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Modus 1.2 16V Bj.2005 Hauptscheinwerfer Lampenwechsel
Hallo allerseits,
kurz und knapp: Rechte Funzel im Hauptscheinwerfer funzelt nicht mehr. Werkstatt will
80;--EURO (ACHTZIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) für den Lampenwechsel. Das ist die ganze Karre nicht Wert!
Kann ich das selber richten???
Sprit fast 2 Euro, das passt gut zusammen...............................................
warum lassen wir uns dermaßen abzocken??
Danke für Tips und gute N8
Beste Antwort im Thema
Ja schau doch mal unter die Motorhaube. Das ist wie reparieren durch nen Briefkastenschlitz. Zum Glühlampenwechsel muss jedenfalls die Stoßstange ab, Scheinwerfer raus usw. Dann sollte man gleich beide Scheinwerferbirnen und auch die Standlichtbirnen wechseln, wenn man schon mal alles ab hat. Geht halt beschi..en bei der Karre und von daher sind 80 € eher normal.
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10 Antworten
Muss da soviel abgebaut werden oder wie rechtfertigt die Werkstatt diesen Preis?
Ich kenne das eigentlich nur von diversen neueren VW-Modellen, die so derart verbaut sind, dass man teilweise Stoßstange abnehmen muss, um an die Birnen zu gelangen.
Ja schau doch mal unter die Motorhaube. Das ist wie reparieren durch nen Briefkastenschlitz. Zum Glühlampenwechsel muss jedenfalls die Stoßstange ab, Scheinwerfer raus usw. Dann sollte man gleich beide Scheinwerferbirnen und auch die Standlichtbirnen wechseln, wenn man schon mal alles ab hat. Geht halt beschi..en bei der Karre und von daher sind 80 € eher normal.
Zitat:
Original geschrieben von Kaufbruno
Ja schau doch mal unter die Motorhaube. Das ist wie reparieren durch nen Briefkastenschlitz. Zum Glühlampenwechsel muss jedenfalls die Stoßstange ab, Scheinwerfer raus usw. Dann sollte man gleich beide Scheinwerferbirnen und auch die Standlichtbirnen wechseln, wenn man schon mal alles ab hat. Geht halt beschi..en bei der Karre und von daher sind 80 € eher normal.
O.K. ich baue also die Stoßstange ab und wechsle die Birnen. Soweit so gut; aber welches Wekzeug benötige ich dazu? Beidseitiges Wechseln der Birnen "leuchtet ein"...das ist o.k.
Bitte nochmals um genauere Beschreibung der Stoßstangenabschraubung................................
......Innen-außen-unten-oben-TORXX--oder was auch immer im Frenchmobil verbaut ist!
D aa n ke
Schau mal im Modus Forum, dort gab es eine bebilderte Anleitung:
http://modus-forum.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=953
Es gibt auch Menschen - dies wurde ebenfalls dort im Forum berichtet - die es ohne kompletten "Ausbau" geschafft haben. Ich hatte das Glück, dass meine Werkstatt den Wechsel - bis auf die Kosten für die Leuchtmittel - kostenlos durchgeführt hat, gleiches galt beim Modus meiner Mutter.
Zitat:
Original geschrieben von tomtetom04
Es gibt auch Menschen - dies wurde ebenfalls dort im Forum berichtet - die es ohne kompletten "Ausbau" geschafft haben.
Das sind die, die den Scheinwerfer oben lösen und soweit biegen das er unten bricht. Dann fummeln sie 30 min pro Seite um die Glühlampen falsch rum einzubauen und haben danach alles kaputt repariert . Oder es sind eben neuere Modelle. Laut EU Vorschrift muß ein Auto mittlerweile so gebaut sein, das ein Laie mit einfachen Bordmitteln in der Lage ist, ne Glülampe zu wechseln. Das geht eigentlich auch.
Es ist ja so, erstmal hört sich das natürlich schlimm an, das die Stoßstange ab muß und zu Hause ohne Bühne und ohne das je gemacht zu haben, dauert es natürlich sehr lange. Da fässt man sich an den Kopf und sagt - was bauen die nur für einen Schei..!
In der Werkstatt läuft das eigentlich so ab, Auto auf die Bühne, Akkuschrauber mit Torx etc bewaffnet. Einmal um die Front gelaufen und schon hat man die Stoßstange inner Hand. Das dauert 5 min. Nun alle Glühlampen wechseln (kostet dann eben etwas mehr), indem man schnell die Scheinwerfer rausnimmt, sagen wir mal 10 min. Nun Stoßstange wieder ran, Auto runter, Licht einstellen, fertig.
Wenn man nun mit allem drum und dran (Arbeitslohn, 2 mal H7 + 2 mal Glassockel 5W) bei 80 Euro liegt, ist das für so ein Auto normal.
Zitat:
Original geschrieben von Kaufbruno
Das sind die, die den Scheinwerfer oben lösen und soweit biegen das er unten bricht. Dann fummeln sie 30 min pro Seite um die Glühlampen falsch rum einzubauen und haben danach alles kaputt repariert . Oder es sind eben neuere Modelle. Laut EU Vorschrift muß ein Auto mittlerweile so gebaut sein, das ein Laie mit einfachen Bordmitteln in der Lage ist, ne Glülampe zu wechseln. Das geht eigentlich auch.
Diese EU Regelung galt aber nur für neu zugelassene Fahrzeuge (im Sinne eines neuen Modells mit neuer Typkennung), daher ist zumindest beim Modus Ph1 kein derartiges Fahrzeug zu erwarten ;-)
Ansonsten: gerade in diesem Falle sollte man natürlich auch nicht an den Leuchtmitteln sparen, sonst landet man regelmäßig in der Werke.
Zitat:
Original geschrieben von tomtetom04
Diese EU Regelung galt aber nur für neu zugelassene Fahrzeuge (im Sinne eines neuen Modells mit neuer Typkennung), daher ist zumindest beim Modus Ph1 kein derartiges Fahrzeug zu erwarten ;-)
Richtig, das wollte ich mit meinem Satz - "Oder es sind eben neuere Modelle" - ausdrücken. Hatte aber keine Lust nachzuschauen, seit wann und für wen das gilt usw. Ist ja auch egal, auf jeden Fall sollte diese Umständlichkeit wie beim Modus Ph1 damit irgendwann ausgestorben sein.
Zitat:
Original geschrieben von blicki0815
Hallo allerseits,
kurz und knapp: Rechte Funzel im Hauptscheinwerfer funzelt nicht mehr. Werkstatt will
80;--EURO (ACHTZIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) für den Lampenwechsel. Das ist die ganze Karre nicht Wert!
Kann ich das selber richten???
Sprit fast 2 Euro, das passt gut zusammen...............................................
warum lassen wir uns dermaßen abzocken??
Danke für Tips und gute N8
Hallo,
habe auch einen Modus 1.5 dCi, BJ 2005, hatte das gleiche Problem (ab BJ 2006 gebe es das Problem seitens Renault wohl nicht mehr ).
Hier ist einfach der Ingenieur / Designer bei Renault "schuld" - hier bin ich der Meinung, diese müssten zur Strafe ein Leben lang die Sachen selbst reparieren müssen, die sie immer wieder verbocken...
Wie bereits erwähnt, sind die 80,00 EUR "normal".
Die Selbstbauanleitung hier im Forum mit Bildern hatte mich da wirklich eher mehr abgeschreckt als mich zum Selbstschrauben motiviert - nichts gegen die Anleitung an sich - die ist gut - als eher die vielen technischen Hilfsmittel und die Tatsache, dass man das ganz alleine schlecht hinbekommt.
So wurden mir in meiner freien Werkstatt dafür eine Arbeitszeit von 45,00 EUR, 2x H7-Birnen à 8,50 EUR (ich wollte, wenn die Stoßstange und alles schon runtergebaut werden musste, auch gleich noch die andere Birne gewechselt haben, da diese ja dann auch bald kommen müsste) berechnet, dann noch 19 % USt. drauf, schon war ich auch gleich bei knapp 74,00 EUR, die ich aber angesichts des Arbeitsaufwandes und ggf. des Ärgers, wenn ich dabei was kaputt gemacht hätte, gerne bezahlt habe.
Zitat:
Original geschrieben von tux666
Zitat:
Original geschrieben von blicki0815
Hallo allerseits,
kurz und knapp: Rechte Funzel im Hauptscheinwerfer funzelt nicht mehr. Werkstatt will
80;--EURO (ACHTZIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) für den Lampenwechsel. Das ist die ganze Karre nicht Wert!
Kann ich das selber richten???
Sprit fast 2 Euro, das passt gut zusammen...............................................
warum lassen wir uns dermaßen abzocken??
Danke für Tips und gute N8
Hallo,
habe auch einen Modus 1.5 dCi, BJ 2005, hatte das gleiche Problem (ab BJ 2006 gebe es das Problem seitens Renault wohl nicht mehr ).
Hier ist einfach der Ingenieur / Designer bei Renault "schuld" - hier bin ich der Meinung, diese müssten zur Strafe ein Leben lang die Sachen selbst reparieren müssen, die sie immer wieder verbocken...
Wie bereits erwähnt, sind die 80,00 EUR "normal".
Die Selbstbauanleitung hier im Forum mit Bildern hatte mich da wirklich eher mehr abgeschreckt als mich zum Selbstschrauben motiviert - nichts gegen die Anleitung an sich - die ist gut - als eher die vielen technischen Hilfsmittel und die Tatsache, dass man das ganz alleine schlecht hinbekommt.
So wurden mir in meiner freien Werkstatt dafür eine Arbeitszeit von 45,00 EUR, 2x H7-Birnen à 8,50 EUR (ich wollte, wenn die Stoßstange und alles schon runtergebaut werden musste, auch gleich noch die andere Birne gewechselt haben, da diese ja dann auch bald kommen müsste) berechnet, dann noch 19 % USt. drauf, schon war ich auch gleich bei knapp 74,00 EUR, die ich aber angesichts des Arbeitsaufwandes und ggf. des Ärgers, wenn ich dabei was kaputt gemacht hätte, gerne bezahlt habe.
Der Modus ist in der Tat ein übles Auto, da sogar für einen 0815-Birnchenwechsel die Stoßstange abmontiert werden muss.
Für einen Birnchenwechsel bin ich noch niemals in einer Werkstatt gewesen, weil ich sowas bei allen bisherigen Autos in ein paar Minuten selbst erledigen konnte.
Die 80 Euro Werkstattkosten habe ich mir dadurch sparen können....
Birnchen für den Frontscheinwerfer kaufe ich mir generell bei ALDI oder LIDL, weil die da nicht viel kosten.