1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. MODUS 1,2 Minusmotor

MODUS 1,2 Minusmotor

Renault

Moin,

meine Frau fährt einen Modus 1,2 16V den ich als den wohl durchzugsschwächsten Motor bezeichnen würde, den ich je gefahren habe. Die Gurke hat knapp 9000 KM gelaufen, jetzt meine Frage: Gibt es irgendwas schönes was diesem Minusmotor Beine macht, oder hilft nur wech mit dem Teil?

Mich hatts ja auch fast wechgehauen, als ich erfahren habe, das der noch nicht einmal Hydrostößel hat, sondern die Ventile müssen eingestellt werden... Hallo - wir leben im 21 Jahrhundert! 5 Sterne NCAP Crashtest, aber keine Hydrostößel Createur Automobil... Mir `n Rätsel wie die die Formel 1 WM gewinnen konnten.

Gruß

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ähm, hydros hat er nicht. Aber eine Einstellung ist beim D4F Motor im Wartungplan auch nicht vorhanden. (Nicht wirklich sinnvoll, ich weiss) Ich habe akutell bei meinem Renault händler diesbezüglich eine Anfrage offen, auch bezüglich wie sich Renault bei ev. Schäden wie verbrannten Ventilen stellen würde.

Ein alfälliges Einstellen wäre wohl nicht ganz billig, da Arbeitsaufwendig. Der Ansaugkollektor sitzt ja direkt auf dem ZK.

Aber andere Frage: Hast du denn keine Probefahrt gemacht? Dafür sind die nämlich da. Im Twingo funktioniert dieser Motor ausgezeichnet, aber was erwartest du bei diesem Mehrgewicht? Der 1.2er stellt die Basismotorisierung dar. Und die heisst nicht umsonst "Basis". Diese Motoren werden ja i.d.R. aus finanziellen Gründen gewählt. Dass dabei Abstriche gemacht werden müssen sollte eigentlich klar sein.

Da es ein Sauger ist, wird da nicht viel zu machen sein.

Bzw. nur mit viel Aufwand und sehr viel Geld.

Ich kann den 1.5 dci in der höchsten Ausbaustufe, also mit 106 bzw. jetzt mit FAP mit 103 Ps empfehlen, den haben wir in unserem Modus.

Aber bei 9000km zu tauschen wäre finanziell sicherlich ziemlicher Schwachsinn. Es sei denn, man findet einen guten Gebrauchten mit vielen Kilometern.

Moin,

Was soll Ich dazu sagen ... OK ...

Baut Honda gute Motoren ?! Sind die Motoren die BMW im M3 und im M5 als R6 und V8 Motoren verbaut hat, gute Motoren ?!

So als Hinweis ... diese Motoren haben EBENFALLS KEINE Hydrostössel. Warum ?! Ein Hydrostössel ist zwar komfortabel, aber dadurch das er eine Eigenschwingung aufbauen kann, nicht dazu geeignet sportliche Motoren zu bauen.

Einen Motor als gut oder schlecht darüber zu determinieren das er Hydrostössel hat ... ist mal sehr weit hergeholt.

Und mein Gott ... was erwartest Du bitte von einem 1.2 Liter Motor ?! Das er das Durchzugsvermögen eines 300Nm Turbodiesels hat ?! Geht nicht ... kleine Motoren haben immer ein kleines Drehmoment und müssen immer gedreht werden. Das war schon immer so, und wird sich auch nicht ändern. Das einzige was sich geändert hat, ist z.B. beim Modus das enorme Gewicht.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Was soll Ich dazu sagen ... OK ...

Baut Honda gute Motoren ?! Sind die Motoren die BMW im M3 und im M5 als R6 und V8 Motoren verbaut hat, gute Motoren ?!

So als Hinweis ... diese Motoren haben EBENFALLS KEINE Hydrostössel. Warum ?! Ein Hydrostössel ist zwar komfortabel, aber dadurch das er eine Eigenschwingung aufbauen kann, nicht dazu geeignet sportliche Motoren zu bauen.

Einen Motor als gut oder schlecht darüber zu determinieren das er Hydrostössel hat ... ist mal sehr weit hergeholt.

Und mein Gott ... was erwartest Du bitte von einem 1.2 Liter Motor ?! Das er das Durchzugsvermögen eines 300Nm Turbodiesels hat ?! Geht nicht ... kleine Motoren haben immer ein kleines Drehmoment und müssen immer gedreht werden. Das war schon immer so, und wird sich auch nicht ändern. Das einzige was sich geändert hat, ist z.B. beim Modus das enorme Gewicht.

MFG Kester

Klugscheiss an:

M5 = V10 (aktuell)

Zitat:

kleine Motoren haben immer ein kleines Drehmoment und müssen immer gedreht werden.

Es sei denn sie besitzen eine Aufladung.

Klugscheiss aus.

Kester hat recht. Warum werden z.B. im Motorradbereich auch Heute immernoch praktisch ausnahmslos Tassenstössel eingesetzt ausser z.B. Goldwing?

Moin,

Klugscheißmodus ein :

Ich weiß das der neue M5 nen V10 hat ... aber Ich weiß nicht, ob er Hydrostössel hat, weshalb Ich Ihn mal frechweg aus der Aufzählung rausgenommen habe. ;) Und ich dachte der Renaultmotor sei nicht aufgeladen ?! *grinsel*

>Klugscheißmodus off :D

Gruß Kester

Servus Sonni,

mit der Motorleistung / Charakteristik des 1.2 im Modus gebe ich Dir voll und ganz recht. Grausam und laut ist er auch.

Aber mal eine ander Frage dazu, wo liegt Ihr Verbrauchstechnisch so im Durchschnitt. Ich habe gerade "leihweise" so ne Kiste zum Fahren (1 Jahr alt, ca. 13.500KM) und bin am Ueberlegen ob ich den jetzt nicht als Winterauto bzw. eventuell auch als Alltagskfz nehmen soll. Der Wagen genehmigt sich allerdings so so um die 7,8-8,2 l und das bei Mittelstrecke (15-60KM9)und wenig Stadt/Kurzstrecken (5-10KM), das ganze bei sehr gemaessigten Gasfuss und max. 3-3.500U/min, da er dann sehr laut wird.

Das finde ich fuer den Nuckel extrem hoch, da koennte ich auch ein groesseres FZG fahren. Allerdings ist er glaube ich im Drittelmix mit 5,9l angegeben.

Desweiteren ist euer Modus auch so schlecht verarbeitet bzw. ungleiche Spalte und schlecht eingepasste Heck und Cityklappe.

Habe hier und auch schon in anderen Foren rumgesucht. Zu Kraftstoffverbrauch und Qualitaet gibt es(wie immer) voeöllig unterschiedliche Ausaagen, die einen fahren unter 5,5l, die anderen teilweise bis zu 9,5l. Wuerde aber auch gerne noch Deine Erfahrung dazu hoeren.

Naechste Woche kommt er zur 1. Inspektion / Oelwechsel, habe dem Freundlichen schon gesagt das da noch einige andere Dinge zu erledigen sind, u.a Kraftstoffverbrauch. Bin mal gespannt was da rauskommt.

Gruss,

Ralph

Also der 1.2er ist höchstens im Stadtverkehr und bei extremst leichtem Gasfuß eine Sparmaschine beim Sprit. Der "Nuckel" wie du sagst hat halt eben zu wenig Leistung für zuviel Gewicht + Stirnfläche, deshalb kann man damit auch nur bedingt sparsam unterwegs sein. Im normalen Betrieb wird sich der 88PS Benziner sicherlich besser stehen im Verbrauch.

Aber was die Verarbeitung angeht, kann ich mich nicht beschweren: ich selber habe einen Modus, meine Mutter ebenfalls, und beide sind ohne Klappern und auch ohne besonders auffällige Spaltmaße. Allerdings sind auch beide Fahrzeuge ohne City-Klappe.

Re: MODUS 1,2 Minusmotor

Zitat:

Original geschrieben von Sonni

Moin,

meine Frau fährt einen Modus 1,2 16V den ich als den wohl durchzugsschwächsten Motor bezeichnen würde, den ich je gefahren habe...

Hi,

find ich ein bischen schwach hier so auf den Putz zu hauen, dann hättest mal statt dem 1,2er Kassenmodell (wie schon erwähnt) nen 1,6er nehmen sollen. Fahr mal nen neuen Polo mit 1,2er, den must fast anschieben. Fazit: Kleine Motoren (kurzhubig) = kleines Drehmoment

Zu den Hydros:

Mit dem 21. Jahrhundert hat das nicht viel zu tun, Renault und auch andere bauen schon laaaaange Motoren die ausschließlich ohne Hydros laufen, klar, bringt das Komforteinbußen bezüglich Geräusch, ist aber weitaus leichter zu bewegen und erlaubt deshalb höhere Drehzahlen. Und das gute alte Klappern (oder nennen wir es Hämmern) der alten C Motoren ist ja Gott sei dank vorbei ;)

Zum D4F:

Als kleiner Geheimtipp:

Renault hat im Modus ne gelbe OTS laufen bezüglich Ventile einstellen, wird allerdings erst wirksam werden wenn der Kunde dies reklamiert. genaueres dazu habe ich aber auch noch nicht weiter gelesen, werd mich mal schlau machen aus der Note dazu

Gruß Samy

Der 1.2er ist praktisch der alte bekannte Motor ausn Twingo? Sehe ich das richtig? :)

Gruß

Hallo,

93 - 97 gab es die alten C Motoren (Klapper Klapper)

ab 97 wurd der alte C langsam durch den D7F abgelöst und ab ca 2000 gab es endlich auch den D4F (16V)

sogesehen hast du recht, aber ein bewährter Motor eben, nur eben wird er ja immerwieder überarbeitet

Gruß Samy

Wobei sich der D4F vom D7F praktisch nur über den Kopf unterscheidet. Auch beim D4F werkelt noch der gute alte GG Block...;) So, und nun hackt wieder auf Röno ein von wegen altmodisch und so... :D

Zitat:

Renault hat im Modus ne gelbe OTS laufen bezüglich Ventile einstellen, wird allerdings erst wirksam werden wenn der Kunde dies reklamiert. genaueres dazu habe ich aber auch noch nicht weiter gelesen, werd mich mal schlau machen aus der Note dazu

Was meinst du genau damit? Dass ich mir ggf. gratis die Ventile kontrollieren und wenn nötig einstellen lassen kann? Gillt das nur für Modis mit D4F oder auch für Twingos?

Ich mach mich schlau und poste.

Eine "gelbe" OTS bedeutet nach Kundenbeanstandung etwas zu reparieren auf Kosten von Renault, Ich habe letztens eine Note gesehen die mit dem einstellen der Ventile im D4F zu tun hat, wahrscheinlich aus Geräuschgründen, genaueres sag ich dir morgen wenn du mir deine fahrgestellnummer per PN zukommen läßt, dann sag ich dir ob es eine Möglichkeit gibt die OTS wahrzunehmen

Gruß Samy

Noch eine Frage dazu: Ist eine solche OTS länderabhängig? Ich komme aus der Schweiz. Die Nummer liefere ich nach ;)

Hmmm.......jetzt bin ich ja ein bisserl geschockt. Ich bin am WE mal den 1.6er mit 112PS und Automatik Probe gefahren. (evtl. Neukauf als Zweitwagen für Frauchen)

Automatik ist leider Pflicht.

Kommt der 1.6er auch ohne Hydros daher???

Als Alternative zur Automatik wollten wir noch den kommenden 1.2er mit automatisiertem Schaltgetriebe fahren.

Aber wenn ich das hier so lese....... :p

Deine Antwort