber an der Lima was Lichtgrünes zu sehen ist dann ist es eine von Valeo. Ansonsten wird es wohl eine Bosch sein. Es gibt auch noch eine von Mitsubishi, die wird mit im Dialogys ebenfalls angezeigt.

Welche von den angezeigten Limas da genau passt kann ich nur dann feststellen wenn ich das fahrzeug mit so vielen Ausstattungscodes woenur möglich anlege.Maßgebend dabei sind auf jeden Fall Motrtyp mit Suffixnummer und Produktionsnummer und elektrisches Ausstattungsniveau.

Diese Codes kann man aus der Fahrgestellnummer aufschlüsseln.

Das geht auf dieser Seite :> https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault

Die Liste der Codes ist sehr lange, aber es Lohnt sich diese mal aufzuschlüsseln und zu speichern.

So kann bei Fragen schon genauer angegeben werden um welchen Fahrzeugtyp (FPxx / JPxx) es sich handelt, welche Produktionsnumer das Fahrzeug hat und welchen Motocode und Getriebecode.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 8:58

c'est formidable ! merci !

Ja, die genaue Aufschlüsselung ist interessant und gibt Sicherheit beim Teilekauf.

Der LIMA Aufkleber zeigt "BOSCH". Lichtgrünes habe ich nicht sehen können, kontrolliere aber noch einmal.

Sobald meine Werkstatt aus dem Sommerurlaub zurück ist, werden wir bei seinem Freund (bei Renault ) einen Diagnostik Termin vereinbaren. Melde mich dann, wahrscheinlich aber erst im September. Bis dahin fahren wir ohne Klima/Gebläse...

A bientôt et merci encore !

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